Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Susuwatari
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2023 22:44

Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von Susuwatari » 24. Mai 2023 02:30

Hallo und viele Grüße an alle!

Ich bin neu hier und auch leider relativ neu mit dem Thema Elektrosensibilität beschäftigt. Seit Jahren leide ich an diversen starken gesundheitlichen Problemen die kein Arzt erklären kann weil sie nichts finden. Daher vermute ich einen Zusammenhang mit EMF da ich z.b mit keinem Handy telefonieren kann (länger als 5Min) ohne Kopfschmerzen zu bekommen oder auch sehr müde werde wenn das Wlan eingeschaltet ist usw. und generell würde ich die Strahlung gerne auf ein Mindestmaß reduzieren soweit es möglich ist.

Daher benutze ich das Handy nur wenn es nicht anders geht und lasse es meist den ganzen Tag ausgeschaltet. Nun muss ich zwangsweise umziehen da mein Vermieter das Haus abreißen möchte. Ich habe zwei Wohnungsangebote gefunden und gleich mal nach Funkmasten in der Nähe geschaut und leider gibt es bei beiden Wohnungen welche die weniger als 500m entfernt sind :(

Nun meine Frage - macht es einen Unterschied wieviele Antennen am jeweiligen Standort angebracht sind oder ist die Menge egal und nur die Entfernung zählt? Bei einem der beiden Standorte sind es nur sehr wenige, während am anderen über 20Stck angebracht sind (habe ich auf der Seite der Bundesnetzagentur gefunden) oder zählt die jeweilige Strahlrichtung mehr? Auf was muss ich da besonders achten?

Spielt es eigentlich eine Rolle wie hoch die Masten sind und wie hoch dazu die Wohnung bzw. wenn ich im 2ten Stock wohne, die Masten aber viel höher angebracht sind trifft mich die Strahlung dann auch? Oder ist sowieso das Wlan des Nachbarn schlimmer als der Funkmast?

Sorry das sind viele Fragen, aber ich bin leider noch blutige Anfängerin! Wäre wirklich sehr lieb wenn jemand der sich besser auskennt mir ein paar Tipps geben könnte auf was ich da achten muss.

Viele Grüße
Susu:)

mika24
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2020 13:49
Wohnort: Amlikon-Bissegg / TG / Schweiz

Re: Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von mika24 » 24. Mai 2023 07:52

Guten Tag Susu
EMF ist ein schwieriges Thema. Meiner Meinung nach, und wir haben jahrelange Erfahrung, bringt schlussendlich nur Abstand eine Verbesserung. Anzahl Antennen sagt nur wenig über die "Stärke". Und die kann auch mit der Zeit ändern, resp. bestehende Masten werden aufgerüstet. Und auf Grund der Richtung und/oder Höhe der Antennen auf die "Schädlichkeit" zu schliessen funktioniert leider auch nicht. Theoretisch könnte man die Strahlungsrichtung zwar herausfinden, aber mit Reflexionen an Hauswänden etc. bleibt alles Theorie. Es hilft wirklich nur Abstand, allerdings auch Abstand zu Nachbarn mit WLAN, DECT Telefon usw.
Wenn ich so unsere Geschichte beobachte, dann versuche unbedingt alle Expositionen zu vermeiden, sonst wird es leider immer schlimmer und man erträgt immer weniger ! Und, heutzutage auch nicht zu vergessen, sind die Smartmeter, die überall eingebaut werden. Nicht jeder reagiert im gleichen Ausmass, aber sie richten mehr Schaden an als allgemein erwartet.
Es gibt nur ein Rezept, welches für alle funktioniert, und das ist sich möglichst wenig den Strahlen auszusetzen ! Bei uns war beim Hauskauf das wichtigste Kriterium der Abstand zu Handymasten und auch zu Nachbarn. Mit viel Glück sind wir nun fast in einem Funkloch * und im Haus nebenan, dass gerade mit Strahlenschutz ausgebaut wird, kommt ebenso eine elektrosensible Person zu wohnen.

Melde Dich, wenn Du noch weitere Infos wissen willst.
Liebe Grüsse und viel Erfolg,
Michael


* in einem Funkloch kann es auch kritisch werden. Dann, wenn jemand sein Handy nicht ausschaltet, versucht es Verbindung zu einer Antenne aufzunehmen und erhöht die Leistung bis zu auf das 1000-fache der Standby-werte !!

Susuwatari
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2023 22:44

a

Beitrag von Susuwatari » 26. Mai 2023 23:36

Hallo Michael,

danke für deine Antwort! Also die Entfernung zum Handymast ist bei einer der beiden Wohnungen etwas weniger aber nur etwa 100-200 Meter müsste nochmal genau nachschauen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein eigenes Haus zu bauen 😉 aber eine der beiden Wohnungen hat ein kleines Zimmer mit 7m² das ich komplett isolieren könnte mit Spezialtapete an den Wänden, Decke, Boden und Fenster. Habe mich mal umgeschaut die Isolierungsmaterialien sind ja recht teuer, aber die 7m² könnte ich mir wahrscheinlich leisten. Ich würde dann versuchen mich mal ein paar Wochen hauptsächlich die meiste Zeit in diesem Zimmer aufzuhalten und zu schauen ob mein allgemeiner Gesundheitszustand besser wird dadurch. Ist zwar ein bisschen beengt, aber wenn das Klarheit bringt ob meine Beschwerden dadurch besser werden wäre es das wert! Sollte es so sein, würde ich natürlich versuchen so nach und nach die anderen beiden Zimmer eventuell auch zu isolieren, aber das kostet halt deshalb würde ich es eben nach und nach machen. Habe auch einen Baldachin gefunden für übers Bett der zwar leider auch nicht billig ist, dafür aber hübsch ausschaut und relativ einfach anzubringen ist.

Was ist denn Strahlungsmäßig schlimmer - der Handymast oder das Wlan vom Nachbar? Weil dann wäre es ja egal welche Wohnung da man so etwas ja leider sowieso erst nachmessen kann wenn man bereits eingezogen ist. Bin wie gesagt schon um beide Mehrfamilienhäuser mit dem Messgerät herumgeschlichen und habe mich wie ein Stalker gefühlt, aber ich denke man kann das von Außen schlecht messen wie es dann IN der Wohnung ist? 😕

cruiser

Re: Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von cruiser » 27. Mai 2023 12:33

>> Was ist denn Strahlungsmäßig schlimmer - der Handymast oder das Wlan vom Nachbar?

Dazu kann man keine pauschale Aussage machen.
Meiner Erfahrung nach ist in 90 Prozent der Fälle, die Strahlungen von den Nachbarn stärker und heutzutage auch noch sehr viel unberechenbarer geworden, da immer mehr technische Geräte strahlen.

mika24
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2020 13:49
Wohnort: Amlikon-Bissegg / TG / Schweiz

Re: Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von mika24 » 28. Mai 2023 08:06

Guten Tag Susu

Ja, wie auch cruiser sagt, es gibt keine pauschale Aussagen und leider auch keine pauschalen Lösungen. Jeder Körper reagiert anders, die einen mehr auf WLAN, andere mehr auf Handystrahlung, dann merken einige Hochspannungsleitungen, andere PLC, DAB, DECT, Bluetooth etc. etc.
Doch ich bleibe dabei, Abstand ist das wichtigste. Natürlich ist Abstand zu Bluetooth einfacher einzuhalten als zu einem "grossen" Handymasten. Doch das Thema wird zunehmend unsere Gesellschaft belasten; irgendwann werden es immer mehr realisieren (dass ihre gesundheitlichen Schwierigkeiten auf EMF zurückzuführen sein könnten) und die Gesundheitskosten belasten. Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass sich irgendwann was ändert...

Abschirmen ist sicher eine gute Idee. Aber aufgepasst, es ist nicht so einfach wie gedacht. Man muss aufpassen, dass man aus dem Abschirmmaterial sich nicht aus versehen eine Antenne baut ! Und was bei uns gut funktioniert sind EMF Schutzkleider. Damit kann meine Lebenspartnerin sogar wieder (begrenzt) unterwegs sein. Ich finde es aber wichtig, sich mit den Möglichkeiten der Minderung zu befassen und allenfalls Geld dafür auszugeben. Wenn du dir das Geld heute sparst, wirst du es morgen zum Arzt bringen, oder den Job nicht mehr machen können, oder mehrmals zügeln müssen......

In welcher Region bist Du Zuhause Susu ? Hier im Thurgau haben wir z.B. eine wirklich gute EMF Selbsthilfegruppe. Das tönt zwar nicht gerade attraktiv, aber die Treffen machen wirklich Spass und wir können auch gut über andere Themen sprechen. Und es fahren Leute aus SO und ZH hierher !

Also melde Dich bei weiteren Fragen oder für weitere Hinweise z.B. auf Bücher, Webseiten...
Alles Gute, Michael

Gast

Re: Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von Gast » 1. Juli 2023 07:21

@Michael: Ich wohne leider in DE in Bayern, Unterfranken also schon ziemlich weit nach Thurgau! 😉 aber danke für das Angebot, vielleicht kann man es ja mal mti einem Urlaub verbinden, ich wollte schon immer mal in die schöne Schweiz!

Leider ist es bereits so schlimm bei mir dass ich nicht mehr arbeiten kann, da kommt aber noch eine alte Poststraumatische Belastungsstörung bei mir dazu wegen der ich "offiziell" EM Rente erhalte. Aber ich denke das ist es nicht alleine! Aber geh mal zum Doc und sage dass du denkst dass du körperliche Beschwerden hast wegen EMF, die schicken dich gleich zum Psychologen 🙁 glaubt einem doch niemand!

Also bei mir ist es extreme Müdigkeit und chronische Erschöpfung, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit...in den letzten Wochen wieder sehr schlimm leider. Manchmal wenn es sehr schlimm ist nehme ich das Messgerät und stelle dann direkt fest dass gerade wieder starke Strahlung vom Nachbar da ist, also ich fühle mich ERST schlecht und messe dann, nicht umgekehrt!

Die Wohnungsauswahl mit Abstand zur Antenne hat sich leider auch mehr oder weniger erledigt da es von ingesamt 7 Wohnungsangeboten nur 2 in die engere Auswahl kamen (da ich auch etwas ruhiges mit ein bisschen Grün und Natur in der Nähe gesucht hatte und nicht neben Busdepot oder Autowerkstatt ect.) und die Wohnung die 393m Abstand hatte gefiel mir bei Besichtigung aus vielen anderen Gründen nicht. Nun bleibt nur noch die mit 226m Abstand übrig, (ist ja beides unter dem empfohlenen Mindestabstand von 500 Meter) also bleibt mir nur die Möglichkeit der Abschirmung.

Die Wohnungsangebote waren alle vom jetzigen Vermieter der unser Haus abreißen möchte und bei anderen Vermietern habe ich ohne festes geregeltes Einkommen ja doch kaum Chancen. Es ist aber auch so dass in unserer Stadt so gut wie überall Masten stehen, wäre also sehr schwierig da überhaupt was zu finden. Es ist ja auch so dass der Ausbau extrem vorangetrieben wird und jederzeit und überall noch neue Masten aufgestellt werden können (habe gehört mittlerweile schon in Straßenlaternen versteckt, ob die dann auch offiziell auf der EMF Karte auftauchen?!) und wenn ich die Wohnung nehme die mir überhaupt nicht gefällt und dann stellen sie in einem halben Jahr direkt so ein Ding vor die Nase dann würde ich mich sehr ärgern dass ich nicht die Wohnung am Waldrand genommen habe.

Vielleicht hätte ich ja Chancen bei einem Vermieter der bevorzugt an Menschen vermieten will die keine Strahlung möchten (und dann selber auch keine verursachen) aber das kann laut anderen Betroffenen Jahre dauern so etwas zu finden und soviel Zeit gibt mir mein Vermieter nicht mehr.
Meine jetzige Wohnung ist auch nur 210m entfernt, aber es gibt auch noch einen Mast in 303 und einen in 470m Entfernung, bin also quasi umringt von Masten 🥺

Ich überlege mir einen EMF Baldachin fürs Bett zu kaufen das scheint ja relativ einfach, Haken an die Decke und Erdungskabel in die Steckdose, aber das mit dem Zimmer wird schwieriger. Wo könnte man sich denn informieren über Abschirmmaßnahmen und wie man es am besten macht? Shops und (oftmals sehr teure) Produkte habe ich sehr viele gefunden, aber leider keine Anleitungen zu Anbringung. 🤔

LG
Susu

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von Elisabeth Buchs » 1. Juli 2023 09:54

Ein Abschirmbaldachin ist die leichteste Uebung und bringt eine gewisse Reduktion der Strahlung, z.B. https://www.yshield.com/yshield-abschir ... _365_1311/ . Kann auch mit nur kleinen Häckchen befestigt werden. Bei Strahlung auch von unten mit Bodenunterlage. Ausprobieren ob verträglicher mit oder ohne Erdung.
Gast hat geschrieben:
1. Juli 2023 07:21
@Michael: Ich wohne leider in DE in Bayern, Unterfranken also schon ziemlich weit nach Thurgau! 😉 aber danke für das Angebot, vielleicht kann man es ja mal mti einem Urlaub verbinden, ich wollte schon immer mal in die schöne Schweiz!

Leider ist es bereits so schlimm bei mir dass ich nicht mehr arbeiten kann, da kommt aber noch eine alte Poststraumatische Belastungsstörung bei mir dazu wegen der ich "offiziell" EM Rente erhalte. Aber ich denke das ist es nicht alleine! Aber geh mal zum Doc und sage dass du denkst dass du körperliche Beschwerden hast wegen EMF, die schicken dich gleich zum Psychologen 🙁 glaubt einem doch niemand!

Also bei mir ist es extreme Müdigkeit und chronische Erschöpfung, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit...in den letzten Wochen wieder sehr schlimm leider. Manchmal wenn es sehr schlimm ist nehme ich das Messgerät und stelle dann direkt fest dass gerade wieder starke Strahlung vom Nachbar da ist, also ich fühle mich ERST schlecht und messe dann, nicht umgekehrt!

Die Wohnungsauswahl mit Abstand zur Antenne hat sich leider auch mehr oder weniger erledigt da es von ingesamt 7 Wohnungsangeboten nur 2 in die engere Auswahl kamen (da ich auch etwas ruhiges mit ein bisschen Grün und Natur in der Nähe gesucht hatte und nicht neben Busdepot oder Autowerkstatt ect.) und die Wohnung die 393m Abstand hatte gefiel mir bei Besichtigung aus vielen anderen Gründen nicht. Nun bleibt nur noch die mit 226m Abstand übrig, (ist ja beides unter dem empfohlenen Mindestabstand von 500 Meter) also bleibt mir nur die Möglichkeit der Abschirmung.

Die Wohnungsangebote waren alle vom jetzigen Vermieter der unser Haus abreißen möchte und bei anderen Vermietern habe ich ohne festes geregeltes Einkommen ja doch kaum Chancen. Es ist aber auch so dass in unserer Stadt so gut wie überall Masten stehen, wäre also sehr schwierig da überhaupt was zu finden. Es ist ja auch so dass der Ausbau extrem vorangetrieben wird und jederzeit und überall noch neue Masten aufgestellt werden können (habe gehört mittlerweile schon in Straßenlaternen versteckt, ob die dann auch offiziell auf der EMF Karte auftauchen?!) und wenn ich die Wohnung nehme die mir überhaupt nicht gefällt und dann stellen sie in einem halben Jahr direkt so ein Ding vor die Nase dann würde ich mich sehr ärgern dass ich nicht die Wohnung am Waldrand genommen habe.

Vielleicht hätte ich ja Chancen bei einem Vermieter der bevorzugt an Menschen vermieten will die keine Strahlung möchten (und dann selber auch keine verursachen) aber das kann laut anderen Betroffenen Jahre dauern so etwas zu finden und soviel Zeit gibt mir mein Vermieter nicht mehr.
Meine jetzige Wohnung ist auch nur 210m entfernt, aber es gibt auch noch einen Mast in 303 und einen in 470m Entfernung, bin also quasi umringt von Masten 🥺

Ich überlege mir einen EMF Baldachin fürs Bett zu kaufen das scheint ja relativ einfach, Haken an die Decke und Erdungskabel in die Steckdose, aber das mit dem Zimmer wird schwieriger. Wo könnte man sich denn informieren über Abschirmmaßnahmen und wie man es am besten macht? Shops und (oftmals sehr teure) Produkte habe ich sehr viele gefunden, aber leider keine Anleitungen zu Anbringung. 🤔

LG
Susu
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Susuwatari
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2023 22:44

Re: Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von Susuwatari » 5. Juli 2023 04:37

Danke für den Link @Elisabeth Buchs!

der ist bestimmt gut aber wesentlich teurer als den den ich mir rausgesucht hatte. Außerdem wird die eckige Form in einem kleinen Zimmer sehr wuchtig ausschauen. Gibt es ein Foto wo man die Version mit dem kleinen Haken sieht?
https://tz-gesundheit.de/Erdungsprodukt ... 0-805.html könnte der auch was sein? Mir gefällt natürlich der Preis und dass es nach oben hin schmaler wird und somit nicht so riesig ausschaut im 11m² Schlafzimmer 😉 auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf die erste Nacht unterm Baldachin!


LG Susu

mika24
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2020 13:49
Wohnort: Amlikon-Bissegg / TG / Schweiz

Re: Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von mika24 » 5. Juli 2023 07:48

Hallo Susu
Ich hab hier noch 2 Angebote, gefunden auf "Kleinanzeigenplattformen" in der Schweiz. Vielleicht würden sie auch nach D versenden ? Verständnis für Deine Situation müssten sie eigentlich haben...
https://www.tutti.ch/de/vi/bern/haushal ... m/55348443
https://www.ricardo.ch/de/a/baldachin-e ... 232884308/
https://www.ricardo.ch/de/a/himmelstang ... 233531422/
Solche Märkte gibt es sicher auch in Deutschland (ebay ?). Oder vielleicht kaufst Du Dir nur den Stoff und schneiderst den Baldachin genau nach Deinen Massen ? Und mit einem Ständer musst Du kein Loch in die Decke bohren.
Gerade heute treffe ich ein paar Leute aus der Elektrosmog-Gruppe. Ich frag mal in die Runde, ob jemand ev. von einem zu verkaufenden Baldachin weiss und würde mich wieder melden.
Hoffe, das hilft ein wenig; Gruss aus dem Thurgau und viel Erfolg 😊
Michael

Susuwatari
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2023 22:44

Re: Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von Susuwatari » 13. Juli 2023 19:14

Hallo Michael,

oh vielen Dank für die Links! Leider lese ich die AW erst jetzt, war die letzte Woche wieder mal total ausgenoggt 🥴 Wahrscheinlich am 1.September muss ich umziehen und weis gar nicht wie ich das überhaupt schaffen soll in diesem Zustand. Da ich oft tagelang so gut wie gar nichts machen kann ist das sehr schwer. Vielleicht sollte ich den Baldachin noch vor dem Umzug kaufen, eventuell hilft es ja so gut wenigstens strahlungsfrei zu schlafen dass ich diesen dann besser schaffe!? Daran einen gebrauchten Baldachin zu kaufen habe ich noch gar nicht gedacht! Ich dachte halt bei einem Rückgaberecht gehe ich auf Nummer sicher falls der Baldachin bei mir warum auch immer nicht funktionieren würde und das Messgerät im Innern immer noch zu viel anzeigt.

Mit einem kleinen Loch in der Decke habe ich eigentlich kein Problem, mir gefällt diese Version sogar besser als die mit Ständer da wie gesagt dass Zimmer sehr klein ist und das ganze dann optisch nicht zu wuchtig wirkt. Ich gehe allerdings davon aus dass ein kleiner Haken ausreicht? Es gibt auch einige günstige Angebote aus Asien auf Ebay, aber da kann man es dannn schlecht zurücksenden sollte das Messgerät keine Wirkung anzeigen.

Liebe Grüße
Susu

Susuwatari
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2023 22:44

Re: Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von Susuwatari » 19. Juli 2023 11:05

Komisch, habe letzte Woche hier geantwortet aber die Antwort ist verschwunden oder wurde nicht freigeschaltet? 🤔

@Michael: vielen Dank für die Links! Das mit der Stange ist ja eine tolle Idee! Eigentlich dachte ich ein Loch in der Decke ist kein Problem aber wenn man das Bett vielleicht im Nachhinein noch umstellen möchte dann wäre es natürlich blöd wenn man zwei Löcher dann in der Decke hat. Habe mir am WE die Wohnung angeschaut und bin mir noch nicht so sicher mit dem stellen der Möbel da ist so eine Haltestange echt praktisch!

Habe die Wohnung mal mit dem Messgerät gemessen und die Strahlung ist ähnlich, vielleicht einen Tick weniger als meine jetzige aber das ist natürlich nur eine Momentaufnahme gewesen. Was mich ärgert ist das ausgerechnet im Bad (Wand zum Nachbar) die Strahlung am höchsten ist, aber ein gefliestes Bad kann man wohl nicht abschirmen? Oder hat jemand eine Idee?

Ich möchte auf jeden Fall ein Zimmer möglichst komplett isolieren und im Schlafzimmer den Baldachin. Leider sind an den Heizungen in jedem Zimmer diese Techem Funkteile angebracht - gibt es damit dann Probleme wenn in dem isolierten Zimmer das Teil nicht "nach Hause telefonieren" kann hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Im Prinzip müsste das Teil ja immer funken können wenn das Fenster direkt über der Heizung geöffnet ist, aber ob das denen reicht? Ein Bekannter hatte mal im Sommer diese Teile alle mit Alufolie eingepackt und nach ein paar Wochen hat sich Techem für einen "Besuch zur Überprüfung" angemeldet 🥴

Meine ganzen Überlegungen mit den Funkmasten wären wohl nicht nötig gewesen denn anscheinend haben die wohl demnächst vor wegen 5G alle 100 Meter jetzt Antennen aufzustellen z.b in Laternenmasten versteckt usw. dann ist wohl bald jede Stadt völlig zugepflastert, da hilft ja dann leider wohl nur noch Abschirmung!

Susuwatari
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2023 22:44

Re: Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von Susuwatari » 28. Juli 2023 22:21

Bei der Suche im Internet nach Tapeten bin ich auf etwas interessantes gestoßen - in einem China-Onlineshop habe ich eine Tapete gefunden zur Isolierung gegen Kälte/Hitze die auf der Innenseite Alufolie hat. Normalerweise wollte ich zur Abschirmung natürlich spezielles Abschirmflies an die Wände anbringen, aber ich habe zum Spaß mal eine Rolle der Tapete bestellt um mal mit dem Messgerät nachzumessen ob diese dann vielleicht auch gegen Strahlung abschirmt - das wäre dann eine günstige Alternative für Menschen mit kleinem Budget 😊 das tolle daran ist dass es die Tapete in allen Farben gibt und man dann quasi mit 1Schritt Abschirmung und eine optisch schöne Wand hätte!

Das Profi-Abschirmflies das ich mir ausgesucht hatte ist dunkelgrau und darüber müsste man dann nochmals eine normale Tapete kleben oder mindestens überstreichen. Ich erwarte jetzt nicht viel, aber es wäre wirklich super wenn diese Tapete taugen würde das würde viel Geld und Arbeit sparen, bin gespannt!

mika24
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2020 13:49
Wohnort: Amlikon-Bissegg / TG / Schweiz

Re: Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von mika24 » 30. Juli 2023 07:54

Hallo Susu
Spannend, was Du da gefunden hast. Könnte auch tatsächlich funktionieren, da man ja immer wieder liest, zur Not könne man auch Geräte temporär in Alufolie einwickeln zur Strahlendämmung. Ob das aber auch so grossflächig funktioniert ?? Aber vielleicht ein oder 2 Wände, dort wo am Meisten Strahlung rein kommt ? Ganz dicht machen würde ich das Zimmer nun nicht. Ich bin zwar kein Baubiologe, aber komplett Luftdicht alle Wände zu gäbe mir kein allzu gutes Gefühl. Und ob das Alu geerdet werden müsste, kann Dir vermutlich nur ein Spezialist beantworten, da gibt es je nach Situation auch unterschiedliche Meinungen.
Ich kenne u.a. Urs Raschle persönlich und schätze ihn als Fachmann. Der ist natürlich in der Schweiz, aber auf seiner Homepage hat er viele Informationen und er führt auch (online) Seminare durch: https://urs-raschle.ch/. Zudem findest Du auch im Youtube einige Videos zum Thema, allerdings sicher mit Vorsicht zu geniessen, denn dort findet man nicht nur immer die "Wahrheit" !
Hoffe Du findest eine Lösung für Dich !
Liebe Grüsse und viel Erfolg, Michael

Susuwatari
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2023 22:44

Re: Umzug und Handymasten - Entfernung oder Menge wichtiger?

Beitrag von Susuwatari » 15. August 2023 19:53

Hallo,

@mika24: ohje das hört sich ja wirklich alles sehr kompliziert und schwierig an :shock: ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin! Wieso denkst du dass man nicht alle Wände damit machen kann? Weil das Alu komplett den Luftaustausch stoppt? Ich wollte eigentlich ein kleines Zimmer damit komplett isolieren, auf einer Seite des Zimmers ist eine große Fensterfront (ähnlich wie ein Wintergarten) da würde sicherlich genug Luft durchkommen? Ist auch ein Altbau also keine Wärmedämmung usw. und da dachte ich dass das Alu auch noch etwas Heizkosten spart!

Zum Thema Erdung gibt es ja unterschiedliche Meinungen, manche sagen man muss es, andere wiederum schreiben dass man es besser lässt....woran erkenne ich denn dass eine Erdung besser oder nötig ist? Bekomme ich einen elektrischen Schlag wenn ich das Abschirm-Material anfasse oder wie merkt man das?

Auf jeden Fall bin ich jetzt einen wichtigen Schritt endlich weiter gekommen *FREU* ich habe mich endlich für einen Baldachin entschieden und diesen bestellt! Spätestens nächste Woche werde ich (hoffentlich) meine erste Nacht unterm Baldachin schlafen! Habe mich nach langem hin und her für eine Pyramide der Firma mit dem Y entschieden und einen Baldachin-Ständer einfach mal bei Mytoys recht günstig dazubestellt. Ich hoffe es funktioniert so und ich kann den Baldachin daran befestigen. Da der Baldachin ja recht teuer ist, wollte ich nicht noch 200€ für eine Stange ausgeben und versuche es einfach mal mit einer für 30€ die eigentlich für Kinderbettbaldachine ist 😁 natürlich kommt auch noch eine Matte für den Boden zum Schutz von unten.

Liebe Grüße
Susu

Antworten