Alles nur Einbildung

Eva Weber
Beiträge: 2205
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Alles nur Einbildung

Beitrag von Eva Weber » 9. November 2014 19:18

Erwin hat geschrieben: Ihr Strauch ist im Vergleich zum Friedhofsstrauch alt. Gönnen Sie der Spiere einen kräftigen Verjüngungsschnitt (danach Wässern nicht vergessen) und auch Ihr Strauch wird wieder dicht und blühfreudig. Diesen Schnitt können Sie ganzjährig durchführen, wenn der Apfelbaum dem Strauch Licht nehmen sollte, etwas N-Dünger geben, den aber besser zu Beginn der Wachstumsperiode.
Danke für den Ratschlag. Denken Sie nicht, dass ich das schon gemacht habe? Es wird aber nicht anders! Das kann man aufgeben! Übrigens steht der Strauch voll in der Sonne, abgesehen davon, dass ich noch nie gehört und auch nie beobachtet habe, dass eine Spiräa im Schatten nicht gedeiht.
Erwin hat geschrieben: Schwache EMF wirkt nicht auf Pflanzen, egal ob gepulst oder nicht. Gegenteilige Behauptungen sind zuweilen zu vernehmen jedoch nicht oder unwissenschaftlich belegt. Das BfS hält in Anbetracht der Studienlage grundsätzlich Effekte an Pflanzen im Bereich der Grenzwerte für möglich, schädliche Effekte seien jedoch nicht zu erwarten. Dies gilt für hohe Immissionen, bei schwachen Immissionen gibt es noch weniger zu befürchten.
Wenn das BfS in Anbetracht der Studienlage grundsätzlich Effekte an Pflanzen im Bereich der Grenzwerte für möglich hält, woher weiß es dann dass schädliche Effekte nicht zu erwarten sind? Wäre dies nicht ein Grund, einmal näher hinzuschauen und einige Studien zu machen? War das alles, was Prof. Lerchl mit der Koniferenstudie Lerchl et al. vorweisen konnte? Verheerendes Ergebnis! Ist das alles, was mit einem Schiffsradar zuwege gebracht wurde? 3 Jahre lang Bäume teilweise abgeschirmt, ganze 4 Monate im Jahr bestrahlt, und dann hat man nichts gefunden?

Da würden sich meine Bäume wahrscheinlich freuen - ich mich übrigens auch - wenn die Befeldung nicht ganzjährig wäre.
Völlig vermooste Bäume, so mit Flechten bedeckt, dass keine Knospen mehr kommen können. Aufgerissene Stämme und Äste. Dürr und abgestorben.
Das ist ein einziger Jammer. Mein Apfelbaum "Jakob Fischer" ist zu zwei Drittel völlig kaputt. Er hatte heuer überhaupt keine Äpfel, was aber bei dieser Sorte nicht ungewöhnlich ist, da er so alle 3 bzw. 4 Jahre vollkommen aussetzt. Das Traurigste ist mein Winterapfel "Jonathan", der stets so viele Äpfel brachte, dass sie bis zum Frühjahr reichten, wobei das obere Drittel für die Vögel (Drosseln) hängen blieb. Schon das letzte Jahr waren die Äpfel viel weniger und im Januar schon kaputt. Heuer habe ich so gut wie nichts. Ein kleines Kistchen voll, etwas größer als so eines in dem man Pfifferlinge kauft, ungewöhnlich kleine z.T. verkrüppelte Äpfel.
Ein Jonathan setzt nie aus. Ich habe es noch nie erlebt! Wie man den Baum noch schneiden soll, dass überhaupt dann noch etwas da ist, ist mir schleierhaft.

Aber was macht das schon? Das Obst wächst im Supermarkt!

Und noch eines: Ich habe ein Beet in dem ich stets 3 Zucchinistauden pflanzte. Es liegt völlig frei im Garten umgeben von Wiese. Ich konnte mich stets kaum retten vor Zucchinis und habe die ganze Nachbarschaft, wahrscheinlich schon bis zum Überdruss damit beliefert. Zucchinis hatte ich oft bis Dezember im Keller gelagert (Stiel sauber abschneiden und Öl drauf). Schon vor 3 Jahren habe ich dieses Beet aufgegeben. Maximale Ausbeute insgesamt 3-4 Zucchinis, also nichts.

Auch Zucchinis wachsen im Supermarkt!

Da fällt mir auch die wunderschöne Robinie, ca. 40 Jahre alt auf öffentl. Grund, bester Standplatz, reichlich Erde da Spielstraße, ein. Einfach gefällt! Ich fragte nach: "Nicht mehr standfest". Ich sprach mit den Gärtnern und machte sie auf die Basisstation, vielleicht 50 entfernt, in etwa Hauptstrahl, aufmerksam. "Da kümmern wir uns nicht. Es besteht der Auftrag die Robinie zu fällen!"

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge. Vielleicht haben Sie einen guten Zugang zum BfS? 14 Jahre sind nun vergangen und Pflanzenstudien werden nicht gemacht, dagegen wird aufgerüstet und aufgerüstet mit dem Segen des BfS. Bei Menschen ist das ganz einfach. Sie werden "unbesehen" von höchsten Medizinern als Phobiker hingestellt. Ganz so einfach ist es mit Bäumen nicht!

Eva Weber

Antworten