TV-Tipp: Blutige Handys

Ajani als Gast

TV-Tipp: Blutige Handys

Beitrag von Ajani als Gast » 1. Dezember 2010 10:18

On Eins Extra at 6:0, Mi, 1. Dez: 'Blutige Handys'

On Eins Extra at 20:15, Mi, 1. Dez: 'Blutige Handys'

On WDR at 14:15, Do, 2. Dez: 'Blutige Handys'

-------


Do, 2. Dez · 14:15-15:00 · WDR
Blutige Handys

Genre
Dokumentation

Kurzbeschreibung
aus der Reihe "die story" Ein Film von Frank Piasecki Poulsen

Beschreibung
Für die Produktion von Handys braucht man spezielle Mineralien, wie Coltan. Coltan wird im Ostkongo oft von Kindern aus ungesicherten Minen geholt. Das Geld aus dem Verkauf finanziert einen Krieg, der schon 15 Jahre dauert und bis heute fünf Millionen Menschen getötet hat. Von all dem wollen die Mobilfunkunternehmen nichts wissen. Der Autor Frank Piasecki Poulsen hat sich für die story auf eine lebensgefährliche Suche in die Coltan-Minen im Kongo gemacht. Er ist in eine Mine hinabgestiegen, in der Kinder oft Tage in den dunklen Tunneln graben und leben. Der Lohn: ein paar Cent. Die Gewinne aus dem Geschäft mit Coltan stecken andere ein. Poulsen konfrontiert Mobilfunkunternehmen mit seinen Aufnahmen und Erfahrungen. Er fragt, wer von den katastrophalen Bedingungen weiß, wer damit einen Krieg finanziert und warum dagegen nichts getan wird. "die story" zeigt die erschreckende Wirklichkeit der Handy-Produktion.

Sendungsdauer/ -ende
45 min (bis 15:00)

Ajani als Gast

Beitrag von Ajani als Gast » 1. Dezember 2010 23:28

In drei Teilen auch bei Youtube zu sehen:


http://www.youtube.com/watch?v=mLkn7PwaO2g

Ajani als Gast

Beitrag von Ajani als Gast » 5. Dezember 2010 13:49

Überall das gleiche.
Hier etwas zur Zerstörung von Lebensraum für Indianer, der Tier- und Pflanzenwelt und von Regenwäldern. Es sind auch einige Protestaktionen zum Unterschreiben.

http://www.regenwald.org/

Ich frage mich, wo denn eigentlich die Moral derjenigen geblieben ist, die solche Dinge betreiben. Ist es genetisch bedingt, ob jemand Sinne für Moral, Verantwortung und Weitblick hat oder nicht?

Es ist wirklich dringend, dass sich etwas verändert, sonst hat bald keiner mehr eine Erde zum Leben, auch nicht die Verursacher und ihre Kinder selbst.

Eva Weber
Beiträge: 2212
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 5. Dezember 2010 21:09

Sagen wir mal, es wäre dringendst, dass sich etwas verändert! Aber schon in der Bibel steht, dass die Erde ewig besteht! Das Schöne ist, dass die Erde den Menschen nicht braucht, und sie wird ihn vielleicht sogar einmal abschütteln wie ein nasser Hund den Regen aus dem Fell schüttelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Menschen gewusst haben was sie tun oder nicht. Was jedoch für mich klar ist, dass die Wissenden so verstrickt sind, dass sie sich nicht einmal das Geringste um Kinder scheren dürfen, nicht einmal um die eigenen. Wie soll man denn umkehren, bei all der Harmlosigkeit, die man jahrelang verbreitet hat, ohne total bloßgestellt zu werden?

Kinder, bringen das große Geschäft, gerade jetzt wieder an Weihnachten. STRAHLENDE WEIHNACHT! Da heißt es "Zugreifen" und die Kleinen für den "Notfall" rüsten.

Eva Weber

Ajani
Beiträge: 42
Registriert: 2. September 2010 14:03

Beitrag von Ajani » 7. Dezember 2010 09:32

Ich habe einen Hinweis bekommen zu einem interessanten Theaterstück, das in der Stadt Bremen aufgeführt wird:

Ich freue mich sehr, dass sich zunehmend auch junge Menschen mit den Problematiken des Mobiltelefons auseinandersetzen, auch wenn wahrscheinlich das Thema der Gefahren der Mikrowellenstrahlung dabei noch ausgeklammert ist.

Das Klingeln von Tantal

Ein Theaterstück über die Kehrseiten unseres geliebten Mobiltelefons
Theaterproduktion 2010 des Bremer Welttheaters
Regie: Abiud A. Chinelo
Premiere 10. Dezember 2010
www.bremer-welttheater.de

Zum Stück
Das Theaterstück zeigt die Kehrseiten des Mobiltelefons, das aus unserem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken ist. Das jugendliche Ensemble und der Theaterregisseur Abiud A. Chinelo setzen sich in dem Stück mit humorvoller Ironie in teilweise absurden Situationen mit den verschiedenen Facetten des Faszinationsobjektes Handy auseinander.

Während der Protagonist des Theaterstückes, der viele Jahre im Kongo verbrachte, von einem Leben voller Farben und magischer Ursprünglichkeit in seiner zweiten Heimat erzählt, werden wir auch konfrontiert mit Bildern von den brutalen und unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei der Gewinnung des Erzes Coltan. In seinem neuen Umfeld in Deutschland steht er Situationen gegenüber, in denen die neuen jungen Bekanntschaften sich krankhaft mit ihren Handys beschäftigen und nicht in der Lage sind, aufeinander einzugehen.

Die jungen Akteure des Bremer Welttheaters tauchen tief in die Welt der Hauptfigur ein und stellen die unterschiedlichen Themen der Geschichte mit eindrucksvollen und atmosphärisch dichten Bildern dar.
Wer nicht fähig ist, über andern angetanes Unrecht zornig zu werden, der wird nicht für die Große Ordnung kämpfen können. (...) Bertolt Brecht

Robert als Gast

Blutige Hörgeräte

Beitrag von Robert als Gast » 7. Dezember 2010 22:43

Ajani als Gast hat geschrieben: "die story" zeigt die erschreckende Wirklichkeit der Handy-Produktion.

Sendungsdauer/ -ende
45 min (bis 15:00)
"Daneben werden Tantalkondensatoren noch eingesetzt in:
Digital- und Videokameras sowie Mobiltelefone, Laptops, LCD- und Plasmafernseher und Datenspeichergeräte, Antiblockiersystem (ABS) und in der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) sowie in Navigationssystemen, in der Zündung von Airbags, in der Motorsteuerung und in der Regelung der Wirtschaftlichkeit des Kraftstoffverbrauchs. Medizinische Verwendungen schließen Herzschrittmacher, implantierte Auto-Defibrillatoren und Hörgeräte ein."

Quelle:
http://www.commerceresources.com/de/AboutTantalum.asp

Ulido
Beiträge: 146
Registriert: 31. Januar 2007 15:33
Wohnort: Deutschland

Coltan - Tantal

Beitrag von Ulido » 8. Dezember 2010 12:09

Hallo,

ging es im Filmbericht "Blutige..." nicht hauptsächlich um Coltan? Oder ebenso um Tantal? Möchte mir den aus meiner Sicht zu langgezogenen Bericht (den bestimmt nicht viele Zuschauer bis zum Schluss angesehen haben) nicht noch einmal anschauen.

Danke für einen Hinweis.

Ulido

Antworten