Smartmeter

Feriengast

Smartmeter

Beitrag von Feriengast » 7. April 2017 14:16

In einem seit Jahren immer wieder gemieteten Ferienchalet wurde ein neuer Stromzähler montiert, E...AS3000 . Es zeigte sich alle Sekunden ein vorher nicht vorhandenes Funksignal, das von diesem Stromzähler kommen könnte, Verdacht auf Funkstromzähler, Smartmeter. Zuerst Anfrage beim Besitzer: Der alte Stromzähler sei kaputt gegangen, deshalb wurde kommentarlos durch die B... ohne weitere Information dieser neue Zähler montiert.
Suche im Internet, schöne Texte, aber kaum genaue Angaben zur Funkstrahlung.

Anfrage beim Hersteller Firma E:
Guten Tag, können Sie mir sagen, wie oft und wie stark, bei welcher Frequenz der Stromzähler E...AS3000 strahlt?
Das kann ich Ihnen leider nicht sagen, könnte intern nachfragen... Aber fragen Sie doch die Firma S..., für die Schweiz zuständig, die wissen das sicher.

Anfrage bei der Firma S...
Guten Tag, können Sie mir sagen, wie oft und wie stark, bei welcher Frequenz der Stromzähler E...AS3000 strahlt?
Das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Wenn es keine Antenne hat, sollte es eigentlich nicht strahlen. Mein Einwand: aber die Antenne kann doch auch integriert sein wie bei einem Handy. Aber diejenigen, welche diese Stromzähler einrichten, wissen das sicher: die Firma B...

Anfrage bei der Firma B...
Guten Tag, können Sie mir sagen, wie oft und wie stark, bei welcher Frequenz der Stromzähler E...AS3000 strahlt?
Da sind Sie bei uns nicht an der richtigen Stelle, wir verbauen diese Zähler nur, das ist eine Frage für den Hersteller. Diese Frage hat bis jetzt noch niemand gestellt. Aber es wird ständig aufgezeichnet und strahlt deshalb wohl auch ständig. Aber wohl nur "wenig", etwa so wie ein Babyphone.

Im Internet findet sich z.B. dieses hier: https://www.bkw.ch/fileadmin/user_uploa ... _Meter.pdf

12 Bin ich durch den Smart Meter erhöhter Strahlung ausgesetzt?
Ja. Hauptsächlich während der Fernauslesung des Smart Meters entsteht elektromagnetische
Strahlung, also während ca. 3 Sekunden pro Tag. Die Datenübermittlung vom Smart
Meter zur BKW erfolgt entweder durch das bestehende Stromkabel (PLC) oder über das
bestehende Mobilfunknetz. Durch PLC entsteht in der bestehenden Stromleitung eine
Strahlungsleistung von etwa einem Fünftel eines Ladegeräts für ein Mobiltelefon im
Standby-Betrieb. Bei Smart Metern mit Mobilfunkmodulen entspricht die Sendeleistung
etwa 2 Watt während der Auslesung und etwa 1.5 Watt im Ruhezustand.
Kommentar: Kann man die 1,5 W im Ruhezustand vergleichen mit den 100 mW eines W-Lan, was dann wesentlich mehr wäre?
Ist dieser Ruhezustand ständig?
Wer weitere Angaben findet, bitte melden.

Es scheint da ein Ausweichen einer unangenehmen Frage zu sein, wie ein Weiterschieben des "schwarzen Peters". Eine klare Information wäre das Grundlegende. Ein Test mit "Einpacken" mit Alu brachte kaum etwas, lässt sich an der Wand, wo der Zähler daran montiert ist, nicht gut realisieren, auch Abschirmen direkt hinter der Wand beim Zähler brachte nicht viel.

Jedenfalls werde ich mir seither erst recht nicht ohne Widerstand ein solches Teil im Haus montieren lassen.

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Smartmeter

Beitrag von paul » 7. April 2017 18:52

Aus dem Dateblatt Ihres Zählers:

Austauschbare Kommunikationsmodule, wechselbar ohne Brechung der Eichplombe
o AM100 – GSM/GPRS + Draht-/Funk-M-Bus
o AM200 – wireless M-Bus (slave)
o AM300 – Ethernet
o AM500 – PLC / IDIS + Draht- M-Bus
o AM540 – PLC / OFDM + Draht-/Funk-M-Bus

Schauen sie mal nach, welches Kommunikationsmodul eingebaut ist (AM-Nummer müsste irgendwo auf dem Zähler zu sehen sein)
Wenn es ein AM100 ist, müsste irgendwie die Funkstrahlung aus dem Keller kommen. (Antenne?)

Feriengast

Re: Smartmeter

Beitrag von Feriengast » 8. April 2017 07:38

paul hat geschrieben:Aus dem Dateblatt Ihres Zählers:

Austauschbare Kommunikationsmodule, wechselbar ohne Brechung der Eichplombe
o AM100 – GSM/GPRS + Draht-/Funk-M-Bus
o AM200 – wireless M-Bus (slave)
o AM300 – Ethernet
o AM500 – PLC / IDIS + Draht- M-Bus
o AM540 – PLC / OFDM + Draht-/Funk-M-Bus

Schauen sie mal nach, welches Kommunikationsmodul eingebaut ist (AM-Nummer müsste irgendwo auf dem Zähler zu sehen sein)
Wenn es ein AM100 ist, müsste irgendwie die Funkstrahlung aus dem Keller kommen. (Antenne?)
Hallo Paul

Vielen Dank! Trotz gründlicher Suche ist auf dem Stromzähler keine AM-Nummer erkennbar. Der Sicherungskasten befindet sich nicht im Keller, sondern aussen an der Chaletwand angrenzend zum Badezimmer.

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Smartmeter

Beitrag von paul » 8. April 2017 11:40

Vielleicht hab ich den falschen Zähler gemeint - ist das Ihr gerät? Elster AS3000
Da wäre dieses AS Modul ganz zuoberst eingebaut. Wenn da nur ein Deckel ist, kommuniziert er wahrscheinlich nicht und muss von einem EW-Mitarbeiter vor Ort abgelesen werden.
Aber es gibt auch noch andere Technik, die im Sekundentakt HF-Pulse erzeugt, z.B. Viehhüter (alle 1-2 sec)
drahtlose Sensoren aller Art, Wetterstationen (alle 10-20 Sekunden)
drahtlose Übertragung der Wasseruhr, batteriebetrieben (ebenfalls ca. alle 20 Sekunden)
Rardar-Anlagen
...etc.

Feriengast

Re: Smartmeter

Beitrag von Feriengast » 8. April 2017 19:08

paul hat geschrieben:Vielleicht hab ich den falschen Zähler gemeint - ist das Ihr gerät? Elster AS3000
Da wäre dieses AS Modul ganz zuoberst eingebaut. Wenn da nur ein Deckel ist, kommuniziert er wahrscheinlich nicht und muss von einem EW-Mitarbeiter vor Ort abgelesen werden.
Aber es gibt auch noch andere Technik, die im Sekundentakt HF-Pulse erzeugt, z.B. Viehhüter (alle 1-2 sec)
drahtlose Sensoren aller Art, Wetterstationen (alle 10-20 Sekunden)
drahtlose Übertragung der Wasseruhr, batteriebetrieben (ebenfalls ca. alle 20 Sekunden)
Rardar-Anlagen
...etc.
Das ist genau dieser Zähler. Das wäre erfreulich, wenn es auch neue solche Zähler geben würde, ohne Funk und Powerline.
Viehhüter ist es sicher nicht, tönt anders und andere Frequenz.

Antworten