Exponenten der Mobilfunkgegner in Präventivhaft setzen?

Evi

Exponenten der Mobilfunkgegner in Präventivhaft setzen?

Beitrag von Evi » 28. Oktober 2001 15:15

Zum Beitrag in www.gigaherz.ch über die von Herrn Genna gewünschte Präventivhaft für Querulanten kann ich ein eigenes Erlebnis beisteuern.

Mitte der Siebziger Jahre habe ich Russisch gelernt, wohlgemerkt in einem vom Schweizer Fernsehen organisierten und ausgestrahlten Kurs und mit Abschlussprüfung, organisiert ebenfalls durch das Fernsehen DRS, dem Schweizerischen Institut für Bildung und der Vereinigung der Russischlehrer in der Schweiz. Durch einen glücklichen Zufall kam ich an die Adresse einer jungen Frau aus Sibirien, von Beruf Geologin. Dankbar für die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden, habe ich mit ihr mindestens 15 Jahre lang korrespondiert und dabei eine Menge gelernt. Auch Päckchen mit Briefmarken, Pin-Nadeln, Schallplatten, Ansichtskartensammlungen, Mineralien und Lesestoff (meist Geschichten und Märchen) haben wir ausgetauscht. Eines Tages flog der Fichenskandal auf und ich dachte mir: es ist mir egal, ob ich eine Fiche habe oder nicht, aber ich möchte es wissen. Deshalb schrieb ich nach Bern und tatsächlich hatte ich eine und man hat sie mir zugestellt. Darin wurde (Informanten geschwärzt) darüber berichtet, dass ich in regelmässigen Abständen aus Russland Post erhielte. Angemerkt wurde, wo ich wohne, dass aber nichts Nachteiliges über mich und meine Familie vorliege. Fakt aber ist: man hat es für nötig befunden, das zu registrieren und zu melden. Viel unterschied sich die Methode also nicht von jener der Russen, die wohl unsere Korrespondenz zumindestens stichprobenartige kontrolliert haben. Was ist heute anders? Es braucht nur jemand an einer Veranstaltung, organisiert durch das Weltfundament für Naturwissenschaften teilzunehmen, ohne je selbst dort Mitglied geworden zu sein und wohlgemerkt nur deswegen, weil namhafte internationale Wissenschafter dort vortragen, übrigens auch ohne Mitgliedschaft. Schon wird er ausspioniert, mit unangenehmen Telefonanrufen belästigt und in der Presse als Sektenanhänger verunglimpft. Man darf sich wohl fragen, ob diese Machenschaften eines freiheitsliebenden demokratischen Staates würdig sind. Da werden harmlose Bürger ausgehorcht und dürfen den ganzen Apparat mit ihren Steuergeldern noch mitfinanzieren, weil die zuständigen Stellen jedes vernünftige Mass und jeden Sinn für Verhältnismässigkeit verloren haben.