Notfall Telefon Funk

Beatrice Tobler

Notfall Telefon Funk

Beitrag von Beatrice Tobler » 25. Dezember 2022 22:19

Guten Abend

Am 23.12.22 wurde im staatlichen Fernsehen darüber berichtet, dass Hobbyfunker bei Stromausfall ein Telefonnetz haben, das mit Funk und Batterie betrieben wird.
Hat da jemand Informationen ob da alles rechtlich richtig zu und her geht? Ich habe noch nie von irgendwelchen Baugesuchen für solche Hobby Anlagen gesehen. Laut Bericht sollen in der Schweiz um die 5000 dieser Hobbyfunker sein.
Muss das wirklich sein? Kann man denen das funken nicht verbieten?

Beste Grüsse

Beatrice Tobler

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... eb44a0e11c

Andreas
Beiträge: 2
Registriert: 9. Oktober 2019 17:43

Re: Notfall Telefon Funk

Beitrag von Andreas » 27. Dezember 2022 00:47

Guten Abend Frau Tobler

Aus Ihren Zeilen lese ich, dass Sie den Bericht nicht wirklich verstanden haben und auch keine eigenen Recherchen gemacht haben.
Das sind keine Hobbyfunker wie Sie es nennen sondern Amateurfunker. Dies ist ein weltweit, rechtlich anerkannter Funkdienst.
Bitte informieren Sie sich dahingehend bevor Sie nach Verboten schreien, oder wollen sie z.B. den Flugfunk auch verbieten...?

Bitte zuerst Informieren, Denken und dann Sprechen resp. Schreiben.

Freundliche Grüsse
Andreas

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Notfall Telefon Funk

Beitrag von Hans-U. Jakob » 27. Dezember 2022 14:48

Andreas hat geschrieben:
27. Dezember 2022 00:47
Guten Abend Frau Tobler

Aus Ihren Zeilen lese ich, dass Sie den Bericht nicht wirklich verstanden haben und auch keine eigenen Recherchen gemacht haben.
Das sind keine Hobbyfunker wie Sie es nennen sondern Amateurfunker. Dies ist ein weltweit, rechtlich anerkannter Funkdienst.
Bitte informieren Sie sich dahingehend bevor Sie nach Verboten schreien, oder wollen sie z.B. den Flugfunk auch verbieten...?

Bitte zuerst Informieren, Denken und dann Sprechen resp. Schreiben.

Freundliche Grüsse
Andreas
Hallo Beatrice,
Wie Sie sehen, sind Hobby-Funker in der Regel (nicht alle) sehr unangenehme Typen und daher für gemeinnützige Notfalldienste charakterlich kaum geeignet.
Für Hobby-Funker bestehen sehr einschränkende gesetzliche Vorschriften. Konzessionsfrei, ohne Einschränkung dürfen die mit maximal 6Watt ERP Sendeleistung funken. Im Vergleich dazu funkt eine durchschnittliche Mobilfunkantenne mit 3000Watt ERP. (Besserwisser bitte den Begriff ERP beachten!)
Konzessionierte dürfen ihrem Hobby während maximal 800 Stunden jährlich oder 2.2 Stunden täglich nachgehen. Wer länger funken will, muss dafür die Strahlungsgrenzwerte gemäss NISV einhalten. Diese betragen zur Zeit 3V/m (Volt pro Meter). Und da schauen wir von Gigaherz.ch ganz genau hin.
Jetzt möchten offenbar einige Hitzköpfe mit Hilfe der angeblich drohenden Strommangellage die gesetzlichen Fesseln abstreifen. Aber auch da wird Gigaherz.ch noch ein Wörtchen oder auch zwei mitzureden haben.
Beste Grüsse,
Hans-U. Jakob (Präsident von Gigaherz.ch)

Beatrice Tobler

Re: Notfall Telefon Funk

Beitrag von Beatrice Tobler » 28. Dezember 2022 10:10

---------------------------------------------
Herr Andreas muss wohl einer dieser Hobbyfunker sein, sonst würde er nicht in so einem hässigen Ton dieses Übel schönreden...
Auch wenn die Hobbyfunker eine Prüfung machen müssen, bleibt das ein Hobby, deshalb bleibe ich bei Hobbyfunker. Amateur ist dasselbe, dass ist jemand, der etwas nicht professionell sondern zum Spass macht. Vielleicht kann sich dieser Herr Andreas da mal ein wenig informieren...

Amateur, Amateurin
Substantiv, maskulin [der]
1a.
jemand, der eine Tätigkeit aus Liebhaberei, als Hobby betreibt
---------------------------------------------


Guten Tag Herr Jakob

Danke für Ihre Information. Ich habe ein Bekannten der sich mit dieser Technik (Telekomnetze) beschäftigt. Er selber ist nicht Funker.
Er sagte, dass dieses Netz noch nicht gross existiert, sondern erst im Aufbau ist. Genau gleich wie bei einem Handynetz brauche dieses Netz überall Antennenstandorte, die rund um die Uhr in Betrieb sind, auch wenn das Netz dann gar niemand nutzt. Zudem sei ja auch nicht sichergestellt, ob dieses Netz im Notfall funktionieren würde, weil jeder selber daran "herumbasteln" kann. Zudem kommt hinzu, dass diese Hobbyfunker ihre Anlagen einfach mal aufstellen und in Betrieb nehmen, ohne gross jemand zu Fragen, Bewilligungen usw.

Mir geht es darm, dass wir ja in der Schweiz schon drei verschiedene Handynetze haben... Nun kommen diese Funker und stampfen da ein neues Netz aus den Boden? Das ist der Punkt der mich interessiert. Ist das überhaupt erlaubt, nötig usw? Wenn das Handynetz nicht mehr gehen sollte gibt es ja noch Polizei, Zivilschutz, Militär.

Ist das wirklich nötig? Jetzt wäre wohl noch die Möglichkeit, dieses unnötige Vorhaben im Keim zu ersticken.

Beste Grüsse, Beatrice Tobler

Andreas
Beiträge: 2
Registriert: 9. Oktober 2019 17:43

Re: Notfall Telefon Funk

Beitrag von Andreas » 28. Dezember 2022 19:51

Guten Abend Frau Tobler

Entschuldiugen Sie mein Kommentat der hässig (oder geradlinig) verfasst wurde. Ja ich bin einer dieser ca. 5000 Funkamateure in der Schweiz.
Ich finde es einfach despektierlich von Ihnen den Amateurfunker als Hobbyfunker zu bezeichnen, Sie möchten ja auch nicht das ich Sie als Aluhut bezeichne?

Als Hobbyfunk wären z.B. PMR446 oder heute CB Funk zu nennen.
Amateurfunk ist ein Experimentalfunk. Das Wissen das dort erarbeitet wird kann als Hobby verwendet werden oder auch im profesionbellen Umfeld. (Auch wenn Herrn Jakob das natürlich anders sieht...)

Ich lese in diesem Forum schon seit Jahren mit, mal frustriert mal weniger. Was mich immer wieder erstaunt sind die vielen Halbwahrheiten die verbreitet werden. Warum kann ein Thema nicht emotionslos diskutiert werden? Warum wird vielfach nur über die Funktechnik hergezogen?
Praktisch alle Beiträge in diesem Forum handeln von Mobile resp. 5G. ( 800MHz - 2700MHz) Das sind aber längst nicht alle Anwendungen die das HF Spektrum benötigen.

Wissen Sie eigentlich auf welchen Frequenzen die Amateurfunker arbeiten?

Und ich kann Ihnen versichern das die Amateurfunker ganz legal arbeiten in ihren zugewiesenen Frequenzbändern. Mit entsprechenden Leistung unter Einhaltung der NISV.

Wannn macht denn jemand etwas professionell?

Letzte Frage, über was soll ich mich genau informieren? Über Amateurfunk, oder Notfunk in der Schweiz oder profesionellen Betriebsfunk?

Freundliche Grüsse
Andreas

Antworten