mit dem wlan modemnur per kabel ins internet?

Mara

mit dem wlan modemnur per kabel ins internet?

Beitrag von Mara » 11. Juni 2010 22:05

Hallo!

Es gibt da etwas was ich wissen möchte..ich habe ein wlan modem und möchte jetzt aber wegen des elektrosmogs nur noch per lan kabel ins internet. Sendet das wlan trotzdem weiter? Kann man es deaktivieren oder muss man sich ein nur kabel modem besorgen?

Viele Grüsse

Mara

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Beitrag von paul » 12. Juni 2010 10:32

Normalerweise sollte man die Wireless Funktion auschalten, und das Gerät über Ethernetkabel mit dem PC verbinden können. Würd aber unbedingt mit einem Messgerät überprüfen, ob W-Lan stumm ist, sowie das Gerät in einer Blechdose unterbringen. Falls möglich: Antenne abschrauben (oder von einem geübten Bastler intern unterbrechen lassen.)
Und PC seitig nicht vergessen, das W-Lan/Bluetooth Modul auszubauen, oder mindestens deaktivieren.
Wenn Sie ADSL (Internet über Telefonleitung) haben, können Sie anstelle dem Gebastel auch ein w-lan freies ADSL-Modem kaufen, z.B. dieses
Aber auch dieses Modem ausschalten, wenn nicht benötigt. Und auf keinen Fall mit Power-Line Adaptern die Verbindung bis zum PC erstellen, sondern mit Ethernetkabeln!

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Beitrag von charles » 12. Juni 2010 13:38

Das Ausschalten der Wireless Funktion im Modem kann man bei den meisten Typen über die Software machen.
Dabei muss man "ber den PC das Modem kontaktieren.

Im Browser muss man dann die entsprechende IP Nummer eingeben, und dann kommt man im Modem Menu. wo man das Wireless ein- oder ausschalten kann.

Bei mir lautet die IP Adresse: http://192.168.1.1
Das entsprechende soll im Handbuch des Modems stehen.

Lee
Beiträge: 18
Registriert: 29. Oktober 2009 19:37

Beitrag von Lee » 13. Juni 2010 09:01

Ich habe ein Netopia Gerät von Swisscom. Ich habe beim Technischen Support (0844844884) von Swisscom angerufen, und beim 3. Mal hat mir auch tatsächlich jemand dort erklären können, wie man das WLAN abschaltet:
Im Internet Browser eingeben: 192.168.1.1
Benutzername angeben: bei mir ist das "admin"
Passwort angeben: .....
links Startseite anklicken
links Expertenmodus anklicken
rechts Expertenmodus bestätigen
links: Konfigurieren anklicken
links unten Funknetz anklicken
rechts: bei "Funknetz einschalten", den Haken entfernen
Aenderungen sichern

BLUE SKY
Beiträge: 697
Registriert: 30. Januar 2007 17:47

WLAN aus über Menü

Beitrag von BLUE SKY » 15. Juni 2010 09:11

Lee hat geschrieben:... wie man das WLAN abschaltet: ...
Ist das WLAN während der / bis zur Deaktivierung über das Menü aktiv?
Falls ja, wie kann man sich schützen, bis es abgeschaltet ist?
Könnte es auch eine andere (weniger empfindlich reagierende) Person an einem anderen Ort mit dem dortigen PC (also an einem PC, von dem aus es dann nicht benutzt werden soll) über Menü abschalten?
Das Leben ist schön.

Lee
Beiträge: 18
Registriert: 29. Oktober 2009 19:37

Beitrag von Lee » 15. Juni 2010 18:21

Ja, während der Deaktivierung ist das WLAN aktiv. Die Umstellung geht aber rel. schnell, wenn man sein Passwort kennt.
Ob man es auch über "Fernbedienung" abschalten kann, weiss ich leider nicht.

Antworten