Hardell-Pilot-Studie zur Elektrosensibilität

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Hardell-Pilot-Studie zur Elektrosensibilität

Beitrag von Elisabeth Buchs » 29. Juni 2008 18:17

Der schwedische Forscher Hardell hat eine Pilotstudie zu den Unterschieden von Elektrosensiblen zu Unbetroffenen durchgeführt.

Erhöhte Konzentrationen einiger persistenter organischer Schadstoffe bei Personen mit selbst-erklärter Hypersensibilität - Eine Pilotstudie.

Increased concentrations of certain persistent organic pollutants in subjects with self-reported electromagnetic hypersensitivity--a pilot study.Hardell L, Carlberg M, Söderqvist F, Hardell K, Björnfoth H, van Bavel B, Lindström G.
Department of Oncology, University Hospital, Orebro, Sweden. lennart.hardell@orebroll.se

Electromagnetic hypersensitivity (EHS) is used for a variety of subjective symptoms related to exposure to electromagnetic fields (EMF). The aim of this pilot study was to analyze the concentrations of certain persistent organic pollutants (POPs) in subjects with self-reported EHS. In total, 13 EHS subjects and 21 controls were included, all female. The concentration of several POPs was higher in EHS subjects than in controls. Lower concentrations were found for hexachlorobenzene and two types of chlordanes. The only significantly increased odds ratios (ORs) were found for polybrominated diphenyl ether (PBDE) #47 yielding OR=11.7, 95% confidence interval (CI)=1.45-94.7 and the chlordane metabolite MC6 with OR=11.2, 95% CI=1.18-106. The results were based on low numbers and must be interpreted with caution. This hypothesis generating study indicates the necessity of a larger investigation on this issue.

PMID: 18568937 [PubMed - in process]

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1856 ... stractPlus

Kommentar:
Die Elektrosensiblen sind oftmals richtiggehend beschissen worden, z.B. durch die mindestes 32-fachen Kurzzeitstudien in mehreren Umgängen, durch die Aeusserungen von Dr. psych. Kaul, durch die Psychofragebogen, bei der TNO-Replikation. Das reicht, da würde der liebste Mensch langsam "ekelhaft". Seit Jahren müssen wir uns zusätzlich zur ständigen Zunahme von Elektrosmog als Spinner hinstellen lassen. Es geht nicht um irgendein Versagen, sondern um echte aufrichtige suchende Forschung. So sollten alle sich als elektrosensibel Bezeichnende getestet werden und bei einem überzufälligen Resultat gegenüber Unbetroffenen könnte es sich um einen relevanten Unterschied handeln, der dann u.U. zusammen mit andern Unterschieden als Elektrosensiblen-Test gelten könnte. Genau diese Forschung wollen sie gemäss deutschem Mobilfunkforschungsprogramm und MTHR ja nun einstellen. Wenn gewisse Typen die Finger drin haben, weiss man schon, dass nichts rauskommt. Ohne Kontrolle durch Leute von unserer Seite wäre das ganze sinnlos.

Dass Betroffene auch unter Niederfrequenz leiden können und es bei mir mit einem erhöhten Magnetfeld begonnen hat und ich Probleme mit Elektrozäunen habe, schreibe ich seit Beginn dieses Forums, ebenfalls über die Transienten, Oberwellen, dirty Power habe ich schon einige Male geschrieben sowie den Spruch von den biologischen Parametern seit etwa 2003. Jedoch sind die Beschwerden durch Niederfrequenz bei mir unterschiedlich von denen von GSM-Mobilfunk, DECT, W-Lan und Radar. Wenn ich diese stechenden, sonst nicht vorhanden Kopfschmerzen bekomme, dann kann ich mit grosser Sicherheit sagen, dass einer der erwähnten Verursacher vorhanden ist, ich merke es kaum sofort, aber mit der Zeit. Dass der Mobilfunk besonders erwähnt wird, ist aufgrund der sehr grossen Zunahme dieser Verursacher in den letzten Jahren.

Elektrosensible benötigen einen Ort mit möglichst wenig bis gar keinen Elektrosmog. Alles andere ist Flickwerk und keine echte Gesundheit, man bringt sich so durch mit allerhand Massnahmen, bis es wenn es so weitergeht mit Aufrüsten nicht mehr möglich ist. Menschen, welche dieses Strahlenzeug nicht vertragen oder nicht wollen, sollten auch ein Recht haben auf einen Ort, zumindest in ihrem Schlafzimmer, wo kein solches vorhanden ist.

N.B. Nicht elektrosensibel zu sein, ist kein persönliches Verdienst und berechtigt nicht dazu, sich so zu verhalten, wie wenn es eines wäre, sondern es sollte eher eine Vorsorge und Dankbarkeit vorhanden sein und Einfühlungsvermögen in die belastende Situation von Betroffenen angesichts des masslosen Aufrüstens.

Elisabeth Buchs

BLUE SKY
Beiträge: 697
Registriert: 30. Januar 2007 17:47

Störung der Entgiftung

Beitrag von BLUE SKY » 1. Juli 2008 08:46

Elisabeth Buchs hat geschrieben: Erhöhte Konzentrationen einiger persistenter organischer Schadstoffe bei Personen mit selbst-erklärter Hypersensibilität
Die Frage ist, ob berücksichtigt wurde, dass eine Erhöhung der Konzentration von Schadstoffen auch infolge einer Behinderung der Entgiftung durch EMF eintreten kann.

Antworten