Femto-Zellen, die neuen Dauerstrahler für zu Hause?

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Femto-Zellen, die neuen Dauerstrahler für zu Hause?

Beitrag von unwichtig » 4. August 2007 11:35

Wie gewohnt, völlig unkritisch schreibt der Spiegel:

"Ein privates Handynetz für jedermann

Neben oder statt des heimischen WLAN sollen private UMTS-Funkzellen schon bald zum Massenprodukt werden. Die Mini-Sende- und Empfangsstationen sollen die schnelle, preiswerte DSL-Anbindung nutzen. Und in allen Räumen einwandfreien Handy-Empfang gewährleisten."

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0, ... 65,00.html

Aussagen zur erwarteten Verstrahlung darf man beim Spiegel natürlich nicht erwarten, etwas mehr Information gibt es bei einem der Hersteller der neuen Giftspritzen:

http://www.ubiquisys.com/ubiquisys3/faqs.php

Immerhin ist dort (Englisch) von einer zehnfach niedrigeren Verstrahlung als bei DECT zu lesen. Man kann wohl getrost davon ausgehen, dass es sich um Tag und Nacht sendende Dauerstrahler handelt. Das diese Werte immer noch viel zu hoch sind, konnte ich bei einem Test der möglichen Reduktion von DECT feststellen. Selbst bei einer Abschirmung mit dem Faktor 1000, funktionierte DECT noch einwandfrei in der Etage darunter und sogar noch eine Etage weiter unten auf einer Terrasse. Neben der völlig unnötigen Dauerbestrahlung mit voller Leistung, senden die Geräte mehr als 1000 fach zu stark, selbst in einer großzügigen Wohnung mit deutlich mehr als 100qm über mehrere Etagen. Den Terror den ein solches Gerät in einem durchschnittlichen Wohnklo von 30-65 qm, auf einer einzigen Etage, anrichtet kann sich jeder leicht vorstellen.
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik

NetWarrior
Beiträge: 235
Registriert: 28. Januar 2007 15:06
Wohnort: Region Basel

Die elementare Energie?

Beitrag von NetWarrior » 5. August 2007 11:52

@Unwichtig
Du hast seit Kurzem deinen Messages einen Trailer von Werner Heisenberg angehängt:
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
So sehr ich Werner Heisenberg als Physiker schätze, so sehr muss ich diesen Satz als Behauptung zurückweisen.
Bevor nicht einmal das Wesen des Magnetismus erkannt ist, sollte nicht
behauptet werden, er sei die elementare Energie des Lebens.

Übrigends: Wo hat er diesen Satz rausgelassen?
Elektromagnetische Strahlung wirkt auslöschend auf das Kapieren. Zitat Rudolf Steiner 1924

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Beitrag von unwichtig » 5. August 2007 14:11

Ich weiß nicht wo er diesen Satz gesagt haben soll. Sie finden das Zitat sehr häufig im Internet. Zitate bedeutender Menschen sind sehr oft nur schwer zuzuordnen, deshalb an allen diesen Zitaten zu Zweifeln halte ich für völlig falsch.

Ich bin mir auch nicht sicher ob er damit das statische Magnetfeld der Erde meint, das wir brauchen damit es uns gut geht oder die elektromagnetischen Kräfte innerhalb der Atome aus denen wir und alle Materie besteht? Oder meint er damit die elektromagnetischen Felder innerhalb unseres Körpers? Wenn keine Elektrizität im Körper nachweisbar ist, sind Sie Tod.

In jedem Fall greifen wir mit der Pest von hochfrequenter Strahlung massiv in die internen Regulationsmechanismen unseres Körpers ein, ohne diese wirklich verstanden zu haben...

Inzwischen gibt ja Mr. Cancer (Cancer (engl.) = Krebs) (Mike Repacholi) selber zu die hälfte der Gelder für seine "Forschung" von der Industrie bekommen zu haben. (Englisch)
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

"Schöne neue Welt": Femto-Zellen

Beitrag von Elisabeth Buchs » 17. Oktober 2007 12:08

Ich habe gerade wieder über diese Femto-Zellen gelesen, die einen fundamentalen Wandel einleiten und das Festnetz ablösen sollen. Diese Femto-Zellen sollen deutlich unter 1 W sein, aber wenn man bedenkt, welche negativen Auswirkungen die DECT mit 250 mW und die W-Lan mit bis jetzt meistens 100 m W auf Nachbarn haben können, bedeutet das gar nichts. Vor allem soll jetzt, wo endlich bei den DECT Bewegung aufgekommen ist, das Dauerstrahlen zu eliminieren, ein neuer Dauerstrahler geschaffen werden. Es ist mir immer mehr zuwider, dass irgendwelche Freaks ihren betroffenen Nachbarn mit dem Zeug das Leben vergällen können, wie wenn z.B. Raucher-Nachbarn den andern dauernd die ganze Wohnung samt Schlafzimmer vollqualmen könnten. Weiss jemand mehr über die genaue Sendeleistung und die Modulation?

Femtocells sind die "nächste große Technologie
am Telekom-Markt"

3G-Indoor-Basisstationen sind die nächste große Technologie, die den Markt für Telekommunikation nachhaltig verändern wird. "Diese Mikro-Funkzellen, so genannte Femtocells, werden einen entscheidenden Betrag zur endgültigen Ablösung des Festnetzes liefern", ist Alastair Brydon, Analyst bei der Analysys Mason Group http://www.analysys.com, überzeugt. In seiner aktuellen Studie untersucht Brydon das Marktpotenzial der Indoor-Funkzellen. "Zwar gab es in den letzten Jahren einige Mobilfunk-Technologien,

Private Mini-Funkzellen sollen Festnetz endgültig ablösen (Foto: tmobile.de)
die einen Hype verursacht hatten, die Femtocells hingegen werden einen fundamentalen Wandel einleiten", meint der Studienautor.

Spätestens seit der Mobilfunkmesse 3GSM sind die Mikro-Funkzellen in der Branche ein Thema. Einige Hersteller, darunter Ericsson, präsentierten ihre Produkte. "Femtocell ist eine revolutionäre technische Neuerung", sagte Ulf Ewaldsson, Vice President und Leiter des Produktbereichs Funk bei Ericsson. "Mobilfunkbetreiber können jetzt mit wettbewerbsorientierten Preisen und neuen interessanten Diensten auf dem Festnetz-Markt einsteigen." Bereits im laufenden Jahr will Ericsson mit seinem Produkt auf den Markt kommen.

Die Zugangsstation einer Femto-Cell-Lösung wird an das IP-Transportnetz angeschlossen - beispielsweise über DSL. Das Mobiltelefon des Teilnehmers wird automatisch mit der Femto-Basis verbunden, sobald sich der Nutzer in Reichweite befindet. Die Mini-Basisstation kommt mit den Übertragungstechniken GSM, UMTS sowie WLAN und DSL zurecht. Mit einer Indoor-Funkzelle wird ein durchschnittliches Haus abdeckt. "Im Umkreis von etwa 30 Metern kann somit über die eigene GSM-Basisstation telefoniert werden", erklärte Ericsson-Sprecherin Katharina Praschl auf Anfrage von pressetext.

Für den großen Erfolg der Femtocells spricht laut Brydon der europaweit zu beobachtende Trend vom Fest- zum Mobilnetz. Femtocells beschleunigen diesen Trend zum Abschied vom Festnetz, meint der Analyst: "Die Indoor-Basisstationen konnten für die Mobilfunkindustrie zu keinem besseren Zeitpunkt auf den Markt kommen." Studien-Co-Autor Mark Heath weist allerdings darauf hin, dass vor dem breiten Einsatz von Femtocells noch wichtige Aspekte von Seiten der Mobilfunkbetreiber geklärt werden müssen. Dazu zählten Störanfälligkeit, Reichweite, Leistung, Netzintegration oder Sicherheit.

Quelle: http://www.businessportal24.com/de-ch/M ... 56116.html

mips als

Beitrag von mips als » 17. Oktober 2007 12:58

Indoor-Basisstationen haben auch ihre gute Seite. Mit der Verbreitung solcher Technologie schwindet die Gerechtfertigung, dass Outdoor-Basistationen auch die Komunikation Indoor gewährleisten muss! Es muss dann nur noch dafür gesorgt werden, dass es dann auch noch Mietshäuser gibt, ohne Indoor-Basisstationen. Dies wird es dann geben, wenn das Kundenbedürfnis genügend (Anzahl Kunden) vorhanden ist.
Die Raucher sollen Rauchen, die Handyaner sich verstrahlen, so lange sie andere damit nicht belästigen oder gar gefährden.

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Re: "Schöne neue Welt": Femto-Zellen

Beitrag von unwichtig » 17. Oktober 2007 18:29

Elisabeth Buchs hat geschrieben:Ich habe gerade wieder über diese Femto-Zellen gelesen, die einen fundamentalen Wandel einleiten und das Festnetz ablösen sollen. Diese Femto-Zellen sollen deutlich unter 1 W sein, aber wenn man bedenkt, welche negativen Auswirkungen die DECT mit 250 mW und die W-Lan mit bis jetzt meistens 100 m W auf Nachbarn haben können, bedeutet das gar nichts. Vor allem soll jetzt, wo endlich bei den DECT Bewegung aufgekommen ist, das Dauerstrahlen zu eliminieren, ein neuer Dauerstrahler geschaffen werden.

Quelle: http://www.businessportal24.com/de-ch/M ... 56116.html
Ich glaube Sie haben das System dabei noch nicht ganz verstanden, es spielt keinerlei Rolle ob das ganze Sinn macht oder nicht. Wichtig ist doch nur das Irgendjemand damit Umsatzwachstum hat und das es aus allen Ecken und Kanten möglichst kräftig strahlt.

Wenn es so einfach wäre der gepulsten hochfrequenten Seuche aus Mobilfunk, DECT, WLAN und was da sonst noch so strahlt zu entkommen, wie sich dem Tabakrauch zu entziehen, würde ich nicht hier schreiben.
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik

mips als

Beitrag von mips als » 17. Oktober 2007 22:56

Vor knapp 20 Jahren hatte ich eine massive Auseinandersetzung bei der Arbeit wegen meinem kleinen Chef, dem Abteilungsleiter.
Seine erste Handlung, wenn er morgens in die Abteilung kam, war sich eine Zigarette anzuzünden. Es interessierte ihn überhaupt nicht, dass alle anderen in seiner Abteilung Nichtraucher waren und sich daran störten. Bei mir ist es so, dass ich sehr heftig auf jede Form von stofflicher Luftverschmutzung reagiere. Das kann bis zu Fieberschüben gehen, wenn meine Stirnhöhlen zu stark gereizt werden. Als angehender Ingenieur (Werksstudent) hatte ich nur dank meinen guten Qualifikationen eine Chance mit einer ultimativen Forderung ein Rauchverbot in der Abteilung zu erreichen. Das Rauchverbot war mir so wichtig, das ich mit einer bedingten Kündigung (abhängig von einer rauchfreien Arbeitsumgebung) meinen Job riskierte. Damals war es vor allem an Arbeitsplätzen schwierig sich dem Passivrauchen zu entziehen. Ich lebte damals in einer Stadt, über der im Winter oft über mehrere Wochen eine Nebelglocke lag, die die Abgase unten hielt. Das hatte massivste, beinahe chronische Stirnhöhlenentzündungen bei mir zur Folge. Seit dem ich in einer nebelfrei Umgebung lebe und nur in rauchfreien Arbeitsplätzen arbeite, habe ich keine solche Probleme mehr.
Ich habe dank meinen damaligen Umständen sehr viel Verständnis für die Situation, wie sie heute für Elektrosensible besteht.

Und nun mein lieber Unwichtig, ich bin alles andere als naiv oder schwer von Begriff, wenn ich mit der Verbreitung von Indoorlösungen, auch eine Chance für Grenzwertsenkungen sehe.
Es ist nicht so, dass wir bis heute noch nichts erreicht haben. Wenn man die heutigen Aussagen des BAG mit den Aussagen dieses Bundesamtes vor zwei und noch mehr Jahren vergleicht, so stellt man fest, dass sich etwas verändert hat. Sie werden mit ihren Äusserungen immer vorsichtiger, dürfen aber noch nicht Klartext reden. Wenn nun technische und wirtschaftliche Lösungen kommen, die die Nutzung der Mobilfunktechnologie in Innenräumen auch bei wesendlich tieferen Sendeleistungen der Basisstationen gewährleisten, dann wird die Bereitschaft für tiefere Grenzwerte wachsen.

Michael

Beitrag von Michael » 18. Oktober 2007 07:48

Femtozellen können mit Mikrozellen (Millionstel) und Picozellen (Billionstel) verglichen werden.
Nun wird die Leistung nochmals herunter gesetzt auf Femto (Billiardstel).
Dank feinmaschiger Versorgung braucht es nur noch ein paar Milliwatt.

Es ist heute schon kein Geheimnis mehr, je mehr Funkmasten. desto weniger Strahlung erzeugt das Handy. Gut zu erkennen für den laien das der Akkuverbrauch zurück geht und es länger dauert bis es leer ist.

Die Wissenschaft und Mobilfunkindustrie nimmt auch Minderheiten ernst. Sie weiss das mit dem Widerstand andere Techniken auf den Tisch müssen.

Die Femto Technologie ist eine solche und bevor sie auf dem Markt ist verdient sie eine Chance. Mobilfunk und Femto Heimnetze werden verschmelzen. Es wird für alle Seiten nur Vorteile bringen.

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Beitrag von unwichtig » 18. Oktober 2007 09:59

Michael hat geschrieben:Femtozellen können mit Mikrozellen (Millionstel) und Picozellen (Billionstel) verglichen werden.
Nun wird die Leistung nochmals herunter gesetzt auf Femto (Billiardstel).
Dank feinmaschiger Versorgung braucht es nur noch ein paar Milliwatt.

Es ist heute schon kein Geheimnis mehr, je mehr Funkmasten. desto weniger Strahlung erzeugt das Handy. Gut zu erkennen für den laien das der Akkuverbrauch zurück geht und es länger dauert bis es leer ist.
Es ist mir völlig egal wie hoch die Strahlung am Kopf eines Handyoten ist, es kann eigentlich nicht hoch genug sein. 70-90% werden eh von seinem Gehirn absorbiert. Viel interessanter ist die Dauerbelastung durch die Basisstationen, diese wird fast überall immer höher durch immer mehr Basisstationen, gleichgültig wie man Sie nennt.
Michael hat geschrieben: Die Wissenschaft und Mobilfunkindustrie nimmt auch Minderheiten ernst. Sie weiss das mit dem Widerstand andere Techniken auf den Tisch müssen.

Die Femto Technologie ist eine solche und bevor sie auf dem Markt ist verdient sie eine Chance. Mobilfunk und Femto Heimnetze werden verschmelzen. Es wird für alle Seiten nur Vorteile bringen.
Ja so ernst, dass einem Betroffenen die simpelsten Grundrechte entzogen werden und das Leben in dieser drahtlosen Gesellschaft zerstört ist.
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik

initiative vernunft
Beiträge: 55
Registriert: 21. Februar 2008 21:42

Funkfeuer in Londoner Wohnzimmern

Beitrag von initiative vernunft » 24. Februar 2010 09:17

Weiter aktuell (ein Deutschlandfunk-Artikel vom Mai 2008) :

Funkfeuer in Londoner Wohnzimmern

Schluss mit schlechtem Empfang zuhause: Femtozellen für die eigenen vier Wände.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/786519/

Antworten