Bahnfunk FRMCS Thun - Bern SBB

Beatrice Tobler

Bahnfunk FRMCS Thun - Bern SBB

Beitrag von Beatrice Tobler » 15. April 2024 09:44

Guten Tag

Mit grossem Schrecken habe ich in Amtsanzeiger von Thun gelesen, das die SBB zwischen Bern und Thun ein richtigen Wald von neuen Funkanlagen plant.
Kann man dagegen vorgehen?

Das Bauvorhaben sieht im Wesentlichen vor, im Rahmen eines Pilotprojekts auf dem Streckenabschnitt Rubigen – Thun die Infrastruktur für das künftige Bahnfunksystem FRMCS (Future Railway Mobile Communications System) zu erstellen und zu betreiben sowie gleichzeitig mit einer koordinierten Bahnkorridorversorgung die Fahrgastkommunikation im Zug sicherzustellen.

http://www.thuneramtsanzeiger.ch/bcms/r ... 732a75f33c

Vorne auf der ersten Seite Kanton Bern anklicken, dann wird der schreckliche Plan sichtbar!

Mit grösstem Schrecken
Beatrice Tobler

Beatrice Tobler

Re: Bahnfunk FRMCS Thun - Bern SBB

Beitrag von Beatrice Tobler » 15. April 2024 20:24

Hier weitere Ergänzungen:
https://www.thunertagblatt.ch/sbb-ruest ... 5152917712

Wie kann dieses Projekt verhindert werden? Es ist dringend, die Zeit läuft!

Beatrice Tobler

Gast

Re: Bahnfunk FRMCS Thun - Bern SBB

Beitrag von Gast » 15. April 2024 21:19

Guten Abend Frau Tobler

Sie dürfen im Rahmen des PGV selbstverständlich Einsprache erheben. (Falls sie überhaupt berechtigt sind) Aber, warum wollen Sie das tun?
FRMCS wird kommen und GSM-R wird verschwinden. Eine Kommunikation für den Bahnbetrieb muss ja sein oder soll die Bahn auch verschwinden?

Was stört sie genau an dem Versuchs Projekt? Neue Standorte, FRMCS, Versorgung der public Provider im Bahnkorridor?

In wie fern Sie vom Versuch betroffen sind kann ich nicht beurteilen ich frage mich nur welchen Nutzen / Schaden sie haben wenn Sie den Bau verhindern wollen resp. wenn er gebaut wird.

Ich finde dieser Plan nicht so schrecklich, einerseits weil ich auf einen gut funktionierendes ÖV angewiesen bin und vor allem einer gut ausgebauten Bahnkorridor Versorgung da die Strahlenbelastung im Zug abnimmt durch weniger stark Strahlende Endgeräte!

Freundliche Grüsse
Andreas

Antworten