Neue Insektenstudie der Universität Neuenburg

Green Hornet

Neue Insektenstudie der Universität Neuenburg

Beitrag von Green Hornet » 12. Januar 2023 14:32

Der Bericht zu einer Insektenstudie, welche vom BAFU bei der Universität Neuenburg in Auftrag gegeben wurde, ist inzwischen öffentlich zugänglich. Der Titel lautet: Wirkung von nichtionisierender Strahlung (NIS) auf Arthropoden.

Mit diesem Bericht ist nun belegt, was schon lange viele Menschen in der freien Natur feststellen. Immer mehr Insekten(-arten) verschwinden und das liegt nicht nur am masslosen Versprühen von Insektiziden und Pestiziden, sondern auch an den stetig zunehmenden Umweltgiften aus Funksendern und Hochspannungsleitungen (nichtionisiernde Strahlung NIS).

Die Analyse hat ergeben, dass im Frequenzbereich unterhalb von 6 GHz (Mobilfunk, Rundfunk, Radar, WLAN, IoT etc.) bei gutem Verlässlichkeitsgrad schädliche Effekte auf Fortpflanzung, Fortbewegung, Verhalten, Nahrungssuche und DNA-Schädigung vorliegen. Ein Zitat aus dem Bericht: "Wichtig: Die meisten dieser Wirkungen wurden bei Intensitäten gemessen und beobachtet, die unterhalb der von der ICNIRP festgelegten regulatorischen Schwellenwerte liegen." Insbesondere mit dem flächendeckenden Mobilfunk wir Insekten in grossem Stil der Gar ausgemacht.

Die Frage, was für Wirkungen die Frequenzen über 6 GHz (Millimeterwellen) auf Insekten haben, konnten die Forscher nicht beantworten. Es liegen schlicht fast keine Studien vor. Das wirft Fragen auf, denn in verschiedenne Ländern werden für 5G bereits Frequenzen im 25 GHz Band grossflächig genutzt. Auch in der Schweiz drängt die Mobilfunkbranchen auf die möglichst rasche Freigabe und Versteigerung dieser Frequenzbänder.

Die angeheuerten Schwurbler der Mobilfunklobby und deren Gehilfen bei den sogenannten Qualitätsmedien schieben bereits Nachtschichten, um diese äussersts unliebsame Studie durch den Dreck ziehen zu können.

https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/ ... udien.html

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Neue Insektenstudie der Universität Neuenburg

Beitrag von Eva Weber » 26. Januar 2023 19:46

Insekten verschwinden!

Schon oft habe ich es geschrieben:
Nach Aufrüstung einer schon bestehenden GSM-Mobilfunkbasisstation mit UMTS, im Norden meines Anwesens, ca. 100 m entfernt, stellte ich gravierende Veränderungen fest.

Seit Jahren befanden sich Wespennester unterm Dach. Es waren so viele Wespen, dass es mir manchmal schon lästig war, zumal ich diverse Male im Jahr gestochen wurde. 2004 kam UMTS, 2005 waren die Wespen weg. Sie kamen auch nicht zurück und heute freue ich mich sogar, wenn ich noch rein zufällig eine Wespe sehe, die sich wohl hierher verirrt hat. Zugleich waren aus einem alten Holzstoß, der, wer weiß wie lange schon, Hummeln als Wohnung diente, alle Bewohner verschwunden. Ein Amselnest wurde noch unterm Dach gebaut, jedoch nicht mehr bezogen. Wildbienen, für die ich seit Jahren schon Brettchen mit Nut an der Unterseite aufgelegt hatte und die stets mit Gelege gefüllt wurden, blieben leer. Ich versuchte es noch einige Jahre, doch es war zwecklos. Es kam nichts mehr. Schmetterlinge, die in einem ziemlichen Naturgarten, nebst Schmetterlingsstrauch, Oregano und Brennnesseln immer sehr zahlreich waren, sind heute nahezu weg. Im Frühjahr mal ein Zitronenfalter, dann wenige Kohlweißlinge und ganz selten ein Bläuling. Am Schmetterlingsstrauch an dem normalerweise auf einen Blick 20 Schmetterlinge verschiedenster Art saßen, nichts mehr. Vor 2 Jahren saß da ab und zu noch ein blasser kleiner Fuchs, im letzten Sommer war auch der weg.

Bei der Wintervogelzählung hätte ich tatsächlich den Vogel abgeschossen. Fünf Futterstellen. Seit November einmal aufgefüllt und noch voll. Vor Wochen habe ich ein Rotkehlchen gesichtet und bisher zweimal eine Kohlmeise. Was hatte ich einmal Vögel aller Art und was habe ich heute? Nun, ich kann da draußen ja auch keine Tasse Kaffee mehr trinken. Außerdem ist es auch keine Freude, die kaputten Bäume anzusehen.

Früher stand auf dem Briefkopf des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) "Verantwortung für Mensch und Umwelt". Das war einmal!

Eva Weber

Eichhörnchen

Re: Neue Insektenstudie der Universität Neuenburg

Beitrag von Eichhörnchen » 27. Januar 2023 12:22

Eva Weber hat geschrieben:
26. Januar 2023 19:46
Früher stand auf dem Briefkopf des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) "Verantwortung für Mensch und Umwelt". Das war einmal!
DAS war NIE so!

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Neue Insektenstudie der Universität Neuenburg

Beitrag von Eva Weber » 27. Januar 2023 15:28

Eichhörnchen hat geschrieben:Eva Weber hat geschrieben: ↑Gestern 19:46
Früher stand auf dem Briefkopf des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) "Verantwortung für Mensch und Umwelt". Das war einmal!
Eichhörnchen hat geschrieben: DAS war NIE so!
Das ist aber schön, dass das Eichhörnchen doch nicht alles weiß! Aber vielleicht sieht das Eichhörnchen nur rot, wenn es von der Weber was hört und "Verantwortung für Mensch und Umwelt" ist nun mal BLAU geschrieben. Übrigens links oben. Und rechts oben ist der blaue Planet. Einfach mal ohne Missgunst hinschauen.

Eva Weber

Eichhörnchen

Re: Neue Insektenstudie der Universität Neuenburg

Beitrag von Eichhörnchen » 27. Januar 2023 21:26

Nie hat das BfS diese Verantwortung übernommen, der Schriftkopf war geduldig.

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Neue Insektenstudie der Universität Neuenburg

Beitrag von Eva Weber » 28. Januar 2023 10:22

Eichhörnbchen hat geschrieben: Nie hat das BfS diese Verantwortung übernommen, der Schriftkopf war geduldig.
So rum ist das natürlich ganz etwas anderes. Und ich dachte schon, es will tatsächlich jemand darüber aufklären, dass "Verantwortung für Mensch und Umwelt" beim BfS nie auf dem Briefkopf stand. Es ist gut, dass der Briefkopf diese Verpflichtung nicht mehr aufzeigt. Wenn man bedenkt, dass neuerdings Bürger, die unter EMF leiden, lt. BfS auch noch von einem Geist verfolgt werden, wobei auch gleich die Ärzte zu informieren sind, wäre dies zumindest mit der Verantwortung in Bezug auf "Mensch" doch recht fragwürdig.

Eva Weber

Antworten