Zwang zu Funknutzung durch Digitaliiserung

Beobachter

Zwang zu Funknutzung durch Digitaliiserung

Beitrag von Beobachter » 3. August 2023 13:53

https://taz.de/49-Euro-Ticket/!5948075/ 03.08.2023
49-Euro-Ticket
Nicht als Plastikkarte


Die analoge Alternative zum digitalen 49-Euro-Ticket ist zu teuer für Verkehrsverbünde, weil diese die Mehrkosten nicht geltend machen können.

Der Verkehrsverbund mona im Allgäu hat nun als erstes Unternehmen Konsequenzen gezogen und stellt den Verkauf der Plastikkarte von September an ein. Dabei hat mona nach eigenen Angaben Kun­d:in­nen aus ganz Deutschland, weil es bundesweit nur wenige Anbieter der Plastikkarte als analoge Alternative zum Handyticket gibt. Allein bei den Kemptener Verkehrsbetrieben im Allgäu würden rund 95 Prozent der Kun­d:in­nen diese Plastikkarte statt des Handys nutzen. Das Ticket weiterhin als analoge Karte auszugeben, würde dem eigenen Unternehmen schaden, heißt es in einer Stellungnahme des Verkehrsverbunds.

Der Bahnkundenverband kritisiert, den Verkauf der Chipkarte einzustellen, schränke den Kreis der potenziellen Käu­fe­r:in­nen ein. „Kinder und Jugendliche, die noch kein Handy haben, oder auch ältere Menschen werden dadurch vom Deutschlandticket ausgeschlossen“, sagte Bahnkundenverbands-Sprecher Böhnke der taz.

Eine Anfrage der taz an das Bundesverkehrsministerium, warum es keine Lösung für das Problem anbietet, wurde bis Redaktionsschluss nicht beantwortet.


Gäbe es auch die Möglichkeit die Fahrkarte ohne Funknutzung auf einen anderen Datenträger mit Display zu laden? Wäre das ggf. mit dem System kompatibel? Braucht das Kontrollsystem ein Funksignal des Handys um die Fahrkarte zu erkennen?

Heute schon Kinder und Jugendliche ohne Nutzung von Funkgeräten bemerkt?
... und Bienen, Hummeln und Schmetterlinge und ...? Wie viele und wo im Vergleich zu früher?

Beobachter

Re: Zwang zu Funknutzung durch Digitaliiserung

Beitrag von Beobachter » 3. August 2023 19:09

Alles im Fluss ... ?
Hier kann die Chipkarte (noch?) bestellt werden und gilt im ganzen Land.
https://www.kvb.koeln/tickets/deutschla ... index.html

Rotfuchs

Re: Zwang zu Funknutzung durch Digitaliiserung

Beitrag von Rotfuchs » 6. August 2023 08:40

Die Unternehmen gehen mit der Zeit. Das war doch nicht anders, als Autos die Pferdekutschen ablösten. Personal kostet den Unternehmen viel Geld. Das Handyticket erspart schon längst aufwendige Kontrollen am Flughafen. Die Technik schreitet schneller voran als es dem einen oder anderen gefällt.

Beobachter

Re: Zwang zu Funknutzung durch Digitaliiserung

Beitrag von Beobachter » 6. August 2023 20:28

Rotfuchs hat geschrieben:
6. August 2023 08:40
Die Unternehmen gehen mit der Zeit. Das war doch nicht anders, als Autos die Pferdekutschen ablösten. Personal kostet den Unternehmen viel Geld. Das Handyticket erspart schon längst aufwendige Kontrollen am Flughafen. Die Technik schreitet schneller voran als es dem einen oder anderen gefällt.
Ja,ja, die einen oder anderen merken schon, wohin die Reise geht. Begeisterung. Bitte alle klatschen.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Zwang zu Funknutzung durch Digitaliiserung

Beitrag von Hans-U. Jakob » 7. August 2023 09:05

Rotfuchs hat geschrieben:
6. August 2023 08:40
Die Unternehmen gehen mit der Zeit. Das war doch nicht anders, als Autos die Pferdekutschen ablösten. Personal kostet den Unternehmen viel Geld. Das Handyticket erspart schon längst aufwendige Kontrollen am Flughafen. Die Technik schreitet schneller voran als es dem einen oder anderen gefällt.
Rotfuchs hat schon recht. Digitalisieren heisst in erster Linie automatisieren. Und Automatisieren heisst tausende von Arbeitsplätzen wegputzen. Wäre das nicht so, hätten die Wirtschaftskapitäne nicht das geringste Interesse an der Digitalisierung. Und um das Heer von Hunderttausenden von Arbeitslosen effizient zu überwachen, benötigen wir ein tadellos funktionierendes, lückenloses 5G-Netz. Und selbstverständlich für alle Arbeitslosen ein 5G-Handy.
Das Tröstliche daran ist vielleicht, dass sich die Digitalisierer dank selbstlernender Software bald einmal selbst abschaffen?
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Indigo

Klärung

Beitrag von Indigo » 15. August 2023 20:52

Brief an die Stadt Sankt Gallen zur Weitervermittlung an die Öffentlichen Verkehrsbetriebe:

Gruezi wohl

Entspricht es der Wahrheit, dass Sie planen, dass der Erwerb und die Nutzung von Monatskarten für die Öffentlichen Verkehrsbetriebe nur noch in Verbindung eines Mobiltelefons möglich ist?

Falls es der Wahrheit entsprechen sollte, wie stellen Sie sich dann die Möglichkeiten für EHS-Menschen, welche ja mittlerweile eine beachtlichen und aufgrund ihrer Begabung schützenswerten Teil der Bevölkerung darstellen, vor? Sollte der Erwerb und die Nutzung von Monatskarten nur noch in Verbindung von einem Mobiltelefon möglich sein, würden Sie auf diese Menschen ja verzichten müssen.

Zu beachten dabei ist auch, dass solch ein Zwang zur Nutzung von Mobilfunk nicht nur für em-sensible Menchen eine Belastung ist, sondern für jeden Menschen, insbesondere auch für die Busfahrer, sowie für Kinder und ältere Menschen, wie es ja mittlerweile hunderte von nicht-kommerziellen Studien bewiesen haben, und sogar einige Mobilfunkhersteller wie Nokia das selbst zugeben und sich selbst und ihre Kinder wieder davon zurückrudern.
$
Sollte es weiterhin möglich sein, ohne den Zwang zur Mobilfunknutzung eine Monatskarte für die Öffentlichen Verkehrsbetriebe zu erhalten und nutzen, bitte ich Sie, mir mitzuteilen, wie und wo ich diese erhalten kann, und mir per Post oder per eMail eine Übersicht Ihrer Angebote für die jeweiligen kantonalen und überregionalen Tarifzonen zukommen zu lassen. Dabei interessiere ich mich auch für die transregionalen Verkehrsverbundtarife nach Liechtenstein und Vorarlberg.

Von Herzen Dank!

„Soeben haben wir von den Verkehrsbetrieben St.Gallen (VBSG) eine Rückmeldung zu Ihrem Anliegen erhalten.
Gemäss VBSG ist die Alliance SwissPass die passende Adressatin für Ihre Anfrage, da die VBSG den Bestimmungen der Branche unterliegt. Aktuell arbeiten die VBSG aber gerade daran, Ihr Ticketing-System zu erneuern. Dabei wird die Strategie verfolgt, dass in jedem Fahrzeug an mindestens einem Automaten mit Bargeld bezahlt werden kann.“

„vielen Dank, dass Sie die Antwort von den Vsgb übermittelt haben - gilt das auch für die Monatskarten? Die Verkehrsbetriebe können mir auch gerne direkt antworten, wenn das für Sie einfacher ist. Denn wenn ich die Allianz SwissPass nach den Tarifen frage, weisen diese mich wahrscheinlich wieder an die Vsgb. Vielen Dank Ihnen für die Klärung.“

„Nach Rücksprache mit der VBSG bestätigte ich Ihnen, dass dies auch die Monatskarten betrifft. Diese können und werden sowohl bei den fixen als auch bei den mobilen Automaten mit Bargeld bezogen werden.“

Gleiches Schreiben habe ich an die SwissAllianz geschickt, die Antwort wie folgt:

„Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am öffentlichen Verkehr der Schweiz.
Sie können nach wie vor sämtliche Abonnemente des öffentlichen Verkehrs der Schweiz auch ohne Mobiltelefon nutzen. Die meisten werden auf dem SwissPass referenziert.

Für aktuelle Angebote wenden Sie sich bitte an den öV-Verbund Ihres Vertrauens. Unter folgendem Link finden Sie unter «Die öV-Verbünde» eine Übersichts-Karte: https://www.allianceswisspass.ch/de/ueb ... -swisspass

hihi ...

*kein Ersatz*

Beobachter

Re: Zwang zu Funknutzung durch Digitaliiserung

Beitrag von Beobachter » 28. August 2023 09:09

11.000 ungenutzte Laptops: Berliner Lehrer sollen verpflichtet werden, mobile Dienstgeräte zu nutzen
Die Schulen werden per Rechtsverordnung gezwungen, die vom Senat angeschafften Laptops und ihre zentralen E-Mail-Adressen einzusetzen. Schulleitungsverbände fordern eine Übergangsfrist.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/1100 ... 73170.html

Beobachter

Re: Zwang zu Funknutzung durch Digitaliiserung

Beitrag von Beobachter » 19. April 2024 09:19

Zum Lesen:
An vielen Universitäten gilt Smartphonezwang für Studenten
https://norberthaering.de/bargeld-wider ... one-zwang/

Zum Hören:
Smartphonezwang für Studenten - von Norbert Häring
11. April 2024
„Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone.“
Für manch einen klang der Werbeslogan für das iPhone 4 im Jahr 2010 wie eine Drohung. Heute ist er keine Drohung mehr, es ist der Ausschluss aus so manchem Lebensbereich.

Beobachter

Re: Zwang zu Funknutzung durch Digitaliiserung

Beitrag von Beobachter » 19. April 2024 09:23

Bitte um Hinweise auf Veranstaltungen mit Smartphone-Zwang
https://norberthaering.de/new/unterstue ... honezwang/
18. 04. 2024 | Im Zuge von Recherchen zu Veranstaltungen, die Menschen ohne Smartphone nicht besuchen dürfen, stieß ich auf folgende sechs anstehende Konzerte bzw. Tourneen: Adele, Metallica, Twenty One Pilots, Dua Lipa, Nick Cave, Troye Sivan, Wallows. Ich wäre dankbar für Hinweise auf weitere künftig stattfindende Veranstaltungen, zu denen man nur mit Smartphone Zutritt bekommt, bevorzugt mit Link. Vielen Dank.|

Antworten