Bäume leiden

Eva Weber
Beiträge: 2205
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Bäume leiden

Beitrag von Eva Weber » 21. Dezember 2023 17:29

Man sieht es seit vielen Jahren, dass Bäume unter Mobilfunkstrahlung leiden. Obstbäume gehen systematisch kaputt und fallen gar um, ohne Sturm und Regen und ohne Schnee. In meinem Garten sieht es dementsprechend aus. Auch beim Nachbarn, lag ein noch belaubter Apfelbaum eines Morgens abgebrochen da. Der andere Nachbar tat aus Mitleid seinen Apfelbaum weg, so schlimm sah er aus. Wenn man einer Mobilfunkbasisstation unmittelbar ausgesetzt ist, so ist das ziemlich normal.

Nun ist auch meine Schwarzkiefer betroffen. Ich sah dies kommen, da sie seit Jahren immer wieder kaputte Äste und braune Nadeln hat. Durch die in ca. 100 m entfernte Basisstation, die mit ihrer 200 Grad Sektorantenne in etwa auf mein Grundstück läuft, werden die Bäume geschwächt. Vorgestern sah ich zu meinem Entsetzen, dass dickste Äste abgeknickt waren. Da bestand Gefahr für Passanten und geparkte Fahrzeuge. Das Einzige war nun Hilfe durch die Feuerwehr. Schon um etwa 06:30 rief ich die Notrufnummer 112. Kaum eine halbe Stunde und die Helfer waren da. Sie begutachteten die Situation und trugen mir auf, umgehend einen Baumspezialisten zu benachrichtigen, da gehandelt werden muss. Dieser kam sofort und sicherte mir zu, dass nächstentags zwei Spezialisten sich meiner Schwarzkiefer annehmen werden. So kam es auch und ein Baumkletterer beseitigte die momentane Gefahr. Nun kann es sein, dass diese schöne Kiefer ganz gefällt werden muss.

Die Zweige der Bäume wirken wie Antennen. Sie leiten die Strahlung bis zu den Wurzeln. Keine Chance für die Bäume. Über kurz oder lang verlieren sie ihre Standfestigkeit. Es ist bitter dem zusehen zu müssen, bei totaler Ignoranz des Strahlenschutzes gegenüber der Natur.

Dass meine Schwarzkiefer einer größeren Schneelast nicht mehr standhalten konnte, war vorauszusehen.

Ich habe mir noch ein paar Zweige für Weihnachten weggetan und das war's. Also "Fröhliche Weihnachten!"

In meinem Alter erlebe ich es sicher nicht mehr, dass einmal auf Bäume in Strahlung geschaut wird. Im Übrigen hat man ja nun das CO2, den Klimawandel und das berechtigt dazu, die Augen fest vor Auswirkung künstlicher, gepulster elektromagnetischer Strahlung zu verschließen. "Verantwortung für Mensch und Umwelt", so ähnlich war doch einmal das Leitmotiv vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS).

Eva Weber