Verkehrsunfälle: Elektrosmog im Verdacht

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Verkehrsunfälle: Elektrosmog im Verdacht

Beitrag von Elisabeth Buchs » 14. September 2017 13:19

Verkehrsunfälle: Elektrosmog im Verdacht
Gesundheitstipp 09/2017 vom 12. September 2017
von Andreas Gossweiler, Redaktion Gesundheitstipp

Wo Stromleitungen die Autobahn überqueren, ereignen sich mehr Unfälle: Das haben Forscher festgestellt. Sie vermuten, dass Elektrosmog bei Autolenkern zu ­einer kurzen Bewusstlosigkeit führen kann.
Es geschah auf der Kantonsstrasse zwischen Reigoldswil und Ziefen BL: Ein brandneuer Gelenkbus der Autobus AG Liestal kam im Sommer 2009 von der Strasse ab, durchfuhr ein Bachbett und kam an einem Waldrand zum Stillstand. Die Buspassagiere blieben unverletzt, aber der Chauffeur trug eine blutende ­Wunde am Kopf ­davon. Die Polizei teilte mit, der Unfall habe sich deshalb ­ereignet, weil der Chauffeur «kurz­zeitig das Bewusstsein verloren» habe.

Was in der Polizeimeldung nicht stand: Der Unfall ereignete sich in der Nähe einer Starkstromleitung, welche die Kantonsstrasse überquert. Immer mehr Fachleute vermuten, dass Stromleitungen bei Verkehrsunfällen eine Rolle spielen könnten. Der Präventiv­mediziner Martin Röösli vom Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Institut ist Mitautor einer Studie, die vor ­einem Jahr bei einem Kongress in Belgien vorgestellt ­wurde. Die Forscher untersuchten Tausende von Unfällen auf den Schweizer Autobahnen, bei denen die Polizei einen Schwächezustand des Lenkers, Übermüdung oder ­Sekundenschlaf als Unfallursache ermittelt hatte. Röösli sagt, dass elektromagne­tische Strahlen, wie sie Starkstrom­lei­tungen aussenden, «die Nerven aktivieren können». Es sei bekannt, dass starke Magnetfelder eine kurze Bewusstlosigkeit auslösen könnten.

Frick AG: Viele Unfälle wegen Schwächeanfall

Den Forschern fiel auf, dass an ­einer Stelle der Autobahn A3 bei Frick AG besonders viele Unfälle pas­­sierten, welche die Polizei auf ­einen Schwächezustand der Lenker zurückführte. [...]

Quelle: https://www.gesundheitstipp.ch/artikel/ ... -verdacht/
Mehr siehe Gesundheitstipp 09/2017 vom 12. Sept. 2017
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Verkehrsunfälle: Elektrosmog im Verdacht

Beitrag von paul » 14. September 2017 22:18

Die Orientierung von Autofahrern kann im Bereich von Hochspannungsleitungen beeinflusst werden - ich bin seit vielen Jahren davon überzeugt, dass dem so ist. Habe auch meinen alten Komentar dazu von vor 9 Jahren noch gefunden. Ich hatte das damals viel stärker wahrgenommen, als heute. Es hängt offenbar von einer aktuellen, individuellen Empfindlichkeit ab, weshalb es nicht richtig fassbar ist...

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Verkehrsunfälle: Elektrosmog im Verdacht

Beitrag von Elisabeth Buchs » 15. September 2017 09:13

Ich habe Herrn Röösli angeschrieben wegen dieser Studie und er hat mir diese (Abstract) sofort geschickt.

Influence of power-transmission-lines on car accidents

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Antworten