iPhones lösen Alarm aus beim Skifahren

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

iPhones lösen Alarm aus beim Skifahren

Beitrag von Eva Weber » 28. Dezember 2022 13:30

iPhones lösen ungewollt Alarm beim Skifahren aus – Rettungsdienste gefrustet


"Rettungsdienste erhalten automatisierte Anrufe von der Piste
Apple soll zwar mit den vergangenen Updates für die neuen Modelle von iPhone und der Apple Watch versucht haben, die automatische Unfallerkennung verlässlicher zu machen. Was aber ganz offensichtlich noch immer nicht effektiv gelungen ist. Das Pitkin County 911 Center beispielsweise erhält dem Bericht der Colorado Sun zufolge täglich etwa 15 bis 20 dieser automatisierten Anrufe aus den vier Skigebieten des Countys. Die Disponenten versuchen, jeden Anruf zurückzurufen, „aber oft bleibt ein Anruf bei Skifahrern, die ihr Telefon tief in der Tasche haben, unbeantwortet“, sagte Brett Loeb, Direktor des lokalen Einsatzzentrums."


https://www.merkur.de/verbraucher/fehla ... 98715.html

Meinung:
Da macht das Skifahren richtig Spaß, wenn man bei jedem Hinfaller gewärtigt sein muss, dass der Sanka kommt oder gar der Rettungshubschrauber anfliegt. Betrachtet man den Artikel, so ist das beinahe Anlass zum Schmunzeln.

Doch Sicherheit über alles! Auch wenn darunter die Hirne leiden. Die Rettungskräfte werden sowieso immer mehr beansprucht, weil manch Bergwanderer denkt, er könne jederzeit losgehen oder all das glauben, was ihm das Handy erzählt und wenn ihm etwas zustoßen sollte, habe er ja dieses zum Alarmieren. Und natürlich muss ihn die Bergwacht retten. Auch möglichst bei Null-Sicht mit dem Hubschrauber, denn die müssen das ja! Nein müssen sie nicht.

Eva Weber

Iglubewohner

Re: iPhones lösen Alarm aus beim Skifahren

Beitrag von Iglubewohner » 28. Dezember 2022 15:44

Das ist nicht verwunderlich, denn so ein Ding zu haben ist schon an sich ein Unfall.

Antworten