Künstliche Intelligenz

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Künstliche Intelligenz

Beitrag von Eva Weber » 2. Mai 2023 16:31

KI - so weit ist das schon!

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5834241

"Doch jetzt betrachtet Hinton die Dinge anders: "Ich habe meine Ansichten darüber, ob diese Dinger intelligenter sein werden als wir, plötzlich geändert", sagt er im Interview mit Technology Review. "Ich glaube, sie sind jetzt sehr nahe dran und sie werden in der Zukunft viel intelligenter sein als wir. Wie überleben wir das?" Hinton glaubt jetzt, es gebe nun künftig zwei Arten von Intelligenz auf der Welt, biologische Gehirne und neuronale Netze. Ob die biologische Intelligenz der Menschen ausreicht, die Sache noch zu stoppen? Hinton zeigt sich eher skeptisch: "Die USA können sich ja nicht einmal darauf einigen, Sturmgewehre von Teenager-Jungs fernzuhalten."

Meinung: Aufhalten kann das niemand mehr. Dazu hat man die Menschen schon zu abhängig gemacht.
Es bleibt also abzuwarten, ob nach genügend verheerenden Schäden, die KI vielleicht sogar so intelligent ist, selbst zu sagen: "So kann das nicht weitergehen, es sei denn ihr menschlichen Hirne wollt, dass alles kaputt geht, was ich euch allerdings zuverlässig bieten kann." Doch bis dahin ist ein langer Weg und jedes Kind muss schon damit aufwachsen: Alles Gelesene, Vorgetragene, im Bild dargestellte, einfach alles, auf Echtheit, Wahrheitsgehalt zu überprüfen, denn das Meiste ist wohl gelogen. Allem hast du mit Misstrauen zu begegnen. Jedem Menschen, jeder Stimme, allem was da ist.

Medienkompetenz wird da nicht viel helfen!
Immer mehr künstliche, gepulste elektromagnetische Strahlung tut ihr Übriges dazu. Chance hast du keine. Das vermitteln dir in Bälde wahrscheinlich entsprechende Stellen, an die du dich verzweifelt wendest, per KI.

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Eva Weber » 4. Mai 2023 09:36

Künstliche Intelligenz - Rettung der Menschheit?


"Das ist der Moment des Abends bei "Markus Lanz""
(Bitte diesen Teil des ganzen Artikels unbedingt lesen!)

https://web.de/magazine/politik/politis ... z-38174342

Meinung: Digitalisierung und deren weiterer Fortschritt, bis hin zur Künstlichen Intelligenz, letztere tatsächlich auch aufgebaut auf möglicher Förderung von Verlogenheit und Täuschung, kennen keine Grenzen mehr. Millionen von IT-Experten werden zukünftig mit Herausfinden von Lüge und Wahrheit beschäftigt sein.

Was diese Entmenschlichung bis hin zu jeglicher möglichen Brutalität noch mit Ethik, Wahrheit und Ehrlichkeit zu tun hat, das sollten diese, in dieser Branche Tätigen, einmal "normalen Menschen" erklären.

Vielleicht erkennt der eine oder andere Bürger dabei, dass er Tag und Nacht und überall durch künstliche, gepulste elektromagnetische Felder am Bändchen und am Laufen gehalten wird. Und das durch eine massiv geförderte sich verselbständigende Technik, deren Ziel im Endeffekt es wohl ist, auch noch die Gedanken der Menschen zu lesen.

Jedes Kind kann einem leid tun, das auf diese Welt kommt, dabei wäre diese trotz aller Unwägbarkeit der Natur so schön. Der Mensch hat die Fähigkeit damit zurecht zu kommen, dazu braucht er nicht Lug und Trug. Traurig ist das, nur noch traurig!

Eva Weber

Beobachter

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Beobachter » 10. Mai 2023 12:13

Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft
Kampf-Maschinen

https://www.hoerspielundfeature.de/kuen ... f-100.html
54 Minuten, Sendung vom 09.05.2023, Wiederholung vom 29.12.2020

„Hyperwar“: Kriege mit Hilfe von Drohnen, Kriegsrobotern und Internetsabotage. Unbemannte, selbstlernende Kampfmaschinen sollen künftig über Sieg oder Niederlage entscheiden. Das globale Wettrüsten um den effizientesten Einsatz von algorithmengesteuerten Waffen hat längst begonnen.

Auch deutsche Militärs, Forschung und Rüstungsindustrie wollen dabei nicht zurückstehen. Künstliche Intelligenz bringe eine Revolution der Kriegsführung mit sich, höchstens vergleichbar mit der Erfindung des Schießpulvers oder der Atombombe, so der verteidigungspolitische Sprecher der CDU-Bundestagsfraktion. Die Kriege sollen künftig weniger blutig sein und vor allem die Zivilbevölkerung soll geschont werden. Luftschlachten mit unbemannten Drohnen ohne zivile Opfer? Autonome Kampfroboter im Häuserkampf, die ohne Kollateralschäden zuschlagen können? Sieht so der Krieg der Zukunft aus? Diesen Fragen gehen die Autoren in diesem Feature nach.

Beobachter

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Beobachter » 12. Mai 2023 18:59

... ist nicht zu übersehen, dass die Bande zwischen dem Pentagon und dem Silicon Valley enger werden.

11.05.2023
Kalte Krieger im Silicon Valley
Der Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China spitzt sich zu. In Washington beschwören manche bereits einen „Cold War 2.0“. Denn große Bedeutung kommt dem Wettlauf um die künstliche Intelligenz zu. Das Pentagon knüpft immer engere Bande zu den Tech-Giganten – die aus dem Hype um KI Kapital zu schlagen wissen.
von Evgeny Morozov

https://monde-diplomatique.de/artikel/!5915538

Beobachter

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Beobachter » 31. Mai 2023 12:36

KI-Elite warnt vor Ende der Menschheit
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 84061e4e25
Vergleich mit Pandemien und Nuklearkrieg
Künstliche Intelligenz birgt nach Auffassung Hunderter Experten für die Menschheit das »Risiko der Auslöschung«. Ihre Warnung besteht aus einem einzigen Satz – auch OpenAI-CEO Sam Altman hat unterzeichnet.
30.05.2023, 17.13 Uhr

Mit einem auffallend kurzen und allgemein gehaltenen Statement haben Hunderte Expertinnen und Experten am Dienstag vor künstlicher Intelligenz gewarnt: »Es sollte global priorisiert werden, das Risiko der Auslöschung durch KI zu verringern – auf einer Stufe mit anderen Risiken für die gesamte Gesellschaft, wie etwa Pandemien und Nuklearkrieg«, lautet es übersetzt.

So eine Art Aufrüstungsbegrenzungsdiskussion soll initiiert werden. Wahrscheinlich befürcheten sie, dass KI Dominazpotenziale anzufachen in der Lage ist, dass sie nicht mehr kontrollieren können. Tja, wenn sie befürchten, dass sie selbst mit betroffen sein könnten, ... dann denken sie auch an die Anderen. Wo sie doch die ganze Zeit so getan haben, als ob sie nur für die Anderen denken würden. Jetzt wo sie realisieren, dass KI auch für sie denken könnte, wirds ihnen mulmig. Andere könnten noch skrupelloser werden, als sie es selbst nie waren :mrgreen: . Oder wollen sie, dass es allen mulmig wird? Was sollten wir da nur tun oder lassen? Reicht für diese existenzielle Entscheidung unsere natürliche, soziale und kulturelle Intelligenz? Wie sollten wir das beurteilen können? Was meint denn KI zu dem Aufruf? Und gibt es da evtl. unterschiedliche KI-Resultate. Man weiss gar nicht mehr ein und aus. Das ist eine Lage, die v. a. Hassadeuren gelegen kommt.

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Eva Weber » 31. Mai 2023 22:31

Beobachter hat geschrieben: So eine Art Aufrüstungsbegrenzungsdiskussion soll initiiert werden. Wahrscheinlich befürcheten sie, dass KI Dominazpotenziale anzufachen in der Lage ist, dass sie nicht mehr kontrollieren können. Tja, wenn sie befürchten, dass sie selbst mit betroffen sein könnten, ... dann denken sie auch an die Anderen.
Schön wäre es, wenn die KI so intelligent wäre, dass sie diejenigen, die meinen die Gescheitheit mit dem Löffel gefressen zu haben und mit Mensch und Natur umspringen können wie es ihnen beliebt, noch rechtzeitig massiv in die Schranken weisen würde. Für wahre Intelligenz in Verbindung mit den ungeheuren technischen Möglichkeiten, dürfte das doch eine zu lösende Aufgabe sein.

Eva Weber

_ES_
Beiträge: 33
Registriert: 16. Mai 2015 16:52

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von _ES_ » 1. Juni 2023 09:59

Eher wird die globale "Mainstreammedienlandschaft" schuld am Ende der Menschheit sein als diese sog. KI.
Als nächstes distanzieren sich die Mobilfunkbetreiber vor der Mikrowellenstrahlung...
Oder tun sie das sogar schon?

Es ist sogar hier im Forum (Forensuche) und auch in anderen Quellen gut nachzulesen, wie Stress im Allgemeinen die Gesundheit schädigt und zu entsprechenden Krankheitsbilder führen kann, bis hin zu Diabetes - der "Seuche der 21. Jahrhunderts". Dass es wiederum eine direkte Verknüpfung zwischen Stress und Krankheiten gibt, ist (durch Studien) gut belegt.
Das dieser ganze (selbstauferlegte) "Kommunikationszwang", nebenbei auch massiven Stress verursacht, vor allem auch bei Minderjährigen ist ausreichend bekannt. Von Cybermobbing und anderen negativen Effekten dieser Kanäle gar nicht zu reden.

Nun mal 1 und 1 zusammenzählen, scheint nicht so einfach zu sein für diese "Wissenschaftler". Das wird auch die sog. Ki nicht ändern, denn diese soll einfach nur das bestehende Weltbild weiter manifestieren. Und die angeblichen Distanzierungen sind einfach nur taktische Maßnahmen der Protagonisten.

Beobachter

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Beobachter » 1. Juni 2023 12:25

Eva Weber hat geschrieben:
31. Mai 2023 22:31
Für wahre Intelligenz in Verbindung mit den ungeheuren technischen Möglichkeiten, dürfte das doch eine zu lösende Aufgabe sein.
Es besteht leider weiterhin ein gewisse Neigung von Teilen der Menschheit, Fragen, die mit "Wahrheit" zu tun haben, nach einem als bewährt überlieferten Muster zu lösen: https://static.wikia.nocookie.net/spart ... 0415164747
Es braucht nur die "nötigen Kapazitäten".

Beobachter

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Beobachter » 1. Juni 2023 14:09

Beobachter hat geschrieben:
1. Juni 2023 12:25
Eva Weber hat geschrieben:
31. Mai 2023 22:31
Für wahre Intelligenz in Verbindung mit den ungeheuren technischen Möglichkeiten, dürfte das doch eine zu lösende Aufgabe sein.
Es besteht leider weiterhin ein gewisse Neigung von Teilen der Menschheit, Fragen, die mit "Wahrheit" zu tun haben, nach einem als bewährt überlieferten Muster zu lösen: https://static.wikia.nocookie.net/spart ... 0415164747
Es braucht nur die "nötigen Kapazitäten".
@: Es braucht nur die "nötigen Kapazitäten".
Aufstände sollen nicht mehr möglich sein.

Funktioniert dieser Link nicht?:
https://static.wikia.nocookie.net/spart ... 0415164747
Falls der Link (wie bei mir) weiter nicht funktioniert:
https://1tv.ge/audio/radio-eqspresi-spa ... nawili-ii/

Beobachter

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Beobachter » 1. Juni 2023 14:29

Künstliche Intelligenz: Wo bleibt die Moral?
Podcast-Serie: "Tee mit Warum"

https://www.ndr.de/kultur/Kuenstliche-I ... ki214.html
Stand: 01.06.2023 10:32 Uhr

Ein vielsagendes Beispiel aus der Vorankündigung der Sendung:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/KI- ... 93026.html
etwa bei Minute 01:27
Bei einer Recherche zu einer Promotion schummelte die KI, in dem sie Literatur listete, die es nicht gibt. Aber sie konnte sich entschuldigen - nachdem es durch MI bemerkt wurde.
Also dem Potenzial menschlichmöglicher Moral doch sehr nahe. Nur viel besser, weil ohne Gewissen viel brauchbarer.

Beobachter

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Beobachter » 1. Juni 2023 15:02

zu "KI-Wo-bleibt-die-Moral"
https://www.ndr.de/nachrichten/info/KI- ... 93026.html

Das KI-Programm lieferte eine "Entschuldigung" in Form einer - Ausrede.
Es kann eben auch hier mal nur mit menschlichen Wahrscheinlichkeiten gearbeitet werden.
Aus menschlicher Wahrscheinlichkeit wird Wahr-Scheinlichkeit zum Zweck scheinwahrlicher Unmenschlichkeit.

Schon Tucholsky fragte die Künstlerische Intelligenz:

Also wat nu – ja oder ja?

Wie ick noch 'n kleena Junge wah,
da hattn wa auffe Schule
een Lehra, den nannten wa bloß: Papa –
een jewissen Doktor Kuhle.
Un frachte der wat, un der Schieler war dumm,
un der quatschte und klönte bloß so rum,
denn sachte Kuhle feierlich:
»Also – du weeßt et nich!«

So nachn Essen, da rooch ick jern
in stillen meine Sßijarre.
Da denk ick so, inwieso un wiefern
un wie se so looft, die Karre.
Wer weeß det … Heute wähln wa noch rot,
un morjen sind wa valleicht alle tot.
Also ick ja nich, denkt jeda. Immahin …
man denkt sich so manchet in seinen Sinn.
Ick bin, ick werde, ich wah jewesen …
Da haak nu so ville Bicher jelesen.
Und da steht die Wissenschaft uff de Kommode.
Wie wird det mit uns so nachn Tode?
Die Kürche kommt jleich eilich jeloofn,
da jibt et 'n Waschkorb voll Phillesophen …
Det lies man. Un haste det hinta dir,
dreihundert Pfund bedrucktet Papier,
denn leechste die Weisen
beit alte Eisen
un sachst dir, wie Kuhle, innalich:
Sie wissen et nich. Sie wissen et nich.

Theobald Tiger
Die Weltbühne, 01.09.1931, Nr. 35, S. 347,

https://www.textlog.de/tucholsky/gedich ... ja-oder-ja

Beobachter

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Beobachter » 1. Juni 2023 16:42

Als Gegenüberstellung hier eine Reportage über den Caharkter der Intelligenz von "Antworten", die Chemiekonzerne auf die Vorhaltung der Unterschlagung von Studienergebnissen gebracht haben.

Fehlende Studien: Lücken bei der Zulassung von Pestiziden

Mehrere Pestizid-Hersteller haben bei der Zulassung wichtige Studien zurückgehalten. Das zeigt eine Untersuchung der Stockholm University, die dem BR vorab vorlag. In den Studien geht es um potentielle Gesundheitsgefahren für Föten und Kinder.

Der Ausgang eines Zulassungsverfahrens für Pestizide in der EU hängt stark von den Studien der Chemiekonzerne ab. Die Industrie muss nachweisen, dass das jeweilige Mittel für Mensch, Tier und Umwelt verträglich ist. Doch haben die Chemiekonzerne immer alle relevanten Studien bei der Zulassung von Wirkstoffen eingereicht?

Um das zu untersuchen, hat der schwedische Chemiker Axel Mie mit seiner Kollegin Christina Rudén von der Stockholm University Datenbanken der US-amerikanischen Umweltbehörde durchforstet. Die Forscher erstellten anschließend Listen mit sogenannten DNT-Studien zur möglichen Schädigung der Gehirnentwicklung, die Hersteller im Rahmen des dortigen Zulassungsverfahrens eingereicht hatten. Dann prüften die beiden, ob diese Studien auch den Genehmigungsbehörden in der Europäischen Union vorgelegt wurden. "Insgesamt haben wir 35 solcher Studien in den USA gefunden", sagt Axel Mie, "neun davon, also etwa ein Viertel, fehlten in der EU". Dass die einfach "hinter den Schreibtisch gefallen sind", hält Mie angesichts des hoch formalisierten Zulassungsverfahrens für unwahrscheinlich.

mehr: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ck,TfqDsKQ

Beobachter

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Beobachter » 1. Juni 2023 22:06

Zum Feierabend noch eine "Gutenachtgeschichte".

Slaughterbots (Schlachtroboter)
https://youtu.be/9CO6M2HsoIA
Video von "Stop Autonomous Weapons"

Das Video enthält Szenen, die verstörend sein können.

Antworten