Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Sophia29

Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von Sophia29 » 14. März 2023 12:19

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine etwas dumme Frage, da ich mit Satelliten-Schüsseln nicht sonderlich bewandert bin. Direkt neben dem Schlafzimmer einer Dachgeschosswohnung, die ich überlege anzumieten, befindet sich auf dem Dach eine Parabolschüssel/Sat-Schüssel zusammen mit der Hausantenne. Ich reagiere recht sensitiv auf Strahlung und bin nun stark verunsichert, ob ich hier den Mietvertrag unterzeichnen sollte. Im Netz konnte ich bislang nur lesen, dass solche Schüsseln angeblich nur empfangen und somit keine Strahlung abgeben...das erscheint mir aber fragwürdig. Zudem bin ich mir nicht sicher, um welche Anlage es sich hier auf dem Dach handelt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bekomme das Foto hier auch leider nicht hochgeladen, über die Funktion "Bild einfügen" geht es leider nicht....
Vielen Dank im voraus!!

Sophia

Erwin

Re: Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von Erwin » 15. März 2023 23:59

Sophia29 hat geschrieben:
14. März 2023 12:19
Ich bekomme das Foto hier auch leider nicht hochgeladen, über die Funktion "Bild einfügen" geht es leider nicht....
Doch!

Bild



hilfebrunner.ch
Beiträge: 29
Registriert: 14. Februar 2022 16:19

Re: Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von hilfebrunner.ch » 18. März 2023 14:23

Sobald der TV eingeschaltet wird, werden die LNB in der Schüssel gespeist-
Die empfangenden Signale vom Satellit werden verstärkt zum TV gesendet.
Obwohl die Kabel abgeschirmt sind, strahlen sie extrem.
Weil mein Messgerät nur bis 8 GHz vorgesehen ist, kann man das Signal nur noch schwach feststellen.
Ich habe die Messung gemacht, weil ich in einem Haus Strahlung verspürte, obwohl ich sie normalerweise nicht unmittelbar feststelle.
Deshalb wurde ich über Jahre schwer geschädigt.
Gruss, Fred

Beobachter

Re: Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von Beobachter » 21. März 2023 12:36

hilfebrunner.ch hat geschrieben:
18. März 2023 14:23
Sobald der TV eingeschaltet wird, werden die LNB in der Schüssel gespeist-
Die empfangenden Signale vom Satellit werden verstärkt zum TV gesendet.
Obwohl die Kabel abgeschirmt sind, strahlen sie extrem.
Weil mein Messgerät nur bis 8 GHz vorgesehen ist, kann man das Signal nur noch schwach feststellen.
Ich habe die Messung gemacht, weil ich in einem Haus Strahlung verspürte, obwohl ich sie normalerweise nicht unmittelbar feststelle.
Deshalb wurde ich über Jahre schwer geschädigt.
Gruss, Fred
Ich möchte das nicht anzweifeln, es erscheint mir jedoch schwer erklärlich, warum und an welchen Stellen die Kabel strahlen. Weiß jemand genauer Bescheid? LNB?

Techniker2

Re: Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von Techniker2 » 21. März 2023 22:17

Beobachter hat geschrieben:
21. März 2023 12:36
hilfebrunner.ch hat geschrieben:
18. März 2023 14:23
Sobald der TV eingeschaltet wird, werden die LNB in der Schüssel gespeist-
Die empfangenden Signale vom Satellit werden verstärkt zum TV gesendet.
Obwohl die Kabel abgeschirmt sind, strahlen sie extrem.
Weil mein Messgerät nur bis 8 GHz vorgesehen ist, kann man das Signal nur noch schwach feststellen.
Ich habe die Messung gemacht, weil ich in einem Haus Strahlung verspürte, obwohl ich sie normalerweise nicht unmittelbar feststelle.
Deshalb wurde ich über Jahre schwer geschädigt.
Gruss, Fred
Ich möchte das nicht anzweifeln, es erscheint mir jedoch schwer erklärlich, warum und an welchen Stellen die Kabel strahlen. Weiß jemand genauer Bescheid? LNB?
LNB (oder LNC) = Low Noise Block (Converter) = Rauscharmer Konverter (oder Signalumsetzer)

Natürlich strahlt jedes Kabel, die Frage ist nur, wie stark? Normale Koaxialkabel für Sat-Antennen haben typischerweise ein Schirmmass (einfach googeln wer es genauer wissen möchte) von 80-90dB, d.h. das Signal wird um den Faktor 100'000'000 bis 1'000'000'000 gedämpft. Hochwertige Kabel (z.B. https://wisi.ch/downloads/catv_MK96A_flyer.pdf) haben sogar ein Schirmmass von 120dB, das wäre Faktor 1'000'000'000'000. Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, dass man da mit einem nicht-professionellen Messgerät überhaupt noch was messen kann.

Der LNB konvertiert das Signal vom Satelliten von 12GHz auf ca. 900MHz, bei 12GHz wäre die Kabeldämpfung viel zu gross, nach ein paar Metern Kabel wäre vom Empfangssignal nichts mehr übrig.
Ihr 8 GHz Messgerät könnte die Strahlung also sehr wohl messen - sofern sie überhaupt messbar ist.

Beobachter

Re: Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von Beobachter » 22. März 2023 11:27

Techniker2 hat geschrieben:
21. März 2023 22:17
Beobachter hat geschrieben:
21. März 2023 12:36
hilfebrunner.ch hat geschrieben:
18. März 2023 14:23
Sobald der TV eingeschaltet wird, werden die LNB in der Schüssel gespeist-
Die empfangenden Signale vom Satellit werden verstärkt zum TV gesendet.
Obwohl die Kabel abgeschirmt sind, strahlen sie extrem.
Weil mein Messgerät nur bis 8 GHz vorgesehen ist, kann man das Signal nur noch schwach feststellen.
Ich habe die Messung gemacht, weil ich in einem Haus Strahlung verspürte, obwohl ich sie normalerweise nicht unmittelbar feststelle.
Deshalb wurde ich über Jahre schwer geschädigt.
Gruss, Fred
Ich möchte das nicht anzweifeln, es erscheint mir jedoch schwer erklärlich, warum und an welchen Stellen die Kabel strahlen. Weiß jemand genauer Bescheid? LNB?
LNB (oder LNC) = Low Noise Block (Converter) = Rauscharmer Konverter (oder Signalumsetzer)

Natürlich strahlt jedes Kabel, die Frage ist nur, wie stark? Normale Koaxialkabel für Sat-Antennen haben typischerweise ein Schirmmass (einfach googeln wer es genauer wissen möchte) von 80-90dB, d.h. das Signal wird um den Faktor 100'000'000 bis 1'000'000'000 gedämpft. Hochwertige Kabel (z.B. https://wisi.ch/downloads/catv_MK96A_flyer.pdf) haben sogar ein Schirmmass von 120dB, das wäre Faktor 1'000'000'000'000. Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, dass man da mit einem nicht-professionellen Messgerät überhaupt noch was messen kann.

Der LNB konvertiert das Signal vom Satelliten von 12GHz auf ca. 900MHz, bei 12GHz wäre die Kabeldämpfung viel zu gross, nach ein paar Metern Kabel wäre vom Empfangssignal nichts mehr übrig.
Ihr 8 GHz Messgerät könnte die Strahlung also sehr wohl messen - sofern sie überhaupt messbar ist.
Danke. Solchen Austausch brauchen wir. :D

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von paul » 22. März 2023 18:13

Die HF-Abstrahlung (im GHz Bereich) würde ich auch tendenziell eher als vernachlässigbar einordnen, angesichts der Strahlungsquellen, die sonst noch da sind. Sat-Kabel müssen sehr gut abgeschirmt sein, schon damit die schwachen TV-Signale nicht gestört werden. Ev. könnte man sich die Niederfrequenzabstrahlung aufgrund der LNB Fernspeisung und der Umschaltung (22kHz) näher anschauen.
Aber genau hinschauen würde ich, ob sich Mobilfunkanlagen in der Nähe Ihres zukünftigen Wohnortes befinden, insbesondere weil Sie sich eine Dachwohnung anschauen. Für mich wäre Mobilfunk näher als ein paar 100m ein no-go.

Sophia29

Re: Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von Sophia29 » 22. März 2023 23:17

Sundgau hat geschrieben:
17. März 2023 08:23
https://youtube.com/watch?v=UxsLyyoQscc&feature=shares
Oh, interessant, danke! Hab mir das Video angesehen, aber kann meine Schüssel dennoch nicht so ganz einordnen...sieht irgendwie nicht aus wie eine klassisch empfangende, aber auch nicht wie eine sendende?
Sonst mache ich nochmal ein besseres Foto.

Sophia29

Re: Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von Sophia29 » 22. März 2023 23:20

Danke für die Info, Fred, auch wenn mir deine Erfahrung natürlich sehr Leid tut. Ich hoffe, dass es dir heute besser geht?
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und weiß nicht mal, ob dies eine sendende oder eine empfangende Schüssel ist. Wo laufen denn die Kabel klassisch lang? Rechts daneben das Fenster wäre das Schlafzimmer....

hilfebrunner.ch hat geschrieben:
18. März 2023 14:23
Sobald der TV eingeschaltet wird, werden die LNB in der Schüssel gespeist-
Die empfangenden Signale vom Satellit werden verstärkt zum TV gesendet.
Obwohl die Kabel abgeschirmt sind, strahlen sie extrem.
Weil mein Messgerät nur bis 8 GHz vorgesehen ist, kann man das Signal nur noch schwach feststellen.
Ich habe die Messung gemacht, weil ich in einem Haus Strahlung verspürte, obwohl ich sie normalerweise nicht unmittelbar feststelle.
Deshalb wurde ich über Jahre schwer geschädigt.
Gruss, Fred

Sophia29

Re: Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von Sophia29 » 22. März 2023 23:24

Danke für deine Antwort, Paul. Davon hörte ich auch bereits, dass sich Mobilfunkstrahlung im Dachgeschoss gern einmal "fängt". Gibt es eventuell eine Karte im Netz, die mir jede Mobilfunkanlage in der Umgebung anzeigt? Ich bin hier noch nicht fündig geworden.

paul hat geschrieben:
22. März 2023 18:13
Die HF-Abstrahlung (im GHz Bereich) würde ich auch tendenziell eher als vernachlässigbar einordnen, angesichts der Strahlungsquellen, die sonst noch da sind. Sat-Kabel müssen sehr gut abgeschirmt sein, schon damit die schwachen TV-Signale nicht gestört werden. Ev. könnte man sich die Niederfrequenzabstrahlung aufgrund der LNB Fernspeisung und der Umschaltung (22kHz) näher anschauen.
Aber genau hinschauen würde ich, ob sich Mobilfunkanlagen in der Nähe Ihres zukünftigen Wohnortes befinden, insbesondere weil Sie sich eine Dachwohnung anschauen. Für mich wäre Mobilfunk näher als ein paar 100m ein no-go.

Sophia29

Re: Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von Sophia29 » 22. März 2023 23:44

Habe jetzt eine Karte gefunden https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html
Wenn man hier Schwenckestraße 101 (Hamburg) eingibt, dann ist das schon ziemlich nah....aber dann gibt es an vielen Stellen in der Stadt Probleme...



Die HF-Abstrahlung (im GHz Bereich) würde ich auch tendenziell eher als vernachlässigbar einordnen, angesichts der Strahlungsquellen, die sonst noch da sind. Sat-Kabel müssen sehr gut abgeschirmt sein, schon damit die schwachen TV-Signale nicht gestört werden. Ev. könnte man sich die Niederfrequenzabstrahlung aufgrund der LNB Fernspeisung und der Umschaltung (22kHz) näher anschauen.
Aber genau hinschauen würde ich, ob sich Mobilfunkanlagen in der Nähe Ihres zukünftigen Wohnortes befinden, insbesondere weil Sie sich eine Dachwohnung anschauen. Für mich wäre Mobilfunk näher als ein paar 100m ein no-go.
[/quote]

Gast

Re: Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von Gast » 23. März 2023 00:20

Spannende Geschichte. Fragt sich ob sie, weil sie sensitiv auf Strahlung reagiert, in die Dachwohnung ziehen soll.
Postet hier aber ein Handy-Photo bei dem alles aktiviert ist was straheln kann. Inklusive WLAN und Blauzahn.
Spannend. Oder?

Sophia29

Re: Strahlung Satelitten-Schüssel/Hausantenne?

Beitrag von Sophia29 » 23. März 2023 12:20

Was sollen denn solche Kommentare? Wem hilfst du damit? Online Frust ablassen? Großartig. Es ist wohl ein immenser Unterschied, ob ich mit einem Smartphone kurz ein Bild aufnehme und es dann poste, als jede Nacht unter einer womöglich strahlenden Anlage zu schlafen.

Ich weiß, dass es nichts bringt, hier logisch zu kommentieren. Bitte nicht weiter herumtrollen, danke!

Gast hat geschrieben:
23. März 2023 00:20
Spannende Geschichte. Fragt sich ob sie, weil sie sensitiv auf Strahlung reagiert, in die Dachwohnung ziehen soll.
Postet hier aber ein Handy-Photo bei dem alles aktiviert ist was straheln kann. Inklusive WLAN und Blauzahn.
Spannend. Oder?

Antworten