Depression vor den Tagen

Beobachter

Depression vor den Tagen

Beitrag von Beobachter » 23. Februar 2023 14:17

Es wird über eine interssante Entdeckung berichtet, die bei der etablierten Spitzenforschung in Deutschland für eine Überraschung sorgte.
Dabei geht es die phasenweise auftretende Veränderung der Serotonin-Transporter-Dichte im Gehirn von Frauen vor der Menstruation.

Depression vor den Tagen
https://www.mpg.de/19816722/0127-nepf-d ... t-149575-x
Die prämenstruelle Depression ist auf eine Fehlregulierung des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn zurückzuführen
Es wurde "herausgefunden, dass vor der Menstruationsblutung die Serotonin-Transporter-Dichte im Gehirn erhöht ist und damit ein{en} Verlust von diesem Botenstoff im synaptischen Spalt begünstigt wird, der die affektiven Symptome bei den betroffenen Frauen auslösen kann. Dieser Befund ist überraschend, weil man bisher dachte, der Serotonintransporter sei ein individuelles Merkmal, das sich in einer derartig kurzen Zeitspanne von zwei Wochen nicht verändert - normalerweise geht man von nur geringfügigen Veränderungen alle 10 Jahre aus.“

Wodurch kommt es in der Wissenschaft zu einer Ansicht, was normal ist?

Ein Medienmagazin illustriert in einem Artikel zur dieser Studie die Stimmungslage der Betroffenen mit einem - uns nicht - überraschenden Foto.
https://s.yimg.com/ny/api/res/1.2/9o2SV ... 3b3a8808a6
Unterzeile: PMS, das prämenstruelle Syndrom: einige Tage vor ihrer Menstruation leiden rund 50 Prozent aller Frauen daran (Bild: Getty).
Der Artikel dazu: https://de.style.yahoo.com/depressionen ... 34248.html
Dort heißt es u.a.:
Die Symptome reichen von Angstzuständen und Reizbarkeit bis hin zu körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen und Depressionen. PMDS-Symptome [schwerere Form, prämenstruelle Dysphorie (PMDS)] sind weiterhin Aggressivität, Kontrollverlust, Brustschmerzen oder erhebliche Konzentrationsstörungen.

Beim MPI wird angenommen, dass
PMDS vor allem durch eine Überempfindlichkeit :wink: des Körpers auf die normalen Veränderungen der Sexualhormone Östrogen und Progesteron verursacht wird ...
und vermutet:
"Bei den Patientinnen mit PMDS scheint die Antwort des Gehirns auf diese Veränderungen im Zyklus falsch reguliert :wink: zu werden“

Original:
Increase in serotonin transporter binding in patients with premenstrual dysphoric disorder across the menstrual cycle: a case-control longitudinal neuroreceptor ligand PET imaging study
https://www.biologicalpsychiatryjournal ... 7/fulltext
Übersetzung: Zunahme der Serotonin-Transporter-Bindung bei Patientinnen mit prämenstrueller Dysphorie im Verlauf des Menstruationszyklus: eine Fall-Kontroll-Längsschnittstudie mit Neurorezeptor-Liganden-PET-Bildgebung

Mehr zu Serotonin und HF-EMF: https://www.emfdata.org/de/suche. Das Stichwort "Serotonin" in der Suche bringt 6 Studien.