von paul » 16. Juli 2016 23:02
Die Zündkerzen erzeugen immer Funken und somit Elektrosmog (auch schon Ihre alten). Somit wäre durch einen Wechsel noch keine gravierende Änderung zu erwarten. Bei neueren Autos (seit etwa 15 Jahren) gibt es kaum mehr Zündkabel, sondern im Motorblock angebaute Zündmodule, welche direkt auf den Zündkerzen sitzen und die Hochspannung auf dem kürzesten Weg zur Kerze bringen. Die alten Kabelsysteme waren schon Funkentstört; die neuen sollten angesichts der kürzeren Leitungen, welche grösstenteils im Motorblock verlaufen, noch besser sein.
Ich denke, auf dem Fahreresitz sind die vielen, neuen, elektronischen Systeme viel relevanter als die Zündung. Mit einem batteriebetriebenen LW/MW empfänger können Sie auf die Suche nach Störquellen gehen (rauschen, knattern, pfeiffen,..). Man sollte damit auch die Zündung hören, ansonsten ist sie sehr gut abgeschirmt. Was man damit nicht findet sind W-Lan und Blutooth Systeme, welche bald in jedem Gerät zu finden sind. (Navi, Autoradio, Dashcam, Reifendrucküberwachung, etc ...)
Hat Ihr Auto "Keyless go"?
Ausserdem können sich die Räder magnetisieren (genaugenommen das Drahtgeflecht in den Pneus), was bei Fahrt zu ansehnlichen, niederfrequenten Magnetfeldern führen kann. Wurden zufällig auch Reifen gewechselt?
Die Zündkerzen erzeugen immer Funken und somit Elektrosmog (auch schon Ihre alten). Somit wäre durch einen Wechsel noch keine gravierende Änderung zu erwarten. Bei neueren Autos (seit etwa 15 Jahren) gibt es kaum mehr Zündkabel, sondern im Motorblock angebaute Zündmodule, welche direkt auf den Zündkerzen sitzen und die Hochspannung auf dem kürzesten Weg zur Kerze bringen. Die alten Kabelsysteme waren schon Funkentstört; die neuen sollten angesichts der kürzeren Leitungen, welche grösstenteils im Motorblock verlaufen, noch besser sein.
Ich denke, auf dem Fahreresitz sind die vielen, neuen, elektronischen Systeme viel relevanter als die Zündung. Mit einem batteriebetriebenen LW/MW empfänger können Sie auf die Suche nach Störquellen gehen (rauschen, knattern, pfeiffen,..). Man sollte damit auch die Zündung hören, ansonsten ist sie sehr gut abgeschirmt. Was man damit nicht findet sind W-Lan und Blutooth Systeme, welche bald in jedem Gerät zu finden sind. (Navi, Autoradio, Dashcam, Reifendrucküberwachung, etc ...)
Hat Ihr Auto "Keyless go"?
Ausserdem können sich die Räder magnetisieren (genaugenommen das Drahtgeflecht in den Pneus), was bei Fahrt zu ansehnlichen, niederfrequenten Magnetfeldern führen kann. Wurden zufällig auch Reifen gewechselt?