Raketenstart missglückt

Eva Weber
Beiträge: 2207
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Raketenstart missglückt

Beitrag von Eva Weber » 20. April 2023 20:18

Warum stelle ich, als von Funk Betroffene, das hier ein?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/wel ... 90487e593a

Ich gebe zu, es freut mich ungeheuer, dass dieser Space X Flug missglückt ist. Es wäre in meinen Augen bedeutend schöner, ja hilfreicher, wenn man diese Unsummen für Dinge, die für unsere Erde und deren Umwelt und Bewohner nützlich wären, ausgeben würde. Ehrlich gesagt, mich hat es richtig gefreut. Aber wie man in dem Video sehen kann, haben sich auch all die damit Befassten offensichtlich genauso gefreut über den sogenannten Riesenerfolg!? Also aufgesprungen und mit den Armen gewedelt habe ich nicht. Elon Musk, fand ich, sah ein wenig betreten aus. Aber der freut sich auf den nächsten Versuch. Geld scheint ja unermesslich viel vorhanden zu sein, während hier Abermillionen hungern. Vielleicht hätte so mancher, der es schon so weit brachte, ein Smartphone sein eigen zu nennen, doch lieber genügend zum Essen. Wenn in naher Zukunft das erdnahe Umfeld zur Gänze mit Funkantennen vermüllt ist und vor Schrott die Sonne kaum noch durchkommt, ist vielleicht dann alles anders.

Ich denke natürlich viel zu kurz. Wenn man erst mal auf dem Mond, Mars etc. in Gewächshäusern ein paar Salatblätter züchten kann, dann ja dann.....!

Entschuldigung für diesen Ausreißer. Aber, wenn man unter Funk leidet, hat man so wenig Freude.

Eva Weber

Beobachter

Re: Raketenstart missglückt

Beitrag von Beobachter » 21. April 2023 19:54

Die Explosion wird als ein "Teil der Strategie" von Sp...X eingeschätzt.Von einer Fachfrau für physikalische Himmelskunde.

Explosion als Teil der Strategie?
Vier Minuten nach dem Abheben ist die Rakete Starship bei ihrem Testflug explodiert. Astrophysikerin Sibylle Anderl erklärt, warum das dennoch ein Erfolg ist und welche Strategie das private Raumfahrtunternehmen von Elon Musk verfolgt.

https://share.deutschlandradio.de/dlf-a ... W_f2607442

Es müsse alles ausprobiert werden, die dabei entstehenden Daten würden gesammelt und mittels der Auswertung die Weiterentwicklung vorangetrieben. Sozusagen der fortlaufende Freilandversuch als Erfolgsrezept von Himmelfahrern.

Ich persönlich finde es schade, dass es in weitere Ferne gerückt zu sein scheint, dass E.M. zum Mars aufbricht, um sein Erfolgsrezept persönlich auszuprobieren.

Mit Starship auf den Mars
Wie Leben auf dem roten Planeten gelingen kann

https://www.deutschlandfunk.de/mit-star ... d-100.html

Der Beitrag wirkt wie eine Ausnüchterungspille :mrgreen: Also nicht vom Titel des Sendebeitrags abschrecken lassen. Denn wir wissen doch nun, was es in diesem Zusammenhang heißt, wenn etwas gelungen ist.

Antworten