Strahlung durch Roboterautos

conviva

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von conviva » 26. April 2018 09:14

Ein fahrerloser Kleinbus in Spanien nutzt 5G-Technik.
Dieser Bus braucht keinen Fahrer
https://www.t-online.de/tv/webclips/id_ ... ahrer.html
Berichterstattung als Werbung: "Autonomes Fahren ist die Mobilität der Zukunft."

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Eva Weber » 27. April 2018 11:35

conviva hat geschrieben: Ein fahrerloser Kleinbus in Spanien nutzt 5G-Technik.
Dieser Bus braucht keinen Fahrer
https://www.t-online.de/tv/webclips/id_ ... ahrer.html
Berichterstattung als Werbung: "Autonomes Fahren ist die Mobilität der Zukunft."

Das Fahrzeug ist ja recht nett. Allerdings ist sonst nirgends etwas von Straßenverkehr zu sehen. Dass die Technik hier funktioniert, zudem bei Radfahrertempo, ist gut vorstellbar. Es werden dann zunehmend Busfahrer arbeitslos und Arbeitlose hat Spanien eigentlich schon genug.

Was jedoch nie berücksichtigt wird, ist zunehmende künstliche nicht ionisierende Strahlung durch immer mehr Funkanwendungen nebst Radar. Und natürlich auch noch Handynutzer im kleinen Faradaykäfig. Damit dies alles sicher gewährleistet werden kann, wird tagtäglich die Erde in immer mehr künstliche Strahlung eingehüllt.

Bienen gibt es schon nicht mehr! Sicher sind Gift, Monokultur, sterile Gärten, eine gravierende Ursache. Aber in all dem Schatten verheerenden Gifts, lässt sich Strahlung täglich weiter ausbauen und deren Auswirkung auf Insekten, empfindliche Wesen, nicht zur Sprache kommen. Jedenfalls bei mir hier kann man bedenkenlos stundenlang bei offenem Fenster einen Obstkuchen auf dem Tisch stehen haben. Keine Wespe, nichts wird sich dahin verirren. Ein Summen unter blühenden Bäumen gibt es nicht mehr!

Diese Rigorosität, bei ständiger Erwähnung von Umweltschutz, Erderwärmung etc., zeugt von einer verblendeten Entwicklung des menschlichen Geistes, der aufgrund seiner Fähigkeit die Ausrottung lebenswichtiger Grundlagen vorantreibt, indem er Wachstum bis zum Exzess, nunmehr vorwiegend durch Digitalisierung, propagiert. Bestes Zeugnis die Musk-Rakete zum Mars mit einem roten Tesla Sportwagen an Bord. Was könnte man doch allein mit diesen Milliarden-Ausgaben Vernünftiges für das wunderbare Geschenk "Erde" tun.

Eva Weber

conviva

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von conviva » 23. Juni 2018 15:07

conviva hat geschrieben:
22. März 2018 17:30
http://www.spiegel.de/video/uber-unfall ... 15790.html
Tödlicher Unfall mit autonomen Uber-Auto
Video zeigt Sekunden vor Unfall
22.03.2018 - Die Frau mit dem Fahrrad erscheint plötzlich im Scheinwerferlicht: Im Fall des tödlichen Unfalls mit einem autonom fahrenden Uber-Autos hat die Polizei jetzt Dashcam-Aufnahmen veröffentlicht.

Auf den Innenaufnahmen der Kamera ist zu erkennen, dass sich die Fahrerin auf den vollautonomen Fahrmodus verlässt und dementsprechend die Hände nicht am Lenkrad hat. Während der Fahrt wendet die Frau mehrmals und für längere Zeit den Blick von der Straße ab. Kurz vor dem Aufprall hebt die Fahrerin den Blick, sieht die Fußgängerin, kann aber nicht mehr reagieren.
Einige Experten schätzen die Lage zumindest im Hinblick auf die autonome Steuerung anders ein und sind überrascht, dass der Wagen trotz seiner vielen Sensoren anscheinend nicht reagiert hat. Eigentlich hätte das Laserradar des Autos die Frau erkennen müssen.
"Herkömmliche Notstop-Systeme hätten bei modernen Autos in dieser Situation wohl eingegriffen."

**********************************************************************************************************************************************
"Die aufgeregte Diskussion über die Kernenergie dürfte in Relation zu dem, was uns die Mobilfunknetze noch bescheren werden, nur ein laues Lüftchen sein!”
Dr. Wolfgang Bötsch, 1993, Bundespostminister, CSU
Unfall mit Robo-Auto - - - Fahrerin soll Castingshow auf Handy geschaut haben
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/uber ... 14562.html
Der tödliche Unfall eines selbstfahrenden Uber-Autos im US-Bundesstaat Arizona war nach Erkenntnissen der Polizei "vollkommen vermeidbar".
Die Sicherheitsfahrerin hätte den Unfall noch verhindern können - war aber anscheinend abgelenkt.

Automatisches Fahren als "Supervison" einer Maschine durch den Menschen? Folgt dies aus den Lehren, die für das automatisierte Fahren aus solchen Fehlern zu ziehen wären?
Das einzige, was der Mensch noch tun müsste, wäre darauf zu achten, ob die Maschine alles richtig macht. Und die Maschine überwacht den Menschen, ob der das auch tut.
Was ist beim Autofahren auf Dauer für einen Menschen einfacher und leichter, es selbst zu tun oder es tun zu lassen? Eine organische Mischung, wie sie beim herkömmlichen Fahren in unterschiedlicher Weise schon heute verwirklicht ist, dürfte das Optimum sein. So lange nicht in Frage käme die Maschine alles tun zu lassen, bliebe immer die Anforderung der andauernden Überwachung des Fahrverhaltens der Maschine durch den Menschen und die andauernde Überwachung des überwachenden Menschen durch die Maschine. Das bedeutet jedoch, dass der Mensch beim automobilen Individualverkehr letztlich nicht aus der Bindung oder Abrufbarkeit seiner Aufmerksamkeit und Fähigkeit zum Eingreifen entlassen werden könnte. Man darf gespannt sein auf die Anforderungen des Führerscheins für das Fahren mit "Robo-Autos".

Informant

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Informant » 1. Oktober 2018 11:18

http://mediathek.daserste.de/57wd9/5tcm ... d=56557882
ARD Europamagazin vom 30.09.2018
EU: Warum 5G in Europa nur schleppend vorankommt
Die Autos der Zukunft fahren autonom und sind über Mobilfunk mit der Umwelt vernetzt, damit es weniger Staus und weniger Unfälle gibt. - Das ist die Vision.

conviva

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von conviva » 26. Januar 2019 18:24

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 14.00 Uhr
ADAC-Studie - Automatisiertes Fahren:
Effekte auf Verkehrssicherheit in absehbarer Zeit sehr gering

https://www.automobilwoche.de/article/2 ... ehr-gering

Je nach Straßentyp schwanke das Potenzial der Automatisierung sehr stark, heißt es dazu in einer Mitteilung. Die Studie unterstellt, dass Automatisierungsfunktionen ab 2020 zuerst für den Autobahn-Verkehr angeboten werden.
Bis zum Jahr 2050 könnten demnach dort etwa 40 Prozent aller gefahrenen Kilometer automatisiert absolviert werden. Allerdings werde auf den Autobahnen nur ein Drittel der gesamten Fahrleistungen erbracht.

... Systeme für Landstraßen würden vermutlich erst gegen 2040 verfügbar sein. Ihre Verbreitung im Bestand sei somit bis 2050 noch so gering, dass nur vier Prozent der Fahrleistungen automatisiert erfolgen könnten.
Das Potenzial des automatisierten Fahrens sei für die Verkehrssicherheit in absehbarer Zeit also geringer als allgemein erwartet wird.


2021 will VW die ersten Level-5-Fahrzeuge anbieten
https://www.sueddeutsche.de/auto/autono ... -1.3827617
Beim neuen A8 kann sich der Fahrer mit anderen Dingen beschäftigen, muss aber im Notfall wieder eingreifen. Auf Level 5 steht diese Rückfallebene nicht mehr zur Verfügung, was den Aufwand bei Hardware und Software fast verzehnfacht.

conviva

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von conviva » 16. Februar 2019 17:57

Auch ein Schuhlöffel für das autonome Auto:
Mobilitätsdienste
Warum Car2Go und Co. so wichtig für die Autokonzerne sind
Autos verkaufen reicht nicht: Volkswagen, Daimler und Co. erfinden sich neu. Die Konzerne fahren Menschen selbst herum und erzeugen einen gigantischen Datenschatz. Car2Go, Moia und andere Dienste sind nur der Anfang.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volk ... 49477.html
Wenn Taxis autonom fahren, wird es richtig interessant
… denn da können die Leute ausprobieren, wie es ist, ohne sich gleich ein eigenes autonomes Fahrzeug kaufen zu müssen.
Menschen werden nur noch verstrahlte Datenkühe sein. Sie müssen das mitmachen, denn sonst bekommen sie kein Fressen mehr. Der Mensch hält sich Menschen. Keine Sklaverei ist gefährlicher als die, bei der der Mensch sich für frei hält.

conviva

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von conviva » 30. März 2019 12:51

Diese Fahrhilfen sind künftig Pflicht für neue Fahrzeuge
30.03.2019

https://www.t-online.de/auto/technik/id ... zeuge.html
Der EU-Kommission geht es neben verbesserter Sicherheit für Verkehrsteilnehmer auch darum, "den Weg für die vernetzte und automatisierte Mobilität der Zukunft" zu ebnen. Die Fahrer würden sich so allmählich an Fahrerassistenzsysteme gewöhnen, was zu mehr Akzeptanz automatisierter Fahrzeuge führen werde, erklärt die Brüsseler Behörde.

Zukunftsgespräch künstliche Intelligenz
„Ihr Auto fährt Sie ins Gefängnis“
Gerd Gigerenzer ist Psychologe und Risikoforscher. taz FUTURZWEI fragt: Ist künstliche Intelligenz ein Hype?

http://www.taz.de/!167988/

Ethik in Zeiten der Digitalisierung
Künstliche Dummheit
Was wir brauchen, ist nicht künstliche, sondern moralische Intelligenz, sagt Harald Welzer.

http://www.taz.de/!167918/

conviva

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von conviva » 19. August 2019 21:00

Frage: Das Netz könnte genutzt werden, um autonom fahrende Fahrzeuge zu lenken.
Antwort: Das stimmt, wenn das wirklich mit 25 Gigahertz käme, entstünde relativ viel Strahlung. Ein solches Netz würde jedoch enorm teuer. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das kommt. Aber wer hätte vor zwanzig Jahren gedacht, was wir heute alles haben? Das sind aber die entscheidenden Fragen für die Gesellschaft, wenn man die zukünftige Strahlenbelastung beeinflussen will. Ob 5G oder nicht, ist die falsche Diskussion.
https://www.woz.ch/1932/5g-mobilfunk/je ... r-antennen

Versteht jemand, was der Befragte damit sagen will?

Hinweisgeber

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Hinweisgeber » 16. Januar 2021 20:56

Wenn wir auf den Verkehr schauen: Soll jeder nur noch allein im Auto sitzen?
Da sind auch wir Wissenschaftler unsicher. Generell würde ich sagen, dass es gut wäre, wenn unser Verkehrssystem flexibler würde. Da ist der sogenannte Bedienverkehr wie der Berlkönig sehr hilfreich. Diese Fahrzeuge kann man umwidmen, um zum Beispiel Krankenhauspersonal zur Arbeit und wieder nach Hause zu bringen. Wenn diese Fahrzeuge erstmal autonom fahren, könnte man sie leichter auf den Einzelpersonenbetrieb in einer Pandemie umstellen, mit automatischer Desinfektion zwischen den Fahrten.

Die überraschenden Erkenntnisse eines Mobilitätsforschers zu den Corona-Regeln
Der Berliner Wissenschaftler Kai Nagel erklärt im Interview, welche Maßnahmen Infektionen deutlich reduzieren können
https://www.tagesspiegel.de/wissen/mens ... 86098.html

Beobachter

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Beobachter » 25. März 2022 18:43

Tesla verkauft Kundinnen und Kunden Softwarepakete, deren Funktionalitäten teils erst in der Zukunft verfügbar sind.
https://www.spiegel.de/auto/tesla-lenkt ... Beobachter
Fragwürdiges Assistenzsystem
Tesla lenkt »wie ein betrunkener Fahranfänger« – Konzern soll Model 3 zurückkaufen
Das US-Unternehmen Tesla hat vor einem deutschen Gericht eine empfindliche Niederlage erlitten. Der Konzern soll einem Model-3-Fahrer den Kaufpreis erstatten – weil das automatisierte Fahren nicht richtig funktioniert habe.

Montagsgast

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Montagsgast » 3. Oktober 2022 10:01

Olaf Schubert erklärt, worum es beim autonomen Fahren eigentlich geht. https://youtu.be/_Y9nJfPza6Y?t=662

Beobachter

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Beobachter » 11. Februar 2023 06:42

"Komfortabel".

Ferngesteuerte Mietwagen werden direkt vor die Haustür geliefert
Die deutsche Mobilitätsfirma Vay steuert ihre Mietwagen von der Zentrale aus fern.

https://www.nzz.ch/mobilitaet/ferngeste ... ld.1725336
Das Projekt hat in einem ersten Schritt ein Kapital von rund 100 Millionen Franken eingesammelt. Zu den Investoren gehören der frühere Google-Finanzchef Patrick Pichette und der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg.

Auch dafür dringt Funkstrahlung in die Häuser. Die können die Menschen auch in ihrer Privatsphäre verstrahlen lassen, wie SIE wollen.

Beobachter

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Beobachter » 31. März 2023 18:21

Wer steuert mit beim freihändigen Fahren?

Cybersicherheit ist die Achillesferse der Informationsgesellschaft.
Details zu Putins Cyberkrieg enthüllt-
Sie sollen Züge zum Entgleisen bringen und Flughäfen lahmlegen: Mit spezieller Software rüstet sich der Kreml für Cyberkriege.

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 91023.html

Beobachter

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Beobachter » 1. Februar 2024 14:27

Die Frage, ob das vollautonome Fahren überhaupt umsetzbar ist, dürfte 2024 lauter gestellt werden.https://www.diagnose-funk.org/aktuelles ... hau-archiv
31.01.2024, 23:26 Uhr
Was die Mobilitätsbranche 2024 antreiben wird
Beim autonomen Fahren scheint die Geduld der Investoren langsam dünner zu werden. Cruise, der Anbieter autonomer Taxifahrten von General Motors, könnte das erste Opfer werden. Nach einer Serie von Unfällen hat die Muttergesellschaft die Autos zunächst geparkt und möchte die Investitionen mit Kosteneinschnitten zurückfahren. [...] Geschätzt haben Unternehmen, Banken und Fonds in den vergangenen zehn Jahren eine knapp dreistellige Milliardensumme in das autonome Fahren gesteckt. Der Wunsch, so langsam mal eine Rendite zu sehen, ist verständlich. Doch bisher laufen alle Projekte noch in einer Versuchsphase. Das gilt auch für Tesla, wo neue „Beta-Releases“ der Software für das vollautonome Fahren zwar regelmäßig kommen, aber wenig Fortschritte zeigen. Auch bei Mobileye, die mehrfach einen autonomen Taxidienst angekündigt haben, tut sich noch nichts. Die Frage, ob das vollautonome Fahren überhaupt umsetzbar ist, dürfte 2024 lauter gestellt werden [...]
>https://www.businessinsider.de/gruender ... iben-wird/


Kapital braucht schneller Rendite als die KI-gestützten Gehirnschmalzfriteusen schon liefern können.

Beobachter

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Beobachter » 2. März 2024 14:33

... lange nichts mehr vernommen


Autonomes Fahren: Bosch will 1.200 Softwareentwickler entlassen
Vor allem die Entwicklungsabteilung für autonomes Fahren soll vom Stellenabbau bei Bosch betroffen sein.
18. Januar 2024

https://www.golem.de/news/autonomes-fah ... 81318.html


Autohersteller: Geely startet 11 Satelliten für autonomes Fahren
Der Automobilhersteller Geely gab den erfolgreichen Start von elf Satelliten bekannt. Damit sollen autonome Fahrzeuge unterstützt werden.
3. Februar 2024

https://www.golem.de/news/autoherstelle ... 81847.html


Unfälle möglich: Forscher demonstrieren Angriff auf Kfz-Radarsysteme
Mit ihrer Angriffstechnik gaukeln die Forscher den Radarsystemen andere Autos vor, wo keine sind, und verschleiern die Existenz echter Fahrzeuge im Verkehr.
8. Februar 2024

https://www.golem.de/news/unfaelle-moeg ... 82011.html

Antworten