Bahncard bald nur noch digital

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Bahncard bald nur noch digital

Beitrag von Eva Weber » 12. Dezember 2023 13:40

Münchner Merkur vom 11. Dez. 2023

"Bahncard bald nur noch digital" Seite 1

München - Die Bahncard soll es künftig nur noch in digitaler Form geben, die Zeit der Plastikkarten ist damit vorbei. Seit gestern gibt es keine Probe-Bahncards 25 und 50 mehr, die komplette Umstellung soll im zweiten Halbjahr 2024 aufs Gleis gesetzt werden. Das Datum sei aber nicht fix, so eine DB-Sprecherin. Die Kunden der Bahncard seien "sehr digitalaffin", außerdem spare man dadurch jede Menge Plastik, hieß es aus dem Konzern."

Weiter dazu in Lokales:
.....Die Bahn begründet diesen weiteren Schritt in die komplett digitale Welt unter anderem damit, dass die Zielgruppe der Bahncards "sehr digitalaffin" sei. In Zahlen seien das rund 60 Prozent - also deutlich mehr als die Hälfte aller Käufer der Bahncard.
Zudem tue man mit dem Umstieg auch etwas für die Umwelt: Nach Angaben der Bahn würden jährlich 5,1 Millionen Bahncards aus Kunststoff ausgegeben. "Eine digitale Bahncard spart jede Menge Plastik", erläutert Stefanie Berk, die beim DB Fernverkehr Vorständin der Abteilung Marketing ist."

---
Meinung: Lang ist es her, dass ich auch mal die Bahncard 50 hatte. Doch dann kam immer mehr Funk in die Waggons durch die Smartphones. Eine Zeitlang hoffte ich noch darauf, dass es vielleicht doch einmal einen in etwa funkfreien Waggon gäbe - aber Illusion! Bahnfahren geht nicht mehr.

Was aber aus diesem Beschluss gefolgert werden kann, dass etwa 40 Prozent der Bahncardbenutzer nicht berücksichtigt werden, bzw. man sie zwingt, ein Smartphone zu benutzen. Und dann noch das Zuckerl, man tue ja etwas für die Umwelt, als nächstes noch gegen den Klimawandel. In ein paar Jahren wird es niemandem mehr möglich sein, ohne Smartphone zu leben. Jeder wird es haben müssen! Menschen, die nicht mitmachen können, haben keinen Schutz mehr durch das Grundgesetz. Vielleicht wird man sie auf einer Schwarzen Liste führen, denn sie sind etwas schwer zu kontrollieren. Wer weiss, was die alles anfangen und keiner kann ahnen, wo sie sind und was sie machen.

Eva Weber

Beobachter

Re: Bahncard bald nur noch digital

Beitrag von Beobachter » 21. Dezember 2023 18:55

Dazu ein Artikel in der taz mit teils bemerkenswerten Leserkommentaren:

App-Pflicht bei der Bahncard: Digitale Spaltung, hausgemacht
Die Plastik-Bahncard gehört bald der Vergangenheit an. Probleme sind damit vorprogrammiert und Kun­d:in­nen ohne digitale Affinität bleiben außen vor.

11. 12. 2023 Kommentar von Svenja Bergt Redakteurin für Wirtschaft und Umwelt
https://taz.de/App-Pflicht-bei-der-Bahncard/!5975936/

Zwei Ausschnitte aus der Diskussion:
die Probleme sind schon da, jetzt werden sie nur (pseudo-) digitaler...
es ist also technologie-offen, wenn man zu einer Technologie (smartphone) zwingt ?

Eva Weber
Beiträge: 2206
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Bahncard bald nur noch digital

Beitrag von Eva Weber » 2. Januar 2024 13:32

Plastik sparen

Neuerung bei der Bahncard: Was sich für Fahrgäste jetzt ändert

"Doch mit dem Plastikkärtchen ist jetzt Schluss. Ab sofort gibt es keine Probe-BahnCards 25 und 50 aus Kunststoff mehr. Diese sind drei Monate lang gültig. Künftig sollen dann auch die Standard-Bahncards nicht mehr als Plastikkarte ausgestellt werden. Einen genauen Stichtag gibt es noch nicht. Die Deutsche Bahn rechnet damit jedoch im zweiten Halbjahr 2024. Unsicher ist dagegen die Zukunft des Deutschlandtickets."

"Doch was ändert sich für Bahnreisende? Durch die Änderung haben Nutzer immer und überall Zugriff auf die digitale Bahncard. Alles ist mit wenigen Klicks abrufbar, zumal viele ohnehin ihr Ticket auf dem Handy speichern. So muss nicht noch extra die Bahncard aus dem Geldbeutel gekramt werden."
(Untertrich von mir.)

"Mit der Umstellung will die Deutsche Bahn auch etwas für die Umwelt tun und „eine Menge Plastik“ sparen, sagte Bahn-Managerin Stefanie Berk. Nach eigenen Angaben werden jährlich 5,1 Millionen Bahncards ausgegeben. Schon jetzt nutzen 60 Prozent davon die digitale Alternative. Der Mehrheit der Nutzer dürfte die Umstellung keine Probleme bereiten. Zahlreiche Menschen setzen derzeit jedoch nach wie vor auf die Kunststoffkarte. Wer kein Smartphone besitzt, für den könnte das Aus der physischen Karte zum Problem werden." (Unterstrich von mir).

https://www.msn.com/de-de/reisen/nachri ... r-AA1mlzx9?
ocid=msedgdhp&pc=ENTPSP&cvid=652e786cac504759a75d4651da5dfe4d&ei=28

Meinung:
Da ich aufgrund der hohen Funkbelastung sowieso nicht mehr Bahnfahren kann und seit Jahren schon keine Bahncard mehr habe, kann mir das eigentlich wurscht sein. Interessant finde ich hierbei allerdings, wie man den Wegfall der Plastikkarte gleich wieder mit dem Umweltschutz verbindet. Phänomenal! Und der Hinweis nicht mehr im Geldbeutel kramen zu müssen, bringt mich schon auf den Gedanken, wie lange denn wohl noch ein Geldbeutel erlaubt sein wird? Der Geldbeutel wurde doch ursprünglich für Bargeld geschaffen oder nicht? Wie lange darf denn die Menschheit dieses noch haben? Welch ein weiterer Vorteil blüht den Menschen da? An alles ist gedacht, braucht er doch nicht einmal mehr zu kramen!

Aber zukünftig braucht es auch kein Smartphone mehr. Da genügt ein elektronisches Ansteckerl am Kragen - 6G macht's möglich - und eine Handfläche auf der dann alles ablesbar ist. Nun, da spart man dann auch noch das Smartphone und alles Drum und Dran und nach den Händen braucht auch keiner zu kramen. TOLL!

Bis dahin hat man dann die Menschen, die unter Mobilfunk leiden und den ganzen Funkzirkus nicht mitmachen können, endgültig weggeschoben. Es wird ja - und das wird mir wohl keiner abstreiten - ausdauernd und hart daran gearbeitet.

Eva Weber

Antworten