Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Sunrise

Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von Sunrise » 27. Februar 2023 23:17

Hallo miteinander,

seit einigen Jahren habe ich für mich entschieden, mich in meinem Leben aus gesundheitlichen Gründen möglichst wenigen Strahlungsquellen auszusetzen. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich mich - gottseidank - in einem solchen Forum wie diesem hier nicht deshalb erklären oder verteidigen muss, wie woanders sonst immer unvermeidbar.

Da ich jetzt den Wunsch habe, mir einen neuen Fernseher anzuschaffen, war ich direkt geschockt, wie schwierig das ganze bezüglich Strahlungsbelastung wird.

- Einige TV-Geräte lassen sich nur noch per Bluetooth fernbedienen
- Aber auch wenn man eine alternative Infrarot-Fernbedienung verwenden kann, bleibt das Problem, dass man möglicherweise Bluetooth am Gerät nicht oder nur schwierig abschalten kann (sofern das relevant ist - eigentlich nur, wenn der Fernseher ebenfalls ein Bluetooth-Signal sendet).
- Auch WLAN ist möglicherweise nicht ohne weiteres abschaltbar.

Die Informationen, ob Bluetooth und WLAN am Gerät deaktivierbar ist, findet man zunächst nirgendwo. Man muss schon das Glück haben, irgendwo Hinweise darauf zu finden, wobei man oft nicht weiß, wie verlässich diese Informationen sind.
Unter diesen Umständen scheint es fast aussichtslos zu sein, einen neuen Fernseher kaufen zu können, der keine Strahlung aussendet.
Jetzt ist aber der Kauf eines Fernsehgerätes ohnehin nicht unbedingt einfach, da zahlreiche Faktoren berücksichtigt werden wollen, die die infrage kommenden Geräte sowieso schon einschränken.
In meinem Fall: 55 Zoll, möglichst viele HDMI-Eingänge, möglichst wenig Reflexionen (da das Gerät nur gegenüber eines Fensters aufgestellt werden kann), geringer Stromverbrauch, kein OLED. Smart-Funktionalität und Aufnahme-Funktion sind gewünscht. Und man will darüber hinaus natürlich auch kein Gerät nehmen müssen, dass in gängigen Tests allenfalls als Schlusslicht auftaucht.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir vielleicht einen Rat geben?
Danke!

Gruß
Sunrise

Beobachter

Re: Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von Beobachter » 28. Februar 2023 10:43

Der Gesundheit zuliebe angemerkt: Wenn Sie ein Gerät fänden, das die genannten Ansprüche erfüllt, bleibt die Frage, ob Sie sich dem sonstigen Esmog gewachsen fühlen, den der Betrieb eines solchen Apparates mit sich bringt.

Gast

Re: Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von Gast » 28. Februar 2023 23:53

Ich gehe davon aus, dass sich bei dem Abstand, den ich meist zum Fernseher haben werde, ca 2.8m, die direkte Strahlenbelastung in vertretbaren Grenzen halten wird. Aber natürlich ist auch diese Überlegung notwendig.
Es ist immer schwierig, wenn man einerseits moderne Technik in größerem Umfang nutzen möchte, dann aber kritisch mit dem Thema Elektrosmog umgeht. Da ist ein Kompromiss ab und zu kaum vermeidbar.
Ich habe mir zu diesem Zweck das EMF-390 zugelegt und kontrolliere damit zumindest grob solche und andere Situationen, z.B. auch meinen Computerarbeitsplatz und versuche, die Belastung so weit wie möglich zu verringern. WLAN und Bluetooth sind aber Dinge, die ich auf jedem Fall soweit wie möglich meiden möchte.
Dass man von Netztrafos, Steckdosen, Lampen, Netzkabeln, elektrischen Geräten usw. grundsätzlich, versucht einen gewissen Mindestabstand einzuhalten, soweit möglich, ist selbstverständlich.

Sunrise

Re: Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von Sunrise » 1. März 2023 00:04

Nicht einfach, der Umgang mit diesem Forum. Jetzt hab ich doch tatsächlich einen Punkt vergessen. (Den hätte ich normalerweise nachträglich angefügt.)
Für die Blaulichtbelastung des Fernsehbildschirms verwende ich zudem einen speziellen Filter-Clip. Zwar färbt sich damit das Bild leicht gelblich, aber die Augen werden es danken. Und der Schlaf ebenfalls, wenn man abends noch fernsieht. (Beim PC benutze ich f.lux.) Angeblich sind bei Fernsehern die Blaulichtanteile viel geringer als bei Handys, Tablets und PC-Bildschirmen, weshalb man (leider) hier meist keine eingebauten zuschaltbaren Blaulichtfilter (mehr?) findet. Aber ich vermute stark, das genügt nicht. Nicht umsonst findet man immer wieder den Rat, vor dem Insbettgehen nicht fernzusehen, um keine Einschlafstörungen zu provozieren.

Sunrise

Re: Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von Sunrise » 9. März 2023 18:05

Ich hätte ja inzwischen einen Wunschfernseher. Allerdings nur, wenn ich über das Service-Menü in der Lage bin, Bluetooth zu deaktivieren. Hier hab ich bisher leider noch keine verlässliche Information finden können. Man kann über dieses Menü alles mögliche einstellen (sollte es aber nicht tun, da man riskiert, dass der Fernseher nicht mehr funktioniert.) Nur zum Thema Bluetooth bekomme ich allenfalls ungenaue Hinweise oder schlecht ins Deutsche übesetzte Beschreibungen.
Es geht um den Samsuns QN85B mit 55 Zoll.
Kann jemand helfen?

may06
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013 10:49

Re: Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von may06 » 21. März 2023 05:52

Das Thema hatte ich schon mal: viewtopic.php?f=2&t=48064&p=79104#p79104

Stand dazumal: bei Samsung kann man folgende Geräte ins Werk schicken und das Bluetooth ausbauen lassen:
- Frame
- Serif
- QN90

Abschalten geht nicht, das Bluetooth braucht es für die neuen Fernsteuerungen, so muss es auch im Standby angeschaltet sein. Man kann aber auch eine konventionelle Fernsteuerung kaufen und das Modul ausbauen lassen, gegen einen Aufpreis.

LG

Gast

Re: Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von Gast » 27. März 2023 12:11

Danke Dir für den Tipp.
Das setzt allerdings voraus, dass es eins der von Dir aufgelisteten Geräute ist, was in meinem Fall nicht der Fall ist. Und das "Schicken und Ausbauen" schreibt sich so einfach, ist aber, zumindest für meine Verhältnisse, mit einem erheblichen Aufwand, sicher auch finanziell, verbunden.
Dass Bluetooth nicht standardmäßig abschaltbar ist, weil sich sonst der Benutzer seinen Bedienungs-"Ast", auf dem er sitzt, praktisch selbst absägt, weil die einzige mitgelieferte Fernbedienung eben auf Bluetooth angewiesen ist, ist mir klar.
Es geht auch ums Service-Menü, mit dem man sowieso das ganze Gerät unbrauchbar machen kann, wenn man das falsche tut. Und hier muss es eine -von mir dann auch nachvollziehbare - Möglichkeit geben, Bluetooth komplett zu deaktivieren. Möglicherweise sind hier mehrere Parameter abzuschalten. Da danach die Universalfernbedienung mit den Ziffertasten griffbereit liegt, ist da ja kein Problem.
Da möchte ich hin. Aber ich brauche die Bestätigung und genaue Beschreibung dafür.
Wenn ich die habe, wird das Gerät gekauft, das ansonsten eine ganze Menge von mir geschätzter Vorzüge besitzt und aktuell auch ein ganzes Stück im Preis nach unten gegangen ist. Sicher wegen der 2023-Modelle, die auf den Markt kommen.

Beobachter

Re: Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von Beobachter » 29. März 2023 13:08

Irgendwie muss man sich helfen. Infos darüber hier auszutauschen ist sehr hilfreich.
Letztlich dürfte es jedoch nur Geräte geben, bei denen bestimmte Funktionen ohne Aufwand zu deaktivieren sind. Dahin muss es gehen und wird es kommen, auch wenn derzeit noch so viele Leute von der Industrie ins Funkdelirium geschickt werden.

mika24
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2020 13:49
Wohnort: Amlikon-Bissegg / TG / Schweiz

Re: Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von mika24 » 31. März 2023 19:29

Hallo Freunde
Ja, ich musste vor wenigen Jahren auch einen neuen TV haben und fand keinen auf Anhieb ohne WLAN. Und obwohl per Menu das WLAN abschaltbar ist, strahlt es frisch fröhlich weiter. Ich hab dann schlichtweg den TV mit der Bildseite aufs Sofa gelegt und die Rückwand abgenommen. Zum Glück sind die WLAN-Module meist auf einem separaten Print. Dieses habe ich schlicht ausgebaut und der TV hat weiter funktioniert, ohne jede Strahlung. Allerdings habe ich Glück gehabt, dass das so einfach ging. Denn immerhin war er neu, also in der Garantiezeit und er hätte auch schlicht nicht mehr funktionieren können....
Das Signal der Fernbedienung ist allerdings harmlos. Es ist so schwach und nur ganz kurz beim Drücken der Tasten, dass das kein Problem darstellt.
Übrigens war/ist der TV ein LG Modell, das aber heute durch neuere Modelle abgelöst wurde.
Bei Fragen bitte fragen 😃

may06
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013 10:49

Re: Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von may06 » 1. April 2023 14:45

Wir haben für uns letztes Jahr einen TV von LG gekauft, bei dem kann das Bluetooth abgeschaltet werden. Wurden super vom Fachhändler im Tessin beraten, der die Thematik grade von einer anderen Kundin kannte. Bei dem Modell von Samsung von der Wohnung über uns wusste unser Fachhändler hier vor Ort nicht bescheid, herausgefunden hat es mein Schwager bei einem Fachhändler in Zürich. Der Fachhändler hier vor Ort konnte mit unserer Information Rücksprache mit Samsung halten, der TV wurde ausgetauscht und das Modell bei dem das möglich war gegen einen Aufpreis von 350.- CHF eingeschickt, Modul ausgebaut, und durch den hiesigen Fachhändler montiert.
Im Tessin waren wir sehr positiv überrascht, dass der junge Angestellte uns bei unserer Anfrage nicht wie Marsmenschen angeschaut hat sondern die Problematik kannte :mrgreen:

Bei mir geht's um Dauerndundständigkopfschmerzen oder Relativseltenkopfschmerzen. Da ist es mir egal, wenn ich nur eine geringe Auswahl habe.

Gast

Re: Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von Gast » 4. April 2023 19:49

Ein WLAN, das trotzdem strahlt, obwohl man es abgeschaltet hat ist für mich eine Riesenfrechheit und stoppt jetzt erst mal meinen Wunsch, einen neuen TV haben zu wollen. Was sehr schade ist. Aber einen Haufen Geld zusätzlich zu zahlen, um vom Hersteller Bluetooth und WLAN dauerhaft deaktivieren zu lassen ist für mich einfach keine Option.
Ich wollte mit 55 Zoll einen größeren (bisher 40 Zoll), der nur schwach reflektiert, da ich gegenüber 2 Westfenster habe, die mir sonst das Fernsehen versauen würden. Aber das weiß man nur, wenn man sich das Gerät anschauen kann. Aber selbst im Laden ist das nicht unbedingt immer gut zu beurteilen, weil dort die Lichtsituation meist eine völlig andere ist. Aber mein Laden um die Ecke hat nur lauter für mich unbrauchbares Zeug. ^Viel zu groß, meist viel zu teuer . Und natürlich haben alle inzwischen Bluetooth und WLAN. Weitere Ansprüche wie Spieletauglichkeit, viele HDMI-Anschlüsse und geringer Stromverbrauch trau ich mich dann sowieso nicht mehr einfließen zu lassen.Ältere Geräte ohne Bluetooth und WLAN würden hier sowieso häufig schlecht abschneiden und stehen auch kaum in irgendeinem Laden.
Ich fürchte fast, ich werde mein altes Gerät solange nutzen, bis es den Betrieb einstellt. Aber was dann...?
:(

Beobachter

Re: Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von Beobachter » 5. April 2023 14:30

Gast hat geschrieben:
4. April 2023 19:49
Ich fürchte fast, ich werde mein altes Gerät solange nutzen, bis es den Betrieb einstellt. Aber was dann...? :(
Was spricht gegen TV über verkabelten PC :?:

Sunrise

Re: Der Gesundheit zuliebe, ein TV ohne WLAN und Bluetooth, aber wie finden?

Beitrag von Sunrise » 6. April 2023 10:13

Gast als Benutzername vorher war natürlich Quatsch. Ich hatte vergessen meinen Namen einzutragen. Hoffentlich hab ich diesmal keinen Fehler eingebaut. Nicht nacheditieren zu können fehlt mir mächtig.

Zunächst löst der PC als TV-Zuspieler Problem 1 nicht, dass ich ja einen größeren Fernseher haben möchte. Darum geht es ja erst einmal, und um die Ablöse eines alten Gerätes. Und schon bin ich wieder in der beschriebenen Problemsituation.
Außerdem würde ich es ausgesprochen unkomfortabel und stromverschwendend finden, wenn ich fürs Fernsehen immer auch erst den PC starten und dann entsprechende Links für die Streams anklicken müsste. Mit einer Fernbedienung kurz mal das Programm wechseln geht dann auch nicht. Der Komfort eines Fernsehers ist ein völlig anderer. Und mal ein Programm mitzuschneiden entfällt dann auch komplett, außer ich würde eine zuverlässige Softwarelösung dafür finden, was aber gar nicht so einfach ist.
(Für private Sender wie Pro 7 ist das allerdings eine Option, da ich aus Kostengründen, und weil der Empfang bei mir auch sehr unzuverlässig war, FreenetTV gekündigt habe. Aber auch hier ist der Livestream nach meinen Erfahrungen häufig sehr unzuverlässig.)

Forum Admin: Wenn Sie sich registrieren, können Sie auch nacheditieren.

Antworten