Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Wuff

Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Beitrag von Wuff » 21. August 2014 13:50

Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Spatenpauli (Wehrmachtsjargon für Panzergrenadier) übt sich einmal mehr in der Verharmlosung des Nazitums. Er stellt es als unvermeidlich und vor allem als psychologisch erklär- und entschuldbar dar, dass vor 1945 alle Nazis gewesen seien. Dabei existierte gerade in München, der Hauptstadt der Bewegung, das wichtigste Gegenbeispiel für den Widerstand, die Weisse Rose, http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose .

Der Münchener EMF-Desinformationsblogger benützt in seinem Eigenbeitrag http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=58065 das sogenannte Asch-Experiment für die erneute Entschuldigung der Nazis. Als seltsam geschichtsloser Geselle und Spin—Doctor verdreht er die historische Wahrheit, wie eigentlich nicht anders erwartet werden kann. Wenn das Asch-Experiment auf den Nazistaat richtig übertragen würde, dann beträfe es nur die am Ende verbliebenen letzten und vereinzelten Kritiker; er schreibt aber von „vielen Deutschen“, also eigentlich von den meisten. Gerade vereinzelte Kritiker gab es (bereits) in der Nazizeit. Diese Kritiker, die keinem Gruppendruck oder Harmoniebedürfnis nachgaben, muss er natürlich dann ignorieren bzw. verschweigen, wenn er die „vielen“ anderen Deutschen entschuldigen will.

Der EMF-Desinformationsblogger setzt die Mehrheit der Versuchspersonen bzw. die Schauspieler unter ihnen im Experiment mit den damaligen Nazis gleich. Indem er die Antwort auf folgende Frage unterschlägt: „Wurde die Mehrheit denn anfänglich überhaupt zum Nazitum gezwungen?“ entschuldigt er das Nazitum der Mehrheit. Die Wahrheit ist, dass anfänglich niemand gezwungen war, der Mehrheit von Nazis anzugehören. Das war für alle freiwillig, bis eben die Mehrheit begann, die Minderheiten durch Zensur, Gleichschaltung der Medien etc. zu vernichten; darauf kommen wir noch zurück.

Desinformation besteht darin, die Denkgesetze der Logik auszuhebeln, und beispielsweise wie bei der Übertragung des Asch-Experiments auf das Dritte Reich Ursache und Wirkung zu vertauschen.

Unter den Bedingungen des Asch-Experiments folgt ein Vereinzelter unter vermeintlichem Gruppenzwang bzw. in Wirklichkeit aus Harmoniestreben der einhelligen Mehrheit so weit, dass er ohne äusseren Zwang sogar vollkommenem Unsinn zustimmt. Im Dritten Reich war die unentschuldbare Mehrheit Nazi. Die Verharmlosung durch Desinformation von Spatenpauli besteht darin, dass er den falschen Eindruck vermittelt oder zumindest unterstützt, die Mehrheit sei sozusagen naturgegeben Nazi gewesen, und die Bekehrung der Minderheit sei unvermeidlich und zwingend gewesen. Bei seiner Art, wie er das Asch-Experiment auf Nazis und „normale“ Menschen anwendet, kann sich von den Heutigen natürlich keiner mit den Schauspielern identifizieren, denen bloss Lügen aufgetragen waren. Auch muss sich bei derart krassem von den Schauspielern erzähltem Unsinn jede vernunftbegabte Person mit der nicht eingeweihten Versuchsperson identifizieren, also gemäss Spatenpaulis Rollenzuordnung mit einem Nichtnazi. Womit unserem Blogger der Scheinbeweis der Legende gelungen ist, dass eigentlich jeder zum Nazitum gezwungen wurde.

Indem der Müchnener EMF-Desinformationsblogger das Asch-Experiment mit einem eigenen Erlebnis garniert, schafft er den Eindruck, seine Gegner seien mit den Nazis gleichwertig. Kommentar: Durchschaubar, aber nicht beim ersten Lesen, und widerlich-fies.

Albatros

Re: Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Beitrag von Albatros » 22. August 2014 17:32

[quote="Wuff"]Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Spatenpauli (Wehrmachtsjargon für Panzergrenadier) übt sich einmal mehr in der Verharmlosung des Nazitums. Er stellt es als unvermeidlich und vor allem als psychologisch erklär- und entschuldbar dar, dass vor 1945 alle Nazis gewesen seien. Dabei existierte gerade in München, der Hauptstadt der Bewegung, das wichtigste Gegenbeispiel für den Widerstand, die Weisse Rose, http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose .

Der Münchener EMF-Desinformationsblogger benützt in seinem Eigenbeitrag http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=58065 das sogenannte Asch-Experiment für die erneute Entschuldigung der Nazis. [quote]

Vielen Dank für die Link, diese erklären wer hier welche Absichten verfolgt. Nur wer zu bequem ist und Ihren Links nicht nach geht, wird nie verstehen.

Albatros

Re: Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Beitrag von Albatros » 22. August 2014 17:50

Weimarer Bürger wurden durch's - K o n z e n t r a t ionslager Buchenwald geführt. Dabei blickten sie auf einen Leiterwagen, der hoch beladen war mit Leichen.

Man habe nichts davon gewusst! Das ist ein Teil deutscher Geschichte.

Wuff

Re: Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Beitrag von Wuff » 23. August 2014 10:54

Albatros hat geschrieben:
Wuff hat geschrieben:Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Spatenpauli (Wehrmachtsjargon für Panzergrenadier) übt sich einmal mehr in der Verharmlosung des Nazitums. Er stellt es als unvermeidlich und vor allem als psychologisch erklär- und entschuldbar dar, dass vor 1945 alle Nazis gewesen seien. Dabei existierte gerade in München, der Hauptstadt der Bewegung, das wichtigste Gegenbeispiel für den Widerstand, die Weisse Rose, http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose .

Der Münchener EMF-Desinformationsblogger benützt in seinem Eigenbeitrag http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=58065 das sogenannte Asch-Experiment für die erneute Entschuldigung der Nazis.
Vielen Dank für die Link, diese erklären wer hier welche Absichten verfolgt. Nur wer zu bequem ist und Ihren Links nicht nach geht, wird nie verstehen.
Vorbemerkung: Die Anzahl der Zugriffe hier lässt vermuten, dass mein Beitrag im sogenannten "Elektrosomog-Forum" des Münchener EMF-Desinformationsbloggers verlinkt worden ist. Was dort immer geschrieben steht kann ich nicht einsehen, denn der Blogger oder die Eigentümerin seiner Webseite haben mich jetzt dort vom Lesen des "Forums" so, wie sie es seit ein paar Jahren die meiste Zeit tun, durch igendwelche technische Mittel ausgeschlossen. Ob sie das tun um mich auszuspionieren oder weil sie fürchten, ich könnte ihr Geschreibsel kommentieren, haben sie mir noch nicht mitgeteilt.

Nun, Albatros, warum habe ich den Beitrag Spatenpaulis aufgegriffen und kommentiert?

Wenn heutige EMF-Desionformationsblogger das Asch-Experiment dafür heranzieht, um zu erklären, warum er zunächst ein "Mastengegner" war, dann sei ihm das unbelassen. Er interpretiert das Experiment zwar völlig falsch (auf Fehlinterprationen von Experimenten komme ich später noch zurüch), und wendet es auf eine nicht vergleichbare Lage im wirklichen Leben an, denn er war unter den "Mastengegnern" nie in einer mit dem Experiment wirklich vergleichbaren Lage.

Bedenklich und erklärungsbedürftig wird es aber dann, wenn der EMF-Desinformationsblogger seine ehemaligen Kampfgefährten indirekt mit den Nazis gleichsetzt. Im Zusammenhang mit seinen ehemaligen Gefährten vollends unnötig ist die psychologisierende Verharmlosung und Entschuldigung aller, die vor 70 bis 80 Jahren die Parolen des III. Reichs nachgeplappert und bestätigt haben.

ChrisX

Re: Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Beitrag von ChrisX » 23. August 2014 21:41

Wuff hat geschrieben:
Albatros hat geschrieben:
Wuff hat geschrieben:Der Münchener EMF-Desinformationsblogger benützt in seinem Eigenbeitrag http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=58065 das sogenannte Asch-Experiment für die erneute Entschuldigung der Nazis.
Was dort immer geschrieben steht kann ich nicht einsehen, denn der Blogger oder die Eigentümerin seiner Webseite haben mich jetzt dort vom Lesen des "Forums" so, wie sie es seit ein paar Jahren die meiste Zeit tun, durch igendwelche technische Mittel ausgeschlossen.
Also, nochmal ganz langsam zum Mitdenken:
Sie verlinken im Startbeitrag auf ein Posting in einem Forum, auf das Sie Ihrer eigenen Aussage drei Posts weiter zufolge seit Jahren keinen Zugriff mehr haben.
Das müssen Sie mir näher erklären.

Wuff

Re: Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Beitrag von Wuff » 24. August 2014 12:51

ChrisX hat geschrieben:
Wuff hat geschrieben:
Albatros hat geschrieben:
Was dort immer geschrieben steht kann ich nicht einsehen, denn der Blogger oder die Eigentümerin seiner Webseite haben mich jetzt dort vom Lesen des "Forums" so, wie sie es seit ein paar Jahren die meiste Zeit tun, durch igendwelche technische Mittel ausgeschlossen.
Also, nochmal ganz langsam zum Mitdenken:
Sie verlinken im Startbeitrag auf ein Posting in einem Forum, auf das Sie Ihrer eigenen Aussage drei Posts weiter zufolge seit Jahren keinen Zugriff mehr haben.
Das müssen Sie mir näher erklären.
Das Münchener EMF-Desionformations-Bloggerpärchen praktiziert den Auschluss auch zur Zeit, wie überhaupt "die meiste Zeit", wie ich geschrieben habe, und was Sie selbst zitieren. Im viel kürzeren Teil der Zeit kann ich den auch für Nichtmitglieder zugänglichen Teil des sog. "Elektrosmog-Forums" zwar einsehen, Herr und Frau Saubermann lassen micht aber nicht auf ihre und anderer Beschimpfungen, unwahren Behauptungen und Erfindungen reagieren.

Überhaupt nie für mich einsehbar, auch nicht die Kommentare dazu, sind alle meine eigenen früheren Beitröge im so genannten "Elektrosmog-Forum", die in einenTeil des Desinformationsblogs verlegt wurden, der nur Mitgliedern der Bewegung reserviert ist. Bei dem Verhalten dieser Chaotentruppe muss auch keiner verwundert sein, dass Stränge wie etwa "Wuff der Lügner" dennoch weiterhin öffentlich sind.

Lieber ChrisX, ich hoffe, dass Sie das Funktionieren des Münchener EMF-Desinformationsblogs nun ein bisschen besser verstehen. Aber bei Chaoten kann morgen schon wieder alles anders sein, und zwar gänzlich anders, denn zitierte ich nicht schon (etwa ungenau) in viewtopic.php?p=63829#63829 : "Never underestimate the ingenuity of complete idiots".

ChrisX

Re: Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Beitrag von ChrisX » 24. August 2014 15:08

Wuff hat geschrieben:
ChrisX hat geschrieben:
Wuff hat geschrieben: Was dort immer geschrieben steht kann ich nicht einsehen, denn der Blogger oder die Eigentümerin seiner Webseite haben mich jetzt dort vom Lesen des "Forums" so, wie sie es seit ein paar Jahren die meiste Zeit tun, durch igendwelche technische Mittel ausgeschlossen.
Also, nochmal ganz langsam zum Mitdenken:
Sie verlinken im Startbeitrag auf ein Posting in einem Forum, auf das Sie Ihrer eigenen Aussage drei Posts weiter zufolge seit Jahren keinen Zugriff mehr haben.
Das müssen Sie mir näher erklären.
Das Münchener EMF-Desionformations-Bloggerpärchen praktiziert den Auschluss auch zur Zeit, wie überhaupt "die meiste Zeit", wie ich geschrieben habe, und was Sie selbst zitieren. Im viel kürzeren Teil der Zeit kann ich den auch für Nichtmitglieder zugänglichen Teil des sog. "Elektrosmog-Forums" zwar einsehen, Herr und Frau Saubermann lassen micht aber nicht auf ihre und anderer Beschimpfungen, unwahren Behauptungen und Erfindungen reagieren.

Überhaupt nie für mich einsehbar, auch nicht die Kommentare dazu, sind alle meine eigenen früheren Beitröge im so genannten "Elektrosmog-Forum", die in einenTeil des Desinformationsblogs verlegt wurden, der nur Mitgliedern der Bewegung reserviert ist. Bei dem Verhalten dieser Chaotentruppe muss auch keiner verwundert sein, dass Stränge wie etwa "Wuff der Lügner" dennoch weiterhin öffentlich sind.

Lieber ChrisX, ich hoffe, dass Sie das Funktionieren des Münchener EMF-Desinformationsblogs nun ein bisschen besser verstehen. Aber bei Chaoten kann morgen schon wieder alles anders sein, und zwar gänzlich anders, denn zitierte ich nicht schon (etwa ungenau) in viewtopic.php?p=63829#63829 : "Never underestimate the ingenuity of complete idiots".
Nun, lieber wuff, ich schätze, Sie haben mir weniger einen Einblick in das Funktionieren der Münchner Internetseite gegeben, sondern vielmehr Aufschluß darüber gegeben, daß Sie offensichtlich - in Anlehnung an Ihr Zitat - kein "complete idiot" sind. Denn wenn Sie - anstatt hier Ihre Aussperrung zu betrauern - etwas Erfindungsreichtum in das Problem "kein Zugang" gesteckt hätten, wären Sie mit Sicherheit schon wieder mit vollem Lesezugang ausgestattet (ich sag nur: neuen Nutzernamen registrieren, Seite öffnen über Proxy, anderer Rechner, anderer Browser - diese Liste ist bei weitem nicht vollständig).

Wuff

Gleichschaltung damals und heute

Beitrag von Wuff » 24. August 2014 15:51

Gleichschaltung damals und heute

Das von Spatenpauli angeführte III. Reich basierte auf der Gleichschaltung. Hauptsächlich beinhaltete sie die Vereinheitlichung der gewachsenen politischen Strukturen Deutschlands. Daneben wurde auch die Gleichschaltung der Presse betrieben, http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschaltung .

Heute wird versucht, die Medien in bezug auf EMF-Themen gleichzuschalten. Rubin tut sich da im Auftrag der neuen Bewegung in München, der selbsternannten ICNIRP, welche den Bereich nichtionisierende Strahlung bzw. EMF des BfS unterwandert hat, besonders hervor. Rubin fordert von den Medien und den Wissenschaftlern, Berichte von EMF-Geschädigten zu unterdrücken, denn diese seien ansteckend. Repacholi liess diese These bereits an seinem von der Industrie gesponserten Prager Kongress verbreiten, http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=5640 . In die desinformatorische Praxis umgesetzt wurde sie von seinem Jünger G. James Rubin, der auch gelegentlich im Auftrag des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5 (für Verschwörungsromantiker: Nicht zu verwechseln mit James Bonds Arbeitgeber MI6, dem Auslandsgeheimdienst) arbeitet.

Ab hier http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=5408 wurde gezeigt, wie insbesondere Rubin tatsächlich existierende Noceboeffekte für den Scheinbeweis nutzt, alle biologischen Reaktionen auf Exposition gegen EMF seien Nocebo. Rubins Folgerung aus seinen eigenen manipulierten Studien war die Forderung von Selbstzensur der Medien bzw. Gleichschaltung der Medien im Sinne der EMF-emittiererenden Branchen.

Von ebendiesem Rubin wurde dem Münchener EMF-Desinformationsblogger exklusiv eine wohl bewusst missverständlich formulierte Studie zugespielt, die jener gemeinsam mit dem Deutschen Witthoeft verfasst hatte (Vorgang eingestellt im sog. Elektrosmog-Forum des Bloggers 21. August 2014, 09:00, wegen der oben erwähnten Sperrung ist eine genaue Verlinkung nicht möglich). Jedenfalls hat die Presse wie wohl beabsichtigt war missverstanden. Einer von mehreren Presseberichten wurde von E.W. an den deutschen Presserat getragen, welcher die Süddeutsche Zeitung dann mit der leichtesten Sanktionsstufe belegt hat, viewtopic.php?t=40508 .

Versuche zur Gleichschaltung werden unternommen, und sie gelingen auch. Die Gleichschaltung ist bei weitem noch nicht vollendet, aber es wird daran gearbeitet. Darum sind solche Aktionen wie die Beschwerde von E.W. dringend notwendig und verdienstvoll.

Spatenpauli hat dann seinerseits den Presserat gerügt, er habe sich von E.W. instrumentalisieren lassen, als er den Bericht über die vom Desinformationsblogger Spatenpauli himself auf den deutschen Desinformationsmarkt eingeschleuste Studie von Rubin/Witthoeft als schlecht recherchiert tadelte. Wie kleinlich kleine Blogger doch sind, wenn ihre nur selbst wahrgenommene Grösse nicht gewürdigt wird.

Wuff

Re: Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Beitrag von Wuff » 24. August 2014 16:27

Nachtrag
Wuff hat geschrieben:Aber bei Chaoten kann morgen schon wieder alles anders sein, und zwar gänzlich anders, denn zitierte ich nicht schon (etwa ungenau) in viewtopic.php?p=63829#63829 : "Never underestimate the ingenuity of complete idiots".
Das mit den "complete idiots" war der Stossseufzer eines Ingeniuers, der Dinge narrensicher, foolproof machen musste. Eigentlich meinte er somit nicht Idioten im medizinischen Sinne ( http://de.wikipedia.org/wiki/Idiot unten) , sondern gewöhnliche Narren. In diesem Sinne kann es auch auf den EMF-Desinformationsblogger nicht direkt bezogen sein. Übrigens betreibt er seinen Blog nicht allein.

Als ich einmal mit der Aufgabe betraut, Prozesse narrensicher zu gestalten, in einem englischsprachigen Land ankam, stellte der Immigrationsbeamte Fragen, wie etwa ob und wenn ja worin ich beruflich unterwegs sei. Als alter Scherzkeks sagte ich in etwa "fool". Er verstand das natürlich nicht unmittelbar, und fragte zuerst zurück "wool"?, und danach "fuel"?. Erst als ich mit statt wortsparend ausführlich äusserte "They use me to make things foolproof" gelang der Grenzübertritt.

Wuff

Re: Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Beitrag von Wuff » 24. August 2014 19:36

ChrisX hat geschrieben: Nun, lieber wuff, ich schätze, Sie haben mir weniger einen Einblick in das Funktionieren der Münchner Internetseite gegeben,
Einen solchen brauchen SIE nicht mehr, nachdem Sie wohl mitten drin sind, aber für andere ist es instruktiv.
ChrisX hat geschrieben: Denn wenn Sie - anstatt hier Ihre Aussperrung zu betrauern
Ich trauere nicht darüber, ich schildere sie nur, um - auch Ihnen - zu zeigen, was mit Abtrünnigen oder im Glauben nicht so Starken geschehen kann - letzlich auch Ihnen, wenn Sie einmal eine andere Meinung haben.
ChrisX hat geschrieben: - etwas Erfindungsreichtum in das Problem "kein Zugang" gesteckt hätten, wären Sie mit Sicherheit schon wieder mit vollem Lesezugang ausgestattet (ich sag nur: neuen Nutzernamen registrieren, Seite öffnen über Proxy, anderer Rechner, anderer Browser - diese Liste ist bei weitem nicht vollständig).
Diese Möglichkeiten wurden in Ihrem Heimforum auch schon aufgezählt. Auf deren idiotisches Niveau will ich mich in der Diskussion um mögliche Schädlichkeit von EMF nicht herablassen. Ausserdem wollen die (und Sie) mich zu Verhalten veranlassen, wo sie mich ausspionieren können. Denn alle die von Ihnen aufgezählten Massnahmen können wohl nachvollzogen und verfolgt werden.

ChrisX

Re: Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Beitrag von ChrisX » 24. August 2014 23:03

Wuff hat geschrieben:Diese Möglichkeiten wurden in Ihrem Heimforum auch schon aufgezählt. Auf deren idiotisches Niveau will ich mich in der Diskussion um mögliche Schädlichkeit von EMF nicht herablassen. Ausserdem wollen die (und Sie) mich zu Verhalten veranlassen, wo sie mich ausspionieren können. Denn alle die von Ihnen aufgezählten Massnahmen können wohl nachvollzogen und verfolgt werden.
Also ganz verstehen tu ich Sie wirklich nicht.
Entweder Sie wollen auf die Seite zugreifen - dann können Sie eine eventuelle Sperre wie geschildert problemlos umgehen. Wer auf eine Seite zugreift, dessen Zugriff kann logischerweise auch verfolgt werden - wobei es auch da Möglichkeiten gibt, die eine Verfolgbarkeit deutlich erschweren (aber das nur am Rande).
Oder Sie gehen auf Nummer sicher, schauen die Seite nicht mehr an - aber dann ist das Ihr Bier, und nicht die Schuld der Seitenbetreiber.

Aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass Sie sich nur künstlich über etwas aufregen möchten, daher ist das mein letztes Posting in diesem Thread.

Laie

"Gleichschaltung"

Beitrag von Laie » 25. August 2014 12:37

In meine Ausführungen zum Thema „Gleichschaltung“ beziehe neben Darlegungen aus diesem Strang insbesondere auch Inhalte aus „Mike Repacholi/Mobilfunkstrahlung ungefährlich!!“ viewtopic.php?t=40511 mit ein.

Wenn unter den Bedingungen einer unbestreitbar mit schwerlastigen Interessen beladenen Kontroverse jemand eine Auffassung bezüglich des Gesundheitsrisikos durch EMF/Funk vertritt, kann davon ausgegangen werden, dass dies beim Betreffenden von einer Einschätzung darüber begleitet wird, wie andere an der Diskussion Beteiligte sich zu ihm stellen werden. Die Bewertung von Machtverhältnissen kommt damit ins Spiel. Das sich daraus ergebende Bild kann nicht neutral sein in der Beurteilung des Betreffenden, welche Folgen seine Position möglicherweise für seine eigenen Interessen zeitigt.
Hierbei ist nicht auszuschließen, dass er der Frage, ob er sich dabei der Seite mächtiger oder schwacher Beteiligter zugeordnet sieht, einen Einfluss darauf zukommen lässt, ob und wie er seine Position äußert und vertritt, beibehält oder ändert.

Albatros

Verzerrtes Denken und der klinische gesunde

Beitrag von Albatros » 25. August 2014 13:07

Wuff hat geschrieben:
Albatros hat geschrieben:
Wuff hat geschrieben: Im Zusammenhang mit seinen ehemaligen Gefährten vollends unnötig ist die psychologisierende Verharmlosung und Entschuldigung aller, die vor 70 bis 80 Jahren die Parolen des III. Reichs nachgeplappert und bestätigt haben.
Vorsicht, Sie bewegen sich auf sehr dünnem Eis.

„Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht
und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!“ (Jesaja 5:20)

Laie

Bitte um Exegese

Beitrag von Laie » 25. August 2014 16:10

Albatros hat geschrieben:
Wuff hat geschrieben:
Albatros hat geschrieben: Vorsicht, Sie bewegen sich auf sehr dünnem Eis.

„Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht
und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!“ (Jesaja 5:20)
Bitte um Exegese an @ albatros:
Können Sie nachvollziehen, dass sich nicht jedem Leser Bezüge zwischen religiösen Texten und Darlegungen von Forenteilnehmern erschließen? Erläutern Sie bitte den Zusammenhang, den Sie hier zwischen den beiden Zitaten herstellen?

Wuff

Neues aus der Hauptstadt der Bewegung

Beitrag von Wuff » 25. August 2014 19:40

Albatros hat geschrieben:
Wuff hat geschrieben:
Albatros hat geschrieben: Vorsicht, Sie bewegen sich auf sehr dünnem Eis.

„Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht
und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!“ (Jesaja 5:20)
Leider erschliesst sich der Sinn dieser Bibelstelle nicht von selbst, darum kann ich ihn nicht kommentieren. (Nur soviel zum darin vorkommenden Wort "nennen": Jedenfalls nenne ich Spatenpauli und Klakla nicht Nazi oder Neonazis. Ich kritiisiere aber ein Verhalten, mit dem Spatenpauli Nazis verharmlost und entschuldigt.)

Dafür versuche zur Klärung des Sinns meines von Ihnen zitierten Satzes durch Fragen beizutragen:

Gibt es einen einzigen mehr oder weniger zwingenden Grund dafür, dass Spatenpauli das III. Reich überhaupt erwähnen muss, wenn er das Asch-Experiment auf seine damalige Gruppe von Mobilfunkgegnern überträgt? Um zu suggerieren, dass diese Nazis seien?

Aus welchem Grund exkulpiert er erstens in diesem Zusammenhang und zweitens überhaupt die Feigheit und das Anpassertum vom Menschen, die gemäss dem Asch-Experiment in voller Kenntnis und eigener Wahrnehmung dem Gegenteil von dem zustimmen, was sie wahrnehmen? Warum reicht es ihm nicht, dieses allgemein zu tun, wie es das Experiment nahelegt?

Warum muss Spatenpauli ausgerechnet Nazis entschuldigen, die gemäss dem Experiment anscheinend gegen ihre eigene Wahrnehmung vom verbrecherischen Charakter des Regimes aktiv mitmachten? (Zitat: "Später, nach Verlassen der Szene, war mir mein Verhalten rückblickend unerklärlich. Vielen Deutschen soll es im III. Reich ähnlich ergangen sein."

Antworten