Die Bauarbeiten für die Magnetschnellbahn, die dieses Jahr beginnen sollten, würden nicht aufgenommen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag unter Berufung auf chinesische Regierungsmitarbeiter.
Es gebe Bedenken, dass die deutsche Technik die Anwohner der Strecke mit elektromagnetischer Strahlung belasten könne. Das Vorhaben sei «in Übereinstimmung mit der Bezirksverwaltung von Minhang in Schanghai ausgesetzt worden, sagte ein Sprecher der Behörden.
Laut Xinhua gab es mehrere Eingaben gegen das Projekt. Ein Anwohner sagte, er fürchte, dass die Strahlen seinem Baby schaden könnten. Die Regierung ist auch wegen der explodierenden Kosten beunruhigt, wie die Agentur meldete - bislang liege das Vorhaben schon mit fünf Billionen Yan (485 Millionen Euro) über dem veranschlagten Budget.
Die Transrapid-Strecke sollte die ostchinesischen Städte Schanghai und Hangzhou verbinden, die rund 170 Kilometer auseinander liegen. Sie sollte im Jahr 2010 - rechtzeitig zur Weltausstellung in Schanghai - in Betrieb genommen werden, wenn rund siebzig Millionen Besucher in der Stadt erwartet werden.
Bislang verbindet die weltweit einzige kommerziell genutzte Transrapid-Strecke Schanghai mit dem rund dreissig Kilometer entfernten Flughafen Pudong.
Deutsche Technik soll Chinesen krank machen
Klingt vernünftig, wenn die Belastungen so hoch sind? Gibt es überhaupt Messungen zum Magnetfeld des Transrapids?
Ab Seite 114 gibt es Messwerte eines IC der Deutschen Bahn AG:
http://www.buergerwelle.de/pdf/elektros ... s_2000.pdf
Beschleunigung bis 22.000 nT
150 km/h -> 4000 nT
210 km/h -> 7000 nT
Ganz schön Holz wenn man bedenkt das die international anerkannten TCO Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze maximal 200 nT erlauben! Im Abstand von 20 Metern von der Schienenmitte finden sich immer noch 5000-6000 nT wieder.
Ist aber alles kein Problem, "bewährte" auf INCIRP beruhende Grenzwerte erlauben für Bahnstrom 300.000 nT. Eine deutliche Unterschreitung der Grenzwerte, wie man Sie sonst von INCIRP Empfehlungen im Hochfrequenz Bereich gewohnt ist...
Ab Seite 114 gibt es Messwerte eines IC der Deutschen Bahn AG:
http://www.buergerwelle.de/pdf/elektros ... s_2000.pdf
Beschleunigung bis 22.000 nT
150 km/h -> 4000 nT
210 km/h -> 7000 nT
Ganz schön Holz wenn man bedenkt das die international anerkannten TCO Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze maximal 200 nT erlauben! Im Abstand von 20 Metern von der Schienenmitte finden sich immer noch 5000-6000 nT wieder.
Ist aber alles kein Problem, "bewährte" auf INCIRP beruhende Grenzwerte erlauben für Bahnstrom 300.000 nT. Eine deutliche Unterschreitung der Grenzwerte, wie man Sie sonst von INCIRP Empfehlungen im Hochfrequenz Bereich gewohnt ist...