Schwalben

Schräger_Vogel

Re: Schwalben

Beitrag von Schräger_Vogel » 9. September 2023 18:28

Eva Weber hat geschrieben:
28. August 2023 11:31
Schräger_Vogel hat geschrieben: Liegt es daran, dass zuerst die Insekten "wegestrahlt" wurden und die Vögel deshalb nicht mehr hier brüten oder wurden die empfindlichen Eier "kaputtgestrahlt" und die Vögel bleiben deshalb fern. Wissenschaftliche Belege gibt es bekanntlich für beide Ursachen genügend.
Nach Aufrüstung eines GSM-Mobilfunkmasts 2004 in ca. 100 m Entfernung vom Haus - die 200 Grad Sektorantenne läuft ziemlich genau aufs steile querstehende Dach - verschwanden bereits 2005 alle Wespennester unterm Dach. Jahrelang hatte ich überall diese vielen Wespen und oft wurde ich gestochen, da sie einfach überall saßen. Ich ließ sie nie bekämpfen. Das erledigte UMTS. Ebenso verließen die Hummeln einen Holzstoß und kamen nie wieder. Ein Amselnest geschützt unterm Dach wurde noch fleißig gebaut, bezogen wurde es nie.

Im Winter habe ich fünf Futterstellen verschiedenster Art auf meiner Terrasse. Mit jedem Jahr wurden die Vögel weniger. Heuer noch vereinzelt Kohlmeisen - sonst nichts mehr. Der Verbrauch an Futter wurde immer weniger. Heuer im Frühjahr habe ich von einem Kilo Sonnenblumenkerne die Hälfte wegtun müssen. Kein Bedarf mehr. Ca. nur 500 Gramm den ganzen Winter über.

Besonders auffallend - außer Kohlweißlingen keine Schmetterlinge mehr. Nichts hat sich in dieser Siedlung geändert, nur, es kam etwas, wohl besonders umweltfreundliches, nämlich ein Mobilfunkmast dazu. Er steht nun seit ca. 20 Jahren auf einem kleinen Giebelhaus, bestens bestückt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwar ein großes Geschrei sein wird, wenn nach und nach Insekten und Vögel wegbleiben. Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass dann aufmerksamen Bürgern - die Meisten interessieren sich sowieso nicht dafür - gesagt wird, es seien die Pestizide und dann natürlich der Klimawandel. Auf nicht mehr entsprechende Lebensbedingungen, für die auch künstliche, gepulste elektromagnetische Felder verantwortlich sein können, wird nicht eingegangen.

Eva Weber

Aus eigenen Beobachtungen kann ich bestätigen, dass bei uns die genau gleichen Probleme nach dem Bau einer Mobilfunkanlage auftraten. Ergänzend kann ich anmerken, dass es keine baulichen Verändernungen gab und statt Rasen vermehrt Blumenwiesen angelegt wurden. Schädliche Insektizide und Pestizide können bei uns in der Stadt sowie nicht im agrarindustriellen Mass ausgebracht werden. Die Luftqualität hat sich zudem ständig verbessert und an Wasser mangelt es keinesfalls. Das einzige Umweltgift das in den vergangenen 25 Jahren bei uns im Wohnquartier nachweislich extrem zugenommen hat sind hochfrequente elektromagnetische Felder (Funkstrahlung).

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Schwalben

Beitrag von Eva Weber » 10. September 2023 17:54

Schräger_Vogel hat geschrieben: Aus eigenen Beobachtungen kann ich bestätigen, dass bei uns die genau gleichen Probleme nach dem Bau einer Mobilfunkanlage auftraten. Ergänzend kann ich anmerken, dass es keine baulichen Verändernungen gab und statt Rasen vermehrt Blumenwiesen angelegt wurden. Schädliche Insektizide und Pestizide können bei uns in der Stadt sowie nicht im agrarindustriellen Mass ausgebracht werden. Die Luftqualität hat sich zudem ständig verbessert und an Wasser mangelt es keinesfalls. Das einzige Umweltgift das in den vergangenen 25 Jahren bei uns im Wohnquartier nachweislich extrem zugenommen hat sind hochfrequente elektromagnetische Felder (Funkstrahlung).
Selbst an meiner Vogeltränke sind keine Vögel und das im Sommer bei größter Trockenheit. Ob sie woanders sind, bei evtl. weniger Funkstrahlung kann ich nicht beurteilen, da ich nirgends mehr hinkomme.

Es ist Jahre her - es gab noch keine Smartphones - da trank ich nach dem Einkauf eine Tasse Kaffee an einem Bistrotisch. Es kam ein älterer Herr dazu und sofort zog er sein Handy - damals gab es noch keine Smartphones - und wollte telefonieren. Ich bat ihn ein bisschen zu warten, weil ich Funk nicht mehr vertrage, ich würde mich auch beeilen. Er erzählte mir dann von einer Dame, die schon in den achtziger Jahren keinen Strom mehr vertrug. Sie tat sogar ihr Radio weg. Das war mir neu. Interessanterweise berichtete er von einem Bekannten, der schon lange Brieftauben hat und erzählte, dass diese nachdem ein Mobilfunkmast in die Nachbarschaft kam, anders anflogen. Ich finde, sehr kluge Tiere, die ihren langjährigen Landeanflug änderten, weil etwas nicht mehr in Ordnung war.

Eva Weber

Beobachter

Re: Schwalben

Beitrag von Beobachter » 11. September 2023 16:12

Eva Weber hat geschrieben:
10. September 2023 17:54
Schräger_Vogel hat geschrieben: Aus eigenen Beobachtungen kann ich bestätigen, dass bei uns die genau gleichen Probleme nach dem Bau einer Mobilfunkanlage auftraten. Ergänzend kann ich anmerken, dass es keine baulichen Verändernungen gab und statt Rasen vermehrt Blumenwiesen angelegt wurden. Schädliche Insektizide und Pestizide können bei uns in der Stadt sowie nicht im agrarindustriellen Mass ausgebracht werden. Die Luftqualität hat sich zudem ständig verbessert und an Wasser mangelt es keinesfalls. Das einzige Umweltgift das in den vergangenen 25 Jahren bei uns im Wohnquartier nachweislich extrem zugenommen hat sind hochfrequente elektromagnetische Felder (Funkstrahlung).
Selbst an meiner Vogeltränke sind keine Vögel und das im Sommer bei größter Trockenheit. Ob sie woanders sind, bei evtl. weniger Funkstrahlung kann ich nicht beurteilen, da ich nirgends mehr hinkomme.

Es ist Jahre her - es gab noch keine Smartphones - da trank ich nach dem Einkauf eine Tasse Kaffee an einem Bistrotisch. Es kam ein älterer Herr dazu und sofort zog er sein Handy - damals gab es noch keine Smartphones - und wollte telefonieren. Ich bat ihn ein bisschen zu warten, weil ich Funk nicht mehr vertrage, ich würde mich auch beeilen. Er erzählte mir dann von einer Dame, die schon in den achtziger Jahren keinen Strom mehr vertrug. Sie tat sogar ihr Radio weg. Das war mir neu. Interessanterweise berichtete er von einem Bekannten, der schon lange Brieftauben hat und erzählte, dass diese nachdem ein Mobilfunkmast in die Nachbarschaft kam, anders anflogen. Ich finde, sehr kluge Tiere, die ihren langjährigen Landeanflug änderten, weil etwas nicht mehr in Ordnung war.

Eva Weber
Aufmerksame Taubenhalter haben schon seit Jahren Einfluss und Beeinträchtigungen bemerkt. Ein Bekannter zählt seither mehr Verluste bei Wettflügen. Grausam sind diese Wettbewerbe jedoch auch so schon. Es wird im Spitzenbereich immens Geld damit gemacht.
... also wie beim Mobilfunk. :mrgreen:

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Schwalben

Beitrag von Eva Weber » 13. September 2023 12:04

Beobachter hat geschrieben: Aufmerksame Taubenhalter haben schon seit Jahren Einfluss und Beeinträchtigungen bemerkt. Ein Bekannter zählt seither mehr Verluste bei Wettflügen. Grausam sind diese Wettbewerbe jedoch auch so schon. Es wird im Spitzenbereich immens Geld damit gemacht.
... also wie beim Mobilfunk.
In jedem Spitzenbereich wird immer mehr Geld gemacht. Ein Halten gibt es nicht. Ob es dabei um Menschen, Tiere oder die Natur geht, es geht leider so weiter. Die Vernunft gerät immer mehr ins Hintertreffen. Mobilfunk ist das beste Beispiel. Von Kind an stets am Smartphone, das ist die derzeitige Devise. Am Besten sieht man es doch daran, dass Bahnfahrer möglichst ständig mit Funktechnik beschäftigt werden sollen. Nun sorgt man noch für Funk durchlässige Fenster in den Zügen. Ich finde, man könnte die Fenster überhaupt abschaffen - es schaut doch keiner mehr hinaus.

Und da zählen sie die Vögel und die Insekten und nach jeder Zählung stellt man fest, dass wieder so und so vieles weniger wurde bzw. verschwunden ist. Und nächstens zählt man wieder.

Eva Weber

hilfebrunner.ch
Beiträge: 29
Registriert: 14. Februar 2022 16:19

Re: Schwalben

Beitrag von hilfebrunner.ch » 22. September 2023 11:39

Wo bleiben denn die anderen Vögel?
Bald einmal bin ich wohl der einzige, wenn es weiterhin so strahlt?
Oder sind denn Spassvögel nicht auch Vögel?
Früher haben in meinem Garten noch Amseln gesungen und viele andere Vögel gezwitschert.
Nun ist es “Funkstille” geworden. Ob wohl die Spassvögel auch aussterben werden? Der Spass könnte ihnen schon vergehen.
Immer noch am Boden, Fred.

Beobachter

Re: Schwalben

Beitrag von Beobachter » 22. September 2023 14:51

hilfebrunner.ch hat geschrieben:
22. September 2023 11:39
Wo bleiben denn die anderen Vögel?
Bald einmal bin ich wohl der einzige, wenn es weiterhin so strahlt?
Oder sind denn Spassvögel nicht auch Vögel?
Früher haben in meinem Garten noch Amseln gesungen und viele andere Vögel gezwitschert.
Nun ist es “Funkstille” geworden. Ob wohl die Spassvögel auch aussterben werden? Der Spass könnte ihnen schon vergehen.
Immer noch am Boden, Fred.
Endergebnis der „Stunde der Gartenvögel“
Die Resultate der NABU-Zählaktion 2023 im Überblick
https://www.nabu.de/news/2023/05/33347.html

Beoabchter

Re: Schwalben

Beitrag von Beoabchter » 28. September 2023 19:53

Die Stadtlichter formen Vogelaugen: Neue Erkenntnisse zur Anpassung
https://techxpub.de/die-stadtlichter-fo ... anpassung/
Eine Studie zeigt, dass Vögel in städtischen Gebieten, insbesondere Zugvögel, kleinere Augen entwickeln, um mit der erhöhten Helligkeit zurechtzukommen.

Tatsächlich nachgewiesen ist das nicht. Vielleicht schützt diese Veränderung der Augengröße das Auge der Vögel vor Funkeinstrahlung ...?

Direktlink zur Studie: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/gcb.16935

Antworten