Normales Edelstahl-Gitter zum Abschirmen?

EmpathyRose
Beiträge: 20
Registriert: 10. April 2018 18:26

Normales Edelstahl-Gitter zum Abschirmen?

Beitrag von EmpathyRose » 11. April 2024 01:52

Hallo zusammen

Weiss jemand von euch, ob sich normales Edelstahl-Gitter mit 99 Löcher pro Quadratzentimeter zum Abschirmen oder zumindest Dämpfen von Strahlung eignet? Weil ich habe gesehen, dass es spezielles Abschirm-Edelstahl-Gitter mit einer Maschenweite von 1mm gibt, welches anscheinend 40dB dämpft. Maschenweite von 1mm und 99 Löcher pro Quadratzentimer kommt doch ziemlich auf Dasselbe an? Oder mach ich einen Denkfehler? Weil das normale Edelstahlgitter wäre deutlich günstiger. Zudem mit einem Gewicht von 410 g/m² auch noch stabiler als das spezielle Abschirmgitter mit einem Gewicht von 260 g/m², oder!?


LIebe Grüsse & schon mal vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen
Jasmin

Erwin

Re: Normales Edelstahl-Gitter zum Abschirmen?

Beitrag von Erwin » 12. April 2024 01:48

Du kannst das günstigere Gitter ohne Nachteile zur Schirmung bis etwa 6 GHz verwenden. Edelstahl muss nicht sein. Wird das Gitter in trockener Umgebung montiert (kein Korrosionsrisiko), kannst du auch billiges Fliegengitter verwenden.

Gastleserin

Re: Normales Edelstahl-Gitter zum Abschirmen?

Beitrag von Gastleserin » 12. April 2024 08:31

Könnten Sie einen Link zu dem Gitter einstellen?

Antworten