Werden Bienen tot telefoniert? (Spiegel.de)

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Beitrag von Hans-U. Jakob » 5. Juni 2007 08:55

Für wie blöd halten Sie uns eigentlich?
Glauben Sie wirklich wir seien nicht im Stande, zu messen was sich alles auf diesem Sendemast befindet?
DECT-Strahlung in einem Bienenstand ist unrealistisch. Und in den Trachtgebieten (Flug- und Sammelgebieten der Bienen) gibt es mit Sicherheit keine DECT-Telefone. Beachten Sie doch bitte die Reichweiten von DECT Telefonen!
Für gute Vorschläge sind wir immer offen.
Dafür müssen wir jedoch Ihren Namen und Ihre Adresse kennen.
Für sture, anonyme Besserwisserei, die der Verunsicherung unserer Leser dienen soll, haben wir gar nichts übrig.
Hans-U. Jakob

Forum Admin
Site Admin
Beiträge: 163
Registriert: 30. Januar 2007 10:07

Beitrag von Forum Admin » 5. Juni 2007 15:52

@ Betroffener:

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Vorschlag per pn (private Nachricht) direkt mit Ihrem Namen und Adresse bei Herrn Jakob. Auf weitere Diskussion darüber im Forum wird verzichtet.

Betroffener
Beiträge: 29
Registriert: 24. März 2007 21:36

Beitrag von Betroffener » 5. Juni 2007 19:45

Ich verstehe nicht, warum Sie so blockieren. Um die Ursachen von CCD zu finden, bringt es doch nichts, zu einem nicht-betroffenen Bienenhaus ohne DECT zu gehen und ein Jahr abzuwarten -- da wird nichts passieren, so wie auch vorher nichts passiert ist, weil ja kein DECT! Sondern die Ursachen findet man, indem man CCD- und Nicht-CCD-Bienenhäuser vergleicht bezüglich DECT, WLAN, UMTS und vielleicht auch GSM (aber dass es nicht an GSM liegt, ist schon aus USA bekannt). Das geht sofort. Das habe ich in meiner Region getan, und nun wäre es sinnvoll, dass Gigaherz als landesweite Organisation es auch in anderen Regionen tut. Wenn nicht Sie, wer dann?

Studien, die den Eisbär in der Wüste suchen, und die Leute jahrelang nur vertrösten, können wir auch von der Industrie haben. Ich zähle auf Sie. Meine Email-Adresse haben Sie ja.

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Quarks und Co. Video "Warum sterben die Bienen?"

Beitrag von unwichtig » 5. Juni 2007 20:29

Eine Sendung von Quarks und Co. zum Thema "Warum sterben die Bienen?"

Unten auf der Seite kann man sich die Sendung online ansehen (43 Minuten):

"Die Sendung können Sie hier auch im WebTV verfolgen"

Von Mobilfunk nicht ein Wort, aber wieder findet sich die Aussage aus den USA, das Immunsystem der possierlichen Bestäuber ist zusammengebrochen.

Die vorgestellten Alternativen zur Bestäubung, Hummel und eine Mauerbiene, können zwar wohl pro Tag mehr bestäuben, aber ihre geringere Reichweite und vor allem Anzahl pro Volk von wenigen Hundert (Hummeln) bis zu den Mauerbienen die Einzelgänger sind, machen Sie wohl als Ersatz für Bienen völlig unbrauchbar. Bedenkt man das lt. Sendung ein Volk bis zu 80.000 Bienen hat!

Sigfried Vogel ist sich sicher der Mobilfunk ist schuld:

http://www.eurotinnitus.com/pdf/franken ... 150304.pdf

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Neue Informationen zum Bienensterben...

Beitrag von unwichtig » 24. Juni 2007 09:10

unwichtig hat geschrieben:Eine Sendung von Quarks und Co. zum Thema "Warum sterben die Bienen?"

Sigfried Vogel ist sich sicher der Mobilfunk ist schuld:

http://www.eurotinnitus.com/pdf/franken ... 150304.pdf
Inzwischen gibt es neue Informationen zum Bienensterben (colony collapse disorder (CCD)) auf Englisch.

Es scheint als habe man einen Parasiten (Nosema ceranae) entdeckt der dafür in Frage kommen könnte. Jedoch auch in gesunden Bienenstöcken. Wieder ist von Problemen mit dem Immunsystem der possierlichen Bestäuber die Rede, das zusammenbricht und als eigentlich Verantwortlicher gesehen wird. Was u. a. Mobilfunk und Freunde wieder näher ins Blickfeld rückt.

Nun hat auch Gigaherz den angekündigten Test in Stellung gebracht. Danke! Während an anderen Stellen mal wieder diskutiert wird bis der Arzt kommt, versucht Gigaherz mit einem praktischen Experiment der Sache näher zu kommen.

Sarah

Beitrag von Sarah » 25. Juni 2007 11:39

Seit wir innerhalb 50 Meter drei Natelantennen haben, ist mir aufgefallen das es mehr Wespen hat als früher. Diese sind sehr aggressiv. Wir können kaum noch den Balkon benutzen, summen sie um den Tisch. Die Wespenplage hat genau begonnen als die Antennen aufgestellt wurden.

Kann es sein das es die Tiere stresst und sie sich grösser vermehren als ohne Strahlung?

Betroffener
Beiträge: 29
Registriert: 24. März 2007 21:36

Re: Neue Informationen zum Bienensterben...

Beitrag von Betroffener » 25. Juni 2007 12:45

unwichtig hat geschrieben:Nun hat auch Gigaherz den angekündigten Test in Stellung gebracht. Danke! Während an anderen Stellen mal wieder diskutiert wird bis der Arzt kommt, versucht Gigaherz mit einem praktischen Experiment der Sache näher zu kommen.
Leider wird genau DECT und WLAN nicht berücksichtigt. Es ist also jetzt schon absehbar, dass diese Bienen überleben. Und dann kann die Mobilfunkindustrie sagen: "Schaut alle her, sogar Gigaherz hat bewiesen, dass Mobilfunk harmlos ist!" :roll:

Warum nicht einfach bei bekannten CCD-Bienenhäusern hingehen und messen, welche Strahlungsarten da vorhanden sind, und dann mit nichtbetroffenen Bienenhäusern vergleichen? Das wäre der wissenschaftliche Ansatz, und erst noch schneller als 1 Jahr abwarten und Tee trinken.

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Re: Neue Informationen zum Bienensterben...

Beitrag von unwichtig » 25. Juni 2007 18:39

Betroffener hat geschrieben:
unwichtig hat geschrieben:Nun hat auch Gigaherz den angekündigten Test in Stellung gebracht. Danke! Während an anderen Stellen mal wieder diskutiert wird bis der Arzt kommt, versucht Gigaherz mit einem praktischen Experiment der Sache näher zu kommen.
Leider wird genau DECT und WLAN nicht berücksichtigt. Es ist also jetzt schon absehbar, dass diese Bienen überleben. Und dann kann die Mobilfunkindustrie sagen: "Schaut alle her, sogar Gigaherz hat bewiesen, dass Mobilfunk harmlos ist!" :roll:

Warum nicht einfach bei bekannten CCD-Bienenhäusern hingehen und messen, welche Strahlungsarten da vorhanden sind, und dann mit nichtbetroffenen Bienenhäusern vergleichen? Das wäre der wissenschaftliche Ansatz, und erst noch schneller als 1 Jahr abwarten und Tee trinken.
Hallo Betroffener,

ich weiß nicht ob Sie die Filmaufnahmen mit dem USA Großimker gesehen haben, der das ganze ins Rollen brachte. Auf den Aufnahmen sah es nicht so aus als ob ein Haus in der Nähe stand, bei seinen Bienen. Die Sendeleistung von DECT und WLAN ist zwar viel zu hoch, aber nach einigen Hundert Metern ist nicht mehr viel davon übrig.

Kein Trost für Den, dessen Nachbarn in den Wohnungen über, unter und neben ihm, solche Geräte betreiben und seine Wohnung unter Feuer setzen.

Aus 50 Metern habe ich von DECT mal knapp über 2 uW/m2 gemessen, aus 30 Metern immerhin respektable 10 uW/m2.

Aus 160 Meter von Mobilfunkbasisstationen aber ohne Probleme 5.000 uW/m2, von DECT würde wohl nicht mehr viel übrig bleiben auf diese Distanz, auch wenn es noch einwandfrei funktioniert. Ich denke daher, dass DECT nicht unbedingt den größten Einfluss auf die possierlichen Tierchen hat, auch wenn sich natürlich alles addiert.

Imker mit CCD zu befragen und dort zu messen ist sicher keine schlechte Idee. Fragen Sie doch bei Imker Vereinen in Ihrer Nähe nach, stellen einen sinnvollen Fragebogen zusammen und führen Messungen vor Ort durch, vielleicht finden Sie etwas heraus? Anstatt Tee zu trinken, meine ich. ;-)

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Neue Informationen zum Bienensterben...

Beitrag von Hans-U. Jakob » 26. Juni 2007 10:43

Betroffener hat geschrieben: Warum nicht einfach bei bekannten CCD-Bienenhäusern hingehen und messen, welche Strahlungsarten da vorhanden sind, und dann mit nichtbetroffenen Bienenhäusern vergleichen? Das wäre der wissenschaftliche Ansatz, und erst noch schneller als 1 Jahr abwarten und Tee trinken.
Betroffener möchte, dass wir bei 4000 Imkern je 1/2 Tag mit Messungen verbringen. Macht 2000 Tage. Das sind beim Einsatz von 2 Messtechniker/Innen, ziemlich genau 5 Jahre. Und wer bezahlt diesen Leuten während 5 Jahren den Lohn. Der Herr Betroffener sicher nicht. Oder ist er vielleicht mehrfacher Millionär?

Mit unserem Versuch wollen wir die Auswirkungen von Mobilfunkstrahlung untersuchen und ganz bewusst nicht ein zusätzliches Gemisch von DECT und W-LAN. Ein Gemisch, das infolge der Distanzen zu den Bienenständen in der Praxis sowieso nicht vorkommt. Es sei denn, der Herr Betroffener könne uns eine genügende Anzahl Bienestande auf Balkonen in städtischen Gebieten nennen, welche in der Praxis direkt vor dem Ablfugbrett einen Access-Point haben.

Fazit: Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten!

Uebrigens:
Der Einfluss von DECT auf Bienen wurde von andern Stellen bereits genügend untersucht und dokumentiert. Hier besteht von uns aus kein dringender Handlungsbedarf mehr.

Und der Verein Deutschschweizerischer und Rätoromanischer Bienenfreunde VDRB (Das ist der offizielle Imkerverband) hat die vorgeschlagene Fragebogenaktion bereits Anfangs Mai 07 gestartet.

Für praxisnahe Ratschläge sind wir immer offen, für sture Besserwisserei und Rechthaberei habe ich weder Verständnis noch Zeit.

Hans-U. Jakob

Betroffener
Beiträge: 29
Registriert: 24. März 2007 21:36

Re: Neue Informationen zum Bienensterben...

Beitrag von Betroffener » 26. Juni 2007 20:04

unwichtig hat geschrieben:ich weiß nicht ob Sie die Filmaufnahmen mit dem USA Großimker gesehen haben, der das ganze ins Rollen brachte. Auf den Aufnahmen sah es nicht so aus als ob ein Haus in der Nähe stand, bei seinen Bienen. Die Sendeleistung von DECT und WLAN ist zwar viel zu hoch, aber nach einigen Hundert Metern ist nicht mehr viel davon übrig.
In den USA gibt es viele Campingplätze mit starken WLAN und einige Städte mit flächendeckendem WLAN. Andererseits trat CCD auch in Gebieten ohne Mobilfunknetzabdeckung auf.
unwichtig hat geschrieben:Imker mit CCD zu befragen und dort zu messen ist sicher keine schlechte Idee. Fragen Sie doch bei Imker Vereinen in Ihrer Nähe nach, stellen einen sinnvollen Fragebogen zusammen und führen Messungen vor Ort durch, vielleicht finden Sie etwas heraus? Anstatt Tee zu trinken, meine ich. ;-)
Das habe ich schon lange getan, und bei jedem CCD-Bienenhaus war mind. 1 DECT näher als 300m. (Nach Aussage aus diesem Forum kann man auf 400m mit DECT noch telefonieren, da werden die Bienen auf <300m ja genug abkriegen.)
Hans-U. Jakob hat geschrieben:Betroffener möchte, dass wir bei 4000 Imkern je 1/2 Tag mit Messungen verbringen. Macht 2000 Tage. Das sind beim Einsatz von 2 Messtechniker/Innen, ziemlich genau 5 Jahre.
Nein, das möchte ich nicht. Es genügen etwa 5 CCD- und 5 Nicht-CCD-Bienenhäuser. Das habe ich alleine in wenigen Tagen in meiner Freizeit gemacht! Ihre gesamtschweizerische Grossorganisation schafft vielleicht sogar das Doppelte? Wäre doch prächtig.
Hans-U. Jakob hat geschrieben:Mit unserem Versuch wollen wir die Auswirkungen von Mobilfunkstrahlung untersuchen und ganz bewusst nicht ein zusätzliches Gemisch von DECT und W-LAN. Ein Gemisch, das infolge der Distanzen zu den Bienenständen in der Praxis sowieso nicht vorkommt. Es sei denn, der Herr Betroffener könne uns eine genügende Anzahl Bienestande auf Balkonen in städtischen Gebieten nennen, welche in der Praxis direkt vor dem Ablfugbrett einen Access-Point haben.
Bei mir sind alle 5 CCD-Bienenhäuser in ländlichem Gebiet, trotzdem mit DECT(s) in der Nähe. Heute steht leider wirklich schon "in jedem Kuhstall" ein DECT.
Hans-U. Jakob hat geschrieben:Fazit: Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten!
Ich habe sogar das Messgerät eingeschaltet...
Hans-U. Jakob hat geschrieben:Uebrigens:
Der Einfluss von DECT auf Bienen wurde von andern Stellen bereits genügend untersucht und dokumentiert. Hier besteht von uns aus kein dringender Handlungsbedarf mehr.
Die Landau-Studie hat viele Mängel und wurde damit schon von der Industrie verrissen.
Hans-U. Jakob hat geschrieben:Und der Verein Deutschschweizerischer und Rätoromanischer Bienenfreunde VDRB (Das ist der offizielle Imkerverband) hat die vorgeschlagene Fragebogenaktion bereits Anfangs Mai 07 gestartet.
Nur wird darin genau nicht nach DECT und WLAN gefragt, und die Fragen nach anderen Strahlenquellen sind so gestellt dass lauter falsch-positive und falsch-negative Antworten zurückkommen werden! Diese Umfrage ist somit nicht nur wertlos sondern schädlich.
Hans-U. Jakob hat geschrieben:Für praxisnahe Ratschläge sind wir immer offen, für sture Besserwisserei und Rechthaberei habe ich weder Verständnis noch Zeit.
Meine Ratschläge sind so praxisnah, dass ein Einzelner sie in wenigen Tagen so nebenbei umsetzen kann. Wenn eine grosse Organisation das nicht schafft, läuft da irgendwas schief.

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Re: Neue Informationen zum Bienensterben...

Beitrag von unwichtig » 26. Juni 2007 20:52

Betroffener hat geschrieben:
unwichtig hat geschrieben:ich weiß nicht ob Sie die Filmaufnahmen mit dem USA Großimker gesehen haben, der das ganze ins Rollen brachte. Auf den Aufnahmen sah es nicht so aus als ob ein Haus in der Nähe stand, bei seinen Bienen. Die Sendeleistung von DECT und WLAN ist zwar viel zu hoch, aber nach einigen Hundert Metern ist nicht mehr viel davon übrig.
In den USA gibt es viele Campingplätze mit starken WLAN und einige Städte mit flächendeckendem WLAN. Andererseits trat CCD auch in Gebieten ohne Mobilfunknetzabdeckung auf.
Wo sind die Gebiete ohne Mobilfunknetzabdeckung?
Betroffener hat geschrieben:
unwichtig hat geschrieben:Imker mit CCD zu befragen und dort zu messen ist sicher keine schlechte Idee. Fragen Sie doch bei Imker Vereinen in Ihrer Nähe nach, stellen einen sinnvollen Fragebogen zusammen und führen Messungen vor Ort durch, vielleicht finden Sie etwas heraus? Anstatt Tee zu trinken, meine ich. ;-)
Das habe ich schon lange getan, und bei jedem CCD-Bienenhaus war mind. 1 DECT näher als 300m. (Nach Aussage aus diesem Forum kann man auf 400m mit DECT noch telefonieren, da werden die Bienen auf <300m ja genug abkriegen.)
Klingt interessant, klar Sie bekommen in jedem Fall etwas ab, von allem möglichen Anderen auch. Das Problem bleibt, selbst wenn Sie CCD Bienenhäuser vermessen, wissen Sie nicht seit wann die Belastung in dieser Höhe gegeben ist? Da liegt der Vorteil des Tests von Gigaherz, die Belastung kontinuierlich aufzuzeichnen.

Ich denke Sie sollten das unbedingt weiter untersuchen und Ihre Beobachtungen im Internet veröffentlichen mit den Messwerten.

Viel Glück

open mind
Beiträge: 239
Registriert: 29. Januar 2007 09:42
Wohnort: Eingekreist von 5 GSM/UMTS Anlagen

Beitrag von open mind » 10. Juli 2007 09:20

Bestätigung von Imker-Seite, dass sein Bienenvolk verschwunden ist, nachdem ein Sendemast in Betrieb genommen wurde:

http://www.geistig-frei.com/forum/index ... #msg303811
NISV-Grenzwerte = Nicht einklagensfähige, Straf-freie VERSTRAHLUNGS-Zulassungswerte.

WAIDS = Wireless Aired Immune Deficiency Syndrome.

Der Weltrekord im Handy-Weitwurf hat aktuell der Finne Tommi Huotari inne mit 89,62 Metern.

Esmogbuster

Was ich dazu mitbekam

Beitrag von Esmogbuster » 10. Juli 2007 10:03

Also, soviel ich bis dato weis, sterben die Bienen an recht komplexen Dingen im Körper. Eine Vielzahl von Pilzen etc. befallen die Organe und das Innere wird total zerstört.

Dies klingt nach Problem mit Immunsystem, odgl.

Nun, unsere Imker hier haben bisher keine Probleme, so dass ich selbst noch keine Tiere zerpflücken konnte.

Um den ESMOG Einfluss festzustellen, muss man doch nur mal an den Stöcken messen und die Belastung kennen. WIe ist dort das Bild?

Marc

Beitrag von Marc » 10. Juli 2007 14:08

Gibt es noch keine Hochschulstudien über das Bienensterben?
An und für sich ist es eine einfache Sache. Eine zentrale (Staats-) Stelle Sammelt alle Daten der Imker. In der Schweiz gibt es einen Bienenzüchterverband http://www.swisshoney.ch/
Die Imker oder der Verband meldet wenn Bienen verenden mit genauem Ort.

Es wäre schnell bewiesen ob erhöhte Strahlung die Bienen schädigen. Logischerweise ist in der Nähe starker Sender das Aussterben grösser. Die Daten mit Sendern sind auch alle vorhanden.

Betroffener
Beiträge: 29
Registriert: 24. März 2007 21:36

Beitrag von Betroffener » 12. Juli 2007 23:44

Marc hat geschrieben:An und für sich ist es eine einfache Sache. Eine zentrale (Staats-) Stelle Sammelt alle Daten der Imker.
Zuständig wäre das Zentrum für Bienenforschung, P. Gallmann. Dieser bestreitet aber, dass E-Smog an CCD Schuld ist. Auch die US-"Working Group on CCD" schliesst explizit den E-Smog als mögliche Ursache aus (d.h. das wird gar nicht untersucht!).
Marc hat geschrieben:Es wäre schnell bewiesen ob erhöhte Strahlung die Bienen schädigen.
Wo ein Wille, da ein Weg. Wo kein Wille, ...
Marc hat geschrieben:Logischerweise ist in der Nähe starker Sender das Aussterben grösser. Die Daten mit Sendern sind auch alle vorhanden.
DECT und WLAN sind weder kartiert noch meldepflichtig!

Antworten