Beromünster (fast) abgestellt

A. Masson
Beiträge: 22
Registriert: 31. Januar 2007 11:24

Beromünster (fast) abgestellt

Beitrag von A. Masson » 30. Dezember 2008 08:13

Am 28. Dezember wurde der Mittelwellensender Beromünster endgültig abgestellt. Gefeiert wurde es, wehmütig, mit Interview mit dem Techniker, wie er genau abgestellt habe, usw.

Am 29. Dezember sendete der Sender in einer Endlosschleife die andauernde Botschaft, dass er jetzt nicht mehr sende. Das tönte derart seltsam, dass die Unwahrheit offensichtlich wurde. Wahrscheinlich gab es Reklamationen, sie mussten den Text ändern. Am Nachmittag hiess es dann, das Programm könne jetzt nicht mehr empfangen werden. Dafür kamen die schönen, alten Pausenzeichen der verschiedenen Radiostudios nochmals zur Geltung.

Heute, am 30.12., sendet der Sender immer noch. Eine Mobilfunkfirma hat bei uns ein volles Jahr lang (!) behauptet, sie würden nicht UMTS senden - aber der Sender lief munter und fröhlich. Hoffentlich stellen sie den Beromünster-Sender im neuen Jahr wirklich ab.

A. Masson

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Beromünster (fast) abgestellt

Beitrag von Hans-U. Jakob » 30. Dezember 2008 17:44

A. Masson hat geschrieben:Am 28. Dezember wurde der Mittelwellensender Beromünster endgültig abgestellt. Gefeiert wurde es, wehmütig, mit Interview mit dem Techniker, wie er genau abgestellt habe, usw.

Am 29. Dezember sendete der Sender in einer Endlosschleife die andauernde Botschaft, dass er jetzt nicht mehr sende. Das tönte derart seltsam, dass die Unwahrheit offensichtlich wurde. Wahrscheinlich gab es Reklamationen, sie mussten den Text ändern. Am Nachmittag hiess es dann, das Programm könne jetzt nicht mehr empfangen werden. Dafür kamen die schönen, alten Pausenzeichen der verschiedenen Radiostudios nochmals zur Geltung.

Heute, am 30.12., sendet der Sender immer noch. Eine Mobilfunkfirma hat bei uns ein volles Jahr lang (!) behauptet, sie würden nicht UMTS senden - aber der Sender lief munter und fröhlich. Hoffentlich stellen sie den Beromünster-Sender im neuen Jahr wirklich ab.

A. Masson
Gemäss Verfügung des Kantos Luzern vom 7. Januar 2004 dürfen die ihren Schabernack noch bis 31.12.08 24:00:00Uhr weitertreiben.
Sinnigerweise senden sie auch das Pasenzeichen "Zyt isch do, Zyt isch do, rüefts ufem Nussboum scho GUGU"
Wetten dass, die noch etwelche Provokationen im Sinn haben!
Als sie Schwarzenburg abstellen mussten, haben sie auch am Mittwoch der folgenden Woche nochmals volle Pulle gesendet, nur um die Melatoninstudie der UNI Bern, Probenahmen 1Woche vor und 1Woche nach Abschaltung, nachhaltig zu stören. Erst das Durchschneiden der Feederleitungen (damals noch Freileitungen) brachte volle Sicherheit für die Wissenschafter. So sind sie halt, unsere lieben Freunde. Immer bereit, einem das Messer in den Rücken zu stossen, wenn man(n) nicht aufpasst.
Deshalb gilt auch im 2009: Immer wachsam und misstrauisch bleiben!
Die verschaukeln uns, wo sie nur können!
Hans-U. Jakob (Seit 20 Jahren dabei)

Pegasus
Beiträge: 169
Registriert: 30. Januar 2007 14:22
Wohnort: CH

Frechheit!

Beitrag von Pegasus » 31. Dezember 2008 12:05

Die zur Zeit ausgestrahlten Infos wurden doch schon seit mindestens einem Monat immer wieder verbreitet und somit sollte es auch dem hinterletzten Gelegenheitshörer klar gewesen sein, dass der Sender am 28.12.08 ausgeschaltet wird!
DIE mögen es den Anwohnern einfach nicht gönnen, dass sie DANACH ein besseres Leben haben werden.

Wenn DIE noch Spielchen spielen wollen, werden sie mit Reaktionen rechnen müssen.
Haben die Funkbetreiber in der Schweiz und sonst überall in der Welt, Angst, Ihr Gesicht zu verlieren, wenn sie dem VOLK entgegenkommen?

Keine Angst, sie können es nicht mehr verlieren , denn sie haben es schon lange verloren!

Guten Rutsch!
wünscht Pegasus
Die Hoffnung auf bessere Zeiten - ohne Funk - stirbt zuletzt!

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Frechheit!

Beitrag von paul » 31. Dezember 2008 15:22

Pegasus hat geschrieben:Die zur Zeit ausgestrahlten Infos wurden doch schon seit mindestens einem Monat immer wieder verbreitet und somit sollte es auch dem hinterletzten Gelegenheitshörer klar gewesen sein, dass der Sender am 28.12.08 ausgeschaltet wird!
DIE mögen es den Anwohnern einfach nicht gönnen, dass sie DANACH ein besseres Leben haben werden...
Das denke ich auch, ein kleines Verwirrspielchen noch zum Abschluss:
Seit dem offiziellen "Ausschalten" am 28. 12.08 läuft der Sender RUND UM DIE UHR. Zuvor wurde er seit Jahren immer ab 23Uhr die Nacht hindurch ausgeschaltet.
Also: Gesagt wurde, dass ab dem 28. Sendeschluss sei... und die Schlaflosigkeit um Beromünster nimmt noch zu...!
-->> "Die Schlafstörungen konnten unmöglich vom Sender kommen...":evil: :evil: :evil:

So werden wir mit unseren Billag und Steuergeldern verarscht...

Roberto

Beitrag von Roberto » 31. Dezember 2008 19:27

Im Oktober am Abschlussfest habe ich mit verschiedenen Anwohnern gesprochen. Kein Einziger störte der Sender, selbst neben dem Blosenbergturm.
Im Gegenteil, in Beromünster und Gunzwil wird getrauert.
Die ganzen Jahre seit 1931 sendeten die Türme. Erst seit ein paar Jahren wird von aussen durch solche Foren Angst den Leuten eingeflöst.
Früher glaubte man auch die Erde sei eine Scheibe.
Erst durch Aufklärung wendete sich das Bild.

Wollen wir zurück ins Mittelalter?

Für 2009 wünsche ich eine sachlichere Diskussion und Respekt auch vor anders denkenen.

Pegasus
Beiträge: 169
Registriert: 30. Januar 2007 14:22
Wohnort: CH

Mittelalter?

Beitrag von Pegasus » 1. Januar 2009 00:30

Wollen wir zurück ins Mittelalter?

Wir SIND im Mittelalter! Nur so ist es zu¨erklären, dass Menschen, die mehr spüren als der Durchschnitt, verfolgt, erniedrigt, verleumdet und als Psychopathen hingestellt werden.

Ich fürchte, dass sich die menschenverachtenden Machenschaften der MFI auf die Allgemeinheit übertragen werden und sich der bereits labile Anstand noch mehr reduzieren wird.

Das Problem des Abstellens des Senders wird sein, dass die wenigsten Menschen realisieren werden, wenn es ihnen besser geht. Das ist bei allen Therapien so und somit auch bei der 'Abstell'-Therapie.

Alles Gute fürs Neue Jahr und dass die Menschen wirklich aufgeklärt werden, wünscht,

Pegasus
Die Hoffnung auf bessere Zeiten - ohne Funk - stirbt zuletzt!

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Beitrag von Hans-U. Jakob » 1. Januar 2009 10:24

Roberto hat geschrieben:Im Oktober am Abschlussfest habe ich mit verschiedenen Anwohnern gesprochen. Kein Einziger störte der Sender, selbst neben dem Blosenbergturm.
Im Gegenteil, in Beromünster und Gunzwil wird getrauert.
Die ganzen Jahre seit 1931 sendeten die Türme. Erst seit ein paar Jahren wird von aussen durch solche Foren Angst den Leuten eingeflöst.
Früher glaubte man auch die Erde sei eine Scheibe.
Erst durch Aufklärung wendete sich das Bild.

Wollen wir zurück ins Mittelalter?

Für 2009 wünsche ich eine sachlichere Diskussion und Respekt auch vor anders denkenen.
Unter sachlicher Diskussion verstehen so Typen wie Roberto offenbar, hier ungestört solche Lügenmärchen verbreiten zu dürfen.
Es wäre mir nie im Traum in den Sinngekommen, den Leuten rund um den Sender zu Hilfe zu eilen, wenn diese mich nicht gerufen hätten.
Siehe www.gigaherz.ch/1419
Diejenigen die gelitten haben, waren garantiert nicht an diesem unsinnigen, von der Verstrahlungsindustrie organisierten Propagandafest anzutreffen.
Es ist richtig, dass viele früher glaubten die Erde sei eine Scheibe, Heute glauben dafür viele, nichtionisierende Strahlung sei harmlos. Das ist von der Obrigkeitsgläubigkeit und von der Uninformiertheit her etwa vergleichbar.
FREIWILLIG WURDE DIESER SENDER NICHT ABGESTELLT!

Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

GAST

Beitrag von GAST » 1. Januar 2009 15:31

Roberto hat geschrieben: Erst durch Aufklärung wendete sich das Bild.

Wollen wir zurück ins Mittelalter?

Für 2009 wünsche ich eine sachlichere Diskussion und Respekt auch vor anders denkenen.

Nun Roberto

Ich wünsche mir für das Jahr 2009, dass man denen, die unter Elektrosmog leiden den Respekt entgegenbringt, den diese verdient haben. Dazu wäre etwas mehr (von den Mobilfunkern) unverfälschte Information der Mobilfunk-Freaks wirklich nötig.
Manchmal hat man den Eindruck, dass die Mobilbunkbefürworter glauben, die mobilfunkkritischen Studien seien alles nur Einbildung derjenigen, die sich in Foren wie Gigaherz äussern. Leider gibt es diese aber wirklich und werden auch noch von namhaften Wissenschaftlern erstellt. Vielleicht wäre es Zeit, sich mit diesen auseinanderzusetzen, bevor man kritische Äusserungen als 'Panikmache' abtut.

Für das Jahr 2009 wünsche ich allen mobilfunkkritischen Menschen die nötige Ausdauer, weiter über die Risiken dieser Technik zu informieren! Den Elektrosensiblen: Viel Glück und Gesundheit!

Grüsse

Pegasus
Beiträge: 169
Registriert: 30. Januar 2007 14:22
Wohnort: CH

Danke!

Beitrag von Pegasus » 1. Januar 2009 17:36

Danke 'Gast'!

Es tut gut - ist wie Balsam auf die verletzte Seele - solche Beiträge wie den obigen zu lesen!

Pegasus
Die Hoffnung auf bessere Zeiten - ohne Funk - stirbt zuletzt!

Tommy

Beitrag von Tommy » 2. Januar 2009 15:47

Auch ich war in Beromünster an dem "Abschiedsfest". Ein Bauer neben der Sendeanlage war froh das sie nun still gelegt wird. Seine Kühe haben seltsame Krankheiten und geben durchschnittlich weniger Milch, sind anfälliger auf Krankheiten.

Warum wird die Anlage von Swisscom nicht mehr modernisiert? Weil die genau wissen das eines Tages sämtliche Sendeanlagen weltweit abgebrochen werden.

Jost O. Onuseit

Beitrag von Jost O. Onuseit » 7. Januar 2009 19:35

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse und größter Hochachtung nehme ich Ihre Bemühungen im Kampf gegen die öffentliche Emission von Funkwellen aller Art zur Kenntnis.

Ich bewundere Ihre allumfänglichen Fachkenntnisse und die neutrale, sachliche Form der Diskussion in diesem Diskussionsforum.

Insbesondere beeindrucken mich Ihre massiv durchbrechenden Erfolge im Kampf gegen die Verseuchung unseres Planeten.

Auch ich kann aus meinem persönlichen Umfeld einige Beispiele hinzufügen, aus denen sich die Schädlichkeit von Funkwellen eindeutig erschließt.

So möchte ich mich zum Beispiel auf einen Fall aus der Verwandschaft meines Nachbarn beziehen.

Hier geht es um einen älteren Herrn, der unmittelbar nach der Einrichtung einer UKW-Sendeantenne auf dem Kirchturm seiner Gemeinde massive köerperliche Beschwerden bekam, die sich zunächst in Form von Schlaf- und Apetitlosigkeit auswirkten. Nachdem sich das Gewicht des 48jährigen um 15 kg reduzierte, wurde durch seinen Hausarzt im Zusammenwirken mit einem spezialisierten Radiologen nach dem Ausschluß organischer Ursachen ein direkter Zusammenhang mit der Sendeantenne nachgewiesen. Die Körpertemperatur hatte sich um durchschnittlich 0,5°C erhöht und der Patient litt an chronischem Unwohlsein. Sofern sich der Patient an einem anderen Ort ohne Einwirkung einer Sendeanlage aufhielt, fand unmittelbar eine spürbare Reduktion der Symptome statt.

Mittlerweile wurde der Patient zu Untersuchungen der Universitätsklinik herangezogen, da es sich offensichtlich um einen besonderen, unerforschten Fall von Hypersensibilität handelt. Mit den Forschungsarbeiten und den durchgeführten Studien will man versuchen, die Schädlichkeit von Radiowellen eindeutig nachzuweisen und somit den Betreibern von Funkeinrichtungen endgültig schlagfeste Fakten entgegenzubringen.

Ich könnte noch eine lange Liste mit ähnlich gelagerten Fällen anführen; möchte Ihnen hiermit jedoch lediglich den Auftrieb geben, Ihr Vorhaben dauerhaft zu verfolgen und nicht nachzulassen im Kampf gegen den Untergang.

Mit freundlichen Grüßen

Jost Onuseit

jemand612

Beitrag von jemand612 » 18. Februar 2009 14:41

Hallo,

zunächst möchte ich Ihnen sagen, dass ich es bemerkenswert finde, wie Sie sich immer kritisch informieren und auch die Auseinandersetzung mit Behörden u.Ähn. nicht scheuen. Ich kenne mich auf diesem Gebiet jedoch nicht so gut aus und daher eine Frage zur Abschaltung Beromünster: Wie ich ja selbst im Radio gehört habe, sendete man noch bis 31.12.2008 eine Informationsschleife. Der Sender war also noch nach dem 28. on Air und sendete sogar 24 Stunden am Tag.
Nun lese ich diesen Artikel: http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/b ... 27401.html

Da berichtet eine Frau, ihr gehe es seit dem 28. wieder viel besser weil "nun der Sender abgeschaltet" sei. Eine ähnliche Beobachtung beschreibt auch ein Schweinezüchter, seine Tiere seien nun vitaler. Ebenfalls würden einige Kühe nun schneller Milch geben. Das ist natürlich sehr erfreulich aber warum ging es den Personen und Tieren schon drei Tage VOR der Abschaltung so gut? Nicht, dass ich es ihnen nicht gönnen würde :wink: aber so entsteht doch ein etwas anderes Bild der Lage...

Placebo / Nocebo? Oder vielleicht ging den Kühen einfach die Volksmusik aufs Euter? Bin auf Ihre/Eure Meinungen gespannt.

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Beitrag von paul » 18. Februar 2009 18:20

jemand612 hat geschrieben:Hallo,

zunächst möchte ich Ihnen sagen, dass ich es bemerkenswert finde, wie Sie sich immer kritisch informieren und auch die Auseinandersetzung mit Behörden u.Ähn. nicht scheuen. Ich kenne mich auf diesem Gebiet jedoch nicht so gut aus und daher eine Frage zur Abschaltung Beromünster: Wie ich ja selbst im Radio gehört habe, sendete man noch bis 31.12.2008 eine Informationsschleife. Der Sender war also noch nach dem 28. on Air und sendete sogar 24 Stunden am Tag.
Nun lese ich diesen Artikel: http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/b ... 27401.html

Da berichtet eine Frau, ihr gehe es seit dem 28. wieder viel besser weil "nun der Sender abgeschaltet" sei. Eine ähnliche Beobachtung beschreibt auch ein Schweinezüchter, seine Tiere seien nun vitaler. Ebenfalls würden einige Kühe nun schneller Milch geben. Das ist natürlich sehr erfreulich aber warum ging es den Personen und Tieren schon drei Tage VOR der Abschaltung so gut? Nicht, dass ich es ihnen nicht gönnen würde :wink: aber so entsteht doch ein etwas anderes Bild der Lage...

Placebo / Nocebo? Oder vielleicht ging den Kühen einfach die Volksmusik aufs Euter? Bin auf Ihre/Eure Meinungen gespannt.
Meine Interpretation: Konstruiertes Missverständnis durch SRG und/oder NZZ, um die geplagten Anwohner noch mit einem letzten Fusstritt als Hypochonder hinzustellen.
Wahrscheinlich hatte das Interview etwa so stattgefunden:
"Und wie geht es Ihnen jetzt nach dem Ausschalten des Landessenders?" "Also, bereits 2 Tage nach dem Ausschalten ging es mir bereits viiiiiel besser, meine Kühe...."

Die ungewöhnlich vielen, genauen Datumsangaben kamen wohl erst später in den Bericht; als ob sich der Interviewer geradezu um ein Datums-Missverständnis bemüht hätte...
Nb: der Bevölkerung von Beromünster braucht man bestimmt nicht zu erklären, wie man herausfindet, ob der Sender noch läuft...

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Beitrag von Hans-U. Jakob » 18. Februar 2009 19:59

jemand612 hat geschrieben:Hallo,

zunächst möchte ich Ihnen sagen, dass ich es bemerkenswert finde, wie Sie sich immer kritisch informieren und auch die Auseinandersetzung mit Behörden u.Ähn. nicht scheuen. Ich kenne mich auf diesem Gebiet jedoch nicht so gut aus und daher eine Frage zur Abschaltung Beromünster: Wie ich ja selbst im Radio gehört habe, sendete man noch bis 31.12.2008 eine Informationsschleife. Der Sender war also noch nach dem 28. on Air und sendete sogar 24 Stunden am Tag.
Nun lese ich diesen Artikel: http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/b ... 27401.html

Da berichtet eine Frau, ihr gehe es seit dem 28. wieder viel besser weil "nun der Sender abgeschaltet" sei. Eine ähnliche Beobachtung beschreibt auch ein Schweinezüchter, seine Tiere seien nun vitaler. Ebenfalls würden einige Kühe nun schneller Milch geben. Das ist natürlich sehr erfreulich aber warum ging es den Personen und Tieren schon drei Tage VOR der Abschaltung so gut? Nicht, dass ich es ihnen nicht gönnen würde :wink: aber so entsteht doch ein etwas anderes Bild der Lage...

Placebo / Nocebo? Oder vielleicht ging den Kühen einfach die Volksmusik aufs Euter? Bin auf Ihre/Eure Meinungen gespannt.
Der NZZ-Artikel wurde ganz eindeutig von der Chefredaktion mit falschen Datumsangaben gezinkt, um einen Nocebo-Effekt vorzutäuschen.
So sind halt gewissen Schurken-Medien.
Das Orginal-Interview steht in der Neuen Luzerner-Zeitung vom 17.2.09 und dieses gibt die Situation 6 Wochen nach der Abschaltung wieder und nicht während den letzten 2 Dezembertagen.
Nocebo-Konstrukteure mögen bitte ihre Produkte in in andern Foren anpreisen. In solchen, die sich sich besser zum Lügen eignen.
Hans-U. Jakob

schilte6i

Erfahrung ohne "wissenschaftliche" Bestätigung zäh

Beitrag von schilte6i » 18. Februar 2009 21:17

Ich habe den Artikel heute morgen in der Print-Ausgabe gelesen und hatte den Eindruck, dass es der NZZ vor allen darum geht, die Beobachtungen der Anwohner als disparat, zufällig und unzuverlässig darzustellen, nicht ohne onkelhaftes Wohlwollen gegenüber den schrulligen Bauern "da draussen" in der Provinz. (Da heisst der Ort dann plötzlich wieder Gunzwil - wo der Sender tatsächlich stand - und nicht Beromünster). Wie wenn diese Bauern nicht bis drei zählen könnten! Das kann eben nur die hehre Wissenschaft, die weiss, dass ihr Brotkorb nicht bei den Bauern hängt, sondern z.B. an Sende- und anderen Masten, mit denen sehr viel mehr Geld gemacht wird als mit Kühen und Schweinen. Ein wichtiges Ziel dieser Art von Wissenschaft muss es also sein, die Menschen soweit zu bringen, dass sie ihren eigenen Erfahrungen nicht mehr trauen.

Antworten