Strahlt Bluetooth bei einem Laderegler auch, wenn man es nicht verwendet?

naturi7@web.de

Strahlt Bluetooth bei einem Laderegler auch, wenn man es nicht verwendet?

Beitrag von naturi7@web.de » 28. Februar 2022 14:30

Hallo,
die Laderegler für PV-Insel-Anlagen haben scheinbar heute fast alle Bluetooth eigebaut. Die Verkäufer meinen, das es nur Strahlungen geben würde. wenn ein anderes Gerät, z.B. das Handy darauf zugreift. Wenn ich die Verbindung über die 2. 'Möglichkeit, über ein USB-Kabel herstellen würde, würden vom Laderegler keine Bluetooth-Strahlen ausgehen.
Wie sieht das aus, kann ich dem Vertrauen oder ist das nicht so sicher? Weiß das hier jemand?
MfG - Naturi

silenthunter
Beiträge: 53
Registriert: 4. September 2009 08:49

Re: Strahlt Bluetooth bei einem Laderegler auch, wenn man es nicht verwendet?

Beitrag von silenthunter » 8. März 2022 13:29

Hallo

Spezifisch zu einem Laderegler kann ich keine Antwort geben. Jedoch zu verschiedenen anderen Bluetooth-Geräten.

Die allermeisten Bluetooth-fähigen Geräte sind leider dauernd dabei, aktiv nach anderen Geräten zu suchen. So z.B. Spielkonsolen, Fernseher und auch Autoradios. Vor allem wenn man jemals ein Gerät damit "gepairt" hat. Da kommt je nach dem so alle 0.1 - 4 Sekunden ein "Beacon" durch die Luft geschwirrt, damit eventuell eine Gegenstelle darauf antwortet und sich verbindet.
Dies kann man meist nur ausschalten, wenn man BT komplett abstellt. Zum Teil geht das aber nicht.
Beim TV musste ich z.B. das Funkmodul abhängen (TV halb zerlegen, passendes Kabel abtrennen, wieder zusammenbauen - nix für Laien).
Im Auto (VW-Konzern) kann man alles BT im Menu ausschalten.

Wie das genau bei dem Ladegerät aussieht kann ich leider nicht sagen.

MfG
Silenthunter

Naturi
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2022 14:51

Re: Strahlt Bluetooth bei einem Laderegler auch, wenn man es nicht verwendet?

Beitrag von Naturi » 11. März 2022 21:14

silenthunter hat geschrieben:
8. März 2022 13:29
Spezifisch zu einem Laderegler kann ich keine Antwort geben. Jedoch zu verschiedenen anderen Bluetooth-Geräten.
Silenthunter
Hallo,
danke für deine Ausführungen!
Inzwischen habe ich die Frage klären können. Bei diesem Laderegler ist es so, dass man ein weiteres Zubehör braucht, um es mit Bluetooth nutzen zu können. Damit steht fest, dass es ohne dieses Teil auch nicht "strahlen" kann. Es gibt eine weitere Möglichkeit die Einstellungen zu machen, aber das geht über Kabel mit PC verbunden oder mit einem kleinen extra Gerät, welches auch über Kabel verbunden ist. Somit habe ich keine Probleme.
Liebe Grüße
Naturi

Antworten