Einkaufen ganz ohne Kasse

Eva Weber
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Einkaufen ganz ohne Kasse

Beitrag von Eva Weber » 20. November 2022 10:47

Einkaufen in der Strahlenhölle!

"Kameras und Gewichtssensoren, Einfach alles in die Taschen stecken und fertig - das funktioniert mit modernster Technik. Per App loggen sich die Kundinnen und Kunden beim Betreten des Rewe-Marktes ein. Kameras begleiten sie dann durch den Markt. Diese registrieren, was aus den Regalen genommen wird, welches Obst oder Gemüse gewogen, wie viele Pfandflaschen abgegeben werden. Zusätzlich sind in den Regalen Gewichtssensoren verbaut, die das Entfernen eines Produktes ebenfalls registrieren. Das wird dann dem Kunden zugeordnet. Am Ende des Einkaufs gibt es dann die Rechnung aufs Handy, gezahlt wird mit Kreditkarte oder Google Pay. "Pick and Go" heißt das System, das vor wenigen Tagen in Berlin gestartet ist. Das Vorgängerprojekt in Köln war deutlich kleiner angelegt, sagt Christoph Eltze, Vorstand der Rewe Group. "Wir haben vier Mal so viel Produkte. Wir bieten unseren Kunden auch lose Ware an."


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/su ... n-101.html

Meinung:
Einkaufen für Menschen, die unter Funk leiden, gibt es dann nicht mehr. Ach, was sage ich denn da? Diese gibt es doch gar nicht! Das weiß zumindest das Bundesamt für Strahlenschutz genau. Im Übrigen gibt es wohl in absehbarer Zeit auch kein Personal mehr das Bargeld zählen und herausgeben kann. Rechnen wird offensichtlich auch immer komplizierter für Kinder und Jugendliche. Das zeigt sich zumindest während der letzten 10 Jahre, wobei Einfachstes nicht mehr geht. Dafür sind sie unschlagbar am Smartphone.

Zurück zu den funkresistenten Kunden. Sie werden an ihren Bewegungen erkannt. China lässt grüßen. Sie gewinnen mitunter sogar zehn Minuten Zeit, und da haben sie sicher ihre helle Freude daran. Personal ist auch nicht mehr zu sehen. Es sagt auch keiner mehr: "Hallo oder gar schönen Tag oder schönes Wochenende." Aber das kann dann auch eine Art ALEXA übernehmen. "Tschüs und auf Wiedersehen. Wir sind gerne für sie da und freuen uns auf ihren nächsten Besuch."

Zehn Minuten Zeitgewinn, die dann doch meistens für mehr "Dienst am Handy" genutzt werden.

Eva Weber