Abschirmung Smart-Meter

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von fennek » 31. August 2017 10:43

Hallo,
wie kann man in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses Smart-Meter-Frequenzen abschirmen, die via Powerline übertragen werden?

Beste Grüße

fennek

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von paul » 31. August 2017 19:02

Sie können vom Elektriker ein Netzfilter (im Sicherungstableau, nach der Sicherung) einbauen lassen.
Das wirkt allerdings nur für Ihre eigenen Stromleitungen.
Störungen aus Leitungen von Nachbarswohnungen (Boden, Decke) sind damit nicht eliminiert. Da müssten sie dem Nachbarn auch ein Filter spendieren. Und hoffen, dass er nicht das clean entstörte Netz für sein eigenes, tolles PLC-Netzwerk nutzt..
Ich würde mal beim Elektriker fragen, es gibt verschiedenste Filter.
Ein Beispiel (1 phasiges Einbau-Filter) das ich auf die Schnelle gefunden habe, ist:
http://www.reo-online-24.de/produkte/em ... cnw-163/24
Soweit ich weiss, haben Smart Meter PLC-Frequenzen um die 100kHz; das Filter müsste in seiner wirksamen Bandbreite soweit herunter reichen.

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von fennek » 31. August 2017 22:06

Vielen Dank, Paul, für den Tipp mit dem Netzabkoppler. Den werde ich mir vormerken.
Der Netzabkoppler trennt also den Stromkreis vom Netz, wenn das letzte Gerät ausgeschaltet ist.
Wird ein Gerät wieder eingeschaltet, schaltet sich der Netzabkoppler automatisch an und der Strom fließt wieder.
Hm, da denke ich an meine Kühl-Gefrierkombination. Diese ist immer am Netz. Heißt das, dass der Netzabkoppler den Stromkreis nicht vom Netz trennen kann?
Braucht man für einen Sicherungskasten mehrere Netzabkoppler, für jeden Raum einen oder reicht ein Netzabkoppler für den gesamten Sicherungskasten?


Unter
http://www.strahltech.ch/power-line-das ... leitungen/
hatte ich noch den Netzfilter PL 85 gefunden.
Sollte man den Netzfilter PL 85 noch zusätzlich zum Netzabkoppler in die Steckdose stecken, damit auch bei laufenden Geräten/nicht abgekoppelten Stromkreis keine Powerline-und Smart-Meter-Frequenzen in die Wohnung gelangen?
Zum Netzfilter PL 85 ist zu lesen:
"(...) Es können mehrere Filter verwendet werden, für jede Phase eines.(...)."
Kann mir jemand sagen, was mit Phase gemeint ist?

Die Idee mit dem Nachbarn hätte ich mir noch gefallen lassen, wenn es nur 1 oder 2 Parteien gewesen wären, aber es sind weit mehr.
Da schirme ich eher Boden, Decke und Außenwände ab.

Beste Grüße

fennek

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von paul » 1. September 2017 07:19

Man kann Netzfilter und/oder Netzabkoppler einbauen.
Netzabkoppler (Netzfreischalter) schaltet den Strom aus, wenn er nicht benötigt wird.
Netzfilter filtert nur das PLC Signal und andere Störungen heraus.
Wenn man nur steckbare Filter ins Kabel einbaut, wirkt es nicht in der Hausverdrahtung, sondern nur im letzten Teilstück (ab Filter).
Phase: Der Strom wird normalerweise über 3 Kabel ins Haus geliefert, die 3 Phasen. Jede dieser 3 Zuleitungen kann "verseucht" sein oder vom Smart meter verseucht werden; daher mehrphasige Filter.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von Hans-U. Jakob » 1. September 2017 09:32

paul hat geschrieben:Man kann Netzfilter und/oder Netzabkoppler einbauen.
Netzabkoppler (Netzfreischalter) schaltet den Strom aus, wenn er nicht benötigt wird.
Netzfilter filtert nur das PLC Signal und andere Störungen heraus.
Wenn man nur steckbare Filter ins Kabel einbaut, wirkt es nicht in der Hausverdrahtung, sondern nur im letzten Teilstück (ab Filter).
Phase: Der Strom wird normalerweise über 3 Kabel ins Haus geliefert, die 3 Phasen. Jede dieser 3 Zuleitungen kann "verseucht" sein oder vom Smart meter verseucht werden; daher mehrphasige Filter.
Der Netzfilter muss auf der Zuleitung zu Ihrer Wohnung, nach dem Stromzähler eingebaut werden. Der Schutzleiter darf dabei nicht unterbrochen werden. Auswahl und Einbau des Netzfilters müssen Sie einem fachkundigen Elektro-Installateur überlassen. Das ist Nichts für Bastler.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von fennek » 1. September 2017 12:02

Herzlichen Dank an paul und Hans- U. Jakob für ihre Beiträge. So langsam bekomme ich Licht ins Dunkle.
Trotzdem gibt es noch viel Dunkles (Unklarheiten)bei mir. Ich bin nicht vom Fach und bemühe mich, mich in die Materie hineinzudenken:
Hans- U. Jakob:
"(...) Der Netzfilter muss auf der Zuleitung zu Ihrer Wohnung, nach dem Stromzähler eingebaut werden.(...)."

strahltech.ch zum Netzfilter PL 85:
"(...)Das Filter wird zum Beispiel im Schlafzimmer in einer freien Steckdose eingesteckt. (...)."
1. Einbau nach dem Stromzähler auf der Zuleitung zur Wohnung
Ist damit ein anderes Modell eines Netzfilters als das des PL 85 gemeint?
Welche Netzfilter gibt es noch, die Powerline-und Smart-Meter-Frequenzen abschirmen?
Braucht man nur 1 Netzfilter für die Wohnung?

2. In einem Zimmer in einer freien Steckdose einstecken
Problem: Der PL 85 hat 3 Steckerpole, meine Steckdosen aber nur Löcher für 2 Pole. Gibt es in der Schweiz Steckdosen mit 3 Löchern für einen 3-poligen Stecker??? Passt der PL 85 dann quasi nicht in deutsche Steckdosen mit ihren 2 Löchern???

strahltech.ch:
"(...)Das Filter wird zum Beispiel im Schlafzimmer in einer freien Steckdose eingesteckt. Es können mehrere Filter verwendet werden, für jede Phase eines.(...)."

Wenn man einen PL 85 in eine freie Schlafzimmersteckdose einsteckt, woher weiß man, welche der 3 Phasen man mit diesem Filter bereinigt?
Müsste man, um jede Phase zu bereinigen, drei PL 85 in drei Schlafzimmersteckdosen (immer jeweils einen) einstecken?
Bereinigt man mit einem Filter für jede Phase das gesamte Stromnetz der Wohnung ?


Kann mir bitte noch einmal jemand helfen!?

Beste Grüße

fennek

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von Hans-U. Jakob » 1. September 2017 14:57

fennek hat geschrieben:Herzlichen Dank an paul und Hans- U. Jakob für ihre Beiträge. So langsam bekomme ich Licht ins Dunkle.
Trotzdem gibt es noch viel Dunkles (Unklarheiten)bei mir. Ich bin nicht vom Fach und bemühe mich, mich in die Materie hineinzudenken:
Hans- U. Jakob:
"(...) Der Netzfilter muss auf der Zuleitung zu Ihrer Wohnung, nach dem Stromzähler eingebaut werden.(...)."

strahltech.ch zum Netzfilter PL 85:
"(...)Das Filter wird zum Beispiel im Schlafzimmer in einer freien Steckdose eingesteckt. (...)."
1. Einbau nach dem Stromzähler auf der Zuleitung zur Wohnung
Ist damit ein anderes Modell eines Netzfilters als das des PL 85 gemeint?
Welche Netzfilter gibt es noch, die Powerline-und Smart-Meter-Frequenzen abschirmen?
Braucht man nur 1 Netzfilter für die Wohnung?

2. In einem Zimmer in einer freien Steckdose einstecken
Problem: Der PL 85 hat 3 Steckerpole, meine Steckdosen aber nur Löcher für 2 Pole. Gibt es in der Schweiz Steckdosen mit 3 Löchern für einen 3-poligen Stecker??? Passt der PL 85 dann quasi nicht in deutsche Steckdosen mit ihren 2 Löchern???

strahltech.ch:
"(...)Das Filter wird zum Beispiel im Schlafzimmer in einer freien Steckdose eingesteckt. Es können mehrere Filter verwendet werden, für jede Phase eines.(...)."

Wenn man einen PL 85 in eine freie Schlafzimmersteckdose einsteckt, woher weiß man, welche der 3 Phasen man mit diesem Filter bereinigt?
Müsste man, um jede Phase zu bereinigen, drei PL 85 in drei Schlafzimmersteckdosen (immer jeweils einen) einstecken?
Bereinigt man mit einem Filter für jede Phase das gesamte Stromnetz der Wohnung ?


Kann mir bitte noch einmal jemand helfen!?

Beste Grüße

fennek

Ums Himmels willen, Sie reden da von ganz etwas anderem. Mit dem PL 85 können Sie nur den eigenen Mist, den Sie in Ihrer Wohnung erzeugen, etwas dämpfen.
Der Netzfilter den ich meine sorgt für sauberen Strom auf der Netzzuleitung zu Ihrer Wohnung, Zum Beispiel dass die PLC-Uebertragung von den Smartmetern, sprich Stromzählern nicht in Ihre Wohnung eindringt. Gleichzeitig werden mit diesen Filtern auch noch andere HF-Störspannungen ausgefiltert. ZB. von externen frequenzgeregelten Motoren.
Die Filter die ich meine haben 4 Eingänge und 4 Ausgange. (3 Phasen plus Nullleiter) und werden in die Zuleitung zwischen Ihrem Stromzähler (Smartmeter) und Ihrer Wohnung eingeschlauft. Diese Filter sind für Ströme von 15, 25 oder 50 Ampère bestimmt und schützen Ihre ganze Elektroinstallation in der ganzen Wohnung vor allen HF-Störungen die über das Stromnetz daherkommen.
Den Einbau dieser Filter müssen Sie dem fachkundigen Elektroinstallateur überlassen, das ist nichts für Bastler.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von fennek » 4. September 2017 10:07

Erneut vielen Dank Hans-U. Jakob!
Ich habe jetzt verstanden, dass ich einen dreiphasigen Netzfilter mit Nullleiter auf der Stromleitung zur Wohnung benötige und dass der Netzfilter PL 85 von strahltech.ch nicht ausreicht, wenn die Smart-Meter in den Stromkreis unseres Mehrfamilienhauses eingebaut werden.

Welche Modelle eines dreiphasigen Netzfilters mit Nullleiter kommen für den Hausstrom in Frage?

Beste Grüße

fennek

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von Hans-U. Jakob » 4. September 2017 16:51

fennek hat geschrieben:Erneut vielen Dank Hans-U. Jakob!
Ich habe jetzt verstanden, dass ich einen dreiphasigen Netzfilter mit Nullleiter auf der Stromleitung zur Wohnung benötige und dass der Netzfilter PL 85 von strahltech.ch nicht ausreicht, wenn die Smart-Meter in den Stromkreis unseres Mehrfamilienhauses eingebaut werden.

Welche Modelle eines dreiphasigen Netzfilters mit Nullleiter kommen für den Hausstrom in Frage?

Beste Grüße

fennek
Das müssen sie Ihrem fach- und sachkundigen Elektro-Installateur überlassen.
Wenn ich Ihnen hier einen Typ vorschreibe, beginnen Sie zu basteln und dann kann es einen tödlichen Unfall geben.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von fennek » 4. September 2017 22:19

Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)
"(...)Wenn ich Ihnen hier einen Typ vorschreibe, beginnen Sie zu basteln und dann kann es einen tödlichen Unfall geben.(...)."
Wie kommen Sie darauf, dass ich basteln würde?
Wie gesagt, die Elektro-Strecke ist nicht mein Fach, und lebensmüde bin ich auch nicht.

Bevor ich einen Elektro-Installateur einschalte, hätte ich nur gern gewusst, welcher dreiphasige Netzfilter mit Nullleiter für eine Wohnung in Frage kommt. Das hätte mir noch einmal mehr Sicherheit gegeben. Ich weiß ja nicht, an was für einen Elektro-Installateur ich gerate und ob dieser Ahnung von derartigen Netzfiltern hat.

Beste Grüße

fennek

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von Hans-U. Jakob » 5. September 2017 09:39

fennek hat geschrieben:Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)
"(...)Wenn ich Ihnen hier einen Typ vorschreibe, beginnen Sie zu basteln und dann kann es einen tödlichen Unfall geben.(...)."
Wie kommen Sie darauf, dass ich basteln würde?
Wie gesagt, die Elektro-Strecke ist nicht mein Fach, und lebensmüde bin ich auch nicht.

Bevor ich einen Elektro-Installateur einschalte, hätte ich nur gern gewusst, welcher dreiphasige Netzfilter mit Nullleiter für eine Wohnung in Frage kommt. Das hätte mir noch einmal mehr Sicherheit gegeben. Ich weiß ja nicht, an was für einen Elektro-Installateur ich gerate und ob dieser Ahnung von derartigen Netzfiltern hat.

Beste Grüße

fennek
Das geht wirklich nicht. Typ und Grösse des Netzfilters richten sich nach der Grösse Ihres Haushaltes. Wie viele und welche Elektrogeräte bei Ihnen wie und wo installiert sind. Wie die Zuleitung zu ihrer Wohnung bemessen ist und wie die Platzverhältnisse für den Einbau aussehen.
Fach- und sachkundige Elektro-Installateure sind keine Blödmänner, denen Sie etwas vorschreiben müssen. Verlangen Sie eine schriftliche Offerte anhand einer Besichtigung. Wenn der Angefragte ihr Anliegen nicht versteht, soll er sich mit mir direkt in Verbindung setzen.
Mit Anonymen diskutiere ich das Problem jedoch nicht. Dazu benötige ich eine überprüfbare Postadresse und Telefon-Nummer.
Mit freundlichen Grüssen,
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von fennek » 5. September 2017 10:58

Hallo Hans-U. Jakob,
Sie bringen immer mehr Licht in mein Dunkles und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.
Durch die Aspekte, die Sie in Ihrem vorausgegangenen Beitrag aufgeführt haben:
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch):
"(...)Typ und Grösse des Netzfilters richten sich nach
der Grösse Ihres Haushaltes.
Wie viele und welche Elektrogeräte bei Ihnen wie und wo installiert sind.
Wie die Zuleitung zu ihrer Wohnung bemessen ist und
wie die Platzverhältnisse für den Einbau aussehen.(...)."
,
wird es für mich einmal mehr verständlich, warum Sie mir kein Modell eines dreiphasigen Netzfilters mit Nullleiter nennen wollen.
Dann begebe ich mich also auf die Suche nach einem Elektro-Installateur. Sollte es Probleme geben, komme ich gern auf Ihr Angebot zurück:
Hans-U. Jakob(Gigaherz.ch):
"(..)Wenn der Angefragte ihr Anliegen nicht versteht, soll er sich mit mir direkt in Verbindung setzen.(...)."



Beste Grüße

fennek


PS.: Vielen Dank auch für dieses Forum, das Elektrosmog-Betroffenen ermöglicht, Kontakt zu kompetenten Fachleuten aufzunehmen.

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von fennek » 8. September 2017 11:40

Nach dem, was auf symptome.ch zu lesen ist, sieht es so aus, als wäre der dreipolige Netzfilter mit Nullleiter auch nicht des Rätsels Lösung für die Abschirmung des Smart-Meters/von Powerline.
PLC strahlung verbreitet sich auch über Stahlbetonwände. Der Hauptleitungsfilter nützt dir da in einem Wohnhaus leider nichts.
wenn im wohnhaus in der obersten wohneinheit ein begnadeter nachbar PLC laufen hat, dann strahlt sein ganzes 230V-netz. wenn davon genügend leitungen nahe genug entlang der stahlelemente des betons verlaufen, dann wird das signal in die stahlelemente des betons induziert ... und das ganze gitter wird zur antenne.

ich habe meine alte wohnung ausreichend ausgemessen mit dem weltempfänger ... es knatterte nicht nur an den stromleitungen, sondern auch an den massiven wänden, z.b. dort wo überhaupt keine stromleitungen sind. solche wände strahlen breitflächig bzw. vollflächig.

ich habe ein Acousticom 2. würde ich mir sofort wieder kaufen, super teil. das Ding misst aber erst ab 200 Mhz.

PLC liegt tiefer, am weltempfänger im kurzwellenbereich, zwischen 3 und 30 MHz empfang- und hörbar.

http://www.symptome.ch/vbboard/elektros ... ung-6.html

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von paul » 9. September 2017 08:29

Finden Sie gratis heraus, was bei Ihnen (Ihre Installation, Ihre Empfindlichkeit) zu machen ist: schlafen Sie ein paar Nächte, wenn alle Sicherungen heraus geschraubt bzw. abgeschaltet sind und gehen mit der Taschenlampe zu Bett.
Wenn Sie sich dann tiefer erholen können, wird es auch etwas bringen, die Netztzuleitung in Angriff zu nehmen.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Abschirmung Smart-Meter

Beitrag von Hans-U. Jakob » 9. September 2017 09:06

fennek hat geschrieben:Nach dem, was auf symptome.ch zu lesen ist, sieht es so aus, als wäre der dreipolige Netzfilter mit Nullleiter auch nicht des Rätsels Lösung für die Abschirmung des Smart-Meters/von Powerline.
PLC strahlung verbreitet sich auch über Stahlbetonwände. Der Hauptleitungsfilter nützt dir da in einem Wohnhaus leider nichts.
wenn im wohnhaus in der obersten wohneinheit ein begnadeter nachbar PLC laufen hat, dann strahlt sein ganzes 230V-netz. wenn davon genügend leitungen nahe genug entlang der stahlelemente des betons verlaufen, dann wird das signal in die stahlelemente des betons induziert ... und das ganze gitter wird zur antenne.

ich habe meine alte wohnung ausreichend ausgemessen mit dem weltempfänger ... es knatterte nicht nur an den stromleitungen, sondern auch an den massiven wänden, z.b. dort wo überhaupt keine stromleitungen sind. solche wände strahlen breitflächig bzw. vollflächig.

ich habe ein Acousticom 2. würde ich mir sofort wieder kaufen, super teil. das Ding misst aber erst ab 200 Mhz.

PLC liegt tiefer, am weltempfänger im kurzwellenbereich, zwischen 3 und 30 MHz empfang- und hörbar.

http://www.symptome.ch/vbboard/elektros ... ung-6.html
Sie sollen den 3PN Netzfilter auch gar nicht in die Hauptleitung des Hauses einbauen. Das wäre auch gar nicht erlaubt, weil sonst die Netzkommandos die Zähler und Schaltapparate in der Elektroverteilung gar nicht mehr erreichen. Der 3PN Netzfilter gehört in die Wohnungszuleitung NACH dem Zähler. Anstatt sinnlos im Internet herumzugoogeln sollten Sie das Ganze jetzt endlich einem sach- und fachkundigen Elektro-Intallateur überlassen. Im Gegensatz zu den Bastlern im Internet weiss der dann nämlich genau was er wo einbauen muss.
Uebrigens das Sörgeräusch am Kurzwellenradio hören Sie auch dann noch, wenn Sie auch mit einem teuren Top-Messgerät schon lange nichts mehr messen können.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Antworten