Bald strahlt das Handynetz von unten

Mahner
Beiträge: 199
Registriert: 15. Oktober 2014 16:55

Bald strahlt das Handynetz von unten

Beitrag von Mahner » 10. Oktober 2015 17:33

Auszug:

Wegen des ständig wachsenden Datenvolumens will Swisscom Antennen in den Strassen versenken und Ende 2020 dem alten GSM-Netz den Stecker ziehen.
Das Datenvolumen im Mobilfunk explodiert. Besonders der Siegeszug der Smartphones hat die Zunahme der Datenübertragung durch die Luft beschleunigt. Und die Entwicklung hält an: Alle zwölf Monate verdoppelt sich das Volumen. Mit diesem exponentiellen Tempo müssen die Schweizer Mobilnetzbetreiber beim Ausbau Schritt halten, wenn sie ihre Kunden nicht mit langsamen Netzen und Datenstau verärgern wollen.

Um Kapazität im Netz zu schaffen, plant die Swisscom (SCMN 493.6 0.53%) einen radikalen Schritt: Bis Ende 2020 will der Telecomkonzern das GSM-Netz stilllegen. Heute laufen noch rund 30 Prozent der Sprachverbindungen über GSM.

Antennen ohne spezielle Bewilligungspflicht


Um noch vor der GSM-Abschaltung mehr Kapazität im Netz zu gewinnen, setzt Swisscom auf einen neuen Trick. In den grossen Ballungszentren wird der Telecomkonzern damit beginnen, Antennen in den Strassen zu versenken. Bis jetzt beschränkte sich die Installation solcher als Mikrozellen bezeichneter Antennen auf Busstationen oder Häuserfassaden.

Der Clou: Besondere Bewilligungsverfahren entfallen. Solche kleinen Antennen mit einer Sendeleistung von weniger als 6 Watt werden von der Verordnung über den Schutz vor nicht ionisierender Strahlung (NISV) nicht erfasst. Beim Bau von Antennen mit höherer Sendeleistung müssen den zuständigen Behörden jeweils die Details und Leistungsmerkmale des geplanten Standorts vorgelegt werden. Swisscom beteuert, dass «der relevante Immissionsgrenzwert für nicht ionisierende Strahlung jederzeit eingehalten wird».

Mehr...Tages-Anzeiger 08.10.15

Marcus S

Re: Bald strahlt das Handynetz von unten

Beitrag von Marcus S » 13. Oktober 2015 15:22

Die Handystrahlung wird immer niediger. Da kann sich Gigaherz doch freuen!

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Bald strahlt das Handynetz von unten

Beitrag von nobody » 14. Oktober 2015 13:24

Marcus S hat geschrieben:Die Handystrahlung wird immer niediger. Da kann sich Gigaherz doch freuen!
Wieder so ein (***), der's einfach nicht begreifen kann! Von den bestehenden Sendern wird kein einziger stillgelegt. Es kommen nun einfach noch ein paar Neue hinzu. =>>Die Strahlung wird immer mehr <<=

Wuff

Re: Bald strahlt das Handynetz von unten

Beitrag von Wuff » 16. Oktober 2015 15:51

Marcus S hat geschrieben:Die Handystrahlung wird immer niediger. Da kann sich Gigaherz doch freuen!
Wo konnten Sie lesen oder hören, dass ausser GSM die bisherigen Sender alle ausgeschaltet werden?

Wahr ist, dass es immer mehr Strahlung gibt, weil immer mehr Datenverkehr über Mobilfunkfrequenzen geht: Der Verkehr verdoppelt sich gemäss dem Eingangsposting von Mahner alljährlich. Dieses vor allem, weil immer mehr Videos übers Mobilfunknetz hochgeladen und betrachtet werden, und weil diese in zunehmend höherer Auflösung zur Verfügung stehen. Aus diesen Gründen braucht es die neuen Netze mit immer mehr Kapazität.

Wenn man dann sieht, welcher Stuss über Youtube verbreitet wird, dann wird einem zum Einen übel, und zum Anderen gerät man in Sorge, dass das die durchschnittliche Intelligenz nicht fördert, sondern dass wohl viele ver(you)tubeln ( http://www.wortbedeutung.info/Tubel/ ).

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Bald strahlt das Handynetz von unten

Beitrag von Eva Weber » 16. Oktober 2015 22:38

Wer das noch glaubt, dass hier irgendwo Strahlung vermindert wird, ohne dass 3-fach Ersatz durch weitere Strahlung erbracht wird, der hat für mich ein Kindergemüt!
Siehe Aufrüstung von LTE und allgegenwärtigem WLAN. Strahlung wird von oben und von allen Seiten und nun auch noch von unten kommen. Vielleicht auch zwingend notwendig, um die dann elektronisch gesteuerten Autos auf Kurs zu halten. Je süchtiger die Nutzer werden, umso mehr und stärker muss befeldet werden. Und an Förderung der Sucht wird Tag und Nacht gearbeitet! Da für etwaige gesundheitliche Schäden sich niemand zuständig fühlt, wird dies auch weiter so voran getrieben. Wichtig ist, die entsprechende Risikokommunikation, ein Hauptbestandteil des Deutschen Mobilfunik-Forschungsprogramms. "Wie sage ich es am Besten der Bevölkerung, dass sie niemals auf die Idee kommt, ihre Beschwerden könnten evtl. von dieser Technik kommen?" Man gebe schon den KITA-Kindern Smartphones und Tablets, denn die Sorge um die Kleinen ist immens! Es gibt ja noch so viele Möglichkeiten der Funkanwendung und alle wird man sie nutzen, ja den Menschen aufzwingen. Je kränker sie werden, umso mehr ist verdient daran. Je süchtiger sie werden, umso gefügiger.

Seit ca. 14 Tagen vibriere ich hier innerlich von Kopf bis Fuß in meinem Haus. Hört es auf, was plötzlich geschieht und leider nur für kurze Zeit, dann fühlt man sich wie erlöst. Man spürt dieses Wummern förmlich im Körper. Rettungsdecken helfen kaum mehr. Es ist wohl das LTE 811 MHz, das den bisher sowieso schon verheerenden Auswirkungen noch die Krone aufsetzt mit durchschlagendem Erfolg.

Heute habe ich meinen Jonathan-Apfelbaum abgeerntet. Die Ernte passt in ein kleines Tragkörbchen, in dem man normalerweise Pilze kauft. Ein Hohn ist das! Noch nie fiel die Ernte bei dieser Apfelsorte total aus, wie bei anderen Sorten alle paar Jahre üblich. Aber seit dieser Mobilfunkbasisstation wird es ständig weniger und die Äpfel werden kleiner. Bis zum Frühjahr hatte ich stets meine Äpfel. Ein total kaputter mit Flechten und Moos besetzter Baum. Büschelweise hängt Moos an den Zweigen bei sonnigem Standort und auch zeitweiser Trockenzeit. Naja, reg' dich nicht auf. Obst gibt's im Supermarkt! Was will man noch verlangen - und dann noch dieses permanente Umweltschutzgerede! Ich kann es nicht mehr hören, betrachte ich die Bäume!
Eva Weber

Antworten