"Unbedenklichkeitsstudien"

Jakob Stierli

Re: Polemik

Beitrag von Jakob Stierli » 3. September 2007 23:32

Also vielleicht sollten wir uns einmal über ein paar Grundsätze einig werden.
1. Es ist nicht so, dass der Benutzer von HF strahlenden Geräten, oder der Aufenthalt im Bereich dieser Anlagen keinerlei gesundheitsschädigende Wirkung hat.
2. Es ist nicht so, dass das Benutzen von HF strahlenden Geräten, oder der Aufenthalt im Bereich dieser Anlagen zum sofortigen Tod führen.

So jetzt müssten wir uns nur noch einigen wo wir den Hebel ansetzen wollen.
Wir haben einerseits die Wirtschaft die immer neue Produkte auf den Markt bringen muss damit unser Wirtschaftsystem (Wohlstand, Sozialstaat, Asylwesen) überhaupt funktionieren kann.
Anderseits müssen wir feststellen, dass wir mit unseren Umweltbelastungen an die Grenzen kommen, die nach menschlichem Ermessen noch tragbar ist.
Alle bis jetzt in Auftrag gegebenen Studien etc. zu diesen Belastungen werden immer zu Gunsten des Auftraggebers enden.
(Merke: Wer zahlt befiehlt. Das gilt auch für die Staatlichen Studien)

Wie ich schon in einem anderen Tread vorgeschlagen habe, bin ich der Ansicht das wir bei der Arbeitssicherheit (SUVA, EKAS) ansetzen sollten.
Wird hier nämlich etwas als Vorschrift erarbeitet kann es auch in anderen Fällen durchgesetzt werden.
Natürlich schläft die Mobilfunk-Mafia nicht und wird auch dort mit hohem geldaufwand Gegensteuer geben und Lobbyarbeit leisten.
Wir könnten aber auch Beispiele aus der Vergangenheit zu unseren Gunsten verwenden.
Wie war das doch mit dem Asbest ?
Nein, nein er ist nicht gesundheitsschädlich ! ! !
In der zwischenzeit wurden wir des besseren belehrt. Schaut euch mal die Vorschriften für die Arbeiten bei der "Asbestsarnierung" an.

Gruss Jakob Stierli

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Polemik

Beitrag von Hans-U. Jakob » 4. September 2007 12:03

Jakob Stierli hat geschrieben: Wie ich schon in einem anderen Tread vorgeschlagen habe, bin ich der Ansicht das wir bei der Arbeitssicherheit (SUVA, EKAS) ansetzen sollten.
Wird hier nämlich etwas als Vorschrift erarbeitet kann es auch in anderen Fällen durchgesetzt werden.
Natürlich schläft die Mobilfunk-Mafia nicht und wird auch dort mit hohem geldaufwand Gegensteuer geben und Lobbyarbeit leisten.
Wir könnten aber auch Beispiele aus der Vergangenheit zu unseren Gunsten verwenden.
Wie war das doch mit dem Asbest ?
Nein, nein er ist nicht gesundheitsschädlich ! ! !
In der zwischenzeit wurden wir des besseren belehrt. Schaut euch mal die Vorschriften für die Arbeiten bei der "Asbestsarnierung" an.
Gruss Jakob Stierli
Gerade in der SUVA sitzt ein besonders harter und korrupter Hardliner an den Schalthebeln. Einer der Grenzwerte im HF-Bereich von 120V/m empfiehlt und behauptet, leichte Hautrötungen seien zumutbar. In der Freizeit würden die Leute ja auch an die Sonne liegen ohne zu jammern.
Ich habe diesen Unmenschen schon in etlichen Gerichtsfällen als Gegner gehabt. Unglaublich, was der für ein Benehmen an den Tag legt und welchen Unsinn dieser angebliche Ingenieur ETH immer wieder erzählt.
Da sind die ICNIRP-Mitgieder und die Mobilfunkbetreiber die brävsten Sonntagschüler dagegen.
Hans-U. Jakob

Jakob Stierli

.... korrupter Hardliner

Beitrag von Jakob Stierli » 5. September 2007 00:00

Da ich diesen Herrn gerne mal kennenlernen möchte, bitte ich um eine Ansprech-Adresse dieses netten Zeitgenossen. Ich würde Ihn gerne zu seinen Aussagen befragen. Ich habe das Gefühl, dass die 120V/m sein Gehirn schon tüchtig eingeheitzt haben.
Übrigens eine Aussage von diversen neutralen Ärzten (Auch diese sind Handybesitzer) stimmt mich doch etwas zuversichtlich:

Beim gebrauch des Handys am Ohr findet eine unerwünschte Erwärmung des Hirns statt. Über die Langzeitauswirkungen dieser Erwärmung lässt sich aber im Moment nur spekulieren. Es ist zu hoffen das hier bald gesicherte Informationen erhältlich sind.

Noch als Warnung !
Es treiben sich im Internet diverse unseriöse Anbieter von irgendwelchen Absorbern und sonstigem abschirm Hokuspokus fürs Handy herum. All diese Plättli und Streiffli sind unbrauchbar.

Gruss Jakob Stierli

NIS

Beitrag von NIS » 5. September 2007 09:03

Die Haupterwärmung während des Telefonierens geht vom Akku aus (mehrere Grad Celsius). Die Elektromagnetische Strahlung macht bei 2W/kg lokal +0.2 Grad Celsius aus.

Schmetterling

Unbedenklichkeitsstudien

Beitrag von Schmetterling » 6. September 2007 09:57

Fragen an Herrn Professor Lerchl

Sie schreiben bzgl. der Studie, die Leukämieerkrankungen bei Mäusen untersucht, dass alle Anlagen von elektromagnetischen Feldern abgeschirmt wurden. Bedeutet das, dass die Tiere ausschließlich Mobilfunk, abgeschirmt von NF- Feldern, ausgesetzt waren?

Wie ist das bei anderen Studien, z.B. TNO oder der Untersuchung, die Frau Dr. Kaul gemacht hat? Wird da jeweils nur die Belastung von einer Quelle untersucht?

Bei dem Versuch, sich die verschiedensten elektromagnetischen Felder optisch vorstellen zu können, habe ich mir ein sehr primitives Modell erstellt. Ich stelle mir Lichtkegel mit den unterschiedlichsten Farbzusammenstellungen vor, die die unendliche Vielfalt der verschiedenen Frequenzen darstellen sollen, die sich überlagern. Jeder weiß aus der Farbenlehre, dass da ganz unterschiedliche neue Farben entstehen. Genauso stelle ich mir vor, dass es zumindest bei einem Teil der Frequenzen, Modulationen, Taktungen, Zeitschlitzen usw. möglich ist, dass eine völlig neue Mischung entsteht.
Ich habe sehr viel über die bay. Rinderstudie gelesen und auch die Berichte der Landwirte, die über unterschiedlichste Erkrankungen beim Vieh berichten. Da Untersuchungen beim Vieh sehr viel objektiver ausfallen dürften als beim Menschen, dem vielleicht auch noch Angst gemacht wurde, haben solche Untersuchungen in meinen Augen einen hohen Stellenwert. Denn in dem einen Stall gab es Verhaltensstörungen, woanders Verwerfungen, im anderen Stelzfüßigkeit, viele blinde Tiere oder gar Missgeburten usw.
Herr Professor, könnten diese unterschiedlichen Auffälligkeiten nicht mit den unterschiedlichen Belastungen durch verschiedenartige, unterschiedlich gemischte Felder erklärt werden? Dazu gibt es doch sicher Studien. Welche?

Ich rechne Ihnen hoch an, dass Sie sich hier im Forum äußern und würde mich über Antworten auf meine Fragen sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
der Schmetterling

Tilly

Wem nützt das?

Beitrag von Tilly » 6. September 2007 14:14

An Alexander Lerchl !

Die von Ihnen erbrachten Beiträge sind den Mobilfunkbetreibern sehr nützlich.
Unberücksichtigt bleiben jedoch die Erfahrungen der Menschen, die durch diese
Technologie unter dem Mikrowellensyndrom leiden.
Es wird immer deutlicher, dass die warnenden Worte von aufrechten Wissenschaftlern,
z.B. den Epidemiologen Dr. Carlo, richtig waren.
Dr. Carlo hat bekanntlich 15 Jahre auf diesem Gebiet geforscht und ist an die Öffentlichkeit
gegangen, um über diese Gefahren zu informieren.
Ihnen, Herr Prof. Alexander Lerchl, möchte ich vorschlagen, sich mit Dr. Carlo in
Verbindung zu setzen und deren Erfahrungen auf gleicher Augenhöhe zu nutzen.
Eines Tages muss damit gerechnet werden, dass auch in unserem europäischen Raum,
wie bereits in den USA, gegen die Mobilfunkindustrie Recht gesprochen wird.
Das könnte auch die Schreibtischtäter betreffen.
Dann werden die Strafen wegen Körperverletzung hoffentlich höher liegen als 10'000 €.

Tilly

Tilly

Beitrag von Tilly » 7. September 2007 08:38

Hallo,

Alexander Lerchl hat Folgendes geschrieben:

„Wenn ich darf (Moderator?), möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf mein Buch hinzuweisen ("Macht Mobilfunk krank?"), das soeben erschienen ist. Es ist Absicht dieses Buches, die zum Teil sehr bedauerliche Heftigkeit der Diskussion auf ein sachliches Niveau zu bringen. Mal sehen, vielleicht gelingt das ja.“


Dieses Forum wird für Elektrosmog- Betroffene deklariert,
um so unverständlicher ist es mir, dass hier dieser Mensch, der bestimmt kein Freund
der Elektrosmog- Betroffenen darstellt, Werbung für sein Buch machen darf.

Bisher wurde in diesem Forum jeglicher Erfahrungsaustausch über Messgeräte sofort
abgewürgt, daran wäre ich aber sehr interessiert gewesen.
Auch hätte das so manchen Betroffenen weitergeholfen.
Auf der einen Seite ist man überempfindlich, ja keine Werbung zuzulassen, aber wenn
ein solcher Prof. mit seinem Buch „Kohle“ einnehmen will, wird eine Ausnahme gemacht.

Er hatte schon vorsichtig angefragt mit „ Wenn ich darf?“, weil er logischerweise
damit nicht gerechnet hatte, dass man sich so unterwürfig verhalten würde.

Tilly

Forum Admin: "Aller Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann", dies gilt auch für die Forum Administration. Generell sollten Beiträge so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig beispielsweise zum Schutz der Elektrosensiblen beschränkt werden. In allgemeinen Interesse wie beispielsweise bei den DECT mit Ecomode-Funktion und Abschirmungen sind auch Ausnahmen vom Werbeverbot möglich, das vor allem zur Verhinderung der Werbung für Chipsli, Ringli, Kästchen und Co. vorgesehen ist. Eine der Messgeräte- und Abschirmfirmen ist durch aggressive Werbestrategien und dadurch entstehende Streitdiskussionen aufgefallen, deshalb wurde Messgeräte-Werbung eher restriktiv gehandhabt. Gigaherz möchte zu Gunsten der Glaubwürdigkeit nicht in Verdacht geraten, mit Messgeräten und Abschirmungen zu handeln.

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Beitrag von unwichtig » 7. September 2007 10:43

@Tilly

Man kann es sicher nicht jedem recht machen. Ich wäre für ein zusätzliches Forum hier, dass zum Beispiel so heißen könnte:

"Technik: Messen & Abschirmen"

Ich denke hier besteht bei Vielen ein Defizit oder man möchte sich gerne Austauschen. Es reicht ja wenn Einer einen Fehler macht, es müssen nicht zig Leute den selben Fehler wiederholen.

Auch Grundlagen der Messtechnik und Abschirmung könnten dort diskutiert werden. Beides geht ja Hand in Hand und das Eine nützt ohne das Andere nicht viel.

Sicher gibt es viele Produkte die nicht unbedingt bei jedem gleich wirken, da kann durchaus ein Placebo Effekt im Spiel sein. Grundsätzlich scheinen meist nur Maßnahmen effektiv, die sich objektiv per Messgerät nachvollziehen lassen.

Natürlich bleibt einiges an Arbeit für die Foren Administration, um kommerzielle Schreiber aus dem Forum zu halten, dass ist mir durchaus bewusst. Ob man allerdings dieses sehr wichtige Thema deshalb ausklammern sollte, scheint mit fraglich?

Forum Admin: Dieser Vorschlag wird bei Gigaherz diskutiert und geprüft.
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik

NIS

Beitrag von NIS » 7. September 2007 11:44

2 weitere Unbedenklichkeitsstudien:

Weiteres DMF-Projekt zu Wirkungsmechanismen an Zellen abgeschlossen
Das Projekt "Wirkungsmechanismen an Zellen unter Exposition mit hochfrequenten elektromagnetischen Feldern der Mobilfunktechnologie, C. Funktionen" aus dem Deutschen Mobilfunk Forschungsprogramm ist abgeschlossen. Untersucht wurde die Wirkung hochfrequenter elektromagnetischer Felder des Mobilfunks (GSM 1800) auf die Funktion von vier immunrelevanten Zelltypen (primäre menschliche Monozyten, MM6, primäre Lymphozyten und K562-Zellen). Hinweise auf eine Beeinflussung von Zellvermehrung, Lebensfähigkeit, Zellzyklus und Apoptose („programmierter Zelltod“) sowie auf Induktion des Stressproteins Hsp70 ergaben sich nicht.
Abschlussbericht und weitere Informationen unter: http://www.emf-forschungsprogramm.de
Neben den DMF-Projekten werden durch das BfS im Rahmen des Umweltforschungsplans des BMU weitere Forschungsarbeiten zu hochfrequenten EMF initiiert und koordiniert. Informationen hierzu auf der BfS-Seite: http://www.emf-forschungsprogramm.de

Finnische HERMO Studie: Mobiltelefone bergen kein Gesundheitsrisiko
Ein drei Jahre laufendes finnisches Forschungsprogramm zur Einschätzung von gesundheitlichen Risiken durch Mobilkommunikation (Health Risk Assessment of Mobile Communications, Hermo) hat keine Nachweise für Gesundheitsrisiken durch die Emissionen von Mobiltelefonen gefunden, so die finnische Radiation and Nuclear Safety Authority, STUK.
Dennoch, so Kari Jokela, STUK, sei es ratsam, den Gebrauch von Mobiltelefonen durch Kinder zu begrenzen, um "auf der sicheren Seite" zu sein.
http://newsroom.finland.fi, http://www.hs.fi

Gigaherz Team

Stellungnahme

Beitrag von Gigaherz Team » 7. September 2007 13:58

unwichtig hat geschrieben:@Tilly

Man kann es sicher nicht jedem recht machen. Ich wäre für ein zusätzliches Forum hier, dass zum Beispiel so heißen könnte:

"Technik: Messen & Abschirmen"

Ich denke hier besteht bei Vielen ein Defizit oder man möchte sich gerne Austauschen. Es reicht ja wenn Einer einen Fehler macht, es müssen nicht zig Leute den selben Fehler wiederholen.

Auch Grundlagen der Messtechnik und Abschirmung könnten dort diskutiert werden. Beides geht ja Hand in Hand und das Eine nützt ohne das Andere nicht viel.

Sicher gibt es viele Produkte die nicht unbedingt bei jedem gleich wirken, da kann durchaus ein Placebo Effekt im Spiel sein. Grundsätzlich scheinen meist nur Maßnahmen effektiv, die sich objektiv per Messgerät nachvollziehen lassen.

Natürlich bleibt einiges an Arbeit für die Foren Administration, um kommerzielle Schreiber aus dem Forum zu halten, dass ist mir durchaus bewusst. Ob man allerdings dieses sehr wichtige Thema deshalb ausklammern sollte, scheint mit fraglich?

Forum Admin: Dieser Vorschlag wird bei Gigaherz diskutiert und geprüft.
Stellungnahme von Gigaherz: Ihr Vorschlag ist ein heisser Lauf. Nach schweizerischem Recht könnten die Gerätehersteller bei negativer Kritik wegen unlauterem Wettbewerb gegen Gigaherz klagen. Aus diesem Grund sollten die Erfahrungen über Messgeräte und Abschirmungen weiterhin privat ausgetauscht werden.

Tilly

Solidarität

Beitrag von Tilly » 7. September 2007 14:43

Hallo Mitstreiter,
aus den vorangegangenen Beiträgen konntet Ihr entnehmen, dass Prof. Lerchl den
Arzt, Herrn Dr. med. Wolf Bergmann, angeschwärzt hat und eine Abmahnungsstrafe
von 10'000 € erwirkte.
Dazu möchte ich folgenden Spendenaufruf weiterleiten:


Bitte unterstützt den Spendenaufruf der Initiative zum Schutz vor Elektrosmog Südbaden e.V. für unseren sehr aktiven Mitstreiter Dr. med. Bergmann:

Spendenaufruf

Herr Dr. med. Wolf Bergmann, Freiburg, hatte an einer Ärztefortbildung der Mobilfunkindustrie – veranstaltet vom Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) - in Freiburg am 15.11.2006 teilgenommen. Er hatte in einem Schreiben an die Ärztekammer die Einseitigkeit der Veranstaltung konkret kritisiert. Ebenso, dass die Landesärztekammer für diese seiner Meinung nach industriefreundliche Fortbildungsveranstaltung Fortbildungszertifikate für Ärzte vergibt. Prof. Lerchl, einer der Referenten des IZMF, hat daraufhin Herrn Dr. Bergmann eine Abmahnung zuschicken lassen mit einer Strafandrohung von 10 000.- ¤ bei einem Gegenstandswert für eine Klage von 50 000.- ¤.

Laut Anwaltsschreiben von Prof. Lerchl treffe die Kritik auf seine Person nicht zu, und er fühle sich in seiner persönlichen Ehre verletzt.

Herr Dr. Bergmann sah keinen Sinn darin, auf der Ebene einer sicherlich sehr aufwendigen Klage mit enormem finanziellen Risiko seine Kräfte zu verschleißen.
Daher entschied er sich nach sehr langen und ausführlichen Beratungen und Abwägungen die Abmahnung zu akzeptieren.

Um die Auseinandersetzung weg zu bringen von der Ebene der Ablenkung auf persönliche Kränkung wieder dahin, wo sie hingehört, hat es dankenswerter Weise die „Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie“ – ein Zusammenschluss von kritischen und unabhängigen Wissenschaftlern und Ärzten - übernommen, Herrn Prof. Lerchl zu einem wissenschaftlichen Disput über die von ihm vertretenen Anschauungen und denen der Kritiker der Mobilfunktechnologie aufzufordern.

Allein die Abmahnung – ohne Klage – und die Rechtsberatung waren für Dr. Bergmann persönlich mit sehr hohen Kosten verbunden: 3 709,71 ¤, die bereits gezahlt werden mussten, um das Verfahren abzuschließen und die angedrohte Klage abzuwenden.

Uns als Bürgerinitiative ist ganz besonders daran gelegen, dass unsere Kritik auch und gerade unter dem wachsenden Druck von Industrie, Politik und Medien lebendig, unerschrocken und unüberhörbar bleibt und dass sich weder ein Einzelner noch andere kritische Menschen durch ein derartiges Vorgehen einschüchtern lassen.

Wir finden es deshalb dringend notwendig, dass nicht ein Einzelner auf den Kosten sitzen bleibt und dass Initiativen und engagierte Menschen derartige Kosten gemeinsam tragen: zur Entlastung des Einzelnen und zur solidarischen Ermutigung aller.

Wir haben deshalb beschlossen, zu Spenden aufzurufen. Wir bitten alle Unterstützerinnen und Unterstützer, einen ihnen möglichen Betrag unter

dem Stichwort „Solidarität“ auf unser Konto 438 64 13. Sparkasse Hochschwarzwald. BLZ 680 510 04 zu überweisen.

Die Initiative wird das Geld anonym und ohne Abzug an Herrn Dr. Bergmann weiterleiten. (Für eine Spendenquittung bitte Name und Postanschrift deutlich auf der Überweisung angeben.)

Alexander Lerchl

Re: Solidarität

Beitrag von Alexander Lerchl » 18. September 2007 15:32

Tilly hat geschrieben:Hallo Mitstreiter,
aus den vorangegangenen Beiträgen konntet Ihr entnehmen, dass Prof. Lerchl den
Arzt, Herrn Dr. med. Wolf Bergmann, angeschwärzt hat und eine Abmahnungsstrafe
von 10'000 € erwirkte.
Dazu möchte ich folgenden Spendenaufruf weiterleiten:


Bitte unterstützt den Spendenaufruf der Initiative zum Schutz vor Elektrosmog Südbaden e.V. für unseren sehr aktiven Mitstreiter Dr. med. Bergmann:

Spendenaufruf

...

Um die Auseinandersetzung weg zu bringen von der Ebene der Ablenkung auf persönliche Kränkung wieder dahin, wo sie hingehört, hat es dankenswerter Weise die „Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie“ – ein Zusammenschluss von kritischen und unabhängigen Wissenschaftlern und Ärzten - übernommen, Herrn Prof. Lerchl zu einem wissenschaftlichen Disput über die von ihm vertretenen Anschauungen und denen der Kritiker der Mobilfunktechnologie aufzufordern.

Allein die Abmahnung – ohne Klage – und die Rechtsberatung waren für Dr. Bergmann persönlich mit sehr hohen Kosten verbunden: 3 709,71 ¤, die bereits gezahlt werden mussten, um das Verfahren abzuschließen und die angedrohte Klage abzuwenden.

Uns als Bürgerinitiative ist ganz besonders daran gelegen, dass unsere Kritik auch und gerade unter dem wachsenden Druck von Industrie, Politik und Medien lebendig, unerschrocken und unüberhörbar bleibt und dass sich weder ein Einzelner noch andere kritische Menschen durch ein derartiges Vorgehen einschüchtern lassen.

Wir finden es deshalb dringend notwendig, dass nicht ein Einzelner auf den Kosten sitzen bleibt und dass Initiativen und engagierte Menschen derartige Kosten gemeinsam tragen: zur Entlastung des Einzelnen und zur solidarischen Ermutigung aller.

Wir haben deshalb beschlossen, zu Spenden aufzurufen. Wir bitten alle Unterstützerinnen und Unterstützer, einen ihnen möglichen Betrag unter

dem Stichwort „Solidarität“ auf unser Konto 438 64 13. Sparkasse Hochschwarzwald. BLZ 680 510 04 zu überweisen.

Die Initiative wird das Geld anonym und ohne Abzug an Herrn Dr. Bergmann weiterleiten. (Für eine Spendenquittung bitte Name und Postanschrift deutlich auf der Überweisung angeben.)
So, so, ich habe also Herrn Dr. Bergmann angeschwärzt. Interessante Sichtweise. Ich habe lediglich verlangt (erfolgreich), dass er seine unwahren und z.T. persönlich verunglimpfenden Äußerungen zurücknimmt (u.a. sollen meine Forschungen von der Mobilfunkindustrie bezahlt sein - falsch; ich soll biologische Wirkungen elektromagnetischer Felder bestritten haben - falsch, nur um zwei Beispiele zu nennen). Auch wenn ich mich wiederhole: Wie würden Sie, Tilly, denn reagieren, wenn jemand Unwahrheiten über SIE behauptet und sie flux ins Netz stellt?

Noch etwas: Es erscheint mir sehr fragwürdig, wenn ein als GEMEINNÜTZIG anerkannter eingetragener Verein für Spenden wirbt und diese quittiert, wenn sie Kosten wegen eines juristisch anerkannten Fehlverhaltens einer Person ausgleichen sollen. Aber das nur am Rande.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Diskussion weniger auf der persönlichen Ebene geführt würde. Gute Beispiele finden sich auch auf diesem Forum. Bis bald mal wieder.

Alexander Lerchl

P.S.: Admin: Die visuelle Bestätigung ist nur sehr schlecht zu erkennen, teilweise sind die Buchstaben nur sehr schwer zu erkennen (Schnörkel usw.). Die vorherige Version war besser.

Forum Admin: Wegen der grossen Spambelastung in diesem Forum wird versucht, durch eine schwerer erkennbaren Code die Spamanzahl zu reduzieren. Eine Alternative wäre die Einführung der Registrationspflicht, was jedoch bewirken könnte, dass weniger Besucher in dieses Forum schreiben.
N.B. Registrierte (auch ohne persönliche Angaben möglich) brauchen keinen Code abzuschreiben.

Alexander Lerchl

Re: Unbedenklichkeitsstudien

Beitrag von Alexander Lerchl » 18. September 2007 15:50

Schmetterling hat geschrieben:Fragen an Herrn Professor Lerchl

Sie schreiben bzgl. der Studie, die Leukämieerkrankungen bei Mäusen untersucht, dass alle Anlagen von elektromagnetischen Feldern abgeschirmt wurden. Bedeutet das, dass die Tiere ausschließlich Mobilfunk, abgeschirmt von NF- Feldern, ausgesetzt waren?

Wie ist das bei anderen Studien, z.B. TNO oder der Untersuchung, die Frau Dr. Kaul gemacht hat? Wird da jeweils nur die Belastung von einer Quelle untersucht?

Bei dem Versuch, sich die verschiedensten elektromagnetischen Felder optisch vorstellen zu können, habe ich mir ein sehr primitives Modell erstellt. Ich stelle mir Lichtkegel mit den unterschiedlichsten Farbzusammenstellungen vor, die die unendliche Vielfalt der verschiedenen Frequenzen darstellen sollen, die sich überlagern. Jeder weiß aus der Farbenlehre, dass da ganz unterschiedliche neue Farben entstehen. Genauso stelle ich mir vor, dass es zumindest bei einem Teil der Frequenzen, Modulationen, Taktungen, Zeitschlitzen usw. möglich ist, dass eine völlig neue Mischung entsteht.
Ich habe sehr viel über die bay. Rinderstudie gelesen und auch die Berichte der Landwirte, die über unterschiedlichste Erkrankungen beim Vieh berichten. Da Untersuchungen beim Vieh sehr viel objektiver ausfallen dürften als beim Menschen, dem vielleicht auch noch Angst gemacht wurde, haben solche Untersuchungen in meinen Augen einen hohen Stellenwert. Denn in dem einen Stall gab es Verhaltensstörungen, woanders Verwerfungen, im anderen Stelzfüßigkeit, viele blinde Tiere oder gar Missgeburten usw.
Herr Professor, könnten diese unterschiedlichen Auffälligkeiten nicht mit den unterschiedlichen Belastungen durch verschiedenartige, unterschiedlich gemischte Felder erklärt werden? Dazu gibt es doch sicher Studien. Welche?

Ich rechne Ihnen hoch an, dass Sie sich hier im Forum äußern und würde mich über Antworten auf meine Fragen sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
der Schmetterling
Lieber Schmetterling,

die Mäuse waren in der Tat im hochfrequenten Bereich nur (oder fast nur, Abschirmungen sind nie 100% wirksam) den getesteten Frequenzen ausgesetzt (900 MHz bei der einen, UMTS bei der anderen Studie). Es ist natürlich möglich, einen Frequenzcocktail mit allen möglichen Amplituden, zeitlichen Schwankungen, Polarisierungen usw. zu erzeugen, nur ist man, FALLS sich Effekte zeigen sollten, nicht unbedingt schlauer, weil man nicht weiß, welcher Faktor denn nun derjenige war, der die Wirkungen ausgelöst hat. Die Herangehensweise bei solchen Versuchen ist vielleicht am besten mit pharmakologischen Untersuchungen zu vergleichen, bei denen man ja auch nur eine Substanz verabreicht, wenn man wissen will, ob und wie stark deren biologische Wirkung ist.

Den niederfrequenten MAGNETISCHEN Feldern, insbesondere dem statischen Erdmagnetfeld gegenüber, waren alle Mäuse gleich stark ausgesetzt. ELEKTRISCHE Felder waren hingegen vollständig abgeschirmt.

TNO hat GSM- und UMTS-Felder auf Menschen untersucht, und zwar unter experimentellen Bedingungen, d.h. in einer Abschirmkammer, so dass weitere Expositionen nicht stattfanden. Einzelheiten können Sie hier nachlesen (allerdings auf englisch): http://www.gr.nl/pdf.php?ID=1042

Beste Grüße,

Alexander Lerchl

Tilly

Wo kommen die Einnahmen her?

Beitrag von Tilly » 19. September 2007 22:46

Frage an Prof. Alexander Lerchl, entspricht es den Tatsachen, dass Ihre Universität ständige Einnahmen aus 24 Mobilfunkantennen erzielt, wie von Unwichtig nachfolgend behauptet wird?
Dann wären das ja wohl doch Bezahlungen von den Mobilfunkanbietern auf die Ihre Universität nicht gerne verzichten will.
Was sagen Sie dazu?

Tilly

Unwichtig hat Folgendes geschrieben:

Die Frage die sich stellt wie die zweite Gruppe exponiert wurde, angesichts der Batterie von Mobilfunkantennen, die sich lt. Netzplan anscheinend genau auf der
im übrigen rein privaten Jacobs University Bremen befindet, dürfte es nicht unerheblich gewesen sein:

Oder zeigten die Ergebnisse zunächst eher in die andere Richtung, trotz einem als Mobilfunkfreundliche bekannten Forscher? So das man dann gleich Nägel mit Köpfen
machte?
Als private Universität ist man natürlich auf sog. Nebeneinnahmen angewiesen. Im Beispiel können sicher gute Einnahmen aus den 24 Mobilfunkantennen erzielt werden und auf die teure UMTS-Expositionsanlage kann Prof. Lerchl nun völlig verzichten.

Man arbeitet ja auch eng mit dem Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) zusammen, bei der privaten Jacobs University Bremen, wenn es um Ärztefortbildung geht.

Sunset
Beiträge: 293
Registriert: 1. Februar 2007 10:39

Das gibt's nicht

Beitrag von Sunset » 20. September 2007 09:04

Alexander Lerchl hat geschrieben:So, so, ich habe also Herrn Dr. Bergmann angeschwärzt. Interessante Sichtweise. Ich habe lediglich verlangt (erfolgreich), dass er seine unwahren und z.T. persönlich verunglimpfenden Äußerungen zurücknimmt (u.a. sollen meine Forschungen von der Mobilfunkindustrie bezahlt sein - falsch; ... )

Auch wenn ich mich wiederhole: Wie würden Sie, Tilly, denn reagieren, wenn jemand Unwahrheiten über SIE behauptet und sie flux ins Netz stellt?
Sehr geehrter Herr Lerchl,

wie erklären Sie auf der Webseite http://www.mc-cluster.de/news/nachricht ... aeden.html

den Vermerk ganz unten: "Dieses Projekt wird gefördert von ... Deutsche Telecom ..."

Wer zahlt für die zahlreichen Artikel, die Sie im Newsletter des Industrievereins Forschungsgemeinschaft Funk e.V. veröffentlichen?


Alexander Lerchl hat geschrieben:Noch etwas: Es erscheint mir sehr fragwürdig, wenn ein als GEMEINNÜTZIG anerkannter eingetragener Verein für Spenden wirbt und diese quittiert, wenn sie Kosten wegen eines juristisch anerkannten Fehlverhaltens einer Person ausgleichen sollen. Aber das nur am Rande.
Sehr geehrter Herr Lerchl,

wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns erläutern würden, wie eine Abmahnung in Deutschland funktioniert, und welche Reaktionsmöglichkeiten mit welchen Kostenfolgen der Abgemahnte überhaupt hat; Abmahnungen gibt es in der Schweiz nicht.

Was ist das GEMEINNÜTZIGE an der Tätigkeit der Forschungsgemeinschaft Funk e.V., also was nicht allein der Mobilfunkbranche nützt, sondern der Allgemeinheit, mithin den Geschädigten und Opfern der Hochfrequenzsstrahlung?

Antworten