Stromausfall Fernsehen

Erwin

Stromausfall Fernsehen

Beitrag von Erwin » 25. August 2008 16:54

Gestern war bei SF Fernsehen grosser Senderausfall. Ich hörte erst am Abend davon. Genau zu dieser Zeit während des Senderausfalls merkte ich eine spürbare Besserung. Leide an Tinnitus und es ist unterschiedlich stark. Genau in der Zeit von 13.40 - 15 Uhr waren die Pfeifftöne weg.
Hat das auch jemand bemerkt?
Wohne in Stettlen mit Sicht auf den Bantiger.

Wieder ein Gast

Re: Stromausfall Fernsehen

Beitrag von Wieder ein Gast » 26. August 2008 14:56

Erwin hat geschrieben:Gestern war bei SF Fernsehen grosser Senderausfall. Ich hörte erst am Abend davon. Genau zu dieser Zeit während des Senderausfalls merkte ich eine spürbare Besserung. Leide an Tinnitus und es ist unterschiedlich stark. Genau in der Zeit von 13.40 - 15 Uhr waren die Pfeifftöne weg.
Hat das auch jemand bemerkt?
Wohne in Stettlen mit Sicht auf den Bantiger.
Typischer Fall von Nocebo-Effekt: Die eigentlichen Sender waren nicht ausgefallen, nur die Studios in Zürich Oerlikon. Die TV-Sender haben einfach ein schwarzes Bild übertragen.

Gute Besserung

Pegasus
Beiträge: 169
Registriert: 30. Januar 2007 14:22
Wohnort: CH

Beitrag von Pegasus » 26. August 2008 16:19

Hallo 'wieder ein Gast',

oder soll ich sagen 'widerlicher Gast'? Ihre Häme ist ziemlich sicher zu Unrecht erfolgt, denn meines Wissens ist es so, dass bei einem Studioausfall kein Signal mehr kommt - darum bleibt der Bildschirm schwarz - also keine Bildübertragung. Das Trägersignal, auf dem die Informationen (Bild und Ton und Teletext) aufmoduliert werden, dürfte aber bestehen bleiben. Dieses macht vielleicht nur einen kleineren Teil der Sendeleistung aus. Dazu kann aber sicher Herr Jakob genaueres schreiben.

Pegasus
Die Hoffnung auf bessere Zeiten - ohne Funk - stirbt zuletzt!

Gast

Beitrag von Gast » 26. August 2008 20:26

Pegasus hat geschrieben:Hallo 'wieder ein Gast',

oder soll ich sagen 'widerlicher Gast'? Ihre Häme ist ziemlich sicher zu Unrecht erfolgt, denn meines Wissens ist es so, dass bei einem Studioausfall kein Signal mehr kommt - darum bleibt der Bildschirm schwarz - also keine Bildübertragung. Das Trägersignal, auf dem die Informationen (Bild und Ton und Teletext) aufmoduliert werden, dürfte aber bestehen bleiben. Dieses macht vielleicht nur einen kleineren Teil der Sendeleistung aus. Dazu kann aber sicher Herr Jakob genaueres schreiben.

Pegasus
Das ist so nicht richtig. Die Übertragung eines schwarzen Bildes bedeutet beim analogen System volle Trägerleistung. Normalerweise wird aber bei Ausfall des Modulationszubringers ein Testbild eingeblendet. Ein Ausfall des Senders an sich äußert sich in Bildrauschen. Manche Geräte tasten in diesem Fall das Bild mehr oder weniger dunkel.

Bild

Raylauncher

Peter

Beitrag von Peter » 26. August 2008 23:31

Ganz klar ein typischer Nocebo-Effekt. Die Sendeanlagen waren nie ausser Betrieb. Bloss die Signalzulieferung war unterbrochen in Zürich Leutschenbach.
Vielleicht hört der Nachbar etwas laut Radio oder TV. Auch Radio DRS hatte Ausfall. Laut eingestellte Geräte können den Tinnitus verstärken, aber sicher nicht hochfrequente Strahlung. Ebenso wenig das es Menschen gibt die ein solches Radio oder Fernsehsignal demodulieren können.

Denke Sie positiv und Sie werden zukünftig eine ständige Besserung haben.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Beitrag von Hans-U. Jakob » 27. August 2008 08:46

Peter hat geschrieben:Ganz klar ein typischer Nocebo-Effekt. Die Sendeanlagen waren nie ausser Betrieb. Bloss die Signalzulieferung war unterbrochen in Zürich Leutschenbach.
Vielleicht hört der Nachbar etwas laut Radio oder TV. Auch Radio DRS hatte Ausfall. Laut eingestellte Geräte können den Tinnitus verstärken, aber sicher nicht hochfrequente Strahlung. Ebenso wenig das es Menschen gibt die ein solches Radio oder Fernsehsignal demodulieren können.

Denke Sie positiv und Sie werden zukünftig eine ständige Besserung haben.
Sie glauben doch nicht im Ernst, dass die auf dem Bantiger 2 Sender mit mehr als je 100kW (ERP) mit nur einem "schwarzen Bild" während 1 Stunde und 20 Minuten einfach so mit voller Leistung laufen lassen. Und das auf eimem Duzend anderer Höger der Schweiz auch noch. Dagegen gibt es jede Menge Automatik und Fernsteuerung, die das verhindert. Auch Swisscom hat ein Interesse am Energieparen.
Tinnitus ist eine seit Jahren bekannte und epidemiologisch bewiesene Folge von gepulsten TV- und Mobilfunksignalen. Nur Leugner und Verharmloser wollen das nicht war haben.
Denken Sie positiv und verbreiten Sie ihren Nocebo-Stuss anderswo, wo man ihnen vielleicht noch etwas glaubt.
Hans-U. Jakob

Beobachter

Beitrag von Beobachter » 27. August 2008 13:24

Mein DVB-T Empfänger zeigte während dieser Zeit Signal vollauschlag. Also waren die Sendeanlagen normal in Betrieb.
Ebenso Radio DRS 1, 2 und 3 Vollauschlag.

E. Gast

Beitrag von E. Gast » 27. August 2008 14:49

Hans-U. Jakob hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ganz klar ein typischer Nocebo-Effekt. Die Sendeanlagen waren nie ausser Betrieb. Bloss die Signalzulieferung war unterbrochen in Zürich Leutschenbach.
Vielleicht hört der Nachbar etwas laut Radio oder TV. Auch Radio DRS hatte Ausfall. Laut eingestellte Geräte können den Tinnitus verstärken, aber sicher nicht hochfrequente Strahlung. Ebenso wenig das es Menschen gibt die ein solches Radio oder Fernsehsignal demodulieren können.

Denke Sie positiv und Sie werden zukünftig eine ständige Besserung haben.
Sie glauben doch nicht im Ernst, dass die auf dem Bantiger 2 Sender mit mehr als je 100kW (ERP) mit nur einem "schwarzen Bild" während 1 Stunde und 20 Minuten einfach so mit voller Leistung laufen lassen. Und das auf eimem Duzend anderer Höger der Schweiz auch noch. Dagegen gibt es jede Menge Automatik und Fernsteuerung, die das verhindert. Auch Swisscom hat ein Interesse am Energieparen.
Tinnitus ist eine seit Jahren bekannte und epidemiologisch bewiesene Folge von gepulsten TV- und Mobilfunksignalen. Nur Leugner und Verharmloser wollen das nicht war haben.
Denken Sie positiv und verbreiten Sie ihren Nocebo-Stuss anderswo, wo man ihnen vielleicht noch etwas glaubt.
Hans-U. Jakob
Natürlich laufen die Sender durch! Aus- und Anschlaten schadet mehr als "ein Nichts" zu senden...

Forum Admin: Bei einigen Gästen reicht es nicht einmal, sich unter einem Namen oder Nickname zu melden. Provokative Aeusserungen wurden weggelassen.

auch ein Gast

Beitrag von auch ein Gast » 27. August 2008 14:53

Hans-U. Jakob hat geschrieben:Denken Sie positiv und verbreiten Sie ihren Nocebo-Stuss anderswo, wo man ihnen vielleicht noch etwas glaubt.
Hans-U. Jakob
Höflichkeit ist eine Zier, die bei Ihnen Herr Jakob wohl durch zuviel Funkwellen abhanden gekommen ist. Man kann trotzdem mit Anstand und Würde Diskutieren. Sie meinen, dass Sie mit Ihrer Brachialmethode weiter kommen? Versuchen Sie es mal mit Sachlichkeit und Anstand statt mit Beschimpfungen und Beleidigungen und oft unbewiesenen Tatsachen. Ihr Benehmen zeugt von Schwäche nicht etwa von Stärke.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 27. August 2008 17:17

Mich stört es sehr, wie dieser Thread verläuft. Da äussert ein Betroffener seine Beobachtungen und es würde z.B. mich interessieren, wie die Situation technisch genau aussieht. Jedoch wird von gewissen Typen schon beim ersten Posting versucht, einen nun gross in Mode gekommenen Nocebo-Effekt ins Spiel zu bringen. Dabei schreibt Erwin "Ich hörte erst am Abend davon", also wird er kaum etwas erwartet haben. Wenn schon Sachlichkeit und Anstand erwähnt werden, sollte dies auch bei Unterstellungen gegenüber Betroffenen gelten. Die Existenz von Elektrosensibilität wird sich nicht ewig ableugnen lassen.

Elisabeth Buchs

Sunset
Beiträge: 293
Registriert: 1. Februar 2007 10:39

Misstrauen.

Beitrag von Sunset » 27. August 2008 19:08

Elisabeth Buchs hat geschrieben:Mich stört es sehr, wie dieser Thread verläuft. Da äussert ein Betroffener seine Beobachtungen und es würde z.B. mich interessieren, wie die Situation technisch genau aussieht. Jedoch wird von gewissen Typen schon beim ersten Posting versucht, einen nun gross in Mode gekommenen Nocebo-Effekt ins Spiel zu bringen. Dabei schreibt Erwin "Ich hörte erst am Abend davon", also wird er kaum etwas erwartet haben. Wenn schon Sachlichkeit und Anstand erwähnt werden, sollte dies auch bei Unterstellungen gegenüber Betroffenen gelten. Die Existenz von Elektrosensibilität wird sich nicht ewig ableugnen lassen.
Elisabeth Buchs
Wie geht es "Erwin" mit dem Tinnitus sonst, zum Beispiel wenn er von Bern und damit vom Fernsehsender wegfährt, oder wenn er in einen tiefen Zivilschutzkeller hinuntersteigt?

Wenn "Erwin" die Zeit des Ausfalls so exakt gemerkt hat, warum hat er dann nicht den Fernseher kontolliert? Immerhin hat den Unterbruch in seinem Tinnitus spontan und von selbst auf den Fernsehsender zurückgeführt, also muss "Erwin" den Sender wohl schon früher in Verdacht gehabt haben.

Es wäre interessant, wenn "Erwin" sich dazu äussern könnte, denn sein Statement könnte genau so gut auch eine Erfindung und gezielte Provokation sein, wie es in diesem Forum schon einige gab. Wenn es nicht so ist, dann bitte ich "Erwin" um Entschuldigung für das Misstrauen.

E. Gast

Beitrag von E. Gast » 27. August 2008 22:57

Elisabeth Buchs hat geschrieben: einen nun gross in Mode gekommenen Nocebo-Effekt Elisabeth Buchs
Offensichtlich bestreiten Sie die Wirkung von Placebos und Nocebos... In diesem Tread bestreitet kein Mensch die mögliche Wirkung von elektromagnetischer Strahlung. Jedoch sollte man sich überlegen ob es sinnvoll ist mit obskuren Geschichten, statt mit gesicherten Tatsachen und Beweisen zu argumentieren. Frau Buchs, Sie möchten doch Mitstreiter gewinnen, oder? Dies ist aber nur möglich wenn Facts und Tatsachen realistisch sind, anderenfalls wird's nur Anhänger geben die in gewissen Esotherik-Shops CD's und Karten kaufen die "Strahlung" abhalten sollen. Es gibt auch Menschen, die vielleicht nicht elektro-sensibel sind, nicht auf Handy-Strahlung reagieren (und sogar eines haben), trotzdem nicht der Meinung sind, dass es mehr Strahlung als nötig braucht. Ich möchte eine ehrliche Frage stellen: Wie sollte die Welt Ihrer Meinung nach aussehen? Kein Strom? Keine Funkwellen? Keine Leitungen? Sie haben offensichtlich einen PC, der braucht doch Strom, das verursacht magnetismus, wie gehen Sie damit um? Sie scheiben anderswo über Viehüter der Sie stört(e), sicher haben Sie ein Auto, hat das keine Zündspulen? Versehen Sie richtig, ich bin mir nicht sicher ob wir überhaupt noch ohne Strom leben könnten? Statt konsequent immer und gegen alles zu sein, wäre es nicht sinnvoll über ein gesundes Mass im wahrsten Sinne des Wortes sinnvoll ein Together zu suchen als die komplette Kofrontation? Ich gebe Ihnen recht, vor 100Jahren fand man es schick sich mit Röntgenstrahlen zu "besonnen", bis man merkte, dass es eben nicht sehr sinnvoll ist - trotzdem gibt's heute Röntgengeräte welche täglich viele Leben retten. Ist das nicht auch für Funkwellen in gewissen Masse zutreffend - ist es nicht die Menge die das Gift macht? Leider wird hier in der Schweiz von beiden Seiten viel Unfug getrieben, Provider die Ihre Antennen glühen lassen und Gemeinden die Gurus anstellen um die Strahlung zu neutralisieren. Gruppierungen die applaudieren wenn Sendemasten gesprengt werden, dabei wird vielleicht vergessen, dass dies genau das Gegenteil vom Gewollten bewirken kann. Könnte es kein Thema sein (als Frage gemeint) die Schweiz in ein sinnvolles Raster einzuteilen wo klar definiert wird wo wann wieviel gestrahlt werden darf, denn ohne Strahlen wird's sicher ja nie mehr werden. Statt zu prügeln den Konsenz suchen. Viele sprechen von Atomkraft nein danke, nun wie bekommt man den Strom sonst. Ich hätte gerne eine Alternative, doch auf jedem Hügel Windkraftwerke und in jedem Tal ein Wasserkraftwerk wird wohl kaum gehen, geschweige die benötigte Energie der Zukunft sicher zu stellen. Leider und das ist bedauerlich gibt's noch keine Alternative. Man spricht von Glasfasernetzen für's Internet, ja das wäre wirklich toll. Wie soll das finanziert werden, gewisse Telekomunikations-Unternehmen scheinen jetzt schon am Anschlag für neue Investitionen zu sein, durch den stetigen Preiszerfall gerät diese Branche unter Druck - ist das Sinnvoll - ich kann es nicht beurteilen. Mir schwarnt jedoch böses wenn man bedenkt, dass es künftig ein liberaler Strommarkt geben soll. Der Preiszerfall ist programmiert, dies führt zu Kostendruck, billiger und mehr produzieren. Könnte sich das nicht auch noch auf die Forschung auswirken? Weniger Gelder dafür, folglich auch weniger Entwicklung für Neues und Sinnvolles?
Wie gesagt, aus meiner Sicht wäre doch eine fundierte Argumentation sinnvoller, unter Einbezug von möglichen Placebo und Nocebo-Effekten. Ist doch schön wenn's hilft?
Wie erwähnt die Sender wurden definitiv nicht abgestellt - das ist technisch nicht sinnvoll. Wenn im Internet Server ausfallen wird nicht das "ganze Internet herunter gefahren" und gewartet bis die Server wieder verfügbar sind.

@Admin: Sie können gerne auch diese Nachricht wieder nach belieben bearbeiten und zensieren. Schade es zeigt nur, dass ich recht habe. Ich habe Sie nicht angegriffen, trotzdem sollten Sie als Ing. wissen, dass solche Systeme nicht herunter gefahren werden - das ist technisch zu aufwändig. Durch Ihre Zensur zeigen Sie meines Erachtens Schwäche statt Stärke. Argumente und Facts das ist was doch zählt, dem "Gegner" zuhören, zu Wort kommen lassen und dann sachlich, fundiert ohne Beschimpfung zu antworten. Warum lassen Sie nicht gewisse provokante Themen zu und räumen dann mit guten Argumenten den Wind aus den Segeln? Ich suche nach Schwachpunkten, nach Wiedersprüchen bei harten Diskussionen die ich mit Facts wiederlegen kann ohne zu beschimpfen und zu beleidigen. Es gilt andere Meinungen zu respektieren, ohne diese selber akzeptieren zu müssen. Ein sinnvolles Argument wirkt viel besser als eine schlechte Zensur... In diesem Sinne viel Glück, aus meiner Sicht ist es viel sinnvoller den Krieg zu gewinnen als ein paar einzelne Schlachten.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Beitrag von Hans-U. Jakob » 28. August 2008 08:47

Sorry. ich habe übersehen, dass in der Zwischenzeit auf dem Bantiger die analogen 100kW-TV-Sender ausser Betrieb gesetzt wurden und heute nur noch 3 digitale 10kW-TV-Sender im Betrieb sind. (DVB-T) Für das Handy-TV (DVB-H) allerdings 20kW. Was nicht heissen will, dass das Verhältnis von leer zu voll laufenden digitalen TV-Sendern keinen Einfluss auf einen Tinnitus haben kann.(Signllform) Besonders deshalb nicht weil auch der 20kW Handy-TV Sender betroffen war.
Ueber meine Tonart brauche ich mich nicht belehren zu lassen. Ich bin jetzt 20 Jahre dabei und sehe täglich wie die Bevölkerung von der Telekommunikationsindustrie schamlos angelogen wird. Der letzte Schrei sind jetzt die Nocebo-Typen mit ihren geradezu kriminellen Forschungskonzepten. Da wurden im DMF-Programm Tausende die sich Hilfe und Linderung erhofft hatten in einen wissenschaftlichen Hinterhalt gelockt und anschlissend als psychisch Gestörte hingestellt und verspottet. Und täglich erhalte ich Telefonanrufe von verzweifelten Menschen, die einen Platz auf der Welt suchen, um noch irgendwo ein menschenwürdiges Leben führen zu können. Und da verlangt doch einer von mir, noch anständig zu bleiben.(!)
Hans-U. Jakob

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 28. August 2008 09:02

E. Gast hat geschrieben:
Elisabeth Buchs hat geschrieben: einen nun gross in Mode gekommenen Nocebo-Effekt Elisabeth Buchs
Offensichtlich bestreiten Sie die Wirkung von Placebos und Nocebos... In diesem Tread bestreitet kein Mensch die mögliche Wirkung von elektromagnetischer Strahlung. Jedoch sollte man sich überlegen ob es sinnvoll ist mit obskuren Geschichten, statt mit gesicherten Tatsachen und Beweisen zu argumentieren. Frau Buchs, Sie möchten doch Mitstreiter gewinnen, oder? Dies ist aber nur möglich wenn Facts und Tatsachen realistisch sind, anderenfalls wird's nur Anhänger geben die in gewissen Esotherik-Shops CD's und Karten kaufen die "Strahlung" abhalten sollen. Es gibt auch Menschen, die vielleicht nicht elektro-sensibel sind, nicht auf Handy-Strahlung reagieren (und sogar eines haben), trotzdem nicht der Meinung sind, dass es mehr Strahlung als nötig braucht. Ich möchte eine ehrliche Frage stellen: Wie sollte die Welt Ihrer Meinung nach aussehen? Kein Strom? Keine Funkwellen? Keine Leitungen? Sie haben offensichtlich einen PC, der braucht doch Strom, das verursacht magnetismus, wie gehen Sie damit um? Sie scheiben anderswo über Viehüter der Sie stört(e), sicher haben Sie ein Auto, hat das keine Zündspulen? Versehen Sie richtig, ich bin mir nicht sicher ob wir überhaupt noch ohne Strom leben könnten? Statt konsequent immer und gegen alles zu sein, wäre es nicht sinnvoll über ein gesundes Mass im wahrsten Sinne des Wortes sinnvoll ein Together zu suchen als die komplette Kofrontation? Ich gebe Ihnen recht, vor 100Jahren fand man es schick sich mit Röntgenstrahlen zu "besonnen", bis man merkte, dass es eben nicht sehr sinnvoll ist - trotzdem gibt's heute Röntgengeräte welche täglich viele Leben retten. Ist das nicht auch für Funkwellen in gewissen Masse zutreffend - ist es nicht die Menge die das Gift macht? Leider wird hier in der Schweiz von beiden Seiten viel Unfug getrieben, Provider die Ihre Antennen glühen lassen und Gemeinden die Gurus anstellen um die Strahlung zu neutralisieren. Gruppierungen die applaudieren wenn Sendemasten gesprengt werden, dabei wird vielleicht vergessen, dass dies genau das Gegenteil vom Gewollten bewirken kann. Könnte es kein Thema sein (als Frage gemeint) die Schweiz in ein sinnvolles Raster einzuteilen wo klar definiert wird wo wann wieviel gestrahlt werden darf, denn ohne Strahlen wird's sicher ja nie mehr werden. Statt zu prügeln den Konsenz suchen. Viele sprechen von Atomkraft nein danke, nun wie bekommt man den Strom sonst. Ich hätte gerne eine Alternative, doch auf jedem Hügel Windkraftwerke und in jedem Tal ein Wasserkraftwerk wird wohl kaum gehen, geschweige die benötigte Energie der Zukunft sicher zu stellen. Leider und das ist bedauerlich gibt's noch keine Alternative. Man spricht von Glasfasernetzen für's Internet, ja das wäre wirklich toll. Wie soll das finanziert werden, gewisse Telekomunikations-Unternehmen scheinen jetzt schon am Anschlag für neue Investitionen zu sein, durch den stetigen Preiszerfall gerät diese Branche unter Druck - ist das Sinnvoll - ich kann es nicht beurteilen. Mir schwarnt jedoch böses wenn man bedenkt, dass es künftig ein liberaler Strommarkt geben soll. Der Preiszerfall ist programmiert, dies führt zu Kostendruck, billiger und mehr produzieren. Könnte sich das nicht auch noch auf die Forschung auswirken? Weniger Gelder dafür, folglich auch weniger Entwicklung für Neues und Sinnvolles?
Wie gesagt, aus meiner Sicht wäre doch eine fundierte Argumentation sinnvoller, unter Einbezug von möglichen Placebo und Nocebo-Effekten. Ist doch schön wenn's hilft?
Wie erwähnt die Sender wurden definitiv nicht abgestellt - das ist technisch nicht sinnvoll. Wenn im Internet Server ausfallen wird nicht das "ganze Internet herunter gefahren" und gewartet bis die Server wieder verfügbar sind.

@Admin: Sie können gerne auch diese Nachricht wieder nach belieben bearbeiten und zensieren. Schade es zeigt nur, dass ich recht habe. Ich habe Sie nicht angegriffen, trotzdem sollten Sie als Ing. wissen, dass solche Systeme nicht herunter gefahren werden - das ist technisch zu aufwändig. Durch Ihre Zensur zeigen Sie meines Erachtens Schwäche statt Stärke. Argumente und Facts das ist was doch zählt, dem "Gegner" zuhören, zu Wort kommen lassen und dann sachlich, fundiert ohne Beschimpfung zu antworten. Warum lassen Sie nicht gewisse provokante Themen zu und räumen dann mit guten Argumenten den Wind aus den Segeln? Ich suche nach Schwachpunkten, nach Wiedersprüchen bei harten Diskussionen die ich mit Facts wiederlegen kann ohne zu beschimpfen und zu beleidigen. Es gilt andere Meinungen zu respektieren, ohne diese selber akzeptieren zu müssen. Ein sinnvolles Argument wirkt viel besser als eine schlechte Zensur... In diesem Sinne viel Glück, aus meiner Sicht ist es viel sinnvoller den Krieg zu gewinnen als ein paar einzelne Schlachten.
Hallo E. Gast

Wie kommen Sie darauf, dass ich Nocebo und Placebo bestreite? Wenn Sie frühere Beiträge von mir lesen, werden Sie sehen, dass ich das nicht tue, diese Effekte funktionieren bei allen Menschen, Unbetroffenen und Betroffenen. Ich bin jedoch dagegen, dass dauernd versucht wird, gesundheitlich negative Auswirkungen von Elektrosmog nur auf diese Effekte zu schieben und noch entsprechende Studien darauf angelegt werden.

Erwin kann gar nicht über gesicherte Tatsachen und Beweise berichten, weil diese nämlich gar nicht gesucht werden, weil es Betroffene nicht geben soll. Sondern er berichtete über seine Beobachtungen. Ob diese zutreffen, kann ich nicht beurteilen, ich lasse es so stehen und versuche herauszufinden, ob es zumindest technisch plausibel wäre. Ob ich Mitstreiter gewinnen will, wer kommen will, soll es tun, die andern sollen es lassen, wer schlimm wegen Elektrosmog krank wird, kommt von selbst.

Auch das Argument mit dem PC und mit der Autozündung habe ich schon oft gehört und geantwortet, es handelt sich um eine freiwillige Kurzzeitbelastung, wobei ich nicht alle PC's vertrage und als Fahrer nur eine begrenzte Zeit unterwegs sein kann. Problematisch sind vor allem die Dauerbelastungen, welche andauernd auf das Nervensystem einwirken.

Wie die Welt aussehen soll, Stopp des ständig weiteren masslosen Aufrüstens, Bildchenkram und Internet drahtgebunden und nicht drahtlos. Elektrosmogminimierungsmassnahmen, Schaffung von elektrosmogfreien Gebieten für Betroffene. Ich bin überhaupt nicht konsequent und immer gegen alles, sondern gegen diese jedes Mass verlorene Entwicklung. Irgendwie antworten Sie auf Argumente, die Sie mir zuschreiben, die ich so gar nicht geschrieben habe.

Elisabeth Buchs

Erwin

Beitrag von Erwin » 28. August 2008 10:35

Ich kann euch alle beruhigen. Es war eine Einbildung von mir. Von diesen Ausfällen habe ich am Abend gehört. hatte das Gefühl der Tinnitus ist während der Sendepause weg.
Der Tinnitus ist nicht von Sendern. Bin Schreiner und das geht unter Berufskrankheit.

Ich war gestern auf der Aussichtsplattform des Bantigers zu schauen ob Sender eine Beeinflussung aufs Gehör haben.
Erstaunlicherweise hatte ich dort oben keine Pfeifftöne. Ich konnte mich auf dem Turm an der Natur erfreuen. Mit positiver Einstellung habe ich das Gefühl ist es weg. Dabei müsste es nach euren Auffassungen am stärksten sein?

Forum Admin: Sunset scheint mit seiner Vermutung recht gehabt zu haben "denn das Statement von Erwin könnte genau so gut auch eine Erfindung und gezielte Provokation sein, wie es in diesem Forum schon einige gab". Oder der erste Erwin ist nicht der selbe wie der zweite. Leider gibt es solche Leute, die sich auf diese Art über Betroffene lustig machen wollen. Der Thread wird geschlossen.

Gesperrt