"Unbedenklichkeitsstudien"

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Mobilfunkindustrie geförderten Studien vs. unabhäng. Studien

Beitrag von unwichtig » 28. September 2007 13:10

Immer wieder interessant wie die Ergebnisse von Mobilfunk Industrie geförderten Studien von denen unabhängiger Forschung abweichen. Im Beispiel Gehirntumore (Brain Cancer):

Bild
(Quelle:http://www.powerwatch.org.uk/columns/mo ... sp?graph=3)

Leicht erkennbar, bei Mobilfunkindustrie geförderten Studien sinkt sehr oft das Risiko an Gehirntumor zu erkranken. Als ob die abnormen magnetischen und elektrischen Felder, direkt am empfindlichsten Organ des Menschen, eine positive Wirkung hätten?

Bestätigt die langjährigen Erfahrungen von Herrn Jakob zu 100%...
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik

Tilly

Den einen geht es um die Gesundheit, den anderen um Profit

Beitrag von Tilly » 28. September 2007 14:07

Den einen geht es um die Gesundheit, den anderen um Milliarden- Beträge.

Seit circa 30 Jahren ist bekannt, dass der Mobilfunk gefährlich auf alle lebenden Wesen
wirken kann. Die Macht hat jedoch weltweit die Mobilfunklobby.

Wer sich ihr entgegensetzt, so wie Dr. Bergmann, muss mit Mobbing, Rufmord oder
Schlimmeren rechnen.
Die Mobilfunkindustrie setzt Medien unter Druck und droht ihnen mit Entzug von
Werbeaufträgen, wenn sie nicht in ihrem Sinne berichten.
Lobbyisten streuen Verleumdungen gegen kritische Wissenschaftler aus, lassen
Studienergebnisse in den Schubladen, zitieren Ergebnisse falsch oder legen Studien
so an, dass keine kritischen Ergebnisse herauskommen.

Die Unbedenklichkeitsstudie von Prof. Lerchl wurde offensichtlich auch so falsch angelegt.
Der Fall, wie mit Dr. Bergmann verfahren wurde, um ihn mundtot zu machen,
ist nichts Neues, hier einige Beispiele:

Prof. Gerhard Hyland von der Uni. Warwickshire in England eckte an und hatte sich
unbeliebt gemacht, als er aufzeigte, dass Die Grenzwerte für Mobilfunk auf einer falschen
Grundlage aufbauen.
Mit der Zeit sei nämlich klar geworden, dass die Menschen, die in der Nähe von
Sendeanlagen wohnen, krank werden können.
Die Strahlenschutzbehörden schützen Strahlen statt Bürger.
Prof. Hyland wurde übel mitgespielt, nachdem er sich auf zwei Kongressen in Liverpool
und London zu seinen Forschungsergebnissen geäußert hatte.
Prof. Hylands Universität wurde unter Druck gesetzt, indem man warnte, dass seine Briefe
dem Anwalt des Gesundheitsministeriums vorgelegt würden, um mögliche gerichtliche
Folgen zu studieren, packte die Uni. Angst vor Schadensersatzkosten und ihm wurde
verboten, ihren offiziellen Briefkopf zu benutzen.
Hyland durfte im Fernsehen auch nicht den Namen seiner Universität erwähnen.
Schließlich wollte er das alles nicht mehr mitmachen und ging im März 2001 vorzeitig
in den Ruhestand.


Auch in Deutschland wurden Forschungsergebnisse unterdrückt, die der Mobilfunklobby
nicht genehm sind.
Bereits 1992 hatte der Medizinphysiker Dr. Lebrecht von Klitzing EEG-Studien
durchgeführt. Von Klitzing war Leiter des Klinisch- Experimentellen Forschungslabors
der Uni. Lübeck. Seine Forschungsergebnisse gefielen der Mobilfunklobby nicht.
Das hatte Konsequenzen. „ Die Universität verbot mir die weitere Forschung auf diesem
Gebiet, obwohl die Gelder dafür zur Verfügung gestellt worden war,“ berichtet er.
Von Klitzing wollte sich solche Behandlung nicht mehr gefallen lassen und ging in Ruhestand
Heute betreibt er eigene Studien.


Auch die Telekom bremste eigene Forscher aus.
Prof. Peter Semm wurde unter Druck gesetzt, nachdem er seine alarmierenden Ergebnisse
veröffentlichen wollte. Bei Versuchen an Finken stellte er fest: „ 60 % des Nervensystems arbeitete falsch.
Bei Tauben ware die Melatonin-Produktion wesentlich reduziert.“
Die Veröffentlichung wurde seitens der Telekom untersagt.
„ Dass gepulste elektrische Felder einen Einfluss auf das Biosystem haben, weiß die Telekom. Sie handelt gegen besseres Wissen“, kritisierte Peter Semm.
Dem unbequemen Forscher wurde gekündigt.


Ähnliche Fälle in anderen europäischen Ländern:

In Frankreich wurde Roger Santini, Prof. für Bio- Elektromagnetismus aus Villeurbanne
die Forschungsmittel gestrichen. Er hatte epidemiologische Untersuchungen in der Nähe von Mobilfunksendern durchgeführt und dabei erhebliche Gesundheitsbeeinträchtigungen bei
530 Anwohnern dokumentiert.
Man verbot ihm seine Ergebnisse publik zu machen. Er musste sein Büro und Labor
schließen.



In Spanien musste der Arzt und Chemiker Dr. Claudio Gomez – Peretta aus Valencia
auf Druck der Mobilfunklobby plötzlich seine Untersuchungen über schädliche
Auswirkungen elektromagnetischer Wellen einstellen.

Auch den Epidemiologen Dr. George Carlo aus Washington hätte man gerne mundtot
gemacht.
Zum großen Missfallen seiner Auftraggeber kam er zu dem Ergebnis, dass Handybesitzer
häufiger an Gehirntumoren sterben als Menschen, die kein Handy besitzen.
„Die Firmen geben jetzt übrigens Millionen von Dollar aus, nur um mich zu diskreditieren.
sagte Carlo der britischen Tageszeitung „Express.“
Herr Prof. Lerchl, Sie sollten mal überprüfen, ob Sie nicht auch zu den Wissenschaftlern
zählen, die die Studien so anlegen, dass keine kritischen Ergebnisse herauskommen können.

Es grüßt
Tilly

Schmetterling

an Prof. Lerchl

Beitrag von Schmetterling » 28. September 2007 16:56

Herr Prof. Lerchl

es ist nett, dass Sie sich nicht verjagen lassen.
Ich habe noch mehr Fragen, die sich aber zum Teil aus Ihren Antworten ergeben.
Und, wann ergibt sich schon mal die Gelegenheit, einen Professor ausfragen zu können.

Sie hatten geantwortet: "Mischfelder: gute Frage, da gibt es sehr wenige Untersuchungen, vor allem bei Tieren und Menschen."
Können Sie mir da Studien benennen? (Für mich ist diese Antwort wichtig.)

Dann hatten Sie geschrieben: "Blutuntersuchungen, Herzfrequenz, Blutdruck usw. Ist alles untersucht worden, alle Ergebnisse waren bislang entweder negativ (keine Schäden) oder sie konnten nicht wiederholt werden. Das Robert-Koch-Institut in Berlin hat Blutuntersuchungen übrigens als nicht aussagekräftig im Zusammenhang mit EMF eingestuft." Können Sie mir schreiben, was für Felder getestet wurden? Waren die Felder genau identisch, wenn Ergebnisse nicht wiederholt werden konnte? (Diese Antwort finde ich auch sehr, sehr wichtig.) Haben Sie einen Link (oder Material) zu dem genauen Versuchsaufbau?

Wenn bei Medikamenten die Cofaktoren schon vor der Zulassung untersucht werden, warum sind Cofaktoren bei Mobilfunk selbst nach 10 Jahren Markteinführung noch so gut wie unerforscht? Was, wenn die unterschiedlich gemischten Felder die Ursachen sind für unterschiedliche Krankheitshäufungen/ Verhaltensänderungen bei Tieren in gewissen Ställen? Er gibt da recht gut dokumentierte Fälle. Was, wenn Mischfelder DIE Ursachen sind, dass Ergebnisse von Studien nicht reproduziert werden können?

Ist es eine Internetente, dass "Ihre" bestrahlten Leukämiemäuse im Vergleich zu den unbestrahlten 12 % (???) an Gewicht zugenommen haben?


Mit besten Dank und vielen Grüßen
der Schmetterling

Gast

Re: an Prof. Lerchl

Beitrag von Gast » 28. September 2007 19:33

Schmetterling hat geschrieben: Ist es eine Internetente, dass "Ihre" bestrahlten Leukämiemäuse im Vergleich zu den unbestrahlten 12 % (???) an Gewicht zugenommen haben?

Mit besten Dank und vielen Grüßen
der Schmetterling

Wollen sie nicht dem BfS unterstellen, Internetenten zu verbreiten!

Eine Zusatzuntersuchung bezüglich der unter GSM-Exposition detektierten Gewichtszunahme der exponierten Tiere im Vergleich zur Kontrolle ist geplant.

http://www.emf-forschungsprogramm.de/fo ... o_040.html

Das Vorgehen von Dr. Lerchel zu Dr. Bergmann ist deutsches Recht welches seine Anwendung fand.

Lerchl
Beiträge: 30
Registriert: 25. September 2007 16:13

Re: Den einen geht es um die Gesundheit, den anderen um Prof

Beitrag von Lerchl » 28. September 2007 21:29

Tilly hat geschrieben:Den einen geht es um die Gesundheit, den anderen um Milliarden- Beträge.

Seit circa 30 Jahren ist bekannt, dass der Mobilfunk gefährlich auf alle lebenden Wesen
wirken kann. Die Macht hat jedoch weltweit die Mobilfunklobby.

Wer sich ihr entgegensetzt, so wie Dr. Bergmann, muss mit Mobbing, Rufmord oder
Schlimmeren rechnen.
Die Mobilfunkindustrie setzt Medien unter Druck und droht ihnen mit Entzug von
Werbeaufträgen, wenn sie nicht in ihrem Sinne berichten.
Lobbyisten streuen Verleumdungen gegen kritische Wissenschaftler aus, lassen
Studienergebnisse in den Schubladen, zitieren Ergebnisse falsch oder legen Studien
so an, dass keine kritischen Ergebnisse herauskommen.

Die Unbedenklichkeitsstudie von Prof. Lerchl wurde offensichtlich auch so falsch angelegt.
Der Fall, wie mit Dr. Bergmann verfahren wurde, um ihn mundtot zu machen,
ist nichts Neues, hier einige Beispiele:

....


Herr Prof. Lerchl, Sie sollten mal überprüfen, ob Sie nicht auch zu den Wissenschaftlern
zählen, die die Studien so anlegen, dass keine kritischen Ergebnisse herauskommen können.[/b]
Es grüßt
Tilly
Lieber Herr Tilly,

vielleicht sollten Sie wirklich einmal eine meiner Publikationen lesen. Ist zwar vielleicht schwierig, aber durchaus hilfreich. Da ich Ihnen hier die Originalpublikationen nicht zur Verfügung stellen kann (copyright), möchte ich Sie Ihnen aber durchaus gerne zukommen lassen, wenn Sie es wollen. Ich bezweifle allerdings, dass Sie aus Ihrer Anonymität heraustreten (ich sichere absolute Diskretion zu!).

Egal: Die von mir und meiner Arbeitsgruppe durchgeführten Studien im Rahmen des Deutschen Mobilfunkforschungsprogramms waren von vorneherein so angelegt worden, dass a) sichergestellt war, dass sie blind durchgeführt werden (wir also nicht wussten, bis zum Ende der statistischen Auswertungen, welche Tiere exponiert und welche scheinexponiert waren) und b) sichergestellt war, dass auch negative Ergebnisse belastbar sind. Das kann man nur durch gute (wenig variable) Parameter undoder hohe Tierzahlen erreichen. Wir hatten 160 Mäuse pro Gruppe, was absolut ausreichend ist, um Effekte, wenn sie denn existieren, auch belastbar nachweisen oder eben genau so belastbar als nicht existent zeigen zu können.

Wenn Sie mir andere Studien nennen könnten, die sich ähnlicher Qualitätsstandards bedient haben, um falsch-positive bzw. falsch-negative Ergebnisse zu vermeiden, wäre ich Ihnen sehr verbunden.


Alexander Lerchl

Forum Admin: Vielen Dank für das Angebot der Originalpublikation, könnten Sie dieses allenfalls an Herrn Jakob schicken.

mips als

Beitrag von mips als » 28. September 2007 21:32

Isz der Forumsteilnehmer, der sich als Herr Prof. Lerchl ausgibt auch Lerchel oder handelt es sich dabei nur um einen lerchlischen Witz?

Forum Admin: Gemäss IP-Nummer kann es sich durchaus um Professor Lerchl handeln.

Schmetterling

an namenlosen Gast

Beitrag von Schmetterling » 28. September 2007 21:41

Hallo Gast,

wie kommen Sie darauf, dass ich jemandem etwas unterstellen will?
Ich habe nur nachgefragt. (Sieht man am Fragezeichen.)

12 % Gewichtszunahme der Mäuse hatte ich irgendwann mal in den Weiten des Internet gelesen. (Nicht auf der von Ihnen verlinkten Seite.) Jeder weiß, dass im Internet manchmal ziemlich viel Unsinn steht. Vieles sollte man deshalb vorsichtshalber nicht für bare Münze nehmen.

Gruß
der Schmetterling

Gast

Beitrag von Gast » 29. September 2007 09:37

Anonymous hat geschrieben:Hallo Gast,

wie kommen Sie darauf, dass ich jemandem etwas unterstellen will?
Ich habe nur nachgefragt. (Sieht man am Fragezeichen.)
Gruß
der Schmetterling
Ehrlich Interessiert, hätten sie im Internet nach Origianl gesucht und gefunden wie ich. Deutsches Mobilfunk Forschungsprogramm.

Forum Admin: Bitte Name oder Nickname angeben

Tilly

In der richtigen Richtung forschen!

Beitrag von Tilly » 29. September 2007 10:37

Prof. Lerchl hat Folgendes geschrieben:

„vielleicht sollten Sie wirklich einmal eine meiner Publikationen lesen. Ist zwar vielleicht schwierig, aber durchaus hilfreich. Da ich Ihnen hier die Originalpublikationen nicht zur Verfügung stellen kann (copyright), möchte ich Sie Ihnen aber durchaus gerne zukommen lassen, wenn Sie es wollen. Ich bezweifle allerdings, dass Sie aus Ihrer Anonymität heraustreten (ich sichere absolute Diskretion zu!).“

Antwort:
Für wie blöd halten Sie uns eigentlich hier in diesem Forum?
Was Ihre Diskretion wert ist, hat Ihr rüder Umgang mit dem Arzt Dr. Bergmann gezeigt.
Nehmen Sie erst einmal die Anzeige gegen ihn zurück.

Ich bin außerdem nicht Ihr „ Lieber Herr“, wie Sie das in der Anrede verwenden!

Weiterhin hat Prof. Lerchl Folgendes geschrieben:

„Wenn Sie mir andere Studien nennen könnten, die sich ähnlicher Qualitätsstandards bedient haben, um falsch-positive bzw. falsch-negative Ergebnisse zu vermeiden, wäre ich Ihnen sehr verbunden.“

Antwort:

Dazu möchte ich Sie auf die Studien folgender Wissenschaftler verweisen, die genau in
der richtigen Richtung geforscht haben, um den Menschen zu dienen.

Prof. Gerhard Hyland von der Uni. Warwickshire

Medizinphysiker Dr. Lebrecht von Klitzing

Prof. Peter Semm

Roger Santini, Prof. für Bio- Elektromagnetismus aus Villeurbanne

Arzt und Chemiker Dr. Claudio Gomez – Peretta aus Valencia

Epidemiologen Dr. George Carlo aus Washington

Prof. Adlkofer Leiter der REFLEX-Studie

Dr. med. Wolf Bergmann

Suchen Sie sich einige aus!

Es grüßt
Tilly

Forum Admin: Bitte Ausdrücke wie "wie blöd halten Sie uns" vermeiden, gute Argumente sollten ohne solche auskommen.

Tilly

Referat von Dr. H. C. Scheiner

Beitrag von Tilly » 30. September 2007 00:08

Referat von Dr. H. C. Scheiner beim Runden Tisch des Deutschen Mobilfunk-Forschungsprogramms (DMF)

http://omega.twoday.net/stories/4297483/

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Beitrag von charles » 30. September 2007 11:18

An Forum Admin:

Es gibt Foren (z.B. in Deutschland) wo die Mobilfunker unverschämt ihre Frustration wegschreiben. Sachlich hat man nichts ziu bieten, also wird nur geschimpft. Man sucht sich überall anders wo man meint das etwas nicht laut ihren Regeln abgespielt hat, und greift die Personen perönlich an.

Momentan macht Tilly das hier auch als Mobilfunkkritiker.
Ich finde die Art und Weise wie sie meint ihre Punkte darstellen zu müssen einfach unter Niveau.

Und ich habe Respekt für Herr Lecherl, weil er offensichtlich unerschüttert bleibt.

Natürlich habe ich auch Probleme mit Studien, die *nix* gefunden haben.
(S.g. Vieltelefonierer sind Leute die einmal in der Woche ganz kurz telefonieren. Das ist wie Forschung nach Lungenkrebs bei Personen, die nur einmal in der Woche eine Zigarette rauchen.)
Aber man kann seine Kritik auch sachlich nach vorne bringen, wie ich das in *het bitje* gemacht habe und die TNO Studie auf unwiderlegbare technische Argumente kritisiert habe, und die ETH Studie, wo ich die vier Zeugen, die während und nach die Expositionen körperliche Beschwerden hatten, ans Wort kommen liesse.

Typisch ist, das niemand meine Kritik widerlegt hat.

Also, möchte ich bitten, dass man sich rein sachlich aufstellt und absieht von polemische Äusserungen.

Als kein anderer weiss ich was Elektrosensible täglich zu verdauen haben, und weiss ich auch dass sämtliche sehr aggressiv werden können, weil sie glauben gegen einen unverständlichen Mauer kämpfen zu müssen.
Trotzdem, derartige harte Worte bringen nichts.
Zuletzt geändert von charles am 30. September 2007 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Lerchl
Beiträge: 30
Registriert: 25. September 2007 16:13

Ich bin es tatsächlich!

Beitrag von Lerchl » 30. September 2007 17:13

mips als hat geschrieben:Isz der Forumsteilnehmer, der sich als Herr Prof. Lerchl ausgibt auch Lerchel oder handelt es sich dabei nur um einen lerchlischen Witz?

Forum Admin: Gemäss IP-Nummer kann es sich durchaus um Professor Lerchl handeln.
So ist es, ich bin's selbst (übrigens: Lerchl, nicht Lerchel).

Viele Grüße,

Alexander Lerchl

Tilly

Wir lassen uns das schon zu lange gefallen!

Beitrag von Tilly » 30. September 2007 19:55

An Charles!


Seit ungefähr dreißig Jahren ist bekannt, dass die gepulste Handystrahlung sich
schädlich auf die Gesundheit auswirkt.
Dennoch schießen weltweit Mobilfunkmasten wie Pilze aus dem Boden.
Anstatt die Bürger vor den Strahlen zu schützen, sorgen sich die Strahlenschutzbehörden um die finanziellen Interessen der Industrie.
Es ist nicht nachvollziehbar, dass es noch immer Gelehrte gibt, die sich dazu
missbrauchen lassen, die Öffentlichkeit mit ihren Unbedenklichkeitserklärungen
zu täuschen.
Dieses Forum hat es sich zur Aufgabe gestellt, den Betroffenen dieser Mobilfunkbestrahlung eine Plattform zu geben, dass sie nicht als nervenkrank abstempelt werden dürfen.
Diese Auseinandersetzung geht bekanntlich schon viele Jahre.

Deshalb ist es angebracht, die Unverbesserlichen, die noch immer die
Gefahren des Mobilfunks herunterspielen wollen, nicht nur mit dem Finger sondern
mit der Nadel auf den gegenwärtigen Stand des Wissens hinzuweisen.

Es ist doch klar, dass keiner die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge trägt, ohne
jemandem dabei den Bart zu versengen.

Haben Sie übrigens das Referat von Dr. H. C. Scheiner beim Runden Tisch des Deutschen Mobilfunk-Forschungsprogramms (DMF) studiert?
Wie ist Ihre Meinung dazu?

Es grüßt
Tilly

Rakna

Re: Wir lassen uns das schon zu lange gefallen!

Beitrag von Rakna » 1. Oktober 2007 09:53

Tilly hat geschrieben: Haben Sie übrigens das Referat von Dr. H. C. Scheiner beim Runden Tisch des Deutschen Mobilfunk-Forschungsprogramms (DMF) studiert?
Wie ist Ihre Meinung dazu?
Tilly
Ich nicht Charles aber meine Meinung

Vortrag von Dr. Scheiner besser nicht verbreiten

Forum Admin: Wenn schon eine solche Aussage, dann mit fundierter Begründung, die Verantwortlichen von Gigaherz wissen den Einsatz der Aktiven zu würdigen und bekanntlich ist nicht einmal der Papst unfehlbar. Haben Sie übrigens schon einmal einen Vertreter der Mobilfunker gesehen, der öffentlich eigene Leute kritisieren würde?

Rakna

Re: Wir lassen uns das schon zu lange gefallen!

Beitrag von Rakna » 1. Oktober 2007 14:29

Rakna hat geschrieben:
Tilly hat geschrieben: Forum Admin: Wenn schon eine solche Aussage, dann mit fundierter Begründung, die Verantwortlichen von Gigaherz wissen den Einsatz der Aktiven zu würdigen und bekanntlich ist nicht einmal der Papst unfehlbar. Haben Sie übrigens schon einmal einen Vertreter der Mobilfunker gesehen, der öffentlich eigene Leute kritisieren würde?
Habe andere schon gemacht. Muss mal Ende sein.
Der Doktore hat verlorren an Ansehen.

Papa ist heilig, Doktore nich.

Antworten