Voraussage von 1924

NetWarrior
Beiträge: 235
Registriert: 28. Januar 2007 15:06
Wohnort: Region Basel

Voraussage von 1924

Beitrag von NetWarrior » 29. Juli 2012 00:13

1924 hat Rudolf Steiner folgende Erklärung abgegeben:
(Strahlende Elektrizität wird heute elektromagnetische Strahlung genannt).

"Ganz zweifellos geht da eine Entwickelung in der folgenden Richtung, wenn ich jetzt berücksichtige, daß die Elektrizität ja oberirdisch verwendet wird als strahlende Elektrizität, aber auch als leitende Elektrizität, um möglichst rasch Nachrichten zu bringen von einem Ort zum anderen; dieses Leben des Menschen, namentlich in der strahlenden Elektrizität, wird bewirken, daß die Menschen nicht mehr kapieren können diese Nachrichten, die sie so schnell kriegen. Es wirkt auslöschend auf das Kapieren."

Eigenartigerweise konnte ich dieses Phänomen in den 70er und 80er Jahren in der Informatik immer wieder feststellen. In dieser Zeit kamen Bildschirme mit Kathodenstrahlröhren (strahlende Elektrizität) zum Einsatz. Es war zwar an diesen Bildschirmarbeitsplätzen immer möglich, wiederkehrende Arbeitabläufe zu erledigen und Nachschlage-Texte zu studieren. Es war aber schlicht nicht möglich, etwas Neues über Bildschirmtexte zu kapieren. Man konnte es beobachten, aber man wollte es nicht wahrhaben. Mit dem Aufkommen der so genannten CAI (Computer Assisted Instruction) wurde immer mehr auf den Schulunterricht mit Lehrer verzichtet. Das Resultat wurde in den 90er Jahren sichtbar. Der Ausbildungsstand des Personals in der Informatik wurde zusehends schlechter. Wenn ich dann ab und zu eigene Kurse gehalten habe, dann wurde ich immer wieder gefragt, woher ich denn mein Wissen hätte. Das Eigenartige für mich war, dass ich feststellen musste, dass diese Kursteilnehmer den gleichen Ausbildungsstoff unter CAI behandelt hatten wie ich ihn in den 60er Jahren bei IBM im Selbststudium aus einem Buch angeeignet hatte. Das Wissen ab Bildschirm war in den Köpfen wie weggeblasen.
Elektromagnetische Strahlung wirkt auslöschend auf das Kapieren. Zitat Rudolf Steiner 1924