von Anonyma » 19. Juni 2011 09:21
Dass Mobilfunk bereits bestehende Allergien verstärkt, hat diese japanische Studie gezeigt. Zumindest für die Vielzahl der Allergiker auf der Welt ist die elektromagnetische Totalverseuchung daher eine weitere
Morgengabe, sich in ihrer Haut und in dieserWelt nicht mehr wohl zu fühlen- schlechte Perspektiven für einen Gutteil ddr Menschheit.
Verstärkung von allergischen wheal-Reaktionen auf der Haut durch Mikrowellenstrahlung von Mobiltelefonen bei Patienten mit atopischem Ekzem/Dermatitis-Syndrom
Hajime Kimata, M.D., Ph.D.
Department for Allergy, Unitika Central hospital, Kyoto Prefecture, Japan
Zusammenfassung
Mikrowellenstrahlung von Mobiltelefonen verstärkte wheal-Reaktionen auf der Haut, die durch Hausstaubmilben und Pollen von japanischen Zedern hervorgerufen wurden, während sie keinen Effekt auf durch Histamin verursachte wheal-Reaktionen bei Patienten mit atopischem Ekzem/Dermatitis-Syndrom (AEDS) hatte. Mikrowellenstrahlung erhöhte auch die Plasma-Werte von substance P? (SP) und vasoactive intestinal peptide? (VIP) bei Patienten mit AEDS. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mikrowellenstrahlung von Mobiltelefonen durch Allergene verursachte wheal-Reaktionen in Verbindung mit der Freisetzung von SP und VIP verstärken könnte. Dieser Befund könnte bei der Erklärung der Pathophysiologie und bei der Behandlung von AEDS nützlich sein.
Einführung
Es wurde berichtet, dass wiederholte Exposition gegenüber Mikrowellenstrahlung von Mobiltelefonen Kopfschmerzen und eine Erhöhung der Maximaltemperatur im menschlichen Gehirn [1, 2] und eine erhöhte Expression von c-fos messenger RNA im Gehirn von Ratten verursachte [3]. Über den Effekt von Mikrowellenstrahlung auf allergische Reaktionen bei atopischen Patienten wurde aber vorher noch nichts berichtet. Es wurde auch berichtet, dass substance P (SP) und vasoactive intestinal peptide (VIP) bei Ratten eine Degranulation? der Mastzellen herbeiführen [4, 5]. Ferner sind die Konzentrationen von SP und VIP in nasalen Sekretionen von Patienten mit allergischer Rhinitis erhöht [6]. Diese Berichte veranlassten mich, die Effekte von Mikrowellenstrahlung bei Patienten mit atopischem Ekzem/Dermatitis Syndrom (AEDS) zu untersuchen um festzustellen, ob Mikrowellenstrahlung ihre durch Allergene ausgelösten wheal-Reaktionen und Plasma-Werte von SP und VIP ändern kann.
Methoden
Nachdem ich ihre Zustimmung erhielt, wurden 26 Patienten mit AEDS (14 Frauen und 12 Männer zwischen 21 und 52 Jahren, Durchschnittsalter 31 Jahre) untersucht. Alle Patienten waren allergisch auf Hausstaubmilben (Dermatophagoides pterynissinus) und Pollen von japanischen Zedern. Sie nahmen 72 Stunden vor der Studie keine Medikamente ein. In der Studie mit Mikrowellenbestrahlung sahen die 26 Patienten ein 60-min-Video, das Informationen über das Wetter zeigte, während sie 26 Mobiltelefone hatten, die für 60 min ohne Ton telefonierten?. Da es schwierig war, das Mobiltelefon eine Stunde lang ans Ohr zu halten, war es mit einer Schnur an den Nacken gebunden und folglich 4 cm unter dem Kinn platziert. In der Kontroll-Studie sahen 26 Patienten ein 60-min-Video, das Informationen über das Wetter zeigte, während sie 26 Mobiltelefone hatten, die nicht telefonierten? ausgeschaltet waren?. Vor und nach der Studie wurde der Haut-Prick-Test mit kommerziellem Hausstaubmilben-Allergen, Allergen von Pollen japanischer Zedern und mit einer Kontroll-Lösung und Histamin (10 mg/ml) durchgeführt, und 15 Minuten später die wheal-Größe gemessen [7]. Die Konzentration des Allergen-Extrakts wurde titriert, indem die Histamin-Kontrolle jedes Patienten verglichen wurde, und es wurde festgestellt, dass die optimale Konzentration die unverdünnte war. Daher wurde das unverdünnte Allergen-Extrakt verwendet. Alle 26 Personen wurden gleichzeitig als Gruppe untersucht und die Mikrowellen-Studie ?Kontroll-Studie? wurde zuerst durchgeführt, dann nach einer Woche die Kontroll-Studie. Dies ist eine einfach-blinde Studie. Den Patienten wurde nicht gesagt, ob das Mobiltelefon eingeschaltet war??. Die Modelle der benutzten Mobiltelefone waren TOSHIBA C451T (n=8), KYOCERA 3001 (n=7), KOKUSAI K0207 (n=6) und SONY D501i (n=5). Gleichzeitig wurden die Plasma-Konzentrationen von SP und VIP mit ELISA nach den Angaben des Herstellers (Peninsula Laboratories, INC) gemessen. Standard/Proben?, polyclonal? Anti-Neuropeptid-Antikörper und biotinylated? Neuropeptide wurden kurz in 96-well? (Brunnen?, Schacht?), vorher mit Protein A Immunoplates? bedeckt, für 2 Stunden bei Raumtemperatur inkubiert und fünfmal gewaschen. Streptoavidin-conjugated Horseradish Peroxidase? wurde hinzugefügt und die wells? wurden für 1 Stunde bei Raumtemperatur inkubiert und fünfmal gewaschen. Dann wurde 3,3’, 5,5’-Tetramethyl Benzidin Dihydrochlorid? hinzugefügt und die wells? wurden für 1 Stunde bei Raumtemperatur inkubiert und die Reaktion wurde mit 2N HCL beendet. Die Absorption wurde bei 450 nm gelesen und die Ergebnisse wurden berechnet. Die Sensitivität des Assay lag bei 10 pg/ml.
Ergebnisse
Wie in Tabelle 1 gezeigt, wurden die wheal-Reaktionen, die von den Allergenen von Hausstaubmilben und von Pollen japanischer Zedern ausgelöst wurden, in der Kontroll-Studie nicht verändert. Dagegen wurden die Reaktionen durch die Mikrowellenstrahlung signifikant verstärkt. Dies geschah nicht aufgrund von verstärkter nicht-spezifischer Reizung der Haut, da von der Kontroll-Lösung oder von Histamin ja keine Verstärkung der wheal-Reaktionen bei den Versuchspersonen herbeigeführt wurde. Die Verstärkung der wheal-Reaktionen war auch nach 2 Stunden noch signifikant (P<0,05; Mittelwerte + SEM; 6,9 + 0,07 mm bei Hausstaubmilben und 5,9 + 0,05 mm bei Pollen von japanischen Zedern), aber nicht nach 4 Stunden (6,1 + 0,06 mm bei Hausstaubmilben und 5,0 + 0,05 bei Pollen von japanischen Zedern). Außerdem waren die Konzentrationen von SP und VIP im Plasma durch die Mikrowellenstrahlung erhöht, aber nicht bei der Kontroll-Studie (Tabelle 1). Es ist wahr, dass sich die Werte von SP und VIP bei Stressreaktionen erhöhen. Aber das Ausbleiben einer Erhöhung der SP- und VIP-Werte in der Kontroll-Studie ohne Mikrowellenstrahlung weist darauf hin, dass die Erhöhung dieser Neuropeptide von der Mikrowellenstrahlung verursacht wurde. Allerdings ist es möglich, dass Patienten mit AEDS Mikrowellenstrahlung als Stress empfinden können.
Diskussion
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mikrowellenstrahlung von Mobiltelefonen wheal-Reaktionen, die durch Allergene ausgelöst wurden, in Verbindung mit der Freisetzung von SP und VIP verstärkte. Die genauen Mechanismen werden gerade untersucht. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Art der Benutzung der Mobiltelefone sich bei diesen Experimenten von der normalen Benutzungsweise unterscheidet, daher sind weitere Untersuchungen nötig, um definitive Schlüsse zu ziehen. Aber Mikrowellenstrahlung verstärkte nicht die wheal-Reaktionen durch Pollen von japanischen Zedern auf der Haut von Patienten mit allergischer Rhinitis, die auf Pollen japanischer Zedern allergisch waren (n=20); 8,2 + 0,9 mm als Ausgangsgröße vs 8,4 + 0,09 mm nach Mikrowellenstrahlung. Diese Ergebnisse könnten bei der Erklärung der Pathophysiologie und bei der Behandlung von AEDS nützlich sein.
Table 1. Effect of microwave radiation from mobile phones on patients with AEDS
Control (n=26)
Microwave radiation (n=26)
Before
After
P
Before
After
P
Skin wheal responses (mm)
House dust mite*
6.1 + 0.07
6.2 + 0.08
NS
6.0 + 0.07
7.5 + 0.09
<0.01
Japanese cedar pollen
4.8 + 0.05
5.0 + 0.05
NS
4.9 + 0.04
6.4 + 0.06
<0.01
Control solution
0.0 + 0.00
0.0 + 0.00
NS
0.0 + 0.00
0.0 + 0.00
NS
Histamine
5.1 + 0.05
5.3 + 0.05
NS
5.2 + 0.05
5.4 + 0.06
NS
Plasma levels (pg/ml)
SP
55.9 + 1.3
57.8 + 1.2
NS
58.3 + 1.2
74.1 + 1.6
<0.01
VIP
17.5 + 0.7
16.9 + 0.6
NS
19.2 + 0.7
27.5 + 0.8
<0.01
Values are the means + SEM.
* Dermatophagoides pteronyssinus.
Literatur
1. Frey AH. Headaches from cellular telephones: Are they real and what are the implications ? Environmental Health Perspectives 1998; 106:101-103.
2. Wainwright P. Thermal effect if radiation from cellular telephones. Phys Med Biol 2000; 45:2363-2372.
3. Fritze K, Wissener C, Justler N, Sommer C, Gass P, Hermann SM, Kiessling M, Hossmann K-A. Effects of global system for mobile communication microwave exposure on the genomic response of the rat brain. Neuroscience 1997; 81:627-639.
4. Singh LK, Pang X, Alexacos N, Letourneau R, Theoharides TC. Acute Immobilization stress triggers skin mast cell degranulation via corticotropin releasing hormone, neurotensin, and substance P: A possible link to neurogenic skin disorders. Brain Behav Immun. 1999; 13:225-239.
5. Singh LK, Boucher W, Pang X, Letourneau R, Seretakis S, Green M, Theoharides TC. Potent mast cell degranulation and vascular permeability triggered by urocortin through activation of corticotropin-releasing hormone receptors. J Pharmacol Exp Ther. 1999; 288:1349-1356.
6. Chaen T, Watanabe N, Mogi G, Mori K, Takeyama M. Substance P and vasoactive intestinal peptide in nasal secretions and plasma from patients with nasal allergy. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1993;102:16-21.
7. Kimata H. Effect of humor on allergen-induced wheal reactions. JAMA. 2001; 285:738.
Dass Mobilfunk bereits bestehende Allergien verstärkt, hat diese japanische Studie gezeigt. Zumindest für die Vielzahl der Allergiker auf der Welt ist die elektromagnetische Totalverseuchung daher eine weitere
Morgengabe, sich in ihrer Haut und in dieserWelt nicht mehr wohl zu fühlen- schlechte Perspektiven für einen Gutteil ddr Menschheit.
Verstärkung von allergischen wheal-Reaktionen auf der Haut durch Mikrowellenstrahlung von Mobiltelefonen bei Patienten mit atopischem Ekzem/Dermatitis-Syndrom
Hajime Kimata, M.D., Ph.D.
Department for Allergy, Unitika Central hospital, Kyoto Prefecture, Japan
Zusammenfassung
Mikrowellenstrahlung von Mobiltelefonen verstärkte wheal-Reaktionen auf der Haut, die durch Hausstaubmilben und Pollen von japanischen Zedern hervorgerufen wurden, während sie keinen Effekt auf durch Histamin verursachte wheal-Reaktionen bei Patienten mit atopischem Ekzem/Dermatitis-Syndrom (AEDS) hatte. Mikrowellenstrahlung erhöhte auch die Plasma-Werte von substance P? (SP) und vasoactive intestinal peptide? (VIP) bei Patienten mit AEDS. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mikrowellenstrahlung von Mobiltelefonen durch Allergene verursachte wheal-Reaktionen in Verbindung mit der Freisetzung von SP und VIP verstärken könnte. Dieser Befund könnte bei der Erklärung der Pathophysiologie und bei der Behandlung von AEDS nützlich sein.
Einführung
Es wurde berichtet, dass wiederholte Exposition gegenüber Mikrowellenstrahlung von Mobiltelefonen Kopfschmerzen und eine Erhöhung der Maximaltemperatur im menschlichen Gehirn [1, 2] und eine erhöhte Expression von c-fos messenger RNA im Gehirn von Ratten verursachte [3]. Über den Effekt von Mikrowellenstrahlung auf allergische Reaktionen bei atopischen Patienten wurde aber vorher noch nichts berichtet. Es wurde auch berichtet, dass substance P (SP) und vasoactive intestinal peptide (VIP) bei Ratten eine Degranulation? der Mastzellen herbeiführen [4, 5]. Ferner sind die Konzentrationen von SP und VIP in nasalen Sekretionen von Patienten mit allergischer Rhinitis erhöht [6]. Diese Berichte veranlassten mich, die Effekte von Mikrowellenstrahlung bei Patienten mit atopischem Ekzem/Dermatitis Syndrom (AEDS) zu untersuchen um festzustellen, ob Mikrowellenstrahlung ihre durch Allergene ausgelösten wheal-Reaktionen und Plasma-Werte von SP und VIP ändern kann.
Methoden
Nachdem ich ihre Zustimmung erhielt, wurden 26 Patienten mit AEDS (14 Frauen und 12 Männer zwischen 21 und 52 Jahren, Durchschnittsalter 31 Jahre) untersucht. Alle Patienten waren allergisch auf Hausstaubmilben (Dermatophagoides pterynissinus) und Pollen von japanischen Zedern. Sie nahmen 72 Stunden vor der Studie keine Medikamente ein. In der Studie mit Mikrowellenbestrahlung sahen die 26 Patienten ein 60-min-Video, das Informationen über das Wetter zeigte, während sie 26 Mobiltelefone hatten, die für 60 min ohne Ton telefonierten?. Da es schwierig war, das Mobiltelefon eine Stunde lang ans Ohr zu halten, war es mit einer Schnur an den Nacken gebunden und folglich 4 cm unter dem Kinn platziert. In der Kontroll-Studie sahen 26 Patienten ein 60-min-Video, das Informationen über das Wetter zeigte, während sie 26 Mobiltelefone hatten, die nicht telefonierten? ausgeschaltet waren?. Vor und nach der Studie wurde der Haut-Prick-Test mit kommerziellem Hausstaubmilben-Allergen, Allergen von Pollen japanischer Zedern und mit einer Kontroll-Lösung und Histamin (10 mg/ml) durchgeführt, und 15 Minuten später die wheal-Größe gemessen [7]. Die Konzentration des Allergen-Extrakts wurde titriert, indem die Histamin-Kontrolle jedes Patienten verglichen wurde, und es wurde festgestellt, dass die optimale Konzentration die unverdünnte war. Daher wurde das unverdünnte Allergen-Extrakt verwendet. Alle 26 Personen wurden gleichzeitig als Gruppe untersucht und die Mikrowellen-Studie ?Kontroll-Studie? wurde zuerst durchgeführt, dann nach einer Woche die Kontroll-Studie. Dies ist eine einfach-blinde Studie. Den Patienten wurde nicht gesagt, ob das Mobiltelefon eingeschaltet war??. Die Modelle der benutzten Mobiltelefone waren TOSHIBA C451T (n=8), KYOCERA 3001 (n=7), KOKUSAI K0207 (n=6) und SONY D501i (n=5). Gleichzeitig wurden die Plasma-Konzentrationen von SP und VIP mit ELISA nach den Angaben des Herstellers (Peninsula Laboratories, INC) gemessen. Standard/Proben?, polyclonal? Anti-Neuropeptid-Antikörper und biotinylated? Neuropeptide wurden kurz in 96-well? (Brunnen?, Schacht?), vorher mit Protein A Immunoplates? bedeckt, für 2 Stunden bei Raumtemperatur inkubiert und fünfmal gewaschen. Streptoavidin-conjugated Horseradish Peroxidase? wurde hinzugefügt und die wells? wurden für 1 Stunde bei Raumtemperatur inkubiert und fünfmal gewaschen. Dann wurde 3,3’, 5,5’-Tetramethyl Benzidin Dihydrochlorid? hinzugefügt und die wells? wurden für 1 Stunde bei Raumtemperatur inkubiert und die Reaktion wurde mit 2N HCL beendet. Die Absorption wurde bei 450 nm gelesen und die Ergebnisse wurden berechnet. Die Sensitivität des Assay lag bei 10 pg/ml.
Ergebnisse
Wie in Tabelle 1 gezeigt, wurden die wheal-Reaktionen, die von den Allergenen von Hausstaubmilben und von Pollen japanischer Zedern ausgelöst wurden, in der Kontroll-Studie nicht verändert. Dagegen wurden die Reaktionen durch die Mikrowellenstrahlung signifikant verstärkt. Dies geschah nicht aufgrund von verstärkter nicht-spezifischer Reizung der Haut, da von der Kontroll-Lösung oder von Histamin ja keine Verstärkung der wheal-Reaktionen bei den Versuchspersonen herbeigeführt wurde. Die Verstärkung der wheal-Reaktionen war auch nach 2 Stunden noch signifikant (P<0,05; Mittelwerte + SEM; 6,9 + 0,07 mm bei Hausstaubmilben und 5,9 + 0,05 mm bei Pollen von japanischen Zedern), aber nicht nach 4 Stunden (6,1 + 0,06 mm bei Hausstaubmilben und 5,0 + 0,05 bei Pollen von japanischen Zedern). Außerdem waren die Konzentrationen von SP und VIP im Plasma durch die Mikrowellenstrahlung erhöht, aber nicht bei der Kontroll-Studie (Tabelle 1). Es ist wahr, dass sich die Werte von SP und VIP bei Stressreaktionen erhöhen. Aber das Ausbleiben einer Erhöhung der SP- und VIP-Werte in der Kontroll-Studie ohne Mikrowellenstrahlung weist darauf hin, dass die Erhöhung dieser Neuropeptide von der Mikrowellenstrahlung verursacht wurde. Allerdings ist es möglich, dass Patienten mit AEDS Mikrowellenstrahlung als Stress empfinden können.
Diskussion
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mikrowellenstrahlung von Mobiltelefonen wheal-Reaktionen, die durch Allergene ausgelöst wurden, in Verbindung mit der Freisetzung von SP und VIP verstärkte. Die genauen Mechanismen werden gerade untersucht. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Art der Benutzung der Mobiltelefone sich bei diesen Experimenten von der normalen Benutzungsweise unterscheidet, daher sind weitere Untersuchungen nötig, um definitive Schlüsse zu ziehen. Aber Mikrowellenstrahlung verstärkte nicht die wheal-Reaktionen durch Pollen von japanischen Zedern auf der Haut von Patienten mit allergischer Rhinitis, die auf Pollen japanischer Zedern allergisch waren (n=20); 8,2 + 0,9 mm als Ausgangsgröße vs 8,4 + 0,09 mm nach Mikrowellenstrahlung. Diese Ergebnisse könnten bei der Erklärung der Pathophysiologie und bei der Behandlung von AEDS nützlich sein.
Table 1. Effect of microwave radiation from mobile phones on patients with AEDS
Control (n=26)
Microwave radiation (n=26)
Before
After
P
Before
After
P
Skin wheal responses (mm)
House dust mite*
6.1 + 0.07
6.2 + 0.08
NS
6.0 + 0.07
7.5 + 0.09
<0.01
Japanese cedar pollen
4.8 + 0.05
5.0 + 0.05
NS
4.9 + 0.04
6.4 + 0.06
<0.01
Control solution
0.0 + 0.00
0.0 + 0.00
NS
0.0 + 0.00
0.0 + 0.00
NS
Histamine
5.1 + 0.05
5.3 + 0.05
NS
5.2 + 0.05
5.4 + 0.06
NS
Plasma levels (pg/ml)
SP
55.9 + 1.3
57.8 + 1.2
NS
58.3 + 1.2
74.1 + 1.6
<0.01
VIP
17.5 + 0.7
16.9 + 0.6
NS
19.2 + 0.7
27.5 + 0.8
<0.01
Values are the means + SEM.
* Dermatophagoides pteronyssinus.
Literatur
1. Frey AH. Headaches from cellular telephones: Are they real and what are the implications ? Environmental Health Perspectives 1998; 106:101-103.
2. Wainwright P. Thermal effect if radiation from cellular telephones. Phys Med Biol 2000; 45:2363-2372.
3. Fritze K, Wissener C, Justler N, Sommer C, Gass P, Hermann SM, Kiessling M, Hossmann K-A. Effects of global system for mobile communication microwave exposure on the genomic response of the rat brain. Neuroscience 1997; 81:627-639.
4. Singh LK, Pang X, Alexacos N, Letourneau R, Theoharides TC. Acute Immobilization stress triggers skin mast cell degranulation via corticotropin releasing hormone, neurotensin, and substance P: A possible link to neurogenic skin disorders. Brain Behav Immun. 1999; 13:225-239.
5. Singh LK, Boucher W, Pang X, Letourneau R, Seretakis S, Green M, Theoharides TC. Potent mast cell degranulation and vascular permeability triggered by urocortin through activation of corticotropin-releasing hormone receptors. J Pharmacol Exp Ther. 1999; 288:1349-1356.
6. Chaen T, Watanabe N, Mogi G, Mori K, Takeyama M. Substance P and vasoactive intestinal peptide in nasal secretions and plasma from patients with nasal allergy. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1993;102:16-21.
7. Kimata H. Effect of humor on allergen-induced wheal reactions. JAMA. 2001; 285:738.