DSL oder Kabel?

dagmita als Gast

DSL oder Kabel?

Beitrag von dagmita als Gast » 29. November 2022 07:59

Hallo. Ich bin durch eine Schwermetallbelastung und Borreliose ziemlich empfindlich geworden.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.
Im Moment habe ich einen Kabelrouter und Kabelfernsehen.
Tagsüber ist Wlan häufig an, weil ich einen 17 jährigen Sohn habe...
Wenn ich schlafen will, mache ich den Router im Moment ganz aus.
Ich habe fogende Fragen: Kann es sein, dass der Router auch strahlt, wenn Wlan ausgeschaltet ist, aber das Lan noch funktioniert?
Das kommt mir so vor.
Kann es sein, dass DSL Ruter weniger strahlen? Ich hatte vorher einen miit DSL, das erschien mir weniger heftig.
Aber vielleicht war da auch mein Gesundheitszustand besser.
VIELEN DANK für Antworten!Ich hab schon viel im Netz gesucht, aber nichts gefunden....

Forum Admin: Vom Archiv ins Hauptforum verschoben.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: DSL oder Kabel?

Beitrag von Elisabeth Buchs » 29. November 2022 10:49

Das ist eine rel. einfache Uebung. Man kann auch mit einem Smartphone die vorhandenen W-Lan ersehen, testen wenn Router ausgesteckt und eingesteckt. In der Nacht alles (Router, Computer, Drucker, oft W-Lan, TV) ausstecken, Smartphones ganz ausschalten, nützt auch fürs Energiesparen. Dann kann man auch ein einfaches Messgerät, Detektor wie z.B. das Acousticom 2 kaufen, wo man die HF-Strahlung auch der lieben Nachbarn feststellen kann, dann je nachdem (Ab)schirmen z.B. mit einem Baldachin, wenn nötig Bodenunterlage.
dagmita als Gast hat geschrieben:
29. November 2022 07:59
Hallo. Ich bin durch eine Schwermetallbelastung und Borreliose ziemlich empfindlich geworden.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.
Im Moment habe ich einen Kabelrouter und Kabelfernsehen.
Tagsüber ist Wlan häufig an, weil ich einen 17 jährigen Sohn habe...
Wenn ich schlafen will, mache ich den Router im Moment ganz aus.
Ich habe fogende Fragen: Kann es sein, dass der Router auch strahlt, wenn Wlan ausgeschaltet ist, aber das Lan noch funktioniert?
Das kommt mir so vor.
Kann es sein, dass DSL Ruter weniger strahlen? Ich hatte vorher einen miit DSL, das erschien mir weniger heftig.
Aber vielleicht war da auch mein Gesundheitszustand besser.
VIELEN DANK für Antworten!Ich hab schon viel im Netz gesucht, aber nichts gefunden....

Forum Admin: Vom Archiv ins Hauptforum verschoben.
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

dagmita
Beiträge: 1
Registriert: 28. November 2022 18:16

Re: DSL oder Kabel?

Beitrag von dagmita » 29. November 2022 17:16

Danke!
Ja ich muss mir mal so ein Gerät kaufen. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich von Kabelanschluss für den Router auf DSL umsteigen soll.

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: DSL oder Kabel?

Beitrag von paul » 30. November 2022 21:06

dagmita hat geschrieben:
29. November 2022 17:16
Danke!
Ja ich muss mir mal so ein Gerät kaufen. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich von Kabelanschluss für den Router auf DSL umsteigen soll.
Im Prinzip ist das TV Kabel abgeschirmt, während DSL über das alte, nicht abgeschirmte Telefonkabel übertragen wird. 1:0 für Kabel.
Aber: In der Schweiz betreibt der Kabelnetzanbieter UPC sein Wi-Free über das Kabelnetz und verwendet dafür die Heimrouter als Hotspots. Da kann der Router ggf. nicht funklos geschaltet werden. (auch wenn es eine Taste Wlan ein/aus gibt) Herausfinden kann man das nur mit einem HF-Messgerät.
W-Lan (das betrifft DSL und TV Kabel): Es haben heute alle neuen Router die beiden Frequenzbänder 2.4 Ghz und 5Ghz. Ich persönlich glaube, dass mich das 5Ghz W-Lan stärker beeinträchtigt als das 2.4GHz. Hat jemand dazu auch Erfahrungen gemacht?
Bei einigen Routern (von "Fritzboxen" weiss ich es) kann man die aktiven Frequenzbänder wählen und die W-Lan Sendeleistung regulieren. (über das Webinterface)
Wenn der W-Lan Betrieb unvermeidlich ist, würde ich versuchen, die Sendeleistung zu reduzieren und das 5GHz W-Lan auszuschalten (geht ohnehin schlechter durch Wände).

Antworten