Empfehlung für TV Gerät

Lee
Beiträge: 18
Registriert: 29. Oktober 2009 19:37

Empfehlung für TV Gerät

Beitrag von Lee » 13. Dezember 2009 17:07

Wir haben noch einen alten Röhrenfernsehr, der aber so langsam den Geist aufgibt. Nun hat mir ein Baubiologe gesagt, dass die neuen Flachbildschirme eine Abstrahlung auf die Hauserdung abgeben können, die vergleichbar mit WLAN ist. Leider weiss ich nicht, ob das sowohl für Plasma- als auch für LCD-Bildschirme gilt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
Angeblich sollen Plasmabildschirme Blaulicht abstrahlen, das für die Augen schädlich ist, während LCD-Bildschirme dies angeblich nicht tun. Kennt sich jemand damit aus?

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Beitrag von charles » 13. Dezember 2009 18:41

Ja es gibt Flach-Fernseher, die ein blaues Licht abstrahlen, meistens im unteren Rand (einige Typen von Samsung habe das).
Das sollte man vermeiden.

Weiter ist es so das verschiedene dieser Fernseher starke VLF Frequenzen abstrahlen, wo Elektrosensitive stark auf reagieren können.

Ich habe so auf Fragen verschiedene LCD Fernsher in Läden vermessen, und grosse Unterschiede festgestellt.
Es gab Typen die ganz gut und ganz schlecht waren.

Das ganz doofe dabei ist, dass wenn ich so Empfehlungen machen konnte, man die Typen in den Läden innerhalb von Wochen geändert hat.
Und ein Typ 37V4000 , welche gut war, geändert hat in 37H4000, welche schlecht war.

Bei Sharp gab es gute un weniger gute, bei Philips sehr gute und sehr schlechte, bei Sony gute und schlechte, also, es ist schwierig gute Empfehlungen zu geben.

Aber, wenn man *ES* ist, gehe mal in ein Laden und betrachte verschiedene Fernseher. Wenn einer Ihnen gefällt, bleibe da etwas länger davor und beobachte ihre Gefühle. merke das es dabei keine andere Elektrosmog Confounder in der Nähe gibt wie Lampen usw.
Und schliesslich, verlangen Sie eine bestimmtes Umtauschrecht.

Ich hatte ein Fall wo die Dame des Hauses das Zimmer verlassen musste wenn der hagelneue Samsung eingeschaltet wurde. Alssie ihn umgetauscht hat gegen einen Sharp konnte sie frohlich fern schauen.

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Beitrag von paul » 13. Dezember 2009 19:07

Die alten Glotzen waren aber auch nicht ohne, was Störungen und Magnetfelder anbelangt. (nähern Sie sich mal mit einem LW/MW-Empfänger dem eingeschalteten TV..)
Was es aber früher praktisch immer hatte, war ein richtiger Aus-Schalter, der das komplette Gerät vom Netz trennt.
Das heisst: Intensive Störungen gibts vom Fernseher seit 50 Jahren. (Früher noch ein bisschen Röntgen und Magnetfelder mit dazu...)
Ich vermute, dass Ihr Baubiologe die Dauerberieselung durch die meist nicht ganz abschaltbaren, modernen TV-Geräte meinte.
Mein Tipp: Kaufen Sie irgend einen Fernseher, aber trennen sie ihn bei Nichtgebrauch über eine Schaltleiste vom Netz. Dazu müssen Sie sich vor dem Kauf vergewissern, dass das TV-Modell keinerlei Einstellungen "vergisst", wenn man für ein paar Tage den Strom abgeschaltet hat.
Mit dieser Methode schalten Sie auch etwa verbaute Funk-Kommunikation aus (...vor der man bald bei keinem Gerät mehr 100% sicher ist)

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Beitrag von charles » 13. Dezember 2009 21:26

Hallo Paul,

wir haben grundsätzlich die meiste elektrische Geräte getrennt vom Netz.

Einerseits die Espressomaschine, der sonst hohe Magnetfelder abgeben kann, mit ein doppelpoligen Schaltstecker, und die andere mittels einen Funkschalter.
Dies kann man im Baumarkt kaufen. Sie bestehen meistens aus drei Steckerampfänger und eine Funkfernbedienung.
Nur wenn man den jeweilige Taste druckt kommt ein 433 MHZ Signal, sonst nichts.

So kann ich vom lehnstuhl aus den Fernseher, Lampen etc. bedienen.

Auch habe ich so mein Computer geschaltet, mit zwei Steckerdosen: Einen für den Computer mit benötigte Teile, und eine zweite wo die Sachen welche man nicht direkt braucht wie Drucker, Scanner usw. angeschlossen sind.

Man soll auch wissen, dass viele Brandherde entstehen bei Fernseher die in Standby-Modus stehen. Also, Ohne Strom ist sicherer, und kostet weniger.

Nur ein Videorecorder braucht Strom für sein Gedächtnis, aber sei ehrlich.
Wer möchte noch ein Videorecorder benützen. Wenn man Satellit hat, sind die Tage zu kurz um alles sehen zu können.

Antworten