Nur noch W-Lan-Router?

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1630
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Nur noch W-Lan-Router?

Beitrag von Elisabeth Buchs » 12. August 2011 17:12

Eine Betroffene möchte ihrer Nachbarin eine Alternative zu W-Lan anbieten. Nun wurde ihr gesagt, heutzutage gäbe es nur noch W-Lan-Router (oder Powerline).

Deshalb meine Frage: Gibt es noch kabelgebundene Lösungen? Bei ADSL? Cablecom? Bitte wenn möglich mit Linkangabe, die Betroffene benötigt es schwarz auf weiss. Ich habe mal von jemandem gehört, er verwende einen W-Lan-Router wegen der besseren Geschwindigkeit, habe diesen jedoch abgeschirmt, dass er nicht mehr strahle. Kennt sich jemand auch mit dieser Möglichkeit aus?

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Gast

Beitrag von Gast » 12. August 2011 20:33

Bei fast allen WLAN Routern kann man das WLAN einfach abschalten und nur die Verbindungen via Kabel benutzen.

Schönen Abend

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

und es gibt sie doch noch

Beitrag von nobody » 13. August 2011 08:43

Vor rund einem Jahr ist mir mein DSL-Modem/Router abgeraucht und ein Ersatz war nicht so leicht zu finden. Ehja, die meisten haben nur noch den wireless-Schrott im Angebot. Zum Glück bin ich aber dann doch noch fündig geworden (d-link). Dazu die beruhigenden Gewissheit: Es gibt sie also noch, die rein kabelgebundene DSL-Lösung.
Egal, wie golden: Käfig bleibt Käfig

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1630
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 13. August 2011 09:53

Danke an Gast und Nobody für die Antworten. Könnten Sie, da sicher in allg. Interesse eine Ausnahme vom Werbeverbot machen und die genauen Produktebezeichungen eines solchen abschaltbaren W-Lan-Routers und vor allem des kabelgebundenen Routers von dlink angeben.

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Gast

Beitrag von Gast » 13. August 2011 15:45

Elisabeth Buchs hat geschrieben:Könnten Sie, da sicher in allg. Interesse eine Ausnahme vom Werbeverbot machen und die genauen Produktebezeichungen eines solchen abschaltbaren W-Lan-Routers und vor allem des kabelgebundenen Routers von dlink angeben.
Nein! Wo kämen wir denn da hin wenn man die Regeln hier im Forum nach Belieben abändert. Ausserdem habe ich geschrieben "fast alle" WLAN Router, man muss nicht bei den Exoten suchen.

Schönen Tag

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1630
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 13. August 2011 16:16

Gast hat geschrieben:
Elisabeth Buchs hat geschrieben:Könnten Sie, da sicher in allg. Interesse eine Ausnahme vom Werbeverbot machen und die genauen Produktebezeichungen eines solchen abschaltbaren W-Lan-Routers und vor allem des kabelgebundenen Routers von dlink angeben.
Nein! Wo kämen wir denn da hin wenn man die Regeln hier im Forum nach Belieben abändert. Ausserdem habe ich geschrieben "fast alle" WLAN Router, man muss nicht bei den Exoten suchen.

Schönen Tag
Diese Regel mit dem allgemeinen Interesse gilt seit längerem in diesem Forum z.B. betreffend Eco Plus-DECT. Denn die erwähnte Betroffene und allenfalls andere im Forum mitlesende Interessierte möchten ja nicht ausgerechnet an einen Router geraten, wo sich das W-Lan nicht abschalten lässt. Noch besser scheint mir jedoch noch ein Router, der gar keinen W-Lan hat, hoffentlich ist Nobody mitteilsamer. Im übrigen ist es auch eine Forenregeln, dass man sich mit Namen oder Nicknamen meldet und nicht nur mit Gast.

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Lee
Beiträge: 18
Registriert: 29. Oktober 2009 19:37

Beitrag von Lee » 14. August 2011 14:30

Ich habe ein Netopia Gerät (Analog) von Swisscom. Habe früher in diesem Forum einmal beschrieben, wie man an diesem den Router das WLAN abschalten kann und nur noch LAN verwendet.

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von nobody » 14. August 2011 21:42

Hm...

d-link bietet zum Beispiel folgende Produkte in reiner Ethernet-Lösung an:

- DSL-320B, DSL-321B. Modem. Nur für 1 Computer (1 Port). Für ein LAN brauchts noch einen Router.

- DSL-2542B, DSL-2543B. Modem, Router/Switch mit 4 Ports.

Weitere Anbieter sind mir leider nicht bekannt.

Im Sinne des Interesses (weniger Elektrosmog), denke ich, darf ich das hier so stehen lassen.

microondes

ADSL-Modem/WLAN Router

Beitrag von microondes » 20. August 2011 21:58

Ich finde auch man sollte das strikte Werbeverbot hier nicht aussetzen, sollen die Betroffenen sich doch per PN informieren oder einfach mal selbst im Internet suche?

Ich habe häufig das Gefühl manche machen es sich sehr einfach und möchten nur von anderen profitieren? Sehr häufig kann die WLAN Funktionalität per Webschnittstelle abgeschaltet werden, meist haben solche ADSL Router 2-3 RJ45 (Netzwerkkabel) Anschlüße.

Nachmessen ab und an kann trotzdem nicht schaden, manchmal steckt der Teufel im Detail und nach Stromausfall/Reset strahlt der Mist wieder. Wegen des Werbeverbots kann ich natürlich kein geeignetes preiswertes Messgerät nennen.

Man kann aber auf meiner Seite eine Vergleich diverser Geräte finden, die dafür geeignet sind: http://microondes.wordpress.com/ (Unter Books/Livres schauen)...

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: ADSL-Modem/WLAN Router

Beitrag von nobody » 21. August 2011 09:55

microondes hat geschrieben:Ich finde auch man sollte das strikte Werbeverbot hier nicht aussetzen, sollen die Betroffenen sich doch per PN informieren oder einfach mal selbst im Internet suche?
So ähnlich habe ich auch einen Moment lang gedacht. Aber wo liegt die Grenze zwischen 'nützlichem Inhalt' und 'Werbung'? In meinem Beitrag habe ich lediglich ein paar 'Wirefix-Geräte' genannt. Ohne sie dabei anzupreisen oder sonst wie zu bewerten und ohne weitergehenden Links. Ob dies nun (unlautere?) Werbung darstellt, bleibt Interpretationssache und es ist auch nicht an mir, das letztlich zu entscheiden. Der Beitrag wurde geprüft und (kommentarlos!) freigeschaltet. Also mach ich mir kein schlechtes Gewissen von wegen eventueller Schleichwerbung. Aber ich hätte vielleicht eines, würde ich simple Infos zur Reduktion von Elektrosmog hinter PN verschliessen oder gar ganz unterlassen.

Schöene Sunntig

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1630
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 24. August 2011 10:11

Weitere Angaben zu einem Ethernet-Router ohne W-Lan:

http://www.swisscom.ch/res/internet/dsl ... /index.htm

Router "Centro piccolo"

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

microondes

Re: ADSL-Modem/WLAN Router

Beitrag von microondes » 24. August 2011 13:58

nobody hat geschrieben:
microondes hat geschrieben:Ich finde auch man sollte das strikte Werbeverbot hier nicht aussetzen, sollen die Betroffenen sich doch per PN informieren oder einfach mal selbst im Internet suche?
So ähnlich habe ich auch einen Moment lang gedacht. Aber wo liegt die Grenze zwischen 'nützlichem Inhalt' und 'Werbung'? In meinem Beitrag habe
Das wird hier nach Gutsherrenart selbstherrlich von der Moderation festgelegt und ist ein Grund warum ich und sicher viele andere interessante Schreiber hier nicht oder nur noch ganz selten schreiben. Ein HHTP Forum ist auch gänzlich ungeeignet für Diskussionen, dazu wurde eigens ein Protokoll (NNTP) entwickelt. Aber M$ wußte nicht wie damit Geld verdienen, also wurde es vernachlässigt und nun versucht man das Rad mit HTTP Foren neu zu erfinden. Das Ergebnis sind Foren wie dieses in denen zensiert wird wie den Verantwortlichen gerade paßt...;-(

Forum Admin: Dann beantworten Sie doch einmal die Frage, weshalb Artikelnamen von früher CT1-Telefonen und nun Ecomode Plus DECT seit Beginn des Forums in allgemeinem Interesse zugelassen sind, dies bei LAN-Routern jedoch nicht der Fall sein soll. Oder diejenige Frage, weshalb früher gerade Sie manchmal nach der Adminstration gerufen haben, wenn es gegen für Sie unbeliebte Personen beispielsweise aus der Pro-Mobilfunkfraktion ging, wenn Sie doch für ein freieres Forum plädieren. Es ist Ihnen im übrigen unbenommen, in andern Foren - wo amüsanterweise manchmal wieder die selben Parteien, die einander nicht mehr haben wollten, aufeinander treffen und nicht voneinander lassen können und wollen - oder einem eigenen Forum zu schreiben. Auf Genörgel können wir verzichten. Es werden von Ihnen nur noch konstruktive Beiträge freigeschaltet.

microondes

Sehen Sie....

Beitrag von microondes » 24. August 2011 19:37

Genau so ist es, schalten Sie frei oder nicht was auch immer ihnen gefällt...Dies ist exakt das Problem mit HTTP Foren, aber für Menschen die das Internet nicht verstanden haben, immer das Problem bleiben wird...

Kann mich kaum erinnern hier nach der Moderation gerufen zu haben, aber anscheinend werden Beiträge nach purem Gutdünken freigeschaltet oder auch nicht und genau das ist es was ich bemängle und weshalb das NNTP Protokoll entwickelt wurde, aber das ist halt einfach zu hoch für die meisten (99,99%) der M$ User...

Forum Admin: Zur Erinnerung die Forenregeln, wonach wir uns beim Freischalten orientieren: viewtopic.php?t=2833
Beispielsweise Charles wird sich vielleicht noch an Ihren Ruf nach Moderation erinnern.
Für Personen, die Streit suchen, stehen wir nicht zur Verfügung. Abschliessend wünschen wir Ihnen deshalb viel Glück bei der Suche nach Usern für ein NNTP-Forum.

microondes

Re: Sehen Sie....

Beitrag von microondes » 25. August 2011 09:13

microondes hat geschrieben:
Forum Admin:
Für Personen, die Streit suchen, stehen wir nicht zur Verfügung. Abschliessend wünschen wir Ihnen deshalb viel Glück bei der Suche nach Usern für ein NNTP-Forum.
Sehen Sie genau dort beginnt das Problem, Sie wissen noch nicht mal was NNTP überhaupt ist...Viel Erfolg beim nett im Forum plaudern...

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Nur noch W-Lan-Router?

Beitrag von paul » 26. August 2011 04:49

Elisabeth Buchs hat geschrieben:Eine Betroffene möchte ihrer Nachbarin eine Alternative zu W-Lan anbieten. Nun wurde ihr gesagt, heutzutage gäbe es nur noch W-Lan-Router (oder Powerline).

Deshalb meine Frage: Gibt es noch kabelgebundene Lösungen? Bei ADSL? Cablecom? Bitte wenn möglich mit Linkangabe, die Betroffene benötigt es schwarz auf weiss. Ich habe mal von jemandem gehört, er verwende einen W-Lan-Router wegen der besseren Geschwindigkeit, habe diesen jedoch abgeschirmt, dass er nicht mehr strahle. Kennt sich jemand auch mit dieser Möglichkeit aus?

Elisabeth Buchs
Bei Brack.ch gibt es einige Router für Cablecom ohne W-Lan:
http://www.brack.ch/tabid/261/stufe/226712/Default.aspx

und für ADSL ohne W-Lan:
http://www.brack.ch/tabid/261/stufe/49292/Default.aspx

Ich habe übrigens weder Aktien, noch sonstige geschäftliche Beziehungen zu Brack. Es ist ein Computerladen von vielen; jedoch mit einer recht breiten Palette an kabelgebundenen Geräten.

Antworten