Frage zu schnurlosen Telefonen

Juli
Beiträge: 131
Registriert: 17. September 2007 15:12

Frage zu schnurlosen Telefonen

Beitrag von Juli » 8. Dezember 2008 16:50

Ich möchte meiner Nachbarin ein schnurloses Telefon besorgen, daß nur strahlt wenn telefoniert wird. Gibt es doch, oder? Wie nennen die sich, nur falls der Verkäufer sich damit nicht auskennt. Da gibt es doch bestimmt eine Bezeichnung für...

Godot
Beiträge: 3
Registriert: 31. Januar 2007 18:00

Re: Frage zu schnurlosen Telefonen

Beitrag von Godot » 12. Dezember 2008 01:01

Juli hat geschrieben:Ich möchte meiner Nachbarin ein schnurloses Telefon besorgen, daß nur strahlt wenn telefoniert wird. Gibt es doch, oder? Wie nennen die sich, nur falls der Verkäufer sich damit nicht auskennt. Da gibt es doch bestimmt eine Bezeichnung für...
Das ist dann ein DECT Eco Mode Telefon. Wobei es da wohl Unterschiede gibt zwischen strahlt nur wenn es nicht in der Basisstation ist, und strahlt nur wenn es in Betrieb (Telefonat) ist.

Wenn sich aber schon der Verkäufer nicht Auskennt........

NetWarrior
Beiträge: 235
Registriert: 28. Januar 2007 15:06
Wohnort: Region Basel

Der Modus heisst "ECOMODE PLUS"

Beitrag von NetWarrior » 12. Dezember 2008 10:27

Es ist wichtig auf das Label "ECOMODE PLUS" zu achten.
Nur diese Telefone schalten ohne Einschränkung die Sender ab
wenn nicht telefoniert wird, auch wenn mehr als ein Hörer im Betrieb ist.
(Ja ich weiss, das Orchid, die alte Schraube auch :twisted: )

Trotz allem muss auch bei diesen Modellen darauf geachtet werden,
dass sie richtig konfiguriert sind, da der "ECOMODE PLUS" Modus
ausgeschaltet werden kann, damit auch ein "ECOMODE PLUS"
Apparat wieder zur alten DECT-Dreckschleuder wird.

NB. "ECOMODE PLUS" ist das Beste vom Schlechten.
Denn: Wo DECT draufsteht (oder auch nicht :evil: ) ist immer
auch DECT drin, spätestens, wenn telefoniert wird.
Elektromagnetische Strahlung wirkt auslöschend auf das Kapieren. Zitat Rudolf Steiner 1924

Gast

Beitrag von Gast » 16. Dezember 2008 13:54

Danke schön. Upps, habe wieder vergessen, mich vorher einzuloggen. Danke für diese Erklärung.

Da ich meine Nachbarin zu keiner Alternative zwingen kann, wollte ich ihr zumindest etwas entgegenkommen, damit sie mir etwas entgegenkommt. Ich glaube, daß diese Nachbarin ein schnurgebundenes Telefon selbst dann nicht benutzen würde, wenn ich ihr eines schenken würde.

Stephan

Re: Der Modus heisst "ECOMODE PLUS"

Beitrag von Stephan » 21. Dezember 2008 18:41

NetWarrior hat geschrieben:Es ist wichtig auf das Label "ECOMODE PLUS" zu achten.
Nur diese Telefone schalten ohne Einschränkung die Sender ab
wenn nicht telefoniert wird, auch wenn mehr als ein Hörer im Betrieb ist.

Update: Schnurlostelefone mit reduzierter Strahlung
(EcoMode+ bzw. FullEcoMode)
=====================================

Für Interessierte habe ich eine aktuelle Übersicht der auf dem Markt erhältlichen Schnurlostelefone mit reduzierter Strahlung erstellt.

Siemens Gigaset (von Gigaset GmbH)
-------------------------------------------
AS 280-----30/Duo 50
AS 285-----40/Duo 60
A 380-------40
A 385-------50
A 580-------40/Duo 60
A 585-------50/Duo 70
C 380-------50/Duo 90
C 385-------60/Duo 100/Trio 150
C 38H-------50 (nur Handteil)

Alles Ungefährpreise in EUR beim Mediamarkt.


Swisscom
-------------
Aton CL 108-------78
Aton CL 110-------98/Duo 148
Aton CLT 110------118

Alle Preise in CHF .


Swissvoice
--------------
Avena 748-------80
Avena 758-------90

Alles Ungefährpreise in EUR bei www.conrad.de.


Orchid
----------
LR 4610-------120/Duo 180
LR 4620T------140/Duo 200
LR 4600-------70 (nur Handteil)

Alles Ungefährpreise in CHF bei www.sanatronic.ch.


Anmerkungen
------------------
Gigaset (ehemals Siemens) baut seine Modellpalette offensichtlich mit Hochdruck aus. Vielleicht gibt es bald auch ein digitales EcoMode+ für den Anschluss ans ISDN-Netz.

Die Aton CL110 Geräte von Swissvoice sind baugleich mit den C380/385 Geräten von Gigaset. Die Swisscom liefert zusätzlich ein Headset mit. Generell scheint die Swisscom jetzt alle Schnurlostelefone und Handys mit einem Headset auszuliefern. Will die Swisscom damit möglichen Schadenersatzforderungen bei späteren Gehirn- oder Hörnervtumoren vorbeugen? Das Verkaufspersonal in den Swisscom-Shops ist scheinbar instruiert, die Geräte vor dem Verkauf zu initialisieren und gleich den EcoMode+ einzustellen.

Bei den Geräten von Gigaset, Swisscom und Orchid funktioniert die Abschaltung der Sendeleistung gemäss meinen eigenen Messungen auch bei mehreren angemeldeten Handteilen einwandfrei. Von Swissvoice hatte ich bis jetzt leider noch kein Testgerät, was aber nicht heissen soll, dass bei diesen die Abschaltung nicht auch einwandfrei funktioniert.

Bei der automatischen Leistungsregulierung gibt es leichte Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern, die in der Praxis aber kaum relevant sind.

Das günstigste Gerät ist das Gigaset AS280 für ca. 30 Euro und eignet sich deshalb wohl bestens als „Weihnachtsgeschenk“ für uneinsichtige Nachbarn.

Die Mediamärkte in Deutschland haben die Gigaset-Geräte wegen der grossen Nachfrage zum Weihnachtsgeschäft gleich palettenweise vor den Verkaufsregalen stehen. Möglicherweise gibt es später Preissenkungen zum Ausverkauf.

Geräte der zweiten Generation mit einfachem EcoMode sind Dauerstrahler, wenn das Handteil nicht in der Basisstation steht und deshalb nicht empfehlenswert. Solche Ladenhüter sollten nicht mehr gekauft werden.

Ich rechne damit, dass bis in etwa 2 Jahren wohl nur noch Geräte mit EcoMode+ bzw. FullEcoMode auf dem Markt sein werden. Vorher werden von den Händlern natürlich noch schnell alle alten „Strahlenschleudern“ verramscht.

Es gilt allerdings zu beachten, dass auch strahlungsreduzierte Schnurlostelefone bei Gesprächen den Kopf stark belasten. Schnurlostelefone sollten nur in Ausnahmefällen (Garten, Balkon, Keller, Lagerraum etc.) genutzt werden. Fassen sie sich bei den Gesprächen immer kurz. Nutzen sie möglichst oft die Freisprechfunktion oder das Headset. Kinder und Jugendliche sollten Schnurlostelefone nur in Notfällen nutzen. Verwenden sie ihrer Gesundheit zuliebe wenn immer möglich ein konventionelles Schnurtelefon.


Schöne Festtage wünscht

Stephan

NetWarrior
Beiträge: 235
Registriert: 28. Januar 2007 15:06
Wohnort: Region Basel

Re: Der Modus heisst "ECOMODE PLUS"

Beitrag von NetWarrior » 21. Dezember 2008 22:13

Ich meine, ich muss mich wiederholen:
Die Orchid's stammen vom Design und von den Features her gesehen,
aus den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Es fehlt jeglicher technische Komfort.

Swissvoice habe ich ausser auf Prospekten noch nirgends angetroffen,
somit auch nicht getestet.

Siemens arbeitet sehr verklausuliert und unklar.
Siemens hat aufgemerkt, dass da etwas auf sie zukommt
und versucht nun m.E. die alten Scherben mit neuen Definitionen
an den Kunden zu bringen.

Somit wiederhole ich:
Nur wo "Ecomode plus" drauf steht ist "Ecomod plus" drin.
Auch das funktioniert nur, wenn nicht Hörer aus andern Modellreihen
kombiniert werden.

Die Swisscom Geräte Aton CL110 mit zwei Hörern habe ich getestet
und ausgemessen. Sie schalten in den telefonfreien Perioden zu 100% ab.
Elektromagnetische Strahlung wirkt auslöschend auf das Kapieren. Zitat Rudolf Steiner 1924

Antworten