Böden abschirmen.

Horst

Böden abschirmen.

Beitrag von Horst » 4. Januar 2013 18:29

Hallo, ich wohne im obersten Stockwerd eines Hauses, unter mir strahlen nur zwei Nachbarn mit ihrem WLAN von unten zu mir rein.
Von draußen kommt kaum etwas an Mobilfunk rein kleiner 5 Mikrowatt/Quadratmeter, gut abzuschirmen.

Ok, sagte ich mir, dann brauche ich nur die Böden mit Alufolie abzuschirmen.
Nur hat mir ein Radeästet (Erdstrahlensucher) Angst gemacht, der Metallboden würde sich langsam aufladen.

Ist Graphit weniger schädlich als Metall?
Dachte auch schon darüber nach, einfach einen Teppichboden auf der Jute- Rückseite mit Abschirmfabe zu bestreichen. Alternative: Den Boden einfach mit Papier auslegen und dieses mit Abschirmfarbe streichen. (natürlich so, dass die Bahnen elektrisch miteinander verbunden sind)
Darüber dann der Teppich.

Was ist bei 50 Quadratmeter noch im bezhlbarem Rahmen (unter 2000 Euro)?

Zulu

Re: Böden abschirmen.

Beitrag von Zulu » 4. Januar 2013 19:05

Horst hat geschrieben: Ok, sagte ich mir, dann brauche ich nur die Böden mit Alufolie abzuschirmen.
Nur hat mir ein Radeästet (Erdstrahlensucher) Angst gemacht, der Metallboden würde sich langsam aufladen.
Alufolie ist eine gute Idee weil billig. Sie müssen dann den Metallboden mit Erdungsband erden. Das Erden ist bei Büroteppichböden oft angewendet. Dort nimmt man Teppichböden die rückseitig leitfähig beschichtet sind. Hier ist es nicht nötig weil Sie Metallfolie auslegen. Man kontaktiert mit darunter verlegtem Band dann Heizkörperrohre mit einer Schelle. Einfach mal im Teppichbodenmarkt nach dem Material fragen. Wenn der Radiästhet das nicht weiss aber auch noch Angst Ihnen macht ist er nicht vertrauenswürdig.

Forum Admin: Zulu alias Störenfried!

Claus Thaler

Beitrag von Claus Thaler » 4. Januar 2013 20:02

Braucht es alles nicht. Mitglied Brumm erklärt hier ausführlich wie man W-Lan erfolgreich mit W-Lan und anderen Funksendern bekämpfen kann. Scheint zu funktionieren. Jedenfalls wurde von der Comunity nichts gegenteiliges geschrieben.

Vielen Dank noch für das "nicht freischalten" meines vorherigen Beitrags. Es zeugt von einer sehr ausgeprägten Fairness von Euch :-(

Forum Admin: Solche provokanten Beiträge haben in diesem Forum keinen Platz.

Brumm
Beiträge: 31
Registriert: 10. Februar 2011 10:29
Wohnort: Deutschland

in

Beitrag von Brumm » 5. Januar 2013 09:46

Claus Thaler hat geschrieben:Jedenfalls wurde von der Comunity nichts gegenteiliges geschrieben.
Mir ist inzwischen egal, was manche darüber denken oder schreiben.

Leider ist dieser NETGEAR 200 Router nicht mehr zu bekommen.
Ein Test mit einem Nachfolgemodell (6 interne Antennen) war negativ.
Heute bleibt nur mehr die Sache mit den 2,4 Ghz -4Kanal - Videoübertrager oder den Videokameras zur Überwachung, diese sind
voll kompatiebel, der Empfänger des Videoübertragers empfängt auch die 2,4 Ghz Kameras. Es gilt die Alphawellen nachtsüber zeitweise zu
dämpfen. Der Effekt des Videosenders ist ein anderer: WLANs in 30m
Abstand werden an dieser Frequenz nicht mehr funktionieren, auch nicht
wenn die Teile 50cm nebeneinander stehen.

Bei Laminatböden gibt es auch schon Trittschalldämmung, die mit Alu beschichtet ist. Diese wird meines Wissens nicht geerdet. Eine Abschirmung muss nur geerdet werden,
- zu erwarten ist, dass elektrische Leiter diese berühren könnten (Stromschlag-Gerfahr)
- niederfrequente Strahlung ebenfalls abgeschirmt werden soll.

So habe ich Beim Sanieren des Dachbodens zwischen Styropor und Laminat eine Alufolienschicht mit verbaut. Sicher ist sicher und 10 Euro war es mir wert.

Grüßle
Peter
ES bei 2,4 Ghz gepulst
Bluetooth1, WLAN 54, GSM900,LTE2600
Gigabit LAN ohne Flußkontrolle (RTS/CTS)
Intel i7 bei eingeschaltetem TurboBoost

Antworten