EMR-Freier Arbeitsplatz

BLUE SKY
Beiträge: 697
Registriert: 30. Januar 2007 17:47

Re: vorab Prüfung

Beitrag von BLUE SKY » 27. April 2008 06:42

Lisa hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben:Die Sonne strahlt neben dem sichtbaren Licht und weiteren Frequenzen täglich Unmengen an Infrarotstrahlung aus, die uns in keiner Weise schadet.

Jedenfalls hat sich bisher immer noch keiner gemeldet, der durch Infrarot in seinem Befinden oder seiner Gesundheit gestört wurde.
Na das halte ich für ein Gerücht: Legen sie sich mal im Sommer ungeschützt in die Sonne, dann werden sie den Schaden direkt nach ein paar Stunden sehen und spüren.

Lisa
Womöglich haben Sie da etwas verwechselt.
Beim Sonnenbrand handelt es sich um eine Folge von Ultra-Violett-Strahlung (UV).
Das Leben ist schön.

Sunset
Beiträge: 293
Registriert: 1. Februar 2007 10:39

Re: weiterhin: vorab Prüfung

Beitrag von Sunset » 27. April 2008 13:34

BLUE SKY hat geschrieben:Ich finde insbesondere die Frage nach dem "informellen Gehalt" = Signalcharakter von Strahlung beachtenswert.
Der menschliche Organismus besteht aus einer grossen Zahl von Organen, die miteinander über Signale in Verbindung stehen. Es handelt sich hauptsächlich um elektrochemische Signale der Nervenbahnen und um hormonelle Signale, meist über die Blutbahn, wobei es Hunderte verschiedener Botenstoffe gibt, welche oft nicht nur eine Wirkung und diese auch nicht nur an einer Stelle haben. In diesem Zusammenhang interessiert, inwiefern von aussen Störsignale einwirken können, welche dem Befinden und der Gesundheit schaden.

Ein einfaches Störsignal ist beispielsweise pulsierendes helles Licht: So kann ein Stroboskop epileptische Anfälle auslösen, und flackerndes Licht kann Migränezustände fördern. Pulsierende elektromagnetische Strahlung kann verschiedene biologische Effekte bewirken.

Kurt

IR-Strahlung

Beitrag von Kurt » 28. April 2008 07:51

Sunset hat geschrieben:
Ein einfaches Störsignal ist beispielsweise pulsierendes helles Licht: So kann ein Stroboskop epileptische Anfälle auslösen, und flackerndes Licht kann Migränezustände fördern. Pulsierende elektromagnetische Strahlung kann verschiedene biologische Effekte bewirken.
Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass pulsierendes Licht nur dann
die beschriebene Wirkung entfalten kann, wenn es ins Auge fällt.
Allgemein: Wenn das Störsignal einen Sinnesrezeptor reizt.
Insofern kann also das pulsierende Licht einer IR-Datenkommunkikations-
einrichtung oder einer Fernbedienung keine Wirkung entfalten.

Kurt

BLUE SKY
Beiträge: 697
Registriert: 30. Januar 2007 17:47

Re: IR-Strahlung

Beitrag von BLUE SKY » 28. April 2008 09:08

Kurt hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben: Allgemein: Wenn das Störsignal einen Sinnesrezeptor reizt.
Kurt
Ich dachte wir diskutieren hier im Forum v.a. über biologische Wirkungen, die unabhängig von als Rezeptoren erkannten Geweben infolge allgemeiner Exposition des Körpers eintreten.
Insofern eine solche Möglichkeit nicht grundsätzlich verneint wird, ist die Einbeziehung dieses Aspektes in die Risikodiskussion für sämtliche Frequenzbereiche und Signalcharkteristika von EMF erforderlich.
Das Leben ist schön.

Sunset
Beiträge: 293
Registriert: 1. Februar 2007 10:39

Re: IR-Strahlung

Beitrag von Sunset » 28. April 2008 11:58

BLUE SKY hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben: Allgemein: Wenn das Störsignal einen Sinnesrezeptor reizt.
Kurt
Ich dachte wir diskutieren hier im Forum v.a. über biologische Wirkungen, die unabhängig von als Rezeptoren erkannten Geweben infolge allgemeiner Exposition des Körpers eintreten.
Es existieren auch Phänomene, welche wir nicht mir Sinnesorganen sinnlich wahrnehmen können, beispielsweise Radioaktivität. Das Wort "Allgemein" von Kurt ist hier nicht anwendbar.

Kurt

Re: IR-Strahlung

Beitrag von Kurt » 29. April 2008 08:20

BLUE SKY hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben: Allgemein: Wenn das Störsignal einen Sinnesrezeptor reizt.
Kurt
Ich dachte wir diskutieren hier im Forum v.a. über biologische Wirkungen, die unabhängig von als Rezeptoren erkannten Geweben infolge allgemeiner Exposition des Körpers eintreten.
Insofern eine solche Möglichkeit nicht grundsätzlich verneint wird, ist die Einbeziehung dieses Aspektes in die Risikodiskussion für sämtliche Frequenzbereiche und Signalcharkteristika von EMF erforderlich.
Wir reden doch im Moment von IR-Sendern: Fernbedienungen, Datenkommunikation, oder nicht?
Darauf bezog sich mein Beitrag. Klarerweise spürt man Radioaktivität nicht
und trotzdem wirkt sie schädigend -- das stand aber nicht zur Debatte.

"allgemein" bezog sich auf jede Art von IR-Sendern; vielleicht kam das nicht
klar genug heraus.

Weiterhin war die Rede von Epilepsie im Zusammenhang mit pulsierendem
Licht (das man sieht), das über die Augen einen Anfall auslösen kann.

All das trifft auf o. g. Annwendung von IR nicht zu.
Klar, wenn man die IR-Ausgangsleistung steiger und zwar bis in den kW-
Bereich, dann wird man die Hitze spüren. Aber das heisst nicht, dass man
ein Sinnesorgen für die Strahlung selbst hat sondern man spürt erst
in zweiter Linie die erwärmung.
Nimmt man einen IR-Laser und schaut in den Strahl, so wird man nichts
sehen, trotzdem wird die Netzhaut zerstört, weil die Augenlinse den
unsichtbaren Strahl fokussiert und damit die Zellen in der Netzhaut
überhitzt werden.

Was ich in dieser Diskussionsrunde hier nicht recht verstehe ist, dass
immer und offensichtlich vom eigentlichen Thema abgelenkt wird, statt
bei einer unklaren Formulierung einfach mal zu fragen wie es möglicherweise
gemeint sein könnte.


Kurt

Charles Cavanaugh
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dezember 2007 08:56
Wohnort: Oberentfelden

EMR-Freier Arbeitsplatz

Beitrag von Charles Cavanaugh » 2. Mai 2008 19:16

Hallo Freunde,

Das Thema dieses Threads betrifft elektrosensible Menschen die nicht in einem normalen Büro mit Computers arbeiten können. Das heisst ihre Lebensgrundlage wird entzogen.

Massnahme 1: Entfernung der Computer/Bildschirm/Verkabelung von der unmittelbare Nähe des Arbeiters. Dies ist möglich mit dem Einsatz von Infrarot Tastatur, Beamer und Rückprojektionsfläche.

Massnahme 2: Arbeitszimmer muss optimiert werden. Dies ist möglich zuhause oder bei einem grosszügigen Arbeitgeber, der die Risiken anerkennt.

Wenn du selbst betroffen bist, probiere diese Lösung doch einfach einmal aus :)

mit freundlichen Grüssen,
Charles Cavanaugh
Government safety policy for electromagnetic energy says: In the long term we strive to cook you as little as technically neccessary.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Not macht erfinderisch

Beitrag von Elisabeth Buchs » 17. Mai 2008 16:38

Bei http://www.diagnose-funk.ch/supportdf/0 ... ab704.html findet man die entsprechenden Bilder.

BLUE SKY
Beiträge: 697
Registriert: 30. Januar 2007 17:47

Re: Not macht erfinderisch

Beitrag von BLUE SKY » 17. Mai 2008 19:13

Elisabeth Buchs hat geschrieben:Bei http://www.diagnose-funk.ch/supportdf/0 ... ab704.html findet man die entsprechenden Bilder.
mir fehlt nur noch das nötige Wohnzimmer mit Terrasse... :wink:
aber im Ernst, für Hütten mag erst recht gelten, dass Not erfinderisch macht.
Danke für die Hinweise!

Daniel

Schutz vor elettrosmog

Beitrag von Daniel » 25. November 2013 17:13

Hier ein Paar Links:

Forum Admin: Links wegen Werbeverbot bei Gigaherz gelöscht.

Rukeli
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2015 12:05

Re: EMR-Freier Arbeitsplatz

Beitrag von Rukeli » 6. Mai 2015 15:59

Hallo Charles,

ich möchte mir gerne einen Beamer-Arbeitsplatz bauen.

Derzeit habe ich mir einen EMF-Stoff von der Firma Sartex (Baumwollstoff mit Metallfäden) über Tastatur und Maus gelegt - das wirkt wahre Wunder! 8)

Für Interessierte:
Kauft euch einen Weltempfänger (=kleines Batterien-Radio das Kurzwelle, Mittelwelle und Langwelle kann; ich habe das Gerät Grundig Yacht Boy 10), und haltet die Antenne zu einer externen USB-Tastatur. Den Radio schaltet ihr auf SW (ca. 2 bis 22 MHz) - einfach mit dem Tuner ein bisschen rauf und runterfahren von 2 bis 22 MHz. Dann hört man super wie die USB-Tastatur strahlt, und wie weit diese strahlt. Damit kann man sehr viele Geräte testen ob sie strahlen, und vor allem wie weit in den Raum sie strahlen.

Charles, du hast 4 Meter Distanz zum Beamer und ein Bild von 100x80 cm.

Was für einen Beamer hast du denn da?

Kann ich bei Infrarot-Tastatur und Infrarot-Maus auch andere Hersteller nehmen, wie bspw. Logitech wenn die mit Batterien und Infrarot funktionieren?

Kannst du nochmal Bilder bereitstellen wie das bei dir aussieht? Die Bilder auf diagnose-funk sind leider nicht mehr abrufbar.

Danke und viele Grüße
Markus

Charles Cavanaugh
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dezember 2007 08:56
Wohnort: Oberentfelden

Re: EMR-Freier Arbeitsplatz

Beitrag von Charles Cavanaugh » 9. Mai 2015 16:35

Hallo Rukell,

Ich habe ein Apple MacBook Pro laptop gekauft, welche ein extreme niedrig Strahlung hat.
Deshalb, benutze ich den IR Tastatur und Beamer nicht mehr.

Aber, weit wichtiger als technische Lösungen ist ein Dosis Cannabis Oel einmal am Abend.
Das Oel folgt die gleiche Zusammensetzung wie Sativex ist aber selbst gemacht mit Oliven Oel und
kostet 100-200 CHF pro Jahr bei selbst Anbau.

Praktisch alle Symptome von Elektrosensibilität sind weg.

mit freundlichen grüssen
Charles

HKB
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mai 2015 08:17

Re: EMR-Freier Arbeitsplatz

Beitrag von HKB » 10. Mai 2015 08:48

Charles Cavanaugh hat geschrieben: Aber, weit wichtiger als technische Lösungen ist ein Dosis Cannabis Oel einmal am Abend.
Das Oel folgt die gleiche Zusammensetzung wie Sativex ist aber selbst gemacht mit Oliven Oel und
kostet 100-200 CHF pro Jahr bei selbst Anbau.
Praktisch alle Symptome von Elektrosensibilität sind weg.
Kennen Sie die Pflanzensorten, die zur Herstellung von Sativex verwendet werden?
Die Zusammensetzung ist wichtig, denn auf berauschende Wirkung ist kein Wert zu legen.
Außerdem stellt sich die Frage, was es bedeutet, dass Sie keine Symptome mehr spüren.
Um das zu erörtern, sollte bekannt sein, welche Symptome das sind.
Zu bedenken wäre, dass es sich um eine Betäubung handeln könnte, was ja schon hilfreich sein kann.
Möglicherweise werden weitere Probleme im Stoffwechsel damit nicht kuriert.

HKB
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mai 2015 08:17

Re: EMR-Freier Arbeitsplatz

Beitrag von HKB » 18. Mai 2015 17:04

HKB hat geschrieben:
Charles Cavanaugh hat geschrieben: Aber, weit wichtiger als technische Lösungen ist ein Dosis Cannabis Oel einmal am Abend.
Das Oel folgt die gleiche Zusammensetzung wie Sativex ist aber selbst gemacht mit Oliven Oel und
kostet 100-200 CHF pro Jahr bei selbst Anbau.
Praktisch alle Symptome von Elektrosensibilität sind weg.
Kennen Sie die Pflanzensorten, die zur Herstellung von Sativex verwendet werden?
Die Zusammensetzung ist wichtig, denn auf berauschende Wirkung ist kein Wert zu legen.
Außerdem stellt sich die Frage, was es bedeutet, dass Sie keine Symptome mehr spüren.
Um das zu erörtern, sollte bekannt sein, welche Symptome das sind.
Zu bedenken wäre, dass es sich um eine Betäubung handeln könnte, was ja schon hilfreich sein kann.
Möglicherweise werden weitere Probleme im Stoffwechsel damit nicht kuriert.
https://www.youtube.com/watch?v=VLlIdEWco4M "rats on drugs" zeigt die unterschiedlichen Reaktionen von Labornagern auf die Drogen Kokain und Cannabis. Kokain komprimiert das "Zeitgefühl", Cannabis streckt es.
Eine spannungsmildernde Wirkung von Cannabis bei Stress durch Überspannung passt hierzu. Wer vegetativ prasympathetisch auf Steess reagiert, greift daher eher zu entspannenden Mitteln, wie Cannabis eines ist.
Der Reaktionstyp, der durch Spannungsverlust unter Stress leidet, wer also auf Stress vegetativ sympathetisch reagiert, wird eher zu stimulierenden Mitteln greifen.
Das könnte etwas zu oberflächlich interpretiert sein. Mittel der Gruppe Cannabis helfen dem Parasympthikotonen bei der Überwindung von Stressregulationsstarre, Mittel der Gruppe Kokain helfen dem Sympathikotonen bei der Überwindung von Regulationsstarre, einschließlich aller Neben- und Überraektionen, die sich beim Einsatz dieser unspezifisch wirkenden Mittel zeigen können.
Je nach Reaktionstyp kann sich der gleiche Einfluss unterschiedlich auswirken. Entgegengesetzte vegetative Reaktionen wurden bei GSM-Strahlung von Prof. Heiland, Westsächsische Hochschule Zwickau beobachtet und im Rahmen einer FGF-Präsentation vorstellt. http://www.fgf.de/english/research_proj ... t-2009.pdf , S.16.

Die rasante Zunahme des Konsums von spannungsbeeinflussenden Mitteln in der Industriegesellschaft könnte u. a. auch dem intuitiven Versuch geschuldet sein, mit den ungeklärten Wirkungen von EMF zurecht zu kommen.

Antworten