Handy am Steuer erhöht das Unfallrisiko

Mahner

Handy am Steuer erhöht das Unfallrisiko

Beitrag von Mahner » 16. September 2014 12:34


Handy am Steuer erhöht das Unfallrisiko


München - Nur schnell eine SMS tippen - und schon kracht es. Das Nutzen von Smartphones am Steuer eines Autos erhöht das Unfallrisiko. Immer öfter werden Handys nach Unfällen als Beweisstücke herangezogen.

Mehr und mehr Menschen besitzen Smartphones. Und viele wollen sie auch unterwegs benutzen. Inzwischen wird im Auto nicht mehr nur telefoniert – man checkt während der Fahrt auch seine E-Mails, aktualisiert den Facebook-Status, beantwortet WhatsApp-Nachrichten oder lässt sich über den aktuellen Spielstand in der Fußball-Bundesliga informieren.

ADAC-Unfallexperte Thomas Unger sieht in der steigenden Zahl der bei Auffahrunfällen Verletzten und Getöteten ein Alarmsignal. Er ist überzeugt, dass viele Unfallverursacher kurz vor dem Aufprall auf ihre Handys schauten. ADAC-Fahrzeugtechniker Hubert Paulus spricht von einer Smartphone-Seuche, die alle Erfolge bei der Verringerung der Zahl von Toten und Verletzten im Straßenverkehr gefährde. Im Kampf gegen diese „Seuche“ lässt Kölns Polizeidirektor Helmut Simon nach schweren Unfällen die Mobiltelefone der Beteiligten sicherstellen: „Für uns sind die Handys Beweismittel wie eine Schnapsflasche im Auto.“


Mehr...tz 10.09.2014