NB-IoT (Internet of Things)

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

NB-IoT (Internet of Things)

Beitrag von charles » 19. August 2017 17:05

Meine Gattin ist nicht mehr betroffen von Sendemasten, GSM900, GSM1800, UMTS, WLAN, DECT und kostenloses Wifi. (Das war vor Jahren mal ganz anders.) Und wir haben viele Sendemasten, DECT und Wifi hier.

Seit Anfang Juli aber erfäht meine Gattin Beschwerde, wenn sie in die Vorderseite Unsere Wohung ist. Selbstverständlich sind mir alle Sendemasten in unsere Umgebung bekannt. Aber wenn ich dies näher betrachte kann ich feststellen, das auf einer der Gebäude folgende Sender sind laut Standortbescheinigung. Man hat sämtliche bekannte Sender ausgewechselt durch neuere:
- LTE mit 950MHz
- UMTS900 mit 957,4MHz
- seit 6 Juli NB-IoT mit 954,703MHz
In den mir bekannten Frequenzlisten werden diese nicht angegeben.

Vor einiger Zeit hatte Oliver Bartels sein CIFDM vorgestellt, ein sehr schmalbandiges Signal, was in Nachbarkanälen deutlich weniger Nebenaussendungen verursachen soll. Angeblich hat man auch ein Versuch gemacht und ab Gibraltar über See gesendet, was in Nord-Afrika empfangen wurde. Eine Strecke von ca 150KM. Wie es weiter gegangen is, ist mir nicht bekannt.

Frage 1: Ist dieses NB-IoT ein ähnliches Signal?

Frage 2: Kann es sein dass z.B. das UMTS900 Signal Interferenzen verursachen kann beim NB-IoT?

Freier Gast

Re: NB-IoT (Internet of Things)

Beitrag von Freier Gast » 22. August 2017 13:28

Charles, wie kommen sie auf diese Zahlen?

Die Straße von Gibraltar hat eine Breite von 14 bis 44 km.

Anders als Lang- oder Kurzwelle breiten sich Mobilfunk, DECT, WLAN, etc. nur geradlinig, d.h. quasi-optisch aus. Aufgrund der Erdkrümmung müsste der Sendemast rund 2000m(!) hoch sein wenn man damit 150km weit kommen möchte. Der höchste Berg auf Gibraltar ist gerade mal 426m hoch, es hilft also nichts wenn man auf den Berg steht und sendet.
Siehe Sichtweite

Antworten