Rätselhafte Lichter am Himmel

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 16. Oktober 2023 23:05

"Weltraummüll hinterlässt Spuren in der Hochatmosphäre
Mit einem Spezialflugzeug haben Forschende Aerosolpartikel aus der Stratosphäre eingefangen und gezeigt: Die Teilchen enthalten auch von Menschen erzeugte Stoffe. Laut der Studie könnte das Folgen für das Klima haben."

"Und tatsächlich stießen sie bei ihren Analysen in über zehn Prozent der Aerosol-Tröpfchen auf Metalle, die nicht von Meteoriten, sondern von Raumfahrzeugen stammen müssen. »Es ist bemerkenswert, dass sich Überreste von Raumfahrzeugen, die oberhalb von 50 Kilometern Höhe verglühen, in Aerosolpartikeln aus einer Höhe von etwa 19 Kilometern nachweisen lassen«, betonen Murphy und seine Kollegen."

"Aus Sicht der Forschenden ist das bedenklich: »Die geplante Zunahme von Satelliten in niedrigen Umlaufbahnen in den nächsten Jahrzehnten könnte dazu führen, dass sogar bis zur Hälfte aller Schwefelsäure-Tröpfchen solche Metalle enthält.« So hat das Unternehmen SpaceX bereits Tausende kleiner Starlink-Satelliten für die Internet-Kommunikation ins All geschossen. »Welchen Einfluss diese Metalle auf die Eigenschaften der Aerosole in der Stratosphäre haben werden, ist völlig unbekannt«, so die Wissenschaftler weiter."

"Murphy und seine Kollegen halten es für denkbar, dass die Metalle einerseits die Größe der Tröpfchen verändern sowie andererseits auch die Bildung von Eis und damit die Entstehung von Wolken in der Hochatmosphäre beeinflussen könnten. Beides würde Konsequenzen für das Wettergeschehen und das Klima haben. Hier bestehe also dringend Forschungsbedarf: »Solange wir die dadurch ausgelösten Effekte nicht verstehen, bilden sie einen wachsenden Unsicherheitsfaktor für die Aerosol-Schicht der Stratosphäre.«

https://www.spiegel.de/wissenschaft/rau ... 38#ref=rss

Meinung: Auch als Laie denkt man unwillkürlich darüber nach, was die Vermüllung des erdnahen Umfelds nach sich ziehen könnte. Energiesparen und kümmern ums Klima ist in aller Munde. Bestimmte Dinge werden aber bewusst ausgeklammert.

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 1. November 2023 18:28

Meinung:
Unglaublich was hier geschieht!
Und sie sind nicht unwissend und blind!
Sie wissen meines Erachtens genau um die Gefahr, aber das Wichtigste ist nach wie vor der Funkausbau.
Die Bürger an der Technik halten - leider wird sie schnell zur Sucht - und ihnen Tag und Nacht vom allein Schuldigen, nämlich dem CO2 erzählen. Alles andere kann vorerst mal unberücksichtigt bleiben. Es ist ehrlich ein Jammer.

[b]"Aluminium im Orbit[/b]
Bedrohen verglühende Satelliten die Ozonschicht?
Im Erdorbit wird es voll. Allein in den letzten zwei Jahren hat sich die Zahl der aktiven Satelliten fast verdoppelt. Das könnte zu mehr Zusammenstößen und Weltraumschrott führen – und noch weitere Folgen haben. Denn verglühen die vielen Satelliten, könnten sie die Atmosphäre beeinflussen."

Immer mehr Satelliten im niedrigen Erdorbit
Im Formationsflug kreisen immer mehr Satelliten im niedrigen Erdorbit. Wenn hier ein Satellit ausgemustert wird, wird er bewusst abgesenkt, um das Risiko für Zusammenstöße zu verringern. Er wird in der oberen Atmosphäre abgebremst und dabei immer heißer, bis er schließlich verglüht. Und das nun gasförmige Metall setzt hier seine Verwandlung fort.
„Wenn das Aluminium in die Atmosphäre gelangt, reagiert es mit Sauerstoff und bildet Aluminiumoxid. Diese Aluminiumpartikel haben dann ein paar Konsequenzen. Zunächst befinden sie sich in der Mesosphäre. Das ist die Schicht direkt oberhalb der Stratosphäre. Und die Stratosphäre ist die Region, in der sich die Ozonschicht befindet, die uns vor der UV-Strahlung schützt.“
Zwei Tonnen Aluminium pro Tag

https://www.deutschlandfunk.de/aluminiu ... e-100.html

Meinung: Nun wenn erst mal die Stratosphäre geschädigt ist, na dann wird es erst richtig angenehm für das Leben auf der Erde!! Nun, man ist ja dabei eine Zwischenstation auf dem Mond zu errichten, um dann weiterreisen zu können. Es fehlt nicht am Hirn - es fehlt am Gewissen.

Eva Weber

Beobachter

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Beobachter » 5. November 2023 19:35

Number of planned low-orbit satellites
NOW EXCEEDS ONE MILLION
Anzahl der geplanten Satelliten in niedriger Umlaufbahn
ÜBERSTEIGT JETZT EINE MILLION

https://cellphonetaskforce.org/one-mill ... s-planned/

Neu dabei sind sehr große 5G-Satelliten aus vielen kleinen Antennen, die eine direkte Verbindung mit terrestrischen Smartphones ermöglichen sollen.

"Derzeit gibt es 18 Konstellationen, von denen wir wissen, dass sie geplant sind", erklärte Siegfried Eggl, ein Astrophysiker an der University of Illinois und Mitautor der Studie. "Die Gesamtzahl der Satelliten, die man dort konstruieren will, beläuft sich auf eine beeindruckende halbe Million. Das ist 100-mal mehr als wir bereits haben."
https://www.golem.de/news/raumfahrt-ant ... 78262.html

Im Juli 2022 sagte Marius Corici, stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Software-based Networks am Fraunhofer-Institut Fokus (Offene Kommunikationssysteme), im Gespräch mit Golem.de: "Eine Verbindung von terrestrischen 5G-Netzen mit einem Kommunikationsnetz über das All bietet viele Vorteile. Es kann Gebiete mit keiner oder schlechter Mobilfunkabdeckung versorgen, für die eine Glasfaseranbindung zu teuer oder nicht möglich ist, wie in ländlichen Regionen, auf einer Bohrinsel oder auf dem weiten Ozean."
https://www.golem.de/news/ast-spacemobi ... 75187.html


Anregungen der Fantasie, welche Gebiete und Zwecke dafür noch bevorzugt in Frage kämen, können hier

Militäranwendungen
Das Militär als Treiber des 5G-Ausbaus

https://www.diagnose-funk.org/basiswiss ... nwendungen

und in der Berichterstattung über die aktuelle Weltlage gefunden werden.

Offline: Gaza nach weiteren Angriffen nahezu ohne Internet und Mobilfunk
Am Freitag ging im Gazastreifen der bislang größte noch halbwegs betriebsbereite Provider Paltel in die Knie. Auch Hilfskräfte und Retter sind nun offline.

https://www.heise.de/news/Offline-Gaza- ... 47772.html

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 19. November 2023 18:39

"Starship" konnte auch zweiten Test nicht abschließen

"Auch der zweite Testflug der Riesenrakete Starship ist in einer Explosion geendet: Die Rakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX hob am Samstag zwar zunächst erfolgreich vom texanischen Weltraumbahnhof Starbase ab - explodierte jedoch nach dem Start und der Trennung von ihrer Antriebsstufe, wie das Unternehmen mitteilte. Bereits ein erster Testflug im April war fehlgeschlagen, damals war die Rakete ins Taumeln geraten und in der Luft gesprengt worden."

"Ein SpaceX-Sprecher bezeichnete den Testflug trotz der "raschen ungeplanten Zerlegung" von Antriebsstufe und Rakete als "unglaublich erfolgreichen Tag".

"Es war ein fantastischer Teilerfolg", sagte die Weltraumforscherin Laura Forczyk der Nachrichtenagentur AFP. "Es hat meine Erwartungen übertroffen."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/o ... bd08&ei=30

Meinung:
Ich frage mich schon, was die überglückliche Weltraumforscherin ursprünglich für Erwartungen hatte, nachdem die erneute Explosion sogar ihre Erwartungen übertraf?
Liebe Bürger seid vernünftig, macht auch kleinste Lichtlein aus und zieht euch ganz warm an, um kein CO2 zu produzieren und vergesst auf keinen Fall, überall euer Smartphone zu benutzen, das mittlerweile zum Lebenselixier geworden ist. Ich finde, man wird veräppelt auf der ganzen Linie.
Heute musste ich ca. 35 Minuten die S-Bahn benutzen. Anschließend hatte ich zu tun, mich noch auf den Beinen zu halten. Das macht mich wirklich wütend. Aber eine Freude hatte ich doch: Starbase ist explodiert - es war also wieder nix. Solange keine Menschen geschädigt werden, freut mich jeder Misserfolg.

Eva Weber

Beobachter

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Beobachter » 3. Januar 2024 18:24

Beobachter hat geschrieben:
5. November 2023 19:35
Number of planned low-orbit satellites
NOW EXCEEDS ONE MILLION
Anzahl der geplanten Satelliten in niedriger Umlaufbahn
ÜBERSTEIGT JETZT EINE MILLION

https://cellphonetaskforce.org/one-mill ... s-planned/

Neu dabei sind sehr große 5G-Satelliten aus vielen kleinen Antennen, die eine direkte Verbindung mit terrestrischen Smartphones ermöglichen sollen.

"Derzeit gibt es 18 Konstellationen, von denen wir wissen, dass sie geplant sind", erklärte Siegfried Eggl, ein Astrophysiker an der University of Illinois und Mitautor der Studie. "Die Gesamtzahl der Satelliten, die man dort konstruieren will, beläuft sich auf eine beeindruckende halbe Million. Das ist 100-mal mehr als wir bereits haben."
https://www.golem.de/news/raumfahrt-ant ... 78262.html

Im Juli 2022 sagte Marius Corici, stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Software-based Networks am Fraunhofer-Institut Fokus (Offene Kommunikationssysteme), im Gespräch mit Golem.de: "Eine Verbindung von terrestrischen 5G-Netzen mit einem Kommunikationsnetz über das All bietet viele Vorteile. Es kann Gebiete mit keiner oder schlechter Mobilfunkabdeckung versorgen, für die eine Glasfaseranbindung zu teuer oder nicht möglich ist, wie in ländlichen Regionen, auf einer Bohrinsel oder auf dem weiten Ozean."
https://www.golem.de/news/ast-spacemobi ... 75187.html
...

SpaceX Satelliten sollen Mobilfunksignale übertragen
Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat mit einer Rakete mehrere Satelliten ins All gebracht, die Mobilfunksignale übertragen sollen.

https://www.deutschlandfunk.de/satellit ... n-100.html
Ziel sei eine nahezu vollständige Mobilfunkabdeckung in den USA, teilte der Mobilfunkanbieter T-Mobile mit. Mit den Satelliten, die Telefonsignale auf Smartphones übertragen könnten, sei dies selbst an den entlegensten Orten möglich.
Diese Nachricht wurde am 03.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 9. März 2024 12:39

Und immer wieder: Jedes Kind tut mir leid, das geboren wird, denn vor nichts wird Halt gemacht.

"Die ESA sieht dringenden Handlungsbedarf, bei der Eindämmung der aktuell ungebremst voranschreitenden Vermüllung des Weltraumes. Gemeinsam mit dem Europäischen Raumflugkontrollzentrum hat die ESA schon 1984 die erste internationale Fachkonferenz zu dem Thema einberufen, in denen es um die Vermeidung, Entfernung und Umgang mit dem wachsenden Berg menschlichen Mülls im Weltall geht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumm%C3%BCll
-------
Meinung: Ich vermisse da Einiges bei unseren extremen Umweltaktivisten. Es kann doch nicht sein, dass alles was da im Umfeld unserer einmalig schönen Erde passiert, einfach ignoriert wird. In Bezug auf die immer zahlreicher werdenden Funksatelliten muss man aber Verständnis haben, denn ohne immer mehr Strahlung ist offensichtlich das Leben nicht mehr lebenswert. Zumüllen mit künstlichen, gepulsten elektromagnetischen Feldern ist die Devise, und vielleicht gelingt es tatsächlich mal, auf dem Mond ein paar Salatpflanzen zu züchten oder noch viel besser, dort seltene Erden abzubauen und zur Erde zu bringen, damit es sich noch lohnt auf unserer schönen Erde zu leben. Denn ohne gut eingebettet in diese für Mensch und Natur angeblich "bis heute" völlig unbedeutende künstliche Strahlung geht offensichtlich nichts mehr.

Vielleicht könnte "die letzte Generation" einmal darüber nachdenken und ein wenig sparsamer mit ihren Smartphones etc. umgehen. Funk da wo nötig. Tomatensuppe auf Kunstwerke zu schütten, zeigt jedenfalls nur welch Geistes Kind sie sind.

Eva Weber

Beobachter

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Beobachter » 10. März 2024 17:58

Eva Weber hat geschrieben:
9. März 2024 12:39
Vielleicht könnte "die letzte Generation" einmal darüber nachdenken und ein wenig sparsamer mit ihren Smartphones etc. umgehen. Funk da wo nötig. Tomatensuppe auf Kunstwerke zu schütten, zeigt jedenfalls nur welch Geistes Kind sie sind.
Sie löffeln und leben von, mit und in der Suppe, die andere, eine andere Generation ihnen eingebrockt hat. Deren Geistes Kinder sind sie nun mal geworden. Funk kann bekanntermaßen kognitiv einschränkend wirken. Diese Kinder eines gestrigen Geistes haben noch nie anderes gelebt als in Funkbelastung.

Man braucht solche Protestformen nicht gut zu heißen oder wirksam und sinnvoll zu finden, aber eine eigene Logik haben Aktionen wie solche mit Tomatensuppe schon. Tomatensuppe auf Kunstwerke soll symbolisieren, dass die Menschheit in einem Modus zu Gange ist, dass sie eigentlich sich selbst gegenüber insgesamt so zerstörerisch ist, dass dies vergleichbar ebenso irre ist, wie wenn man Tomatensuppe auf Kunstwerke schüttet. Warum also Kunstwerke noch wertschätzen, wenn sowieso bald alles den Bach runter geht, als ob es nichts zu verlieren gäbe.

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 11. März 2024 10:02

Beobachter hat geschrieben: Sie löffeln und leben von, mit und in der Suppe, die andere, eine andere Generation ihnen eingebrockt hat. Deren Geistes Kinder sind sie nun mal geworden. Funk kann bekanntermaßen kognitiv einschränkend wirken. Diese Kinder eines gestrigen Geistes haben noch nie anderes gelebt als in Funkbelastung.
Meinung: Diese Antwort auf meinen Artikel ist schon sehr weit hergeholt und ziemlich drastisch. Natürlich sind wieder mal die alten, weißen Köpfe schuld, die größtenteils schon mit 14 Jahren angefangen haben zu arbeiten! Man versuche doch mal den Jugendlichen klarzumachen, dass ständig am Smartphone zu sein nichts ist, weder für sie noch für die Umwelt. Ein bisschen Verstand sollte doch noch da sein. Die Welt ginge für sie wirklich unter, wenn das Handy nicht mehr funktionieren würde.
Beobachter hat geschrieben: Man braucht solche Protestformen nicht gut zu heißen oder wirksam und sinnvoll zu finden, aber eine eigene Logik haben Aktionen wie solche mit Tomatensuppe schon. Tomatensuppe auf Kunstwerke soll symbolisieren, dass die Menschheit in einem Modus zu Gange ist, dass sie eigentlich sich selbst gegenüber insgesamt so zerstörerisch ist, dass dies vergleichbar ebenso irre ist, wie wenn man Tomatensuppe auf Kunstwerke schüttet. Warum also Kunstwerke noch wertschätzen, wenn sowieso bald alles den Bach runter geht, als ob es nichts zu verlieren gäbe.
Meinung: Ich kann dem Gedanken, wenn sowieso alles den Bach runter geht, brauche man nichts mehr zu schätzen, nicht folgen. Ich finde das nicht logisch. Ich bedaure es jedenfalls außerordentlich und es trifft mich ungeheuer hart, dass ich aufgrund zu hoher Funkbelastung keine Ausstellungen mehr besuchen kann. Trotz aller schlechten Aussichten für Mensch und Natur tut es mir weh, wenn Kunstwerke auf primitivste Art zerstört werden. Ich finde hierfür keine Rechtfertigung. Für so viel Geringschätzung fehlt mir jegliches Verständnis. Mir fehlt auch das Verständnis dafür, dass Sitzstreikende auf Bali und Kreuzfahrtschiffen Erholung suchen von ihren Strapazen, natürlich bestens vernetzt. Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass Gebäude besprüht und beschriftet werden und der Steuerzahler die Reinigung bezahlt.

Eva Weber

Beobachter

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Beobachter » 11. März 2024 12:22

:D Alles gut. :D

Mir ging es darum, das Selbstverständnis der Protestierenden zu vermitteln, nicht meine persönliche Einschätzung von deren Aktionen.

Was Urteile bewirken können, hängt auch mit dem Selbstverständnis der Beurteilten zusammen. Meiner Auffassung nach gilt das ganz allgemein. Sowohl wenn wir andere beurteilen, als auch wenn wir uns von anderen beurteilt erfahren. Wir erleben das täglich speziell im Zusammenhang mit Elektrosmog.

Wer heute Mitte Zwanzig ist, hat Eltern, die während der Lebenszeit ihrer Kinder selbst ständig am Handy hingen und hängen. Woher sollte die Kraft kommen, sich davon so zu lösen, dass die Nutzung ein moderates Maß erreicht? Wie die Alten sungen, ...

Beobachter

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Beobachter » 16. März 2024 16:04

Beobachter hat geschrieben:
3. Januar 2024 18:24
Beobachter hat geschrieben:
5. November 2023 19:35
Number of planned low-orbit satellites
NOW EXCEEDS ONE MILLION
Anzahl der geplanten Satelliten in niedriger Umlaufbahn
ÜBERSTEIGT JETZT EINE MILLION

https://cellphonetaskforce.org/one-mill ... s-planned/

Neu dabei sind sehr große 5G-Satelliten aus vielen kleinen Antennen, die eine direkte Verbindung mit terrestrischen Smartphones ermöglichen sollen.

"Derzeit gibt es 18 Konstellationen, von denen wir wissen, dass sie geplant sind", erklärte Siegfried Eggl, ein Astrophysiker an der University of Illinois und Mitautor der Studie. "Die Gesamtzahl der Satelliten, die man dort konstruieren will, beläuft sich auf eine beeindruckende halbe Million. Das ist 100-mal mehr als wir bereits haben."
https://www.golem.de/news/raumfahrt-ant ... 78262.html

Im Juli 2022 sagte Marius Corici, stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Software-based Networks am Fraunhofer-Institut Fokus (Offene Kommunikationssysteme), im Gespräch mit Golem.de: "Eine Verbindung von terrestrischen 5G-Netzen mit einem Kommunikationsnetz über das All bietet viele Vorteile. Es kann Gebiete mit keiner oder schlechter Mobilfunkabdeckung versorgen, für die eine Glasfaseranbindung zu teuer oder nicht möglich ist, wie in ländlichen Regionen, auf einer Bohrinsel oder auf dem weiten Ozean."
https://www.golem.de/news/ast-spacemobi ... 75187.html
...

SpaceX Satelliten sollen Mobilfunksignale übertragen
Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat mit einer Rakete mehrere Satelliten ins All gebracht, die Mobilfunksignale übertragen sollen.

https://www.deutschlandfunk.de/satellit ... n-100.html
Ziel sei eine nahezu vollständige Mobilfunkabdeckung in den USA, teilte der Mobilfunkanbieter T-Mobile mit. Mit den Satelliten, die Telefonsignale auf Smartphones übertragen könnten, sei dies selbst an den entlegensten Orten möglich.
Diese Nachricht wurde am 03.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Wem gehört das Wetter?
Hochfrequenzen und Wasserdampf in der Atmosphäre.
Ausschnitt aus dem Video 5G Satelliten: Die Welt im Strahlenkäfig
https://youtu.be/ZJcFRnL3xms?t=697

Antworten