1999 waren Glühbirnen gefährlicher - heute wird abgeschirmt

Leserbriefe, Studien, etc.
Antworten
VGM Liechtenstein
Beiträge: 8
Registriert: 16. Januar 2008 09:53
Kontaktdaten:

1999 waren Glühbirnen gefährlicher - heute wird abgeschirmt

Beitrag von VGM Liechtenstein » 16. Januar 2008 21:06

Im Jahr 2000 verteilte die Liechtensteiner Regierung an alle Liechtensteiner-Haushalte ein Mobilfunk-Informationsblatt. Es ging dabei um die Gesundheitsschädigung durch Elektrosmog, insbesondere die angebliche Schädigung durch Mobilfunkstrahlung. Dabei wurden seitens der Regierung alle Bedenken zerstreut. Regierungschef Mario Frick und seine Amtsstellen informierten die Bevölkerung dahingehend, dass eine Glühbirne oder ein Bügeleisen in einem Meter Entfernung schädlicher seien als eine 30 Meter entfernte Mobilfunkantenne.

Nun fällt in den Landeszeitungen ein Inserat der TTA Trevisa none-Anstalt Balzers auf. Sie wirbt für die Vermietung von verschiedenen Geschäftsräumen und eine Maisonette-Wohnung. Das Bemerkenswerte daran – Zitat: «Die ganze Liegenschaft ist gegen Elektrosmog abgeschirmt».

Was hat sich seit dem Jahr 2000 geändert, dass nun die TTA ihre Gebäude gegen Mobilfunkstrahlung abschirmt? – Sind es etwa die vorhergesagten Langzeitschäden, welche bei immer mehr Menschen offensichtlich werden? Hat man tatsächlich dazu gelernt? Oder geht es in erster Linie um den Widerverkaufswert der Liegenschaft? Man weiss es ja seit langem: Gebäude im Umfeld von Mobilfunkantennen und Gebäude mit direkter Sicht auf Antennen sind heute kaum mehr zu vermieten oder zu verkaufen. Die Wertminderung solcher Liegenschaften ist beträchtlich.

Der VGM fordert für Liechtenstein schon lange die Herabsetzung der Strahlenbelastung auf den Salzburger Grenzwert von max. 0,06 V/m? Dies ist unserer Meinung nach der einzig gangbare Weg. Mit dem neuen Umweltschutzgesetz, das im Dezember-Landtag in zweiter Lesung behandelt wird, haben wir es in der Hand, Nägel mit Köpfen zu machen und eine für uns alle akzeptable Lösung zum Schutz der Gesundheit gesetzlich festzulegen.

Oder sollen langfristig nur jene überleben, die es sich leisten können, ihren Arbeitsplatz und ihr Haus mit effizienten Abschirmungen zu schützen. Wir haben die Wahl, dies gesetzlich zu verankern.


VGM - Verein für gesundheitsverträglichen Mobilfunk

Antworten