Postulat Böhni

EMF-Scanner

Postulat Böhni

Beitrag von EMF-Scanner » 2. Oktober 2015 00:05

Nationalrat Thomas Böhni aus dem Kanton Thurgau hat kürzlich ein interessantes Postulat in der grossen Kammer des Bundesparlaments eingereicht. Er greift die Strategie des Bundes für eine Informationsgesellschaft auf und stellt dem Bundesrat drei berechtigte Fragen zu den gesundheitlichen Risiken des IKT-Einsatzes in der Informationsgesellschaft.


1. Mit was für Massnahmen und in welchem zeitlichen Rahmen gedenkt er die gesteckten Ziele der Strategie zur Informationsgesellschaft im Bereich der gesundheitlichen Risiken des IKT-Einsatzes umzusetzen?

2. Wie und ab wann soll die angestrebte aktive Sensibilisierung der Bevölkerung für die gesundheitlichen Risiken des IKT-Einsatzes konkret erfolgen?

3. Was ist - abgesehen von spärlichen Forschungsvorhaben - geplant, um die Bevölkerung für die steigenden Gesundheitsrisiken von elektromagnetischen Feldern (Funkstrahlung etc.) der IKT zu sensibilisieren und konkret aufzuzeigen, wie sich diese Risiken vermindern oder gar vermeiden lassen? Insbesondere interessieren dabei vorsorgliche Massnahmen die Kinder und Schüler betreffen.



Hat er den Bundesrat mit diesen Fragen möglicherweise auf dem linken Fuss erwischt? - Die mit Sicherheit ausweichenden Antworten dürften auf jeden Fall aufschlussreich sein.




http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/ ... d=20153882