inSSIDer und Alufolie, seltsam..

icke2

inSSIDer und Alufolie, seltsam..

Beitrag von icke2 » 7. März 2012 23:30

Dämpfung von Alufolie?

Hallo,
1.habe mal mit inSSIDer + Notebook mit und ohne Alufolie, Rettungsdecke (auch geerdet) mir die WLAN Signalstärke unserer Nachbarn anzeigen lassen.
Ergebnis: marginale, man könnte sagen keine Änderung
Auch ein vollständiges Um/Abdecken des NB 3-lagig brachte kein brauchbares Ergebnis.

2.Sender eines schnurlosen Kopfhörers (860 Mhz) mehrfach umwickelt, Empfänger empfängt weiterhin gut
ebenso Handy, sonst unbenutztes Dect, ca. 30% Reduzierung

Man liest von einer sehr guten Dämpfung von Alufolie, wo ist diese?

Um das Ganze voll zu machen, am eigen Router (d-link) (der sonst nat. nur per LAN benutzt wird) WLAN Signalstärke mal von 100 auf 12,5 usw.% herangesetzt, inSSIDer zeigt weiterhin den gemessenen Wert bei 100% an.
kopfschüttel

Brumm
Beiträge: 31
Registriert: 10. Februar 2011 10:29
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Brumm » 8. März 2012 12:32

Hallo icke,

Die Alufolie dämpft natürlich nicht nur die WLAN oder Kopfhörer-Frequenz.

Der inSSIDer zeigt ja auch den Signal zu Rauschen - Abstand an.
Dämpft die ALufolie, so wird auch das Hintergrundrauschen ebenfalls gedämpft.
Die Biologische oder technische Information bleibt nahezu vollständig erhalten - richtig.

Erst ein Messgerät zeigt die richtige Feldstärke an.

Was aber sein muss: Eine Datenübertragung über WLAN samt Alufolie dürfte dann aber nicht mehr funktionieren.

Alles Gute ohne Funk
Peter
ES bei 2,4 Ghz gepulst
Bluetooth1, WLAN 54, GSM900,LTE2600
Gigabit LAN ohne Flußkontrolle (RTS/CTS)
Intel i7 bei eingeschaltetem TurboBoost

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Beitrag von paul » 8. März 2012 17:41

Was für ein Zufall...ich habe ähnliche Versuche gemacht letzte Woche - mit dem selben Programm!!
Eigentlich hab ich mit W-Lan auch nix am Hut, ausser ich werde gebraten von allen Seiten; sowohl zu Hause wie auch am Arbeitsplatz.
Zu suchen habe ich angefangen, da ich in letzter Zeit immer morgens um 4...4:30 aufwache.
Mich würde auch interessieren, ob man das WLan Zeug hacken oder stören könnte und so die Lust am Wlan verderben.

Das inSSIDer ermittelt nach meinem Verständnis sehr wohl eine Feldstärke (bzw. genau genommen einen Leistungspegel)
Das W-Lan vom unteren Stock wird bei meinem Bett mit -30dBm angezeigt, auf dem Tisch -55dBm
Allerdings mit undefinierter Antenne und unbekannter Genauigkeit dürften die "Messwerte" in die Kategorie Schätzung gehen. Aber es ist dennoch interessant, zu sehen, wie unglaublich vielen Leuten diese Dauerbestrahlung volkommen Wurst ist...
Was noch schade ist an "inSSIDer"...man bestrahlt sich selbst mit, also nix für Langzeitmessung.

Brumm
Beiträge: 31
Registriert: 10. Februar 2011 10:29
Wohnort: Deutschland

Dämpfung mit Alufolie

Beitrag von Brumm » 9. März 2012 10:02

paul hat geschrieben: Das inSSIDer ermittelt nach meinem Verständnis sehr wohl eine Feldstärke (bzw. genau genommen einen Leistungspegel)
Hallo paul,
bin immer noch der selben Meinung, der inSSIDer kann nicht richtig die Feldstärke messen.

Als Gegenmittel zu WLAN habe ich analoge 4-Kanal - FM -Videokameras und 2,4 Ghz Videoübertragungssysteme laufen.
Diese senden ungepulst und überlagern die WLAN-Signale.
Der inSSIDer zeigt dann über 4 WLAN-Kanäle etwa 35dB (+35dB) weniger an. (Balken sind kleiner).

Rein Messtechnisch steigt die thermische Belastung, aber die Biologische Information wird fast vollstänig ausgeblendet.

Es ist natürlich besser, die WLANs abzuschalten.. aber wenn man nicht an den Schalter darf...

LG
Peter
ES bei 2,4 Ghz gepulst
Bluetooth1, WLAN 54, GSM900,LTE2600
Gigabit LAN ohne Flußkontrolle (RTS/CTS)
Intel i7 bei eingeschaltetem TurboBoost

Antworten